(RUS) "Sapsan" (Velaro RUS) auf der Fahrt!
- Russischer Spion
- Kaiser
Hallo Genossen!
Es ist soweit: Der gute alte ER200 geht langsam in die Rente (wird in Zukunft nur noch im Nahverkehr tätig) und der "Sapsan" übernimmt die Rolle des schnellsten Zuges des Landes :rolleyes: . Hier ein Paar Bilder und Videos (Quellen: Parovoz, Train-Photo, Youtube):
Der alte Opa ER200
Der Nachfolger!
Auf der Strecke
In der Stadt Moskau
In Moskau
Auf der Strecke
Video-1
Video-2
Bilder entfernt, nur noch als Link (lsp)
Es ist soweit: Der gute alte ER200 geht langsam in die Rente (wird in Zukunft nur noch im Nahverkehr tätig) und der "Sapsan" übernimmt die Rolle des schnellsten Zuges des Landes :rolleyes: . Hier ein Paar Bilder und Videos (Quellen: Parovoz, Train-Photo, Youtube):
Der alte Opa ER200
Der Nachfolger!
Auf der Strecke
In der Stadt Moskau
In Moskau
Auf der Strecke
Video-1
Video-2
Bilder entfernt, nur noch als Link (lsp)
-
Der sieht wenigstens noch nach Zug aus - und nicht nach Spielzeug...Russischer Spion @ 17 Mar 2009, 20:51 hat geschrieben: Der alte Opa ER200
Bild aus Zitat entfernt (lsp)
- Russischer Spion
- Kaiser
Also für mich sieht er eher nach Panzer aus. Wenn sowas am Bahnsteig steht, kriegt man schon fast Angst, einzusteigen :ph34r: Allerdings dürfte der ER200 wesentlich besser für Zusammenstöße mit Schneewehen, Kühen, Schafherden, Autos und anderen Hindernissen gerüstet sein als der Velaro - man beachte die solide Schürze, den in sicherer Höhe angebrachten Führerstand und die vergitterten Scheinwerfer. Der Zug ist so leicht nicht zu stoppen, der pflügt durch alles durch - solide russische Technik ebenChristianMUC @ 17 Mar 2009, 20:54 hat geschrieben: Der sieht wenigstens noch nach Zug aus - und nicht nach Spielzeug...

- Russischer Spion
- Kaiser
-
- Tripel-Ass
A380 @ 19 Mar 2009, 05:38 hat geschrieben: Warum sind eigentlich beide Stromabnehmer aufgebügelt?? Existiert keine durchgängige Leitung?
Gleichspannung ist auf der OL rund um MoskauWarum sind eigentlich beide Stromabnehmer aufgebügelt?? Existiert keine durchgängige Leitung?
und wie bei Gleichspannung üblich werden dann beide Stromabnehmer gehoben.
Nur bei Wechselspannung nimmt man einen Stromabnehmer und die Dachleitung
-
- *Lebende Forenlegende*
Das könnte ein Trugschluss sein, das glauben die Leute nämlich auch, wenn sie ein altes und ein modernes Auto sehen. Der Velaro fährt irgendwo dagegen, dann braucht er eine neue Nase, da die die Aufprallenergie aufgenommen hat. Bei den Kandidaten, die "robust" aussehen, wirken die Kräfte dann durch den ganzen Wagen oder den ganzen Zug und zerdeppern da unter Umständen tragende Teile und das war's, aus, finito, auch wenn er außen nur ein bisschen verbogen aussieht. Früher hat's den ganzen Zug gefaltet, heute zertrümmert's im Idealfall nur einen Teil und der Rest bleibt völlig intakt. Die physikalischen Kräften waren früher die selben wie heute und gelten weltweit.Allerdings dürfte der ER200 wesentlich besser für Zusammenstöße mit Schneewehen, Kühen, Schafherden, Autos und anderen Hindernissen gerüstet sein als der Velaro - man beachte die solide Schürze, den in sicherer Höhe angebrachten Führerstand und die vergitterten Scheinwerfer. Der Zug ist so leicht nicht zu stoppen, der pflügt durch alles durch - solide russische Technik eben
- Russischer Spion
- Kaiser
- Russischer Spion
- Kaiser
- Russischer Spion
- Kaiser
- Russischer Spion
- Kaiser
Das stimmt. Doch der Velaro soll eine ganz neue Entwicklung von Siemens sein. Alle "Kinderkrankheiten" sind angeblich beseitigt worden.Ich will ja nicht schwarzmalen... Aber der 403/406 der DB hat sich nicht gerade durch besonders hohe Zuverlässigkeit und Störungsfreiheit einen Namen gemacht...
Das neueste VIDEO.
-
So ganz neu ist der Velaro auch nicht. Er ist eher eine Weiterentwicklung des ICE3. Und dass er keine Kinderkrankheiten hat, glaube ich kaum... :ph34r: Trotzdem bleibt zu hoffen, dass er wenigstens etwas zuverlässiger ist als der ICE3.Russischer Spion @ 11 May 2009, 00:34 hat geschrieben:Das stimmt. Doch der Velaro soll eine ganz neue Entwicklung von Siemens sein. Alle "Kinderkrankheiten" sind angeblich beseitigt worden.
- Eisenbahnfanjonas
- Doppel-Ass
Sapsan, so heißt dieser Zug, bedeutet Falke. Also passt die LackierungEisenbahnfanjonas @ 11 May 2009, 19:09 hat geschrieben: Darüber kann man streiten.B) Ich finde, von der Seite sieht er
richtig nach Hochgeschindigkeitszug aus. Aber dass vorne
das Rot so weit runter geht, sieht ein bisschen doof aus. <_<
Mich erinnert das so ein bisschen an einen Schnabel.

Ich verstehe zwar kein Russisch, doch in diesem Video wird sehr oft und euphorisch das Wort "Germanija" benutzt. Das kann man sehr wohl als Loblied auf deutsche Technik verstehen.
Die Probleme der "deutschen" ICE 3 dürften aber hausgemacht sein. Darüber gibt es aber schon andere Threads.
Ach ja, woher weiß ich, wenn ich kein Russisch spreche, dass Sapsan = Falke ist? Hat es nicht einmal der "Russische Spion" übersetzt?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- Russischer Spion
- Kaiser
Um genauer zu sein, bedeutet "Sapsan" Wanderfalke - den schnellsten Vogel der Welt. Und was die Lackierung angeht, musste diese den russischen Normen entsprechen: Vorne unbedingt orange. Genauso wie die Scheinwerfer: Während deutsche Loks und TZ so gut wie keine besitzen, müssen russische Züge einen s.g. Hauptscheinerfer haben mit zwei Lichtpositionen ("lichthell" und "schwach"). Bei Sapsan hat man eine andere Lösung gefunden: Die Rolle des Hauptscheinwerfers übernimmt ein Xenonlicht (nur Position "lichthell") und ein Zusatzscheinwerfer wird als Position "schwach" verwendet. HIER sieht man es besser.Sapsan, so heißt dieser Zug, bedeutet Falke. Also passt die Lackierung![]()
Mit "Euphorie" hat es nix zu tun. Es wird darüber gesprochen, dass an Board des Zuges sehr viele Spezialisten aus Deutschland sind, die alle Störungen beobachten um die Konstruktion zu verbessern. Und der Leiter des Projekts, der perfekt Russisch spricht, hat in diesem Film gesagt, dass es schon bereits viele Änderungen durchgeführt worden sind.Ich verstehe zwar kein Russisch, doch in diesem Video wird sehr oft und euphorisch das Wort "Germanija" benutzt. Das kann man sehr wohl als Loblied auf deutsche Technik verstehen.
Und hier noch zwei frische Videos:
VIDEO-1
VIDEO-2
-
Mir fällt beim genauen hinschauen (vielleicht täusche ich mich) auf, daß der auf dem Foto gezeigten Zug unter den Türen keine Klapptrittstufen hat, wie es sonst bei uns in Deutschland gibt. Halten die Sapsan-Züge in den Bahnhöfen ausschließlich an den Hochbahnsteigen?Russischer Spion @ 11 May 2009, 20:57 hat geschrieben:Sapsan - Wanderfalke
- Russischer Spion
- Kaiser
- Russischer Spion
- Kaiser
- Russischer Spion
- Kaiser
- Russischer Spion
- Kaiser