Talent2 S-Bahn Version
- Betriebskontrolleur
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 28 Dez 2008, 22:53
Hi,
wann soll denn der Talent2 ausgeliefert werden? Im Dez/2010 müssen 42 Einheiten den S-Bahn Verkehr auf den neuen Nürnberger S-Bahnlinien aufnehmen. Fährt er schon vorher irgendwo? Er sollte doch vorher ausgiebig erprobt werden, nicht dass es zu einem vermurxten Start wie im Augsburg mit dem 440 kommt oder?
wann soll denn der Talent2 ausgeliefert werden? Im Dez/2010 müssen 42 Einheiten den S-Bahn Verkehr auf den neuen Nürnberger S-Bahnlinien aufnehmen. Fährt er schon vorher irgendwo? Er sollte doch vorher ausgiebig erprobt werden, nicht dass es zu einem vermurxten Start wie im Augsburg mit dem 440 kommt oder?
-
- Haudegen
- Beiträge: 525
- Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
- Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS
Laut Nahverkehr Franken sollen die ersten Einheiten im Frühjahr 2009 ausgeliefert werden. Lange kann es also nicht mehr dauern...
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
Die S-Bahn TALENT 2 kommen bis jetzt sonst nirgendswo zum Einsatz. Aber der 442 wird ab Dezember diesen Jahres an der Mosel und auf der Strecke Leipzig - Cottbus fahren, wobei ich bezweifel dass die technischen Unterschiede zwischen den 442 für die S-Bahn Nürnberg und den anderen sehr groß sind.Fährt er schon vorher irgendwo?
- Betriebskontrolleur
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 28 Dez 2008, 22:53
- Betriebskontrolleur
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 28 Dez 2008, 22:53
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Besser nicht, lieber hässlich als unbrauchbar....Cmbln @ 29 Mar 2009, 22:18 hat geschrieben: Vielleicht läßt man ja auch noch mal nen Designer ran... das Teil ist ja einfach nur grottenhäßlich..:ph34r:
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14655
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Schöner als der »Talent 1« isser allemal.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14655
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Mein Geschmack ist es nicht. Allerdings muss ich sagen, konsequente Linienführungen wie ich sie mag, findet man bei der Eisenbahn leider eh nicht. Da muss alles weichgespühlt bzw. lediglich preisorientiert sein. Dass Design der Funktionsfähigkeit nicht im Weg steht, sieht man bei vielen Pkw. Wenn Ingenieure ihren Job nicht gescheit machen oder die Auftraggeber viel zu billig einkaufen wollen, kann ein Designer nichts dafür.Daniel Schuhmann @ 30 Mar 2009, 01:13 hat geschrieben:Schöner als der »Talent 1« isser allemal.
-
- Haudegen
- Beiträge: 525
- Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
- Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS
Der "Talent 1" war bezüglich Design und Verarbeitung so ziemlich der Mercedes unter den Dieseltriebwagen. Auch von technischer Seite hat er weit weniger Probleme bereitet als Desiro oder LINT.Daniel Schuhmann @ 30 Mar 2009, 01:13 hat geschrieben: Schöner als der »Talent 1« isser allemal.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
- Betriebskontrolleur
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 28 Dez 2008, 22:53
Hi,
also ich finde das Design des Talent2 spitze!
Im Vergleich zu anderen aktuellen Neubautriebwagen bzw. Neuentwicklungen (Lirex, Desiro ML, ganz neuer ICE, Dosto Triebwagen)
hat der Talent2 meiner Meinung nach, eindeutig das beste Kopfdesign! B)
Hier mal ein Foto vom Talent2:
Foto von Bombardier
Die ganzen Neuentwicklungen sehen sicher ALLE gewöhnungsbedürftig aus, weil man ja die alten Designs von n-Wagen, Dostos, 111er, 614er, 610er gewohnt ist. Aber bei den Kisten stammt das Design aus den frühen 70gern oder ist noch älter.
Welches Unternehmen kauft schon "altmodisch" aussehende Sachen? Die Bahn sicher nicht, auch wenn es dem ein oder anderen sicher lieber wäre.
Aber wie sagt man so schön, Früher war bekanntlich alles besser und schöner!
Was ist an dem Gerücht, dass die ÖBB Talent Flotte vorrübergehend stillgelegt werden muss?
also ich finde das Design des Talent2 spitze!
Im Vergleich zu anderen aktuellen Neubautriebwagen bzw. Neuentwicklungen (Lirex, Desiro ML, ganz neuer ICE, Dosto Triebwagen)
hat der Talent2 meiner Meinung nach, eindeutig das beste Kopfdesign! B)
Hier mal ein Foto vom Talent2:
Foto von Bombardier
Die ganzen Neuentwicklungen sehen sicher ALLE gewöhnungsbedürftig aus, weil man ja die alten Designs von n-Wagen, Dostos, 111er, 614er, 610er gewohnt ist. Aber bei den Kisten stammt das Design aus den frühen 70gern oder ist noch älter.
Welches Unternehmen kauft schon "altmodisch" aussehende Sachen? Die Bahn sicher nicht, auch wenn es dem ein oder anderen sicher lieber wäre.
Aber wie sagt man so schön, Früher war bekanntlich alles besser und schöner!

Was ist an dem Gerücht, dass die ÖBB Talent Flotte vorrübergehend stillgelegt werden muss?
Naja, dann aber bestenfalls ein Citaro erster Generation und sicher kein O303Daniel-Würzburg @ 30 Mar 2009, 10:32 hat geschrieben: Der "Talent 1" war bezüglich Design und Verarbeitung so ziemlich der Mercedes unter den Dieseltriebwagen.

Mir gefällts jedenfalls auch um einiges besser als der Vorgänger - und auf die Idee das hässlich = unbrauchbar sein soll kann man auch nur kommen wenn man in 'ner entsprechenden Branche arbeitet oder 'nen leichten Sprung hat... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
Da stimm ich dir zu - die Signatur is auch nur drin weil ich zu faul war sie zu ändern... Danke für die Erinnerung, ich mag den Karren nämlich ned sonderlich
(obwohl die Technik drunter sicher ned verkehrt ist)

(obwohl die Technik drunter sicher ned verkehrt ist)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Betriebskontrolleur
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 28 Dez 2008, 22:53
Gestern gegen 19:00 Uhr stand ein TALENT 2 auf dem Bombardier-Testgleis in Hennigsdorf.Betriebskontrolleur @ 12 Jun 2009, 00:12 hat geschrieben:gibts jetzt schon aktuellere Infos, wann die ersten Talent2 ausgeliefert werden sollen?
Ob es allerdings einer für die S-Bahn Nürnberg oder für DB Regio war, konnte ich aus dem vorbeifahrenden Zug nicht erkennen.
Nunja, zum einen gehört die S-Bahn Nürnberg immernoch zu DB-Regio, zum anderen wars einer für Nürnberg ^^ ... da stehen da einige viele von rum. Die ersten Testfahrten außerhalb des Werksgelände starten vsl im Juli, flüsterte letztens ein VögelchenPEG 643.02 @ 12 Jun 2009, 06:15 hat geschrieben: Ob es allerdings einer für die S-Bahn Nürnberg oder für DB Regio war, konnte ich aus dem vorbeifahrenden Zug nicht erkennen.

4-teiliger 442 213 für S-Bahn Nürnberg bei Bombardier in Hennigsdorf

ein Teil eines 2-teiligen 442 in der Endmontagehalle von Bombardier Hennigsdorf

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Ja, Nürnberg (bzw. die S-Bahn) bekommt aber noch entsprechende S-Bahnlogos - deshalb mein Text.Guido @ 13 Jun 2009, 18:12 hat geschrieben: Nunja, zum einen gehört die S-Bahn Nürnberg immernoch zu DB-Regio, zum anderen wars einer für Nürnberg ^^ ... da stehen da einige viele von rum. Die ersten Testfahrten außerhalb des Werksgelände starten vsl im Juli, flüsterte letztens ein Vögelchen![]()
Und DB Regio in Sachsen bekommt ja für einige Strecken ab Cottbus auch noh Talent 2.
Dass die S-Bahn zu Regio gehört ist außerfrage, da alle S-Bahnen zu DB Regio gehören (außer der baldigen "Fast-" S-Bahn Bremen).
- Betriebskontrolleur
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 28 Dez 2008, 22:53
PEG 643.02 @ 13 Jun 2009, 18:32 hat geschrieben: Ja, Nürnberg (bzw. die S-Bahn) bekommt aber noch entsprechende S-Bahnlogos - deshalb mein Text.
Die Logos gibts schon lange an den x-Wagen. Zumindest diese Standart-Version (S-Bahn Logo + Schriftzug "S-Bahn Nürnberg")
Und dieses Logo wird auch für die Talent2 verwendet.
@ Guido,
hast du noch mehr Fotos vom Talent2?
ja, ein paar wenige habe ich noch.Betriebskontrolleur @ 13 Jun 2009, 20:11 hat geschrieben:Die Logos gibts schon lange an den x-Wagen. Zumindest diese Standart-Version (S-Bahn Logo + Schriftzug "S-Bahn Nürnberg")PEG 643.02 @ 13 Jun 2009, 18:32 hat geschrieben: Ja, Nürnberg (bzw. die S-Bahn) bekommt aber noch entsprechende S-Bahnlogos - deshalb mein Text.
Und dieses Logo wird auch für die Talent2 verwendet.
@ Guido,
hast du noch mehr Fotos vom Talent2?
442 212 auf der Innotrans 2008

442 702 bei Bombardier Hennigsdorf

442 215 bei Bombardier Hennigsdorf

Endmontage 2-teilige 442 Bombardier Hennigsdorf

Führerstand 442

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Das meinte ich auch nicht. Ich habe am Fahrzeug eben kein solches Logo am Führerstand gesehen, worauf ich schlussfolgerte, dass es evtl. ein Regio-442 sein könnte.Betriebskontrolleur @ 13 Jun 2009, 20:11 hat geschrieben: Die Logos gibts schon lange an den x-Wagen. Zumindest diese Standart-Version (S-Bahn Logo + Schriftzug "S-Bahn Nürnberg")
Und dieses Logo wird auch für die Talent2 verwendet.
- Betriebskontrolleur
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 28 Dez 2008, 22:53
PEG 643.02 @ 14 Jun 2009, 00:03 hat geschrieben:
Das meinte ich auch nicht. Ich habe am Fahrzeug eben kein solches Logo am Führerstand gesehen, worauf ich schlussfolgerte, dass es evtl. ein Regio-442 sein könnte.
442 212 - 253 gehören der Nürnberger S-Bahn.
Der 442 212, der auf der InnoTrans ausgestellt war, hat bereits an der Seite das S-Bahn Logo.
Dann könntest du recht haben, dass der 442 702 bzw. 442 202 auf Guidos Bildern die Regio Variante ist.
Warum unterscheiden sich denn unbedingt bei Regio und S-Bahn Variante, die Schienenräumer??
Hat vielleicht etwas mit der Höhe zu tun. Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass sich bei 442-Regio und 442-SN nicht nur Schienenräumer, sondern auch andere Dinge unter dem Fahrzeugboden unterscheiden. Vielleicht hat das etwas mit der unterschiedlichen Einstiegshöhe zwischen Regio und S-Bahn Nürnberg zu tun. Bei der SN-Ausgabe beträgt die Einstiegshöhe 76 cm, bei der Regio-Ausgabe 55 cm.Betriebskontrolleur @ 14 Jun 2009, 01:08 hat geschrieben:Warum unterscheiden sich denn unbedingt bei Regio und S-Bahn Variante, die Schienenräumer??