Mehdorn unter Druck - Mehdorn dankt ab

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 30 Mar 2009, 14:39 hat geschrieben: Und Mehdorn hatte Ahnung? Also ich mein jetzt vom Bahnbetrieb.
Mehdorn ist aber immerhin ein guter Manager.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Dürfte ich die Admins dann bitten den Thementitel um das Wort Mehdorn hinter König zu ergänzen ?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Naja, guter Manager zu sein reicht bei der Bahn nicht aus.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 30 Mar 2009, 14:53 hat geschrieben: Naja, guter Manager zu sein reicht bei der Bahn nicht aus.
Doch.
lsp
König

Beitrag von lsp »

Ich hab die Themen "Mehdorn unter Druck" und "König dankt ab" verschmolzen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Danke. :)
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Laut derNewsticker.de, der sich wiederum auf die Rheinische Post beruft, die sich wahrscheinlich auf Insider beruft, die die Info von regierungsnahen Kreisen haben, möchte Frau Bundeskanzlerin folgende Person zum Bahnchef machen:
Thomas Enders
seines Zeichens Chef von Airbus: (A400M fliegt nicht, Massenentlassungen, Finanzspritzen und Verzögerung A 380)

Vom Regen in die Traufe?

Ach ja, bei 1live (WDR-Radio) kann man heute Nachmittag anrufen und sich weitere Rücktritte wünschen (da ja auch der GM-Chef dran glauben musste) Der gesamte Schalke Vorstand wurde schon aufgerufen :D

Bekommt Mehdorn eigentlich seinen Vornamen jetzt zurück? Endlich wieder Hartmut statt Bahnchef! Und muss der/die Neue bei Amtsantritt seinen Vornamen zugunsten von Bahnchef abgeben? :lol: :P :D
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Enders wäre ein harter Verlust für EADS, ich halte ihn für einen guten. A380 und A400M haben andere im Konzern verbockt. Bei letzterem ist die Politik mitschuld, da wollte man aus politischen Gründen Dinge, die nicht umsetzbar waren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

JNK @ 30 Mar 2009, 15:52 hat geschrieben: die die Info von regierungsnahen Kreisen haben, möchte Frau Bundeskanzlerin folgende Person zum Bahnchef machen:
Thomas Enders
seines Zeichens Chef von Airbus: [...]
Vom Regen in die Traufe?
Einer aus der Luftfahrtbranche? Das verheisst nichts gutes. In den USA kamen in den 1970ern Manager aus der Luftfahrt zum Zug. Das ergebnis ist, dass Bahnfahren selbst auf 1-Stunden Flugstrecken heute 4x so teuer wie Fliegen ist. Wenn ein Flugticket München -Frankfurt derzeit ca. 50 EUR kostet, werden wir für die Bahnfahrt künftig 200 EUR hinblättern müssen.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Iarn @ 30 Mar 2009, 16:14 hat geschrieben: Enders wäre ein harter Verlust für EADS, ich halte ihn für einen guten. A380 und A400M haben andere im Konzern verbockt. Bei letzterem ist die Politik mitschuld, da wollte man aus politischen Gründen Dinge, die nicht umsetzbar waren.
Mehdorn hat ja auch nicht persönlich geschnüffelt... ;)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

JNK @ 30 Mar 2009, 16:21 hat geschrieben: Mehdorn hat ja auch nicht persönlich geschnüffelt... ;)
Mehdorn war aber die gesamte Zeit Chef, Enders wurde erst berufen als die Kacke schon dampfte (Sommer 07)
Thurbo
Eroberer

Beitrag von Thurbo »

Na, endlich. Das war überfällig.

Wieso wäre der SBB-Chef keine gute Wahl?

Die SBB haben zumindest ein vernünftiges Angebot und einen schweizweiten ITF.
~\__/
..o.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination. Thank you.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Thurbo @ 30 Mar 2009, 16:55 hat geschrieben: Die SBB haben zumindest ein vernünftiges Angebot und einen schweizweiten ITF.
Was nicht auf dem Mist vom Mayer gewachsen ist. Außerdem bringts mir auch viel, wenn dafür die Züge durchgehend verspätet sind.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

JNK @ 30 Mar 2009, 15:52 hat geschrieben: Bekommt Mehdorn eigentlich seinen Vornamen jetzt zurück? Endlich wieder Hartmut statt Bahnchef! Und muss der/die Neue bei Amtsantritt seinen Vornamen zugunsten von Bahnchef abgeben?  :lol:  :P  :D
Nein, nun heisst er Exbahnchef . :lol:

Btw: Was macht er nun? Geht er zu Russischen Bahn?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich finde, JeDi wäre ein super Bahnchef.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich würd mich ja per Mail bewerben, aber wer weiss ob die überhaupt ankommt. :ph34r:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Fastrider @ 30 Mar 2009, 16:18 hat geschrieben: Einer aus der Luftfahrtbranche? Das verheisst nichts gutes. In den USA kamen in den 1970ern Manager aus der Luftfahrt zum Zug. Das ergebnis ist, dass Bahnfahren selbst auf 1-Stunden Flugstrecken heute 4x so teuer wie Fliegen ist. Wenn ein Flugticket München -Frankfurt derzeit ca. 50 EUR kostet, werden wir für die Bahnfahrt künftig 200 EUR hinblättern müssen.
Also beim heutigen Zustand der Bahn würde einer aus der Luftfahrtbranche eher Verbesserung bringen...

Mit dem Flieger bekomm ich mittlerweile praktisch oft Preise, die ich mit der Bahn nurmehr theoretisch buchen kann. Die Sitzplatzreservierung und ein Getränk am Platz ist übrigens inklusive.

Und auch ein gedrucktes Kursbuch würd's dann wieder geben - und zwar VÖLLIG UMSONST! :D
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Um`s mal mit passenden Worten zu formulieren:

Der Zug ist für ihn abgefahren.

Mal Spaß beiseite. Ohne ihn wäre aber die Bahn nicht das was sie heute ist. Ein starkes und wirtschaftlich gut aufgestelltes Unternehmen. Den "Arschloch-Job" hat er jedenfalls gut gemeistert. Auch wenn`s nicht so ausschaut, der Nachfolger muss sich ganz schön strecken.
Über die Bahn zu meckern ist einfach, den Laden zu führen mit dem ganzen nervtötenden Pack im Kreuz(Gewerkschaften, (Verkehrs-)politiker und Verbände jeglicher Art) ist ne andere Sache. Für meinen Geschmack hat er einen guten Job gemacht, sich aber nicht überall Freunde gemacht. Aber wer keine Feinde hat, hat im Leben nix erreicht. Mit 68 Jahren hat er sich aber die Pension redlich verdient.

Ich hoffe dass bei den meisten Gewerkschaftern heute die Hose vor lauter Freunde trocken bleibt. B)
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ob Hartmut Mehdorn wirklich einen guten Job als Manager gemacht hat, sei dahin gestellt. Wenn ich mir den Zustand der DB Regio NRW ansehe und die Berichte über den Streckenzustand lese, beurteile ich das persönlich anders.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Kann mir nicht vorstellen, dass er in Pension geht. Der wird halt wo Aufsichtsratchef.

Man gründe ein JV mit der russischen Bahn ( a la Gazprom) . Vorbilder aus der Politik gibts ja.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ein interessanter Artikel zum Rücktritt Mehdorns und der Zukunft der Bahn mit Markus Wacket gibt es bei der Tagesschau. Lt. Wacket wird der gesamte Vorstand die Bahn verlassen.

Interessent ist auch, was Wacket zur derzeitigen Geschäftspolitik der Bahn sagt:
Markus Wacket @ , hat geschrieben:Die Bahn steht vor riesigen Herausforderungen, denn die Krise trifft sie natürlich auch voll. Spätestens nach der Bundestagswahl im September wird es Diskussionen geben, ob wir einen weltweiten Logistikkonzern in Staatshand brauchen – und darauf steuert die Bahn zu. Fast die Hälfte des Umsatzes kommt mittlerweile aus dem nicht krisenfesten Logistikbereich, den Mehdorn weltweit eben mit diesen Schulden (16 Mrd.- Anm. von mir) zusammengekauft hat.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 30 Mar 2009, 18:19 hat geschrieben: Ich würd mich ja per Mail bewerben, aber wer weiss ob die überhaupt ankommt. :ph34r:
karriere.bahn.de - da dann auf "Initiativ bewerben"...
Rohrbacher @ 30 Mar 2009, 18:18 hat geschrieben:Ich finde, JeDi wäre ein super Bahnchef.
Danke für die Blumen - ich glaub aber, das ist nix für mich ;)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wie wäre es denn mit Hansen als neuer Bahnchef? Also ich wäre dafür! :ph34r:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 30 Mar 2009, 20:03 hat geschrieben:Danke für die Blumen - ich glaub aber, das ist nix für mich ;)
Klar doch, Du weißt zuviel über die Bahn. Und das ist nicht erwünscht :blink:
Hamsterii
Eroberer

Beitrag von Hamsterii »

Bundesregierung sucht Nachfolger für Mehdorn -> http://www.tageschau.de/wirtschaft/bahn950.html

Und.. Die Bildzeitung berichtet, dass die Bahn nach dem Mehdorns Rücktritt völlig neuausgerichtet werden muss.
A380
Doppel-Ass

Beitrag von A380 »

Lt. diesem Artikel ist angeblich Thomas Enders, seineszeichen Vorstand von Airbus, im Gespräch für die NAchfolge...
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Hamsterii @ 31 Mar 2009, 08:08 hat geschrieben: Und.. Die Bildzeitung berichtet, dass die Bahn nach dem Mehdorns Rücktritt völlig neuausgerichtet werden muss.
Also wenn, dann "nach des Mehdorns Rücktritt", wie in "nach des Kaisers Rücktritt" :lol:

Und wieso meint die Bildzeitung das? OK, die Bildzeitung braucht nicht unbedingt einen Grund, um was zu behaupten, aber falls ein Grund angegeben ist, würde ich ihn gerne wissen ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Autobahn @ 30 Mar 2009, 18:52 hat geschrieben: Ob Hartmut Mehdorn wirklich einen guten Job als Manager gemacht hat, sei dahin gestellt. Wenn ich mir den Zustand der DB Regio NRW ansehe und die Berichte über den Streckenzustand lese, beurteile ich das persönlich anders.
DB Regio NRW ist nicht der Nabel der Welt, auch wenn Du es gerne hättest.

Und Mehdorn ist Manager des DB-Konzerns, und nicht von Regio NRW.

Ansonsten: Einige Off-Topic-Beiträge entfernt, es geht hier nicht um die deutsche Reichsbahn.

Boris
Admin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Oliver-BergamLaim @ 30 Mar 2009, 18:32 hat geschrieben: Und auch ein gedrucktes Kursbuch würd's dann wieder geben - und zwar VÖLLIG UMSONST! :D
Nein. Kostenlos.
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

Ich bin froh wenn wir einen Linken Bahnchef bekommen würde, über den Chauvinismus in diesem Forum bin ich sehr enttäuscht, hatte ich doch euch gefragt, wie es sein kann das aus der Behördenbahn die 1949 gegründet worden ist, 56 jahre super bestehen konnte ??

Der Unterschied liegt ja u.a auch darin das junge Arbeitnehmer, nicht mehr in den Genuss eines Staatsbeamten kommen, das heisst,

scheiss Rente, scheiss Gehalt und jederzeit kündbar, inkl VEB BahnStasi.

bleibt wenigstens zu hoffen, dass sich die Sache mit der BahnStasi erledigt hat, das mit dem Börsengang auch, also es gibt Hoffnung
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Antworten