Der 5300er noch ohne Nummer frisch aus dem Werk
[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Ja. Da zur damaligen Zeit kein Bus diese TFT´s hatte, bekam der 5300 ersmal die selben Anzeigen,168er @ 4 Apr 2009, 10:06 hat geschrieben: Hatte der nicht mal ne "normale" Haltestellenanzeige,wie die in den 51xx? :blink: Also als ich das erste und bisher letzte mal vor Jahren damit gefahren bin,hatte er noch keine Monitore,wann wurden die also eingebaut?
wie z. B. der Solo Lion´s City von Griensteidl
S27 nach Deisenhofen
okay...
Danke für die Meldungen, demnach sind beide "Prototypen" noch munter aktiv. Es ist aber doch richtig, daß beides nur Leasingfahrzeuge sind, oder ?
Noch ne Frage zu 5300: Soweit ich mich erinnere, wurde dieser Bus doch etwas vor-, mindestens aber zeitgleich mit den ersten noch-52er-Lions geliefert (im gleichen Jahr). Somit dürfte die Innenraum-Ausstattung identisch gewesen sein. Soweit ich weiß, hatten diese Lion-52er schon immer TFTs, demnach müßte sie 5300 auch schon immer haben, jedoch damals bedingt nutzbar.
Achja, 5300 ist der einzige LionCity G in München, der keine gelben, sondern graue Türhandläufe hat..
Danke für die Meldungen, demnach sind beide "Prototypen" noch munter aktiv. Es ist aber doch richtig, daß beides nur Leasingfahrzeuge sind, oder ?
Noch ne Frage zu 5300: Soweit ich mich erinnere, wurde dieser Bus doch etwas vor-, mindestens aber zeitgleich mit den ersten noch-52er-Lions geliefert (im gleichen Jahr). Somit dürfte die Innenraum-Ausstattung identisch gewesen sein. Soweit ich weiß, hatten diese Lion-52er schon immer TFTs, demnach müßte sie 5300 auch schon immer haben, jedoch damals bedingt nutzbar.
Achja, 5300 ist der einzige LionCity G in München, der keine gelben, sondern graue Türhandläufe hat..
Nein der 5300 hatte definitiv am Anfang keine TFTs.Er wurde auch noch ein bissl VOR den 52xx-Lion´s geliefert.Da man damals noch vorhatte,de neue Serie komplett mit 53xx Nummern zu bestücken,bekam die Nummer 5300 für den Prototypen der Serie.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Dachte ich´s mir doch... der 5300 kam ne Idee vor den 52er Lions...168er @ 9 Apr 2009, 10:09 hat geschrieben: Nein der 5300 hatte definitiv am Anfang keine TFTs.Er wurde auch noch ein bissl VOR den 52xx-Lion´s geliefert.Da man damals noch vorhatte,de neue Serie komplett mit 53xx Nummern zu bestücken,bekam die Nummer 5300 für den Prototypen der Serie.
Wobei technisch gesehen die Betriebsnummervergabe korrekt ist, MAN hatte wohl nur einfach keine NG263-Karosserien mehr auf Lager.
Aber die fehlenden TFTs habe ich wohl ebenso verpaßt wie die transparente Schlenk-Vorrichtung. Hat man die nur deswegen ausgebaut, weil sie durch Dreck suboptimal wirken könnte ?
Kann sein,ich tipp aber eher auf die Kostenfrage,das dürfte schon teurer sein als ein normales Gelenk und so dringend nötig isses dann ja auch wieder nicht.(Wär aber schon toll gewesen,irgendwo gibts das schon,ich glaub in Göttingen,das macht das Fahrzeug bei Sonne viel heller und angenehmerstep 3´ @ 10 Apr 2009,01:05 hat geschrieben:Hat man die nur deswegen ausgebaut, weil sie durch Dreck suboptimal wirken könnte ?
Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Zum lange ewarteten Lion's City Hybrid:
In einer Pressemeödung von MAN kann man zu dem Hybrid-Solo folgendes lesen:
Wird wohl also noch ein bisschen dauern...
Übrigens: Bei der MAN-Zweigstelle in Eching/Neufahrn (sieht man von der S-Bahn) stehen schon 2-3 MVG-Löwen, ist das schon die diesjährige MVG-Bestellung oder könnte das für Private sein?
Und da stehen auch schon länger so weinrote Neoplan Centroliner-Gelenker mit Dachaufbau über die ganze Länge, weiß jemand für wen und wieso der Dachaufbau?
In einer Pressemeödung von MAN kann man zu dem Hybrid-Solo folgendes lesen:
Hier die ganze Pressemitteilung, auch mit einem Bild (neues Design vom Hybrid!)Eine Kleinserie dieser Solo-Fahrzeuge wird im Laufe des Jahres 2010 in mehreren europäischen Hauptstädten in den Linienbetrieb gehen. Der Ausstellungs-Standort Wien gehört ebenso wie München zu den ersten Städten, die solche Hybrid-Busse von MAN testweise betreiben werden. Ab Ende 2010 werden weitere Städte folgen.
Wird wohl also noch ein bisschen dauern...
Übrigens: Bei der MAN-Zweigstelle in Eching/Neufahrn (sieht man von der S-Bahn) stehen schon 2-3 MVG-Löwen, ist das schon die diesjährige MVG-Bestellung oder könnte das für Private sein?
Und da stehen auch schon länger so weinrote Neoplan Centroliner-Gelenker mit Dachaufbau über die ganze Länge, weiß jemand für wen und wieso der Dachaufbau?
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Stimmt, das kann sein.DT4.6 @ 29 May 2009, 16:50 hat geschrieben:Könnten für Novak sein, deren Ausschreibung ging glaub ich an MAN.
Hier gibts noch ein Bild von einem Lion's City (auch Novak?) aus dem MAN-Werk in Polen (das wirklich nicht weit vom Solaris-Werk entfernt ist...)
Wie man sieht, sind da wieder die guten alten Sitze drinn :rolleyes:
-
Lion's City
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Danke für den Bilderlink. Sehr interessant, der weicht aber deutlich von den letztjährigen MVG MAN's ab Tür 3 im Heck, ist eine Aussenschwenktür , die Sitze sehen nach den bislang in den Solaris u. MAN eingebauten Sitzen aus, u. nicht den ungemütlichen vom letzten Jahr, u. ausserdem hat er den großen neuen MAN Aussenspiegel. Das der Novak in soviel Extras investiert (mehr als die MVG selbst !).
-
MaxisSpieler
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14896
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
Lion's City
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14896
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
Lion's City
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
Lion's City
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 11010
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Momentan steht er im Ost in der Niesche neberm Magnetmotorbus.uferlos @ 3 Apr 2009, 07:49 hat geschrieben: der 4200 war diese woche mal am 187er, der fährt sicher noch
Wenn ich das heute früh richtig erkannt hab, sind Wagennummer und Internet weg.
Ich kann das übermorgen mal genau nachschauen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
-
Lion's City
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
ChristianMUC
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Echt jetzt? Kein Scherz?ChristianMUC @ 1 Jun 2009, 22:11 hat geschrieben:Und als Ersatz wird ein 48xx vom OCM angemietet.King @ 1 Jun 2009, 22:05 hat geschrieben:hat das jetzt was zu bedeuten? der kommt doch nicht etwa weg?Auer Trambahner @ 1 Jun 2009, 21:32 hat geschrieben: Wenn ich das heute früh richtig erkannt hab, sind Wagennummer und Internet weg.![]()
:blink:
-
Lion's City
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00