[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Schau mal auf der MAN Seite nach: MAN
Der 5300er noch ohne Nummer frisch aus dem Werk ;)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Hatte der nicht mal ne "normale" Haltestellenanzeige,wie die in den 51xx? :blink: Also als ich das erste und bisher letzte mal vor Jahren damit gefahren bin,hatte er noch keine Monitore,wann wurden die also eingebaut?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

168er @ 4 Apr 2009, 10:06 hat geschrieben: Hatte der nicht mal ne "normale" Haltestellenanzeige,wie die in den 51xx? :blink: Also als ich das erste und bisher letzte mal vor Jahren damit gefahren bin,hatte er noch keine Monitore,wann wurden die also eingebaut?
Ja. Da zur damaligen Zeit kein Bus diese TFT´s hatte, bekam der 5300 ersmal die selben Anzeigen,
wie z. B. der Solo Lion´s City von Griensteidl
S27 nach Deisenhofen
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Thomas089 @ 3 Apr 2009, 18:05 hat geschrieben: Aber was ist der 5300? :unsure:
heute am 58er ...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 4 Apr 2009, 11:27 hat geschrieben: Ja. Da zur damaligen Zeit kein Bus diese TFT´s hatte, bekam der 5300 ersmal die selben Anzeigen,
wie z. B. der Solo Lion´s City von Griensteidl
der hat mittlerweile auch TFT
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1006
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

okay...
Danke für die Meldungen, demnach sind beide "Prototypen" noch munter aktiv. Es ist aber doch richtig, daß beides nur Leasingfahrzeuge sind, oder ?
Noch ne Frage zu 5300: Soweit ich mich erinnere, wurde dieser Bus doch etwas vor-, mindestens aber zeitgleich mit den ersten noch-52er-Lions geliefert (im gleichen Jahr). Somit dürfte die Innenraum-Ausstattung identisch gewesen sein. Soweit ich weiß, hatten diese Lion-52er schon immer TFTs, demnach müßte sie 5300 auch schon immer haben, jedoch damals bedingt nutzbar.
Achja, 5300 ist der einzige LionCity G in München, der keine gelben, sondern graue Türhandläufe hat..
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Nein der 5300 hatte definitiv am Anfang keine TFTs.Er wurde auch noch ein bissl VOR den 52xx-Lion´s geliefert.Da man damals noch vorhatte,de neue Serie komplett mit 53xx Nummern zu bestücken,bekam die Nummer 5300 für den Prototypen der Serie.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1006
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

168er @ 9 Apr 2009, 10:09 hat geschrieben: Nein der 5300 hatte definitiv am Anfang keine TFTs.Er wurde auch noch ein bissl VOR den 52xx-Lion´s geliefert.Da man damals noch vorhatte,de neue Serie komplett mit 53xx Nummern zu bestücken,bekam die Nummer 5300 für den Prototypen der Serie.
Dachte ich´s mir doch... der 5300 kam ne Idee vor den 52er Lions...
Wobei technisch gesehen die Betriebsnummervergabe korrekt ist, MAN hatte wohl nur einfach keine NG263-Karosserien mehr auf Lager.
Aber die fehlenden TFTs habe ich wohl ebenso verpaßt wie die transparente Schlenk-Vorrichtung. Hat man die nur deswegen ausgebaut, weil sie durch Dreck suboptimal wirken könnte ?
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

step 3´ @ 10 Apr 2009,01:05 hat geschrieben:Hat man die nur deswegen ausgebaut, weil sie durch Dreck suboptimal wirken könnte ?
Kann sein,ich tipp aber eher auf die Kostenfrage,das dürfte schon teurer sein als ein normales Gelenk und so dringend nötig isses dann ja auch wieder nicht.(Wär aber schon toll gewesen,irgendwo gibts das schon,ich glaub in Göttingen,das macht das Fahrzeug bei Sonne viel heller und angenehmer :) )

Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1006
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

168er @ 10 Apr 2009, 09:52 hat geschrieben: Kann sein,ich tipp aber eher auf die Kostenfrage,das dürfte schon teurer sein als ein normales Gelenk [...]
Is wahr, allerdings muß da wohl noch was anderes gewesen sein, ansonsten hätte man das Ding einfach dringelassen (wenn´s sowieso schon drin war).
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Zum lange ewarteten Lion's City Hybrid:
In einer Pressemeödung von MAN kann man zu dem Hybrid-Solo folgendes lesen:
Eine Kleinserie dieser Solo-Fahrzeuge wird im Laufe des Jahres 2010 in mehreren europäischen Hauptstädten in den Linienbetrieb gehen. Der Ausstellungs-Standort Wien gehört ebenso wie München zu den ersten Städten, die solche Hybrid-Busse von MAN testweise betreiben werden. Ab Ende 2010 werden weitere Städte folgen.
Hier die ganze Pressemitteilung, auch mit einem Bild (neues Design vom Hybrid!)

Wird wohl also noch ein bisschen dauern...

Übrigens: Bei der MAN-Zweigstelle in Eching/Neufahrn (sieht man von der S-Bahn) stehen schon 2-3 MVG-Löwen, ist das schon die diesjährige MVG-Bestellung oder könnte das für Private sein?
Und da stehen auch schon länger so weinrote Neoplan Centroliner-Gelenker mit Dachaufbau über die ganze Länge, weiß jemand für wen und wieso der Dachaufbau?
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Könnten für Novak sein, deren Ausschreibung ging glaub ich an MAN.

MFG Dennis
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

DT4.6 @ 29 May 2009, 16:50 hat geschrieben:Könnten für Novak sein, deren Ausschreibung ging glaub ich an MAN.
Stimmt, das kann sein.

Hier gibts noch ein Bild von einem Lion's City (auch Novak?) aus dem MAN-Werk in Polen (das wirklich nicht weit vom Solaris-Werk entfernt ist...)
Wie man sieht, sind da wieder die guten alten Sitze drinn :rolleyes: :)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Danke für den Bilderlink. Sehr interessant, der weicht aber deutlich von den letztjährigen MVG MAN's ab Tür 3 im Heck, ist eine Aussenschwenktür , die Sitze sehen nach den bislang in den Solaris u. MAN eingebauten Sitzen aus, u. nicht den ungemütlichen vom letzten Jahr, u. ausserdem hat er den großen neuen MAN Aussenspiegel. Das der Novak in soviel Extras investiert (mehr als die MVG selbst !).
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

schöner Bus was ich mich frag wieso ne aussenschwenktür bei Tür 3 ?

Ob die KVB Ingolstadt dieses jahr neue MAN Busse bekommt wo könnte man das raus finden ?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14687
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Das der Novak in soviel Extras investiert (mehr als die MVG selbst !).
Was für äh... Extras? :blink:
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Spiegel in der Form ist eine Sonderausstattung, die SKA Sitze sind teuerer als die Kiel Sitze in den MVG Sitzen , dann die Hecktür als Aussenschwenk , dürfte auch nicht gerade billiger sein ...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14687
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ach so. Und warum hinten eine Außenschwenktür und bei den anderen beiden nicht? Was genau bringt das?
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Das wundert mich auch :blink: :huh: :)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Lion's City @ 1 Jun 2009, 00:50 hat geschrieben: Spiegel in der Form ist eine Sonderausstattung, die SKA Sitze sind teuerer als die Kiel Sitze in den MVG Bussen , dann die Hecktür als Aussenschwenk , dürfte auch nicht gerade billiger sein ...
Edit: da edtiteren nicht mehr mgl. ...
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Rohrbacher @ 1 Jun 2009, 01:07 hat geschrieben: Ach so. Und warum hinten eine Außenschwenktür und bei den anderen beiden nicht? Was genau bringt das?
wenn die Tür nicht nach innen sondern nach außen aufgeht, dann
dürfte innen mehr Platz für die Sitzplatz-Gestaltung sein.
S27 nach Deisenhofen
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

uferlos @ 3 Apr 2009, 07:49 hat geschrieben: der 4200 war diese woche mal am 187er, der fährt sicher noch
Momentan steht er im Ost in der Niesche neberm Magnetmotorbus.
Wenn ich das heute früh richtig erkannt hab, sind Wagennummer und Internet weg.
Ich kann das übermorgen mal genau nachschauen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Auer Trambahner @ 1 Jun 2009, 21:32 hat geschrieben: Wenn ich das heute früh richtig erkannt hab, sind Wagennummer und Internet weg.
hat das jetzt was zu bedeuten? der kommt doch nicht etwa weg? :o :( :blink:
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Die wern den Karrn doch nich schon wieder weghauen??? Ich habs noch kein einziges mal geschafft mit zu fahren, hab heut vergeblich mein Glück aufm 100er versucht....
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Soweit ich weiß war der nur geleast für 2 Jahre u. das würde ja zeitlich passen.
Vielleicht taucht er ja bei einem privaten in München auf.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

King @ 1 Jun 2009, 22:05 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 1 Jun 2009, 21:32 hat geschrieben: Wenn ich das heute früh richtig erkannt hab, sind Wagennummer und Internet weg.
hat das jetzt was zu bedeuten? der kommt doch nicht etwa weg? :o :( :blink:
Und als Ersatz wird ein 48xx vom OCM angemietet.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

ChristianMUC @ 1 Jun 2009, 22:11 hat geschrieben:
King @ 1 Jun 2009, 22:05 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 1 Jun 2009, 21:32 hat geschrieben: Wenn ich das heute früh richtig erkannt hab, sind Wagennummer und Internet weg.
hat das jetzt was zu bedeuten? der kommt doch nicht etwa weg? :o :( :blink:
Und als Ersatz wird ein 48xx vom OCM angemietet.
Echt jetzt? Kein Scherz?
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

wie ist das denn dann mim 5300er? Kommt der auch weg?

(Hat die MVG eigentlich zuerst den 5300er gekauft oder erst die 5281-97?)
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

King @ 2 Jun 2009, 13:06 hat geschrieben: wie ist das denn dann mim 5300er? Kommt der auch weg?

(Hat die MVG eigentlich zuerst den 5300er gekauft oder erst die 5281-97?)
Erstzulassung 5300 war 08/2005
Erstzulassung 5281-5297 war 03/2006
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Der 4200 war ein Leasingfahrzeug auf 2 Jahre. Der 5300 dürfte gekauft sein.
Antworten