Trans Regio hat, wie wir alle wissen, im Dezember sein komplettes Dieselnetz verloren. Während im Westpfalz-Netz hauptsächlich moderne Fahrzeuge wie der VT 642 oder VT 643 zum Einsatz kommen. Werden auf der Pellenz-Eifel-Bahn und Moselwein-Bahn jetzt 5 VT 628.2 eingesetzt, die zu VT 629.3 umgebaut wurden. Der Steuerwagen hat einen zusätzlichen 410kW Motor bekommen, damit der enge Fahrplan eingehalten werden kann und der Triebwagen auch im Herbst die steile Strecke hochkommt. Das Innenraum Redesign wurde sehr sparsam ausgeführt. Die orangen Wände wurden weiß gestrichen, die erste Klasse hat eine Glaswand zur zweiten bekommen und ein Fahrkartenautomat wurde eingebaut. Die noch recht neuen TR RegioShuttle werden bald unter Veolia Führung die Reisenden in Leipzig beglücken. Außerdem hat DB Regio das BW in Mayen Ost übernommen und setzt dort die 5 VT 629.3 instand. Der Fahrplan ist eine einzige Kathastrophe, wie eigentlich der ganze RP-Takt, ich weiß gar nicht was Redakteure und Verkehrsexperten so toll daran finden. Zum RE 5 von Koblenz/nach Köln besteht ein inoffizeller Anschluss von wenigen Minuten. Bei Hafas kann man machen was man will, man muss immer 30 Minuten in Andernach warten. Wenn man vom RE 5 aus Köln kommt sieht man höchstens die Rücklichter. Auf verspätete Anschlusszüge wird in RP, laut Kursbuch, ja eh nicht gewartet.
Ein VT 629.3 als RB 92 nach Andernach in Kaisersesch.
Der Innenraum der VT 629.3.
Ein VT 629.3 als RB 92 nach Andernach in Kaisersesch.
Das BW in Mayen Ost.
Der Innenraum der VT 629.3.
Ein VT 629.3 als RB 92 nach Kaisersesch in Andernach.
Ein VT 629.3 als RB 92 nach Kaisersesch in Andernach.
Die Moselwein-Bahn machen wa vielleicht nächste Woche.