Österreichisch-ungarische Grenzprobleme

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Seit 1.4. enden diverse Regionalzüge Wien Süd - Hegyeshalom schon in Nickelsdorf, dem letzten österreichischen Halt. Grund hierfür ist ein Streit zwischen ÖBB und MAV über Trassengebühren. Die ÖBB ist kein zugelassenes EVU in Ungarn und kann somit keine Trassen bestellen. Die MAV wiederum weigert sich, Trassen für österreichische "Binnenzüge" (betroffen sind nur Züge, die im Grenzbahnhof Hegyeshalom enden) zu bestellen. Ergebnis:
oebb.at hat geschrieben:Züge können NICHT geführt werden ! | zwischen Nickelsdorf und Hegyeshalom | Gilt auch in Gegenrichtung. | 01.04.2009 bis 12.12.2009 |

Aus betrieblichen Gründen können ab 01.04.2009 bis 12.12.2009 die Züge 2651, 7502, 26003, 7411, 7413, 7415, 2654, 7414, 7416 und 7418 auf diesem Abschnitt NICHT geführt werden.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Besteht überhaupt so hoher Verkehrsbedarf in der Ecke?
Da kann sich dann wieder ein Busunternehmer ein goldenes Näschen dran verdienen. :(
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja, der 2-h-Takt mit den ER zwischen Wien Süd und Györ sollte eigentlich reichen. Aber kurios ist es trotzdem - vorallem, weil ihnen das mitten in der Fahrplanperiode einfällt.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Vielleicht ein Aprilscherz? :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Üblicherweise werden Aprilscherze nicht im Kursbuch usw veröffentlicht...
JeDi
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Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 14 Apr 2009, 09:46 hat geschrieben: Naja, der 2-h-Takt mit den ER zwischen Wien Süd und Györ sollte eigentlich reichen. Aber kurios ist es trotzdem - vorallem, weil ihnen das mitten in der Fahrplanperiode einfällt.
Das Problem ist, dass die R in Hegyeshalom (schreibt man das so) Anschluss auf die Fernzüge Richtung Budapest haben. Seit die nicht mehr in Bruck/Leitha halten, muss man also entweder mit dem ER rausfahren (und ne Stunde Warten) oder zurück nach Wien. Was schneller ist, weiß ich nicht.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die ER haben in Györ aber einen recht brauchbaren Anschluss auf die ungarischen Binnen-IC (Sopron -) Györ - Budapest.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 14 Apr 2009, 14:25 hat geschrieben: Die ER haben in Györ aber einen recht brauchbaren Anschluss auf die ungarischen Binnen-IC (Sopron -) Györ - Budapest.
Die stehen aber nicht im ÖBB-Kursbuch :D
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

JeDi @ 14 Apr 2009, 10:40 hat geschrieben: Das Problem ist, dass die R in Hegyeshalom (schreibt man das so) Anschluss auf die Fernzüge Richtung Budapest haben. Seit die nicht mehr in Bruck/Leitha halten, muss man also entweder mit dem ER rausfahren (und ne Stunde Warten) oder zurück nach Wien. Was schneller ist, weiß ich nicht.
Letzteres ist erheblich teurer. Allein schon die ÖBB verdient an einem VC-Besitzer durch dieses Vorgehen ca. 14 EUR mehr, die Wiener Linien noch einmal zustätzlich 2 EUR mehr. Ist für den ÖV in Österreich also eine schöne Lizenz zum Gelddrucken und Abzocken, wenn alle künftig über Wien fahren müssen.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Fastrider @ 17 Apr 2009, 23:59 hat geschrieben: die Wiener Linien noch einmal zustätzlich 2 EUR mehr.
Der VOR will 1,70... Alternativ könnte man auch einfach in Meidling einsteigen.
Ist für den ÖV in Österreich also eine schöne Lizenz zum Gelddrucken und Abzocken, wenn alle künftig über Wien fahren müssen.
Wie ich inzwischen weiß, haben die ER in Raab Anschluss auf die aus Ödenburg kommenden Intercity der ROeEE Richtung Budapest.
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

JeDi @ 18 Apr 2009, 09:48 hat geschrieben: Der VOR will 1,70... Alternativ könnte man auch einfach in Meidling einsteigen.
Wow, die haben seit drei Jahren die Preise nicht erhöht. Ende 2006 hat die Einzelfahrt auch schon 2,70 EUR gekostet.
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Beitrag von JeDi »

Die Einzelfahrt um 1,70 hab ich gestern erst gekauft ;)

In der Bim (am Südbahnhof schaffens die WL immer noch net, Automaten hinzustellen) kostets aber 50 ct mehr, also 2,20.
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

JeDi @ 18 Apr 2009, 11:32 hat geschrieben: Die Einzelfahrt um 1,70 hab ich gestern erst gekauft ;)

In der Bim (am Südbahnhof schaffens die WL immer noch net, Automaten hinzustellen) kostets aber 50 ct mehr, also 2,20.
Dann kauft man das Billett in der Trafik. Aber die Preisentwicklung war etwa so: 2000 19 ATS (Nachtlinien hatten Sondertarif), 2003 1,50 EUR und 2006 1,70 EUR.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Eine Trafik bringt einem aber nix, wenn man die Nachtzüge Richtung Bregenz (Planabfahrt 22:20) oder Stuttgart (Planabfahrt 22:40) erreichen will ;)
Tram Regbg ?
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Beitrag von Tram Regbg ? »

Ich bin am 14.04.2009 mit EC 965 "Csárdás" mit Reservierung von Wien Westbahnhof nach Budapest gefahren. Ich muss sagen, dass der Zug bis Hegyeshalom relativ leer war. Erst in Hegyeshalom wurde der Zug richtig voll. In Györ stiegen dann nochmal etliche Fahrgäste zu, die teilweise keinen Sitzplatz mehr fanden. Zumindest im EC war bis Hegyeshalom genügend nutzbare Kapazität vorhanden.

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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

JeDi @ 18 Apr 2009, 11:32 hat geschrieben: In der Bim (am Südbahnhof schaffens die WL immer noch net, Automaten hinzustellen) kostets aber 50 ct mehr, also 2,20.
Am Südbahnhof gibts keinen VOR-Automat?????

Heast, des kon i mia jo goa net voastölln....
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es gibt in der Halle ein paar ÖBB-Automaten und einen einzelnen am Abgang zur Schnellbahn. WL-Automaten kenne ich persönlich nur am Westbahnhof und an einigen U-Bahn-Stationen.
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