[M] Verbundtarifermäßigung mit BahnCard
Weil der MVV kein so großer Flächenverbund ist.
Ausserdem ist sowas immer Streitpunkt beizwischen Verbundgesellschaftern, wie solche Ticketeinnahmen
aufgeteilt werden sollen.
Und: Wenn Du einen Teil der Fahrkarten verbilligst, müssen andere teurer werden. Die Einnahmen
in Summe müssen ja mind. die gleichen sein.
Ausserdem ist sowas immer Streitpunkt beizwischen Verbundgesellschaftern, wie solche Ticketeinnahmen
aufgeteilt werden sollen.
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Die DB ist doch nicht (mehr) am MVV als Gesellschafter beteiligt, ich denke das dürfte ein Grund sein. Ansonsten ging es doch, dann müsste die DB die Mindereinnahmen ausgleichen, ist ja ihr Bonusprogramm.
Beispielsweise Petershausen - München kostet im MVV 6,60 Euro mit einer Streifenkarte. Bahncard-Rabatt gibt's nicht, außer man bucht von Paindorf aus, da kostet der DB-Tarif 6,90 Euro, mit Bahncard25 5,15 Euro und mit Bahncard50 3,45 Euro. Das sind dann die Fälle abseits der günstigen Zeitkarten, wo ich sage, MVV... och ne... wozu den Landkreis bzw. die Gemeinde den teuren MVV zahlen lassen, wenn dann die Einzelfahrten dann sogar teurer werden. Deswegen vermute ich, wird die Gemeinde Reichertshausen den Vorschlag auch wieder mal ablehnen. Geld zahlen, damit die Einzelfahrt nach München nicht mehr 8,40 Euro, sondern 8,80 Euro kostet und nicht mal mehr Bahncard fähig zu sein...
Beispielsweise Petershausen - München kostet im MVV 6,60 Euro mit einer Streifenkarte. Bahncard-Rabatt gibt's nicht, außer man bucht von Paindorf aus, da kostet der DB-Tarif 6,90 Euro, mit Bahncard25 5,15 Euro und mit Bahncard50 3,45 Euro. Das sind dann die Fälle abseits der günstigen Zeitkarten, wo ich sage, MVV... och ne... wozu den Landkreis bzw. die Gemeinde den teuren MVV zahlen lassen, wenn dann die Einzelfahrten dann sogar teurer werden. Deswegen vermute ich, wird die Gemeinde Reichertshausen den Vorschlag auch wieder mal ablehnen. Geld zahlen, damit die Einzelfahrt nach München nicht mehr 8,40 Euro, sondern 8,80 Euro kostet und nicht mal mehr Bahncard fähig zu sein...
Größer als KVV, VPE und HNV dürfte der MVV aber schon sein, geschätzterweise.spock5407 @ 20 Apr 2009, 14:45 hat geschrieben: Weil der MVV kein so großer Flächenverbund ist.
Es ist einfach ein Servicegedanke, der natürlich Geld kostet. Wenn man als Verbund "alteingesessen" ist so wie der MVV, dann ist man einfach eine Spur "arroganter". Kann man auch immer sehr schön beim VVS in Stuttgart feststellen (der vermutlich auf BahnCard rabattierte Einzelfahrscheine auch niemals erleben wird.)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Das stimmt natürlich, der Unterschied ist auf der Gesamtstrecke nicht mehr so hoch, aber er ist halt vorhanden, je nachdem wer wie schnell mit der nächsten Preiserhöhung ist. Natürlich ist das nur ein Beispiel, ich bin ich allein wegen der Zeitkarten für die vielen Pendler, die außerhalb der Wiesnzeit sicher die Mehrheit der Bahnfahrer ausmachen, für einen MVV-Beitritt meiner Breitengraden, ob das 16 oder doch schon 17 Ringe würden, ist auch schon wuscht, der Spareffekt wären ein u.U. mehrere hundert Euro im Jahr! Die, die "mal" nach München fahren, wären heute eh mit einer MVV-Tageskarte Gesamtnetz für 10,00 Euro gut bedient, meistens fährt man ja wieder zurück, 2x 5,00 Euro für den Weg Rohrbach (vermutlich äußerster MVV-Zipfel, nördlich ist eh schon INVG) - Starnberger See, och das wär' schon was, da würden die Zuwachsraten vermutlich halbjährlich die 30% erreichen...Dafür muss der Paindorf-Ticket-Fahrer am vom Hbf aus latschen, will er nicht für U oder Tram-Bahn zahln...

Aber um wieder zurück zu kommen, dadurch dass die Bahncard freien Verbünde wachsen, wird die Bahncard auch wieder ein Stückchen mehr entwertet. Die Bahncard sollte meiner Meinung nach etwas sein, was in allen Zügen, egal bei welchem Betreiber und in allen Verbünden gilt. Ansonsten könnte es sein, dass die Bahncard in den nächsten Jahren immer mehr witzlos wird. Außer es lohnt sich, weil der Autoversicherer einen Bahncardrabatt hat und man ein sehr teures Auto hat.

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Im MVV entsteht da teilweise aber die Situation, dass es selbst mit BC25 nicht billiger wäre, mit DB-Tickets zu fahren. 10 Euro für Moosburg - München und zurück inkl. ÖPNV, das ist mit den Preisen der DB unmöglich.
Nicht umsonst ist das hier auch der am stärksten frequentierte Durchgangsbahnhof in Bayern außerhalb der S-Bahn-Netze, und schadet es der DB? Wohl kaum. Solche Preise überall und die DB verdoppelt bis verdreifacht die Anzahl Fahrgäste mal eben. B)
Mir sind 10 Euro ja gar nicht zu teuer, ich finds nur blöd, dass mir bei 95 % der Fahrten mit der Deutschen Bahn (!) die BahnCard gar nix bringt. <_<
Nicht umsonst ist das hier auch der am stärksten frequentierte Durchgangsbahnhof in Bayern außerhalb der S-Bahn-Netze, und schadet es der DB? Wohl kaum. Solche Preise überall und die DB verdoppelt bis verdreifacht die Anzahl Fahrgäste mal eben. B)
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Wie viele Tarifkilometer sind das denn?josuav @ 21 Apr 2009, 17:32 hat geschrieben: Im MVV entsteht da teilweise aber die Situation, dass es selbst mit BC25 nicht billiger wäre, mit DB-Tickets zu fahren. 10 Euro für Moosburg - München und zurück inkl. ÖPNV, das ist mit den Preisen der DB unmöglich.
Schaden tuts nicht - die Landkreise, Kommunen oder werauchimmer zahlt ja den Unterschied.Nicht umsonst ist das hier auch der am stärksten frequentierte Durchgangsbahnhof in Bayern außerhalb der S-Bahn-Netze, und schadet es der DB?
Und den am stärksten frequentierten Durchgangsbahnhof außerhalb der S-Bahn-Netze nehm ich dir auch nicht ab - dein Kaff ist sicher nicht größer als Augsburg.
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Das mit dem am stärksten frequentierten Bahnhof hab ich von ubahnfahrn, keine Ahnung. :blink:
Klar, mit Augsburg etc. hast du Recht, und auch Landshut müsste mehr haben, vielleicht ist ein Bahnhof gemeint, der mitten auf einer Strecke liegt, in Landshut fangen ja die Strecken nach Mühldorf und Passau an. :unsure:
Klar, mit Augsburg etc. hast du Recht, und auch Landshut müsste mehr haben, vielleicht ist ein Bahnhof gemeint, der mitten auf einer Strecke liegt, in Landshut fangen ja die Strecken nach Mühldorf und Passau an. :unsure:
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Nein.spock5407 @ 21 Apr 2009, 22:41 hat geschrieben: Also gibts doch quasi-Ermässigungen mit BC im MVV.
Mit der MBC100 habe ich keinerlei Vergünstigung auf MVV-Fahrten.
Ich habe eine Fahrkarte für 3650 Euro erworben, das mag im Einzelfall billiger oder teurer werden als eine Jahreskarte für die selben Fahrten, aber das ist nun mal die Mischkalkulation jeder Zeitkarte. Jedenfalls ist es keine BC-Vergünstigung im MVV.