Ich bin die letzte Woche mal unter die Tierfotografen gegangen, da an einem kleinen Teich in der Nähe von Oberdorfen See- und Wasserfrösche momentan Paarungszeit haben. Meistens hocken sie einfach in der Ufervegetation und man muss echt aufpassen, dass man sie nicht verjagt, bevor man Aufnahmen machen kann. Dieser Wasserfrosch lässt sich jedoch nicht stören:
Ein ziemlich großes Exemplar derselben Art sonnt sich...eines der wenigen "Landfotos", die ich bisher machen konnte, weil sonst die Frösche mich zuerst sehen und ins Wasser flüchten, bevor ich sie fotografieren konnte:
Die zweite dort lebende Art sind Seefrösche, wie dieser hier, der auf der Ufervegetation sitzt:
Und hier ein Seefrosch mit Schallblasen...ein Glückstreffer, weil sowohl die Tiere genug Vertrauen haben müssen, um ihre Balz wieder aufzunehmen als auch der Fotograf im richtigen Moment abdrücken muss:
Noch so ein Glücktreffer, dieses Mal ein kleiner Teichfrosch oder Wasserfrosch, bin mir nicht ganz sicher, weil die Grünfrösche (Seefrosch, Teichfrosch, Wasserfrosch) sich alle zum verwechseln ähnlich sehen. Dieser Bursche hat recht lange gezögert, er blieb aber nah vor mir sitzen...nach ein paar Minuten legte er dann los und ich konnte dieses Bild machen:
Mein zweites "Landfoto" eines Wasserfrosches:
Und zum Schluss ein Kandidat, der sich wohl für meine Kamera interessiert...er guckt recht neugierig aus dem sicheren Wasser heraus:
Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Gruss,
Jan