Citaro O530 (G) im Irvine-Design
Und wieviele von diesen Kontras gibt es und wurden die auch nach der Expo noch gebaut?ChristianMUC @ 22 Apr 2009, 22:00 hat geschrieben: Technisch sind das Citaros - das etwas eigenwillige Design ist der EXPO 2000 geschuldet.
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- "Lebende Forenlegende"
Und in Leipzig sind's 30 Silberpfeile bei der LVB
Zitat "und eingebaute Neigetechnik "...JeDi @ 22 Apr 2009, 22:04 hat geschrieben: 101 gibts von denen - siehe uestra.de

Kann der schneller um die Kurve an der Ampel fahren?
Ok, ich weiss das damit das Kneeling gemeint ist.
- eightyeight
- König
In Hannover fahren die Dinger afaik als Erdgas rum. Dass Prototyp-Citaro und noch-mehr-Prototyp-Erdgasantrieb nix vernünftiges sein kann, dafür spricht die "Abbrenn-Rate" der Dinger. Sind schon etliche in Flammen aufgegangen - gut so.
Naja, wen wundert's - das krüppelige Design wurde von einem Engländer entworfen.
18,04m lang sind die Teile, was damals für die gesamte Fahrzeugflotte eine Ausnahmegenehmigung erforderte... tjaja, Inselaffen
Naja, wen wundert's - das krüppelige Design wurde von einem Engländer entworfen.
18,04m lang sind die Teile, was damals für die gesamte Fahrzeugflotte eine Ausnahmegenehmigung erforderte... tjaja, Inselaffen

Koffer.
Es hat noch keiner geschrieben:Die Dinger heißen Citaro Irvigne.Ich bin in Leipzig mit welchen gefahren,hören sich original nach Citaro an,auch die Türen B)
Aber in Hannover ist man scheints nicht so zufrieden,man will die fahrzeuge schon mit der nächsten Bestellung ersetzen(die wären ja dann gerade mal 10 Jahre alt!)
Gruß hundertachtundsechziger
Aber in Hannover ist man scheints nicht so zufrieden,man will die fahrzeuge schon mit der nächsten Bestellung ersetzen(die wären ja dann gerade mal 10 Jahre alt!)
Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- *Lebende Forenlegende*
42 haben die aktuellen der SSB mit 3 Türen aber acuh...Total @ 23 Apr 2009, 12:30 hat geschrieben: 41 Sitzplätze in einem Gelenkbus...schon etwas wenig...zum Glück haben sich die Karren nicht durchgesetzt...mehr Türen als Sitzplätze...sehr sinnvoll...
Warum grade mal? Bei städtischen Verkehrsbetrieben sind so 8 Jahre üblich...Aber in Hannover ist man scheints nicht so zufrieden,man will die fahrzeuge schon mit der nächsten Bestellung ersetzen(die wären ja dann gerade mal 10 Jahre alt!)
- GT4-Stuttgart
- Tripel-Ass
- ehcstueDBahn
- König
- GT4-Stuttgart
- Tripel-Ass
Unsere O405N (die sog. 49er) haben da schon glatt die doppelte Lebensdauer bei ihrem städtischen Verkehrsbetrieb hinter sich (SWM bzw. MVG). Das ist mittlerweile schon ein gewisser Extremfall, aber 12 bis 14 Jahre sind hier in München beim städtischen Verkehrsbetrieb der Regelfall.JeDi @ 23 Apr 2009, 21:39 hat geschrieben:Warum grade mal? Bei städtischen Verkehrsbetrieben sind so 8 Jahre üblich...
Gruß, Thomas
-
- "Lebende Forenlegende"
Eben! Bei der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG sollen Busse beispielsweise erst nach 13 Jahren außer Dienst gestellt werden, und zum Stichtag 1. Januar 2009 waren sogar noch 17 Busse mit Baujahr 1994 im Bestand plus 7 bzw. 10 aus den Jahren 1995 bzw. 1996. Zugegeben, die wirken nach so vielen Jahren und Kilometern schon recht heruntergekommen, aber fahren tun sie noch.
Auf stadtbus.de steht einiges zum Irvine-Citaro.
Zur Abbrennrate: Hier ist die Üstra selbst Schuld. Man kann einem Gelenkbus mit 6.4l-Maschine nicht das gleiche zumuten wie einem Gelenkbus mit 12l-Maschine, bzw. muss ihn anders fahren.
Meine persönliche Meinung: Der Irvine-Citaro wäre ein hervorragender Versuch gewesen die verkrusteten Struckturen beim Busverkehr in der BRD aufzubrechen. Leider kann man bei uns sowas, im Gegensatz zu Frankreich, nicht durchsetzten. Schade!
Schöne Grüße Rainer
Zur Abbrennrate: Hier ist die Üstra selbst Schuld. Man kann einem Gelenkbus mit 6.4l-Maschine nicht das gleiche zumuten wie einem Gelenkbus mit 12l-Maschine, bzw. muss ihn anders fahren.
Meine persönliche Meinung: Der Irvine-Citaro wäre ein hervorragender Versuch gewesen die verkrusteten Struckturen beim Busverkehr in der BRD aufzubrechen. Leider kann man bei uns sowas, im Gegensatz zu Frankreich, nicht durchsetzten. Schade!
Schöne Grüße Rainer
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Den Verkehrsbetrieb zeigst mir mal,der seine Busse schon nach 8(acht!)Jahren ausmustert.JeDi @ 23 Apr 2009,21:39 hat geschrieben:Warum grade mal? Bei städtischen Verkehrsbetrieben sind so 8 Jahre üblich...

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Christian0911
- Kaiser
Es gab aber auch schon Extremfälle die nach drei Jahren oder so verschrottet wurden, kommt halt wie du sagst auch auf die Fahrzeugqualität an und ggf. auch auf die Marke.168er @ 25 Apr 2009, 09:54 hat geschrieben: Den Verkehrsbetrieb zeigst mir mal,der seine Busse schon nach 8(acht!)Jahren ausmustert.:ph34r: Als üblich würde ich bei den meisten eher so 12-13-14 Jahre zählen,aber häufig bei guter Qualität/Zustand auch mehr.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
In der Region Pforzheim/Mühlacker fährt min ein alter Citaro des Tübinger Stadtverkehrs. Und da es den Citaro ja m.W. erst ab 2001 gab muss er mit 8 Jahren raus sein.168er @ 25 Apr 2009, 09:54 hat geschrieben:Den Verkehrsbetrieb zeigst mir mal,der seine Busse schon nach 8(acht!)Jahren ausmustert.:ph34r:
Es ist auch vernünftig, die Fahrzeuge gut zu pflegen und länger zu fahren. Das ist wirtschaftlicher als ständig Neufahrzeuge zu kaufen.168er @ 25 Apr 2009, 09:54 hat geschrieben:Den Verkehrsbetrieb zeigst mir mal,der seine Busse schon nach 8(acht!)Jahren ausmustert.:ph34r: Als üblich würde ich bei den meisten eher so 12-13-14 Jahre zählen,aber häufig bei guter Qualität/Zustand auch mehr.
Ein Beispiel dafür sind die Citaro-Gelenkbusse in London. Die machen da viele Probleme, die Ersatzteilbeschaffung aus Deutschland ist aufwändig, es wurden zu schwache Motoren gewählt und die Voith-Getriebe sind störungsanfällig. Da wurde schon eine ganze Reihe erst wenige Jahre alte Citaros verschrottet. Andere sind nach fabrikneuer Auslieferung nie in Dienst gestellt worden, sondern wurden von Anfang an als Ersatzteilspender verwendet.Christian0911 @ 25 Apr 2009, 16:14 hat geschrieben:Es gab aber auch schon Extremfälle die nach drei Jahren oder so verschrottet wurden, kommt halt wie du sagst auch auf die Fahrzeugqualität an und ggf. auch auf die Marke.
Was Marke und Fahrzeugqualität angeht - ich frage mich, wie lange die hierzulande in Massen in Dienst gestellten Solaris durchhalten werden... :ph34r:
Den Citaro gibt es schon seit 1997, allerdings wurde sein Vorgänger O405N2 trotzdem noch bis 2001 gebaut. Das ist auch gut so, die Citaros der ersten Jahre sind anders als neuere Fahrzeuge oft sehr störungsanfällig, da war es gut, noch den ausgereiften O405N2 als Alternative im Sortiment zu haben.glemsexpress @ 25 Apr 2009, 18:58 hat geschrieben:In der Region Pforzheim/Mühlacker fährt min ein alter Citaro des Tübinger Stadtverkehrs. Und da es den Citaro ja m.W. erst ab 2001 gab muss er mit 8 Jahren raus sein.
Manchmal gibt es Einzelexemplare oder Kleinstserien, die schon recht früh ausgemustert werden. Entweder, weil man nicht zufrieden ist oder weil Exoten im Fuhrpark unwirtschaftlich sind.
Mir fallen da spontan in München die Hochflurer Solos von Ende der 80er Jahre ein (1 MAN, 1 Mercedes, ca. 10 Neoplan). Ebenso 2 MAN Hochflurer Solos von Anfang der 80er Jahre, die in München als die Pioniere der 2. VÖV Generation gelten können.
Mir fallen da spontan in München die Hochflurer Solos von Ende der 80er Jahre ein (1 MAN, 1 Mercedes, ca. 10 Neoplan). Ebenso 2 MAN Hochflurer Solos von Anfang der 80er Jahre, die in München als die Pioniere der 2. VÖV Generation gelten können.
Gruß, Thomas
Kann aber auch sein, dass der wegen einer Ausschreibung seine Heimat verlassen musste. Der Stadtverkehr Tübingen wird von privaten Omnibusunternehmen betrieben und es fanden schon Ausschreibungen statt.glemsexpress @ 25 Apr 2009, 18:58 hat geschrieben: In der Region Pforzheim/Mühlacker fährt min ein alter Citaro des Tübinger Stadtverkehrs. Und da es den Citaro ja m.W. erst ab 2001 gab muss er mit 8 Jahren raus sein.
Inselaffen...Ein Beispiel dafür sind die Citaro-Gelenkbusse in London. Die machen da viele Probleme, die Ersatzteilbeschaffung aus Deutschland ist aufwändig, es wurden zu schwache Motoren gewählt und die Voith-Getriebe sind störungsanfällig. Da wurde schon eine ganze Reihe erst wenige Jahre alte Citaros verschrottet. Andere sind nach fabrikneuer Auslieferung nie in Dienst gestellt worden, sondern wurden von Anfang an als Ersatzteilspender verwendet.
aber für die Fehler des Bestellers kann der Bus ja nichts. <_<
Koffer.