Steigungen und Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Von den Haltestellen rollste fast überall weg, wenn die nicht gerade eben wie ne Wasserwaage sind. Diese mit bloßem Auge kaum sichtbaren Neigungen haben aber nichts mit Steilstrecken (auf denen es auch keine Haltestellen gibt) zu tun.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Daniel Schuhmann @ 18 Apr 2009, 20:48 hat geschrieben:Steilstrecken (...)sind Hermann-Lingg
Bitte was? Der kleine Hubbel? :) Die anderen genannten sind allein schon aufgrund ihrer Länge doch deutlich besere Kandidaten für "Berg".
Die drei "grossen Trambahnberge" sind Mauerkircherstr. - Herkomerplatz, Maximilianeum (der "einfachste") und der Nockherberg. Dazu kommen dann noch die "kleinen" Berge Hackerbergl (Holzapfelstr. - Herrmann-Lingg-Str.), Hopfenstraße - Donnersberger Brücke und Maßmannbergl (Lothstraße). Aber auch die Steigung in/aus so mancher Unterführung ist nicht zu verachten (z.B. Barthunterführung, insbesondere das "grosse Gefälle" Lautensackstr. - Lokschuppen - Barth-Unterführung).
Schiefe Stellen im Netz gibts mehr als genug, man denke z.B. auch mal an die Müllerstraße, an die Steigung stadtauswärts vom Tiroler Platz, bei der Baumkirchner Str...Und ja, die wenigsten Haltestellen sind so grade dass ein nicht eingebremster Zug nicht von alleine wegrollen kann. Richtig gerade sind meistens Haltestellen, die direkt auf U-Bahn-Stationen liegen, weil da der Unterbau eben ein glatter Betondeckel ist.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Warum in aller Welt musste man in der Barthunterführung nen 40er hintun? :(
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Michi Greger @ 19 Apr 2009, 13:18 hat geschrieben: Bitte was? Der kleine Hubbel? :) Die anderen genannten sind allein schon aufgrund ihrer Länge doch deutlich besere Kandidaten für "Berg".
Die drei "grossen Trambahnberge" sind Mauerkircherstr. - Herkomerplatz, Maximilianeum (der "einfachste") und der Nockherberg. Dazu kommen dann noch die "kleinen" Berge Hackerbergl (Holzapfelstr. - Herrmann-Lingg-Str.), Hopfenstraße - Donnersberger Brücke und Maßmannbergl (Lothstraße).

Gruß Michi
Jetzt hast du aber den Gasteigberg vergessen, der ist auch nicht zu verachten. ;)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Stimmt. Und da hats sogar die Hst in der Steigung drin.
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Geschwindigkeitsbegrenzungen in Unterführungen in München: In alten Unterführungen besteht eine Beschränkung auf 25 km/h. In neuen Unterführungen, die höher sind, darf man 40 km/h fahren.
Der Grund liegt in der Höhe der Oberleitung und deren Aufhängung.
In den alten Unterführungen sind die Fahrleitungen starr aufgehängt. Der Stromabnehmer würde bei zu großer Geschwindigkeit hüpfen.
In den neuen, höheren Unterführungen ist die Fahrleitung elastisch aufgehängt, darum kann man schneller fahren, eben 40 km/h. Auch hier ist eine Beschränkung technisch notwendig, um ein Aufschaukeln zu verhindern.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ah. Das wusste ich als Standardregel noch gar net. Man lernt doch nie aus.

Das erklärt dann auch wohl, warum der P-Wagenrekord damals nicht so gut für Oberleitung/Stromabnehmer war...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

eherl2000 @ 22 Apr 2009, 19:52 hat geschrieben:Geschwindigkeitsbegrenzungen in Unterführungen in München: In alten Unterführungen besteht eine Beschränkung auf 25 km/h. In neuen Unterführungen, die höher sind, darf man 40 km/h fahren.
Der Grund liegt in der Höhe der Oberleitung und deren Aufhängung.
In den alten Unterführungen sind die Fahrleitungen starr aufgehängt. Der Stromabnehmer würde bei zu großer Geschwindigkeit hüpfen.
In den neuen, höheren Unterführungen ist die Fahrleitung elastisch aufgehängt, darum kann man schneller fahren, eben 40 km/h. Auch hier ist eine Beschränkung technisch notwendig, um ein Aufschaukeln zu verhindern.
Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt's doch nur in 10er-Schritten, oder? In der Unterführung in der Chiemgaustraße hängt jedenfalls ein 3er. Also eigentlich 30 km/h, aber der Fahrer darf nur 25 km/h fahren?

O.k., das ist natürlich nur ein Detail am Rande und es geht hier um plus minus 5 km/h, aber es interessiert mich.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Ich weiß nicht wie es in München ist. Aber in Ulm gibts jetzt auf der NBS 2,5er und 3,5er Abschnitte. Und zu Bauzeiten hab ich auch schonmal ein La-Schild mit 0,5 gesehen :lol:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

MaxM @ 16 Apr 2009, 17:42 hat geschrieben:Wenn man rechts bei dem Schuhgeschäft schaut, da sieht man schon, dass es steil ist. :)
Das Bild sollte man Dieter Zetsche schicken, dann weiß er, wo die Zukunft von Mercedes liegt. Aber bitte nur Damenschuhe, Mercedes Jellinek war ja schließlich eine. Außerdem kaufen Frauen fast wöchentlich neue Schuhe :lol: :lol: :lol:

End ot O.T.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Didy @ 24 Apr 2009, 00:38 hat geschrieben: Ich weiß nicht wie es in München ist. Aber in Ulm gibts jetzt auf der NBS 2,5er und 3,5er Abschnitte. Und zu Bauzeiten hab ich auch schonmal ein La-Schild mit 0,5 gesehen :lol:
Ich habe ehrlich gesagt nicht so sehr drauf geachtet, ich kann nur sagen, dass ich heute in der Chiemgaustraße definitiv einen 3er gesehen habe, dort, wo eigentlich 25 km/h gelten sollten. :)

tram-muenchen.de

http://www.tram-muenchen.de/technik-signale.html

bringt als Beispiele für Geschwindigkeitssignale ganze Zahlen. Kommazahlen sind damit aber nicht ausgeschlossen.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Vor der Kreuzung Dachauer Str. / Marsstr. steht (stand?) die Tage jedenfalls ein 1,5er-Schild.
Gruß vom Wauwi
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Vor dem Gleisbruch am MXM steht (bzw. hängt) auch ein 0,5er-Schild. Kommazahlen sind nicht ausgeschlossen.
Und z.B. in der Haidenau-Unterführung hängt überhaupt kein Schild. ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Warum schreibt man eigentlich nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung als tatsächlichen km/h-Wert darauf, sondern realisiert das mit einer Multiplikation mit 10? Ich könnte mir nur vorstellen, dass dies entweder aus Platzgründen gemacht wird oder um sich von Schildern, die für andere Verkehrsteilnehmer (Individualverkehr) gelten, abzuheben. Weiß das jemand?
Michi Greger @ 24 Apr 2009, 13:46 hat geschrieben:Vor dem Gleisbruch am MXM steht (bzw. hängt) auch ein 0,5er-Schild. Kommazahlen sind nicht ausgeschlossen.
Und z.B. in der Haidenau-Unterführung hängt überhaupt kein Schild. ;)

Gruß Michi
Diese "Komma"-Schilder (die wohl gar kein Komma haben) sehen dann so aus, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Signal_vmax.gif
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Nein,da steht schon ein Komma, auf jeden Fall im Ankündigungsschild!
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

TramPolin @ 24 Apr 2009, 14:25 hat geschrieben:Warum schreibt man eigentlich nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung als tatsächlichen km/h-Wert darauf, sondern realisiert das mit einer Multiplikation mit 10?
Denk mal aus Gründen der Lesbarkeit.

Die Signalordnung meint dazu:
Die Kennziffern der Signale G1, G2 und G4 bedeuten, daß der angegebene Wert in
km/h als Geschwindigkeit zugelassen ist; werden einstellige Kennziffern verwendet,
gilt deren zehnfacher Wert als zulässige Geschwindigkeit.
Antworten