[E] Verkehr in Essen
Falls sich jemand für den Nahverkehrsplan der Stadt Essen interessiert: Hier ist er!
Ein kleiner Ausblick: Die 107 soll doppeltraktionsfähig werden. Ich fürchte allerdings, das bedeutet, dass sie in Zukunft nicht mehr nach Bredeney fahren wird.
Ein kleiner Ausblick: Die 107 soll doppeltraktionsfähig werden. Ich fürchte allerdings, das bedeutet, dass sie in Zukunft nicht mehr nach Bredeney fahren wird.
Es war doch eh schon mal angedacht,die 101/7 zum Hbf zurückzuziehen mit der Ablösung der M8C mit Klapptrittstufen und stattdessen eine U12 einzuführen.Leider wurde dieses Vorhaben m.W. ja wieder aufgegeben.Ich weiß allerdings nicht ,wie man dann die Bahnhöfe die gemeinsam mit der U11 bedient werden ,niederflurtauglich ausbauen UND trotzdem für Dreifachtraktionen von B-Wagen geeignet lassen will. :blink: :ph34r:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Da hat die Stadt Essen gottlob die Notbremse gezogen und die Weichen neu gestellt! Nach aktueller Planung werden 101 und 107 langfristig auf Voll-Niederflur umgestellt, Bredeney bleibt meterspurig ans Netz angeschlossen und die U11 fährt wie üblich in Doppeltraktion. Nur eine niederflurige 107-Doppeltraktion passt dann natürlich nicht mehr an die Bahnsteige, daher meine Vermutung, dass sie bis zum Hauptbahnhof zurück genommen werden wird.
Wenn sie denn überhaupt mit drei Wagen fährt! In letzter Zeit soll das gar nicht mehr vorgekommen sein, auch wenn es morgens bei Messeöffnung manchmal wirklich dringend nötig wäre.TobiasNRW @ 29 Apr 2009, 15:58 hat geschrieben: Die fährt dann HBF - Messe ohne Halt.
Das mit den Expresszügen wäre aber auch gar nicht schlimm, kann man die Unterwegs-Haltestellen zur Messe auch mit kürzeren U11 oder 101/107 erreichen. In den proppevollen Messe-Zügen steigt meist sowieso keiner mehr ein oder aus.