Train Horns - so'ne Dinger will ich auch im Auto

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Schaut doch mal auf www.hornblasters.com oder www.trucktrainhorns.com

Hupen, die sich so anhören, wie amerikanische Eisenbahnen. So wie sich die ahnungslosen Passanten erschrecken, muss der Krach extrem sein. :lol:
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Beitrag von Betriebskontrolleur »

Da kann man mal das beliebte Spiel von Lokführern "Fuzzys mit tröten erschrecken/freundlich grüßen" nachspielen.
Nur viel einfacher mit Passanten und Ahnungslosen Menschen auf der Straße, zumindest in USA. B)

Genial!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich zitiere aus der StVO:
§55 Einrichtungen für Schallzeichen
(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen.
(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen.
Damit fallen die Teile aus dem Eisenbahnbereich raus, die müssen soweit ich weiß auf 5m Entfernung mindestens (?) 120 dB(A) bringen, ich vermute die zwei Meter bringen den Unterschied nicht. Natürlich wäre so eine Dreiklangfanfare am Auto sicher manchmal ganz hilfreich, aber wenn sich Autofahrer oder Fußgänger erschrecken, ist das selten gut. Es wäre auch schlimm, wenn ich jedes Auto, das in Wolnzach hupt, bis nach Rohrbach hören würde. :lol:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_55.php
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

mellertime @ 28 Apr 2009, 21:09 hat geschrieben: Hupen, die sich so anhören, wie amerikanische Eisenbahnen. So wie sich die ahnungslosen Passanten erschrecken, muss der Krach extrem sein. :lol:
Also, wenn schon, dann würde ich gleich ein Schiffshorn installieren. Dann werden die Passanten allein schon durch den Schalldruck weggeblasen. Außerdem klingen die Dinger finde ich noch cooler :lol:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Du solltest nicht so oft Spongebob anschaun? :unsure:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Ich hab' noch nie im Leben eine komplette Folge Spongebob am Stück gesehen - OK, die Simpsons schau ich manchmal noch, aber aus dem Spongebob-Alter bin ich definitiv raus... Wieso, spielen da Schiffshörner eine gewichtige Rolle?
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Wieso, spielen da Schiffshörner eine gewichtige Rolle?
Spongebobs Wecker?
OK, die Simpsons schau ich manchmal noch, aber aus dem Spongebob-Alter bin ich definitiv raus...
Das würd ich jetzt nicht unterschreiben, dass Spongebob nur was für Kinder ist - mal von gelegentlichem Kinderkram kenne ich auch einige junge oder jung gebliebene Erwachsene die bei den zahllosen Gags der Serie voll auf ihre Kosten kommen ;)
Ich meine, da kommt so viel im deutschen Fernsehen was deutlich hirn- und geschmackloser ist! Bevor ich eine Minute Dschungel-Camp, DSDS oder BB & Co. anschaue, zieh ich mir doch 1000 mal lieber ein paar Folgen von Spongebob oder z.B. den Simpsons rein. Wobei natürlich bei den Simpsons gerade durch den hintergründigen Humor, den Kinder oder Teenager noch gar nicht so richtig verstehen, Erwachsene eher angesprochen werden als bei Spongebob :)
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Und ich hab mich schon gefreut dass ich für 50$ genau so'n Teil für mein Brömmel krieg wie ich mir vorgestellt hab B) ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Gibt´s die für´s Fahrrad auch?? Könnte man in der Stadt gut gebrauchen... :lol:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Mit entsprechender Batterie kannste die sogar als Fußgänger verwenden.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

rob74 @ 29 Apr 2009, 10:02 hat geschrieben:Also, wenn schon, dann würde ich gleich ein Schiffshorn installieren. Dann werden die Passanten allein schon durch den Schalldruck weggeblasen. Außerdem klingen die Dinger finde ich noch cooler :lol:
Höre hier :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
423-Treiber
König

Bei Youtube finden sich mehrere Videos aus den Staaten von Autos mit Schiffshörnern, allerdings braucht´s dafür schon einen Pickup, denn irgendwie sind die Teile nicht so handlich, besonders der notwendige Kompressor hat etwas grössere Ausmasse. Von den heimischen Zugmakrofonen finde ich das vom Taurus am durchdringlichsten, besonders wenn man versehentlich das Fenster einen Spalt offen hat, da fällt man ja fast vom Sitz... :P Kriegt man das in Allach für den heimischen Gebrauch? B)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Vor 35 Jahren habe ich mir mal in Italien eine Dreiklangfanfare (River Kwai Marsch) gekauft und später in meinen Kleinwagen eingebaut. War schon lustig, wie andere Autofahrer die Spur räumten, wenn ich sie erklingen ließ. Sie fand nach nur einem Jahr ihr unrühmliches Ende bei einer Polizeikontrolle. :lol: Man sollte auch nicht mitten in der Nacht in einem dicht bebauten Gebiet damit spielen :ph34r:

Dazu aber ein nettes Video von "Gleislatschern" auf der River Kwai Bridge heute:

http://www.youtube.com/watch?v=qJPI9CQzJ9g&hl=de
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
tunnelrettungszug
Jungspund

Beitrag von tunnelrettungszug »

423-Treiber @ 29 Apr 2009, 21:54 hat geschrieben:Gibt´s die für´s Fahrrad auch?? Könnte man in der Stadt gut gebrauchen...  :lol:
Gibts sogar: Globetrotter Outdoor Versand - Air Zound III Bike Horn für 22,95€ Druckluft in der PET-Flasche gespeichert, soll ordentlich Krach machen, jedoch nicht ganz StVZO konform...
[font=Arial]Die Aufschrift "Nicht brennbar" soll keine Herausforderung darstellen !!![/font]
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

In München gibts oder gabs einen Taxler, der eine Trambahnglocke im Auto hat/hatte.

P.S. Die Spitzen bei Spongebob sind teilweise sicher nicht für Kinder gedacht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
423-Treiber
König

tunnelrettungszug @ 30 Apr 2009, 18:20 hat geschrieben: Gibts sogar: Globetrotter Outdoor Versand - Air Zound III Bike Horn für 22,95€ Druckluft in der PET-Flasche gespeichert, soll ordentlich Krach machen, jedoch nicht ganz StVZO konform...
Ein Bekannter von mir hat das an seinem Rad, macht zwar jede Menge Krach, ist mir im Ton aber zu hoch, eher wie eine Tröte. Hätte gerne einen Basston ala Nebelhorn, aber das dürfte im kleinen Maßstab schwierig sein. :(
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Autobahn @ 29 Apr 2009, 22:13 hat geschrieben:
-rob74 @ 29 Apr 2009\ @ 10:02) hat geschrieben: Also, wenn schon, dann würde ich gleich ein Schiffshorn installieren. Dann werden die Passanten allein schon durch den Schalldruck weggeblasen. Außerdem klingen die Dinger finde ich noch cooler :lol:
Höre hier :lol:
Oder auch hier! :o :lol:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Antworten