Hupen, die sich so anhören, wie amerikanische Eisenbahnen. So wie sich die ahnungslosen Passanten erschrecken, muss der Krach extrem sein.

§55 Einrichtungen für Schallzeichen
(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen.
Damit fallen die Teile aus dem Eisenbahnbereich raus, die müssen soweit ich weiß auf 5m Entfernung mindestens (?) 120 dB(A) bringen, ich vermute die zwei Meter bringen den Unterschied nicht. Natürlich wäre so eine Dreiklangfanfare am Auto sicher manchmal ganz hilfreich, aber wenn sich Autofahrer oder Fußgänger erschrecken, ist das selten gut. Es wäre auch schlimm, wenn ich jedes Auto, das in Wolnzach hupt, bis nach Rohrbach hören würde.(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen.
Also, wenn schon, dann würde ich gleich ein Schiffshorn installieren. Dann werden die Passanten allein schon durch den Schalldruck weggeblasen. Außerdem klingen die Dinger finde ich noch coolermellertime @ 28 Apr 2009, 21:09 hat geschrieben: Hupen, die sich so anhören, wie amerikanische Eisenbahnen. So wie sich die ahnungslosen Passanten erschrecken, muss der Krach extrem sein.![]()
Spongebobs Wecker?Wieso, spielen da Schiffshörner eine gewichtige Rolle?
Das würd ich jetzt nicht unterschreiben, dass Spongebob nur was für Kinder ist - mal von gelegentlichem Kinderkram kenne ich auch einige junge oder jung gebliebene Erwachsene die bei den zahllosen Gags der Serie voll auf ihre Kosten kommenOK, die Simpsons schau ich manchmal noch, aber aus dem Spongebob-Alter bin ich definitiv raus...
Höre hierrob74 @ 29 Apr 2009, 10:02 hat geschrieben:Also, wenn schon, dann würde ich gleich ein Schiffshorn installieren. Dann werden die Passanten allein schon durch den Schalldruck weggeblasen. Außerdem klingen die Dinger finde ich noch cooler
Gibts sogar: Globetrotter Outdoor Versand - Air Zound III Bike Horn für 22,95€ Druckluft in der PET-Flasche gespeichert, soll ordentlich Krach machen, jedoch nicht ganz StVZO konform...423-Treiber @ 29 Apr 2009, 21:54 hat geschrieben:Gibt´s die für´s Fahrrad auch?? Könnte man in der Stadt gut gebrauchen...
Ein Bekannter von mir hat das an seinem Rad, macht zwar jede Menge Krach, ist mir im Ton aber zu hoch, eher wie eine Tröte. Hätte gerne einen Basston ala Nebelhorn, aber das dürfte im kleinen Maßstab schwierig sein.tunnelrettungszug @ 30 Apr 2009, 18:20 hat geschrieben: Gibts sogar: Globetrotter Outdoor Versand - Air Zound III Bike Horn für 22,95€ Druckluft in der PET-Flasche gespeichert, soll ordentlich Krach machen, jedoch nicht ganz StVZO konform...
Oder auch hier!Autobahn @ 29 Apr 2009, 22:13 hat geschrieben:Höre hier-rob74 @ 29 Apr 2009\ @ 10:02) hat geschrieben: Also, wenn schon, dann würde ich gleich ein Schiffshorn installieren. Dann werden die Passanten allein schon durch den Schalldruck weggeblasen. Außerdem klingen die Dinger finde ich noch cooler