Ab wann ist ein Zug überfüllt ?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

sorry Autobahn, das klingt irgendwie verdammt kompliziert

ein System sollte auch für Fahrgäste verständlich bleiben, die net sooft bahnfahren
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Ich denke auch, ein solches System ist zu kompliziert. Ich meine, vergessen wir nicht, daß die Eisenbahn im Vergleich zum Flugzeug den großen Vorteil hat, daß man jederzeit zum Bahnhof gehen und sich eine Fahrkarte für "sofort" kaufen kann. Daß der Normalpreis viel zu teuer ist und daß dubiose Sonder-Spezial-Spar-Angebote dadurch quersubventioniert werden, lasse ich bei dieser Betrachtung außen vor. Auch daß es anstelle eines Kilometerpauschalpreises 22.000.000 Einzelnpreise gibt, aus denen sich der Reisepreis zusammensetzt, soll an dieser Stelle vernachlässigt werden. Das Tarifsystem ist bereits zu kompliziert und muß einfacher werden.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

MisterH @ 3 May 2009, 20:56 hat geschrieben: Dass ein EVU nicht auf eigenen Kosten Wagen anhängen kann, ist hoffentlich verständlich.
Das dürfte vom Vertrag abhängen, nach dem gefahren wird, nicht wahr? Wenn ich recht informiert bin, gibt es Brutto- und Netto-Verträge. Beim Brutto-Vertrag ist von vornherein alles festgeschrieben, inklusive Boni und Mali. Beim Netto-Vertrag dagegen darf das EVU die Fahrscheineinnahmen ganz oder zumindest teilweise behalten. Folge: Mehr Fahrgäste ==> mehr verkaufte Fahrscheine ==> mehr Einnahmen.

Das dürfte dann auch erklären, wieso an Sonntagen der RE16 Essen-Siegen/Iserlohn des öfteren in Dreifachtraktion zwischen Essen und Letmathe und in Zweifachtraktion zwischen Letmathe und Siegen verkehrt. Abellio Rail erhofft sich ganz offensichtlich, dass dadurch mehr Leute mit ihren Zügen fahren.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Lazarus @ 3 May 2009, 23:06 hat geschrieben:sorry Autobahn, das klingt irgendwie verdammt kompliziert

ein System sollte auch für Fahrgäste verständlich bleiben, die net sooft bahnfahren
Kompliziert ist es nur auf den ersten Blick, weil die Technik nicht sofort verstanden wird.

Der Fahrgast bucht im Internet, kauft am Automaten oder im Reisezentrum seine Fahrkarte. Darauf ist ein RFID-Chip implementiert (bei der Internetbuchung wäre allerdings ein Umtausch im Reisezentrum erfoderlich). Mit seiner Fahrkarte geht er ganz gemütlich auf den Bahsteig und s. oben. Das Preissystem den DB ist für Gelegenheitsfahrer komplizierter.

@ Larry Laffer

Der Gedanke bezog sich auf die technische Umsetzung einer variablen Sitzplatzreservierung, die ich allerdings in naher Zukunft nicht sehe. Sie schließt einen spontanen Fahrkartenverkauf ja nicht aus ;)

@ Lazarus

Der Umtausch eines selbst ausgedruckten Tickets dürfte mittels Barcode sogar an Automaten möglich sein
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

ruhri @ 3 May 2009, 23:29 hat geschrieben: Das dürfte dann auch erklären, wieso an Sonntagen der RE16 Essen-Siegen/Iserlohn des öfteren in Dreifachtraktion zwischen Essen und Letmathe und in Zweifachtraktion zwischen Letmathe und Siegen verkehrt. Abellio Rail erhofft sich ganz offensichtlich, dass dadurch mehr Leute mit ihren Zügen fahren.
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, daß Abellio einen Bruttovertrag hat. Möglicherweise gibt es Sondervereinbarungen über die sonntägliche Zusatzkapazität. Immerhin ist der RE16 eine quantitativ stark unterdimensionierte InterRegio-Ersatzlinie, auch wenn der VRR durch seine Kürzungen die Attraktivität stark verringert hat (der letzte Zug ins Ruhrgebiet verläßt Siegen um 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen erreicht der erste Zug aus dem Ruhrgebiet Siegen um 12 Uhr), ist er zu Stoßzeiten, wenn Wochenendpendler im Zug sind immer noch stark überfüllt.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Autobahn @ 3 May 2009, 23:31 hat geschrieben:
Lazarus @ 3 May 2009, 23:06 hat geschrieben:sorry Autobahn, das klingt irgendwie verdammt kompliziert

Kompliziert ist es nur auf den ersten Blick, weil die Technik nicht sofort verstanden wird.

Der Fahrgast bucht im Internet, kauft am Automaten oder im Reisezentrum seine Fahrkarte. Darauf ist ein RFID-Chip implementiert (bei der Internetbuchung wäre allerdings ein Umtausch im Reisezentrum erfoderlich). Mit seiner Fahrkarte geht er ganz gemütlich auf den Bahsteig und s. oben. Das Preissystem den DB ist für Gelegenheitsfahrer komplizierter.
damit machste aber den Vorteil einer Internetbuchung total kaputt

Ausserdem müsste man ja wieder Zusatzgebühren für den Gang zum Schalter bezahlen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Das aktuele Preissystem ist auch simpel. Wenn mans verstanden hat.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Autobahn @ 3 May 2009, 23:31 hat geschrieben: Mit seiner Fahrkarte geht er ganz gemütlich auf den Bahsteig und s. oben. Das Preissystem den DB ist für Gelegenheitsfahrer komplizierter.
Das möchte ich mal sehen, wenn am Umsteigebahnhof 200 Fahrgäste auf ne Handvoll RFID-Leser zustürzen....

Punkt zwei: Momentan kann man recht gezielt seine Reservierung buchen, hat also die Wahl zwischen Großraum und Abteil, Fenster, Gang, mit Tisch, ohne Tisch etc. Außerdem besteht die Möglichkeit, zusammenhängende Sitzplätze zu buchen. Wie willst Du das alles behandeln?

Und: Welchen Sinn soll das ganze eigentlich haben? Was spricht denn gegen die heutige Papiervariante? UNd was macht man wenn das Lesegerät defekt ist?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

JeDi @ 3 May 2009, 23:35 hat geschrieben:Das aktuele Preissystem ist auch simpel. Wenn mans verstanden hat.
Ja, aber nur ohne das verfl*** Dauerspezial.

Noch simpler war das Preissystem vor der Korrektur; vor allem logischer: Drei Rabattstufen (P&S10 - bis 1 Tag - einfache Fahrt; P&S25 - bis 3 Tage - Hin- & Rück; P&S40 - 7 Tage - Hin- & Rück und WE-Bindung). - Normalpreis.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 3 May 2009, 23:49 hat geschrieben: Punkt zwei: Momentan kann man recht gezielt seine Reservierung buchen, hat also die Wahl zwischen Großraum und Abteil, Fenster, Gang, mit Tisch, ohne Tisch etc. Außerdem besteht die Möglichkeit, zusammenhängende Sitzplätze zu buchen. Wie willst Du das alles behandeln?
das sind noch net mal alle

gibt noch Handyempfang, Steckdose und Ruhezone
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 3 May 2009, 23:56 hat geschrieben:
Boris Merath @ 3 May 2009, 23:49 hat geschrieben: Punkt zwei: Momentan kann man recht gezielt seine Reservierung buchen, hat also die Wahl zwischen Großraum und Abteil, Fenster, Gang, mit Tisch, ohne Tisch etc. Außerdem besteht die Möglichkeit, zusammenhängende Sitzplätze zu buchen. Wie willst Du das alles behandeln?
das sind noch net mal alle

gibt noch Handyempfang, Steckdose und Ruhezone
Steckdose gibts noch nicht. Als Variante hätt ich noch Platzscharfes Buchen und Lounge im ICE zu bieten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

yeg009a @ 3 May 2009, 23:50 hat geschrieben: Ja, aber nur ohne das verfl*** Dauerspezial.
Warum das denn? BEsser als die Jahreszeiten-Speziale allemal. SP25 oder 50 oder pauschal 29/39/49/59/69€...
Noch simpler war das Preissystem vor der Korrektur; vor allem logischer: Drei Rabattstufen (P&S10 - bis 1 Tag - einfache Fahrt; P&S25 - bis 3 Tage - Hin- & Rück; P&S40 - 7 Tage - Hin- & Rück und WE-Bindung). - Normalpreis.
1 Preisstufe und 1 Bedingung mehr ist also Simpler? Verarschen kann ich mich selber, Herr yeg009a!

Der Herr heißt yeg009a! (lsp)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Warum das denn? BEsser als die Jahreszeiten-Speziale allemal. SP25 oder 50 oder pauschal 29/39/49/59/69€...
Ich finde das mit den Spezialen eigentlich ziemlich gut! Es erinnert ein bisschen an das Preissystem von Airlinies, wo je nach erwarteter Auslastung durch Strecke und Uhrzeit der Preis billiger oder teurer ist. Zusammen mit einer Bahncard 25 eigentlich eine super Sache, dann gibt's Fernverkehrsfahrten durchaus ab 21,75 Euro von Dorfbahnhof zu Dorfbahnhof, das würde oft sogar Ländertickets und das SWT schlagen, grad wenn man nicht in einem Bundesland bleibt. Und wie schon gesagt, Richtung Zürich/Schwarzwald hätte ich schon öfter erstklassige Tickets 49 Euro ohne Bahncard bekommen, wenn ich nicht doch aus terminlichen oder praktischen Gründen mit'm Auto hätte fahren müssen... Man kann über das Preissystem gerne motzen, aber die Speziale sind eigentlich eine gute Sache, leider werden die grad zu Messezeiten oder auf stark belasteten Strecken kaum oder gar nicht angeboten. Und fast 130 Euro für einmal nach Hannover ohne Rückweg... sorry, da ziehe ich das Auto mit den vier Ringen ganz klar vor und spar' dabei auch noch Geld.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ich meinte jetzt, dass das Dauerspezial besser ist als Frühlings/Sommer/Herbst/Winter/Oma-hat-Geburtstag/Sonstwas-Spezial, was ja "Vorläufer" des DS war.
norlas
Jungspund
Beitrag von norlas »

Ich habe mal eine Frage, rutscht ihr oft von einem Thema ab? Ich meine ihr redet hier jetzt von irgendwelchen Preissystem der Deutschen Bahn obwohl es sich doch hier um verspätungen handelt? Möchte ja kein Spielverderber sein, aber das gehört hier doch net hin oder?
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

@norlas: Haste wohl den Thread verwechselt? Der mit den Verspätungen ist ein anderer. :P
Überfüllung, Abgestufte Preise, Spezialangebote und Reservierungen - lässt sich thematisch kaum trennen.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Antworten