423 115
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
So wie ich das heute beobachtet habe hat jede S-Bahn-Linie (außer S7+8) einen Kurs mit 423-Vollzügen. Der RMV-Aufkleber wird vorne rechts unten auf die weiße Schürze geklebt.
Ich verstehe nur nicht, warum die S9 einen Kurs bekommen hat und die S8 nicht, die Strecke ist bis auf ein paar Stationen total identisch...
Ich verstehe nur nicht, warum die S9 einen Kurs bekommen hat und die S8 nicht, die Strecke ist bis auf ein paar Stationen total identisch...
Hallo!
Soweit ich informiert bin, geht es genau um diese paar Stationen: Rheinland-Pfalz, indem bekanntlich Mainz liegt, hat sich nicht an der Finanzierung der 423er beteiligt! Deshalb fahren keine 423er durch RPL! Folglich gibt es keine 423er auf der S1, 8 und 9, die bis nach Wiesbaden fahren, da sie entweder über Mainz Hbf oder Mainz-Kastel fahren!
Schönen Gruß
Matthias
Soweit ich informiert bin, geht es genau um diese paar Stationen: Rheinland-Pfalz, indem bekanntlich Mainz liegt, hat sich nicht an der Finanzierung der 423er beteiligt! Deshalb fahren keine 423er durch RPL! Folglich gibt es keine 423er auf der S1, 8 und 9, die bis nach Wiesbaden fahren, da sie entweder über Mainz Hbf oder Mainz-Kastel fahren!
Schönen Gruß
Matthias
Hallo !
Gestern um 17.40 Uhr, fuhr ein 423-Vollzug als S2 Ffm-Südbahnhof > Niedernhausen, durch Frankfurt-Höchst.
Allerdings mit zehnminütiger Verspätung, weil die Fahrgäste noch nicht so richtig mit den Türen umgehen konnten (Ich bin selber mitgefahren). Der Zug hat in jedem der Tunnelbahnhöfe (ab Konstablerwache) mind. 2 Min. gehalten !
Um 18.00 Uhr, fuhr dann ebenfalls ein 423-Vollzug als S1 Offenbach-Ost > Wiesbaden Hbf durch Frankfurt- Höchst (Ebenfalls mit zehnminütiger Verspätung).
Mfg Matze
Gestern um 17.40 Uhr, fuhr ein 423-Vollzug als S2 Ffm-Südbahnhof > Niedernhausen, durch Frankfurt-Höchst.
Allerdings mit zehnminütiger Verspätung, weil die Fahrgäste noch nicht so richtig mit den Türen umgehen konnten (Ich bin selber mitgefahren). Der Zug hat in jedem der Tunnelbahnhöfe (ab Konstablerwache) mind. 2 Min. gehalten !
Um 18.00 Uhr, fuhr dann ebenfalls ein 423-Vollzug als S1 Offenbach-Ost > Wiesbaden Hbf durch Frankfurt- Höchst (Ebenfalls mit zehnminütiger Verspätung).
Mfg Matze
Um 18:30 müsste aber noch ein 423er-Vollzug durch Höchst gerauscht sein. Da habe ich den einen, von dem ich weiter oben berichtete, von der Straßenbahnhaltestelle aus gesehen. Auf http://www.rodgau-bahn.de/images/of/DSCN7682.JPG sieht man auch das RMV-Logo.
Ich verstehe nicht, was an der Türbedienung der 423er so schwer sein soll. Die U4- und die R-Wagen der VGF hier haben eine identische Bedienung soweit ich mich erinnern kann. Ich habs auch beim ersten Mal auf Anhieb geschafft die Türen zu öffnen
Ich verstehe nicht, was an der Türbedienung der 423er so schwer sein soll. Die U4- und die R-Wagen der VGF hier haben eine identische Bedienung soweit ich mich erinnern kann. Ich habs auch beim ersten Mal auf Anhieb geschafft die Türen zu öffnen

Hallo,
ich war heute um ca. 16:00 Uhr am Marienplatz Richtung Ostbahnhof, der ganze Bahnsteig voll - halt - nicht der ganze, nur die vorderen 2/3, wo man üblicherweise so einsteigt. Durchsage: Es kommt jetzt die S5, in ca. 8-10 Minuten die S8.
Ich "o Schreck,
wann komm ich denn da weg" 8o .
Rettende Idee: Den Bahnsteig entlang in das hintere Drittel gerannt und siehe da: S5 fährt ein, die vorderen 2 Wagen überfüllt. Hinterer Wagen: Noch Sitzplätze frei, kaum Fahrgäste zum Einsteigen vorhanden. Ich fahre bequem sitzend zum Rosenheimer Platz
, steige aus, gehe am Bahnsteig vor, vorne in den Türen die Fahrgäste glattgebügelt stehend
.
Frage: Warum kommt der Bahnsteigansager am Marienplatz nicht auf die Idee zu sagen: "Liebe Fahrgäste, geht ganz nach hinten durch" ?( .
Nun, mich hat";;450;4
0;0;3000;34;thg;;;;1040239661;;Trotzdem würde ich gerne mal wissen, was wirklich los war. Offiziell hieß es am Marienplatz: defekte S-Bahn zwischen Donnersberger Brücke und Laim, also eigentlich Gegenrichtung. Meine S6 ab 16.00 Uhr war die erste die es wohl voll erwischt hatte, am Marienplatz +15. S8 fuhr wohl über den Südring Richtung Pasing, S8 Richtung Nannhofen stand am Ostbahnhof auf Gleis 5. Richtung Berg am Laim hin staute sich dann alles;;450;4
0;0;3001;34;thg;;;217.80.232.201;1040239786;;aber ich glaube für den Takt Richtung Garmisch fahren die Züge immer so, daß die Lok in der Mitte fährt, hab ich schon sehr oft so gesehen...;;451;3
0;0;3002;34;thg;;;217.80.232.201;1040239872;;... also 420 002 lebt noch, die steht zwischen Donnersberger Brücke und Hackerbrücke abgestellt...;;449;4
0;0;3003;34;thg;;;217.80.232.201;1040239981;;irgendwie sind wir aber von dem eigentlichen Thema weit weg
. Na ja morgen früh fahre ich wieder mit dieser Bahn, dann werde ich ja merken ob es ein Langzug ist.
;;442;7
0;0;3004;34;thg;;;;1040240055;;hat eben diese Person nicht bei DSO geschrieben daß sie eine der Loks bald austesten wird??? ;;404;5
0;0;3005;34;thg;;;217.80.232.201;1040240280;;mal ne Frage als Unwissender: gibts da eigentlich irgendwas zu beachten, wenn die Leute beim Rangieren im Zug bleiben müssen (vielleicht Türen abschließen etc.)?;;433;2
0;0;3006;7;Nicklas;;;80.143.123.122;1040241458;;Tja,
auch in NRW ist es nicht besser. Durch den Fahrplanwechsel gibt es aufeinmal unerklärlicherweise einen wahnsennigen 425/426er mangel, so dass auf einer Linie 143er+X-Wagen (S-Bahnzügen), was die Folge hat, dass man an manchen Bahnsteigen klettern muss, wegen der Einstiegshöhe, und auf einer anderen mit 628er fahren müssen, weil es keine anderen Fahrzeuge gibt, oder sie Defekt sind oder irgend etwas anderes los ist!
Naja, es ist hier alles schlechter geworden, mit dem neuen Fahrplan!
Gruß Nicklas;;446;3
0;0;3007;7;Nicklas;;;80.143.123.122;1040241656;;Ja, es gibt einen Grund!!!! Also, die S12 ist keine echte S-Bahn, sie fährt mit N-Wagen (Buntlingen), weil die Bahnsteige zu niedrig sind. Dei S13 dagegen fährt wie alle andere S-Bahnen in NRW auch, mit 423ern bzw. X-Wagen+143ern!
Gruß Nicklas;;452;4
0;0;3008;59;ET 423;;;80.128.86.237;1040243255;;Ich hab im Autoradio auf 106.4 vernommen, daß eine Weichenstörung in Ismaning für Verspätungen und Ausfällen auf der S8 verantwortlich ist. Ob das allerdings mit der Stammstrecke zu tun hatte, weiß ich net. Wahrscheinlich hat mal wieder eine verspätete Linie dafür gesorgt, daß alles durcheinander kommt...
Grüße
ET 423;;450;4
0;0;3009;59;ET 423;;;;1040244166;;
0;0;3010;59;ET 423;;;80.128.86.237;1040244469;;dann isses 420 003
;;449;4
0;0;3011;5;ET 420;;;;1040245079;;Richtigstellung: 420 002 steht kurz nach der Donnersberger Brücke Richtung Laim in der Vorstellgruppe Nord.
420 003 ist schon verschrottet worden, der lebt wirklich nicht mehr. ;;449;4
0;0;3012;59;ET 423;;;;1040245185;;
Ne Schmarrn;;433;2
0;0;3013;5;ET 420;;;80.128.5.195;1040245395;;@ET 423: Diese Störung war heute Früh schon um 08.00 Uhr.
Nachmittags soll sich ein ET 423 der Flughafenlinie in Laim gemeldet haben, das dieser Zug angeblich eine Zugtrennung haben soll. Dies war aber nicht so, es war eine Störmeldung. Trotzdem muß ;;450;4
0;0;3014;75;reveal;;;213.23.14.72;1040245774;;"Heute wars andersrum, die 423er sind pünktlich gekommen und die 420er hatten 10 Minuten Verspätung, zumindest auf der S1 und S3
Man sollte neben den automatischen Stationsansagen auch Ansagen à la "Bitte von den Türsensoren wegtreten" einführen 
ich war heute um ca. 16:00 Uhr am Marienplatz Richtung Ostbahnhof, der ganze Bahnsteig voll - halt - nicht der ganze, nur die vorderen 2/3, wo man üblicherweise so einsteigt. Durchsage: Es kommt jetzt die S5, in ca. 8-10 Minuten die S8.
Ich "o Schreck,
wann komm ich denn da weg" 8o .
Rettende Idee: Den Bahnsteig entlang in das hintere Drittel gerannt und siehe da: S5 fährt ein, die vorderen 2 Wagen überfüllt. Hinterer Wagen: Noch Sitzplätze frei, kaum Fahrgäste zum Einsteigen vorhanden. Ich fahre bequem sitzend zum Rosenheimer Platz


Frage: Warum kommt der Bahnsteigansager am Marienplatz nicht auf die Idee zu sagen: "Liebe Fahrgäste, geht ganz nach hinten durch" ?( .
Nun, mich hat";;450;4
0;0;3000;34;thg;;;;1040239661;;Trotzdem würde ich gerne mal wissen, was wirklich los war. Offiziell hieß es am Marienplatz: defekte S-Bahn zwischen Donnersberger Brücke und Laim, also eigentlich Gegenrichtung. Meine S6 ab 16.00 Uhr war die erste die es wohl voll erwischt hatte, am Marienplatz +15. S8 fuhr wohl über den Südring Richtung Pasing, S8 Richtung Nannhofen stand am Ostbahnhof auf Gleis 5. Richtung Berg am Laim hin staute sich dann alles;;450;4
0;0;3001;34;thg;;;217.80.232.201;1040239786;;aber ich glaube für den Takt Richtung Garmisch fahren die Züge immer so, daß die Lok in der Mitte fährt, hab ich schon sehr oft so gesehen...;;451;3
0;0;3002;34;thg;;;217.80.232.201;1040239872;;... also 420 002 lebt noch, die steht zwischen Donnersberger Brücke und Hackerbrücke abgestellt...;;449;4
0;0;3003;34;thg;;;217.80.232.201;1040239981;;irgendwie sind wir aber von dem eigentlichen Thema weit weg




0;0;3004;34;thg;;;;1040240055;;hat eben diese Person nicht bei DSO geschrieben daß sie eine der Loks bald austesten wird??? ;;404;5
0;0;3005;34;thg;;;217.80.232.201;1040240280;;mal ne Frage als Unwissender: gibts da eigentlich irgendwas zu beachten, wenn die Leute beim Rangieren im Zug bleiben müssen (vielleicht Türen abschließen etc.)?;;433;2
0;0;3006;7;Nicklas;;;80.143.123.122;1040241458;;Tja,
auch in NRW ist es nicht besser. Durch den Fahrplanwechsel gibt es aufeinmal unerklärlicherweise einen wahnsennigen 425/426er mangel, so dass auf einer Linie 143er+X-Wagen (S-Bahnzügen), was die Folge hat, dass man an manchen Bahnsteigen klettern muss, wegen der Einstiegshöhe, und auf einer anderen mit 628er fahren müssen, weil es keine anderen Fahrzeuge gibt, oder sie Defekt sind oder irgend etwas anderes los ist!
Naja, es ist hier alles schlechter geworden, mit dem neuen Fahrplan!
Gruß Nicklas;;446;3
0;0;3007;7;Nicklas;;;80.143.123.122;1040241656;;Ja, es gibt einen Grund!!!! Also, die S12 ist keine echte S-Bahn, sie fährt mit N-Wagen (Buntlingen), weil die Bahnsteige zu niedrig sind. Dei S13 dagegen fährt wie alle andere S-Bahnen in NRW auch, mit 423ern bzw. X-Wagen+143ern!
Gruß Nicklas;;452;4
0;0;3008;59;ET 423;;;80.128.86.237;1040243255;;Ich hab im Autoradio auf 106.4 vernommen, daß eine Weichenstörung in Ismaning für Verspätungen und Ausfällen auf der S8 verantwortlich ist. Ob das allerdings mit der Stammstrecke zu tun hatte, weiß ich net. Wahrscheinlich hat mal wieder eine verspätete Linie dafür gesorgt, daß alles durcheinander kommt...
Grüße
ET 423;;450;4
0;0;3009;59;ET 423;;;;1040244166;;
Mal ne ganz andere Frage, fernab von diesem Thema: Wozu braucht man die LA;;442;7Original von mellertime
Moment, da verstehst du was falsch. Die Fahrplandaten sind auf CD im Gerät. Die LA-Daten muss man sich, wenn man will und der Computer funktioniert, jeden Tag in der Eisatzstelle runterladen. Die PCMCIA-Karten sind aus Metall und eigentlich sehr robust.
0;0;3010;59;ET 423;;;80.128.86.237;1040244469;;dann isses 420 003

0;0;3011;5;ET 420;;;;1040245079;;Richtigstellung: 420 002 steht kurz nach der Donnersberger Brücke Richtung Laim in der Vorstellgruppe Nord.
420 003 ist schon verschrottet worden, der lebt wirklich nicht mehr. ;;449;4
0;0;3012;59;ET 423;;;;1040245185;;
Auf jeden Fall: Fallschirme bereithalten, die Sauerstoffmasken über- und die Schwimmwesten anziehen, so, wie es die Zugbegleiter gesagt haben! :-Emal ne Frage als Unwissender: gibts da eigentlich irgendwas zu beachten, wenn die Leute beim Rangieren im Zug bleiben müssen (vielleicht Türen abschließen etc.)?
Ne Schmarrn;;433;2
0;0;3013;5;ET 420;;;80.128.5.195;1040245395;;@ET 423: Diese Störung war heute Früh schon um 08.00 Uhr.
Nachmittags soll sich ein ET 423 der Flughafenlinie in Laim gemeldet haben, das dieser Zug angeblich eine Zugtrennung haben soll. Dies war aber nicht so, es war eine Störmeldung. Trotzdem muß ;;450;4
0;0;3014;75;reveal;;;213.23.14.72;1040245774;;"Heute wars andersrum, die 423er sind pünktlich gekommen und die 420er hatten 10 Minuten Verspätung, zumindest auf der S1 und S3


Gruß, Thomas
Ich möchte Euch hier ein Foto eines weitgereisten Münchners nicht vorenthalten. Während er nun in Frankfurt seine Runden dreht, war er 2001 durch Stuttgart unterwegs. Achja, und zwischen Stuttgart und Frankfurt war auch einige Monate in seiner Heimat München.
Gruß,
Marcus
Gruß,
Marcus
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Das mit dem Ausbau der 1.Klasse hatten wir auch schon durch...die 1.Klasse wird nicht mehr ausgebaut, weil der Austausch tragender Teile (z.B. Türrahmen) eine Bauartänderung ist, die das EBA genehmigen muß. Deshalb bleibt die 1.Klasse drin, es wird nur die Beschriftung geändert.
Weitere Infos findet die Forumssuche.
MFG Michi
Weitere Infos findet die Forumssuche.
MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
http://root.smirne.de/423115_oesterfeld.jpg
Hier hat er eindeutig 1. Klasse...
Es müssten keine tragenden Teile getauscht werden... es würde ja reichen, die Sitzpolster zu tauschen, und die Armlehnen, und sonstige Holzteile zu entfernen...
Hier hat er eindeutig 1. Klasse...
Es müssten keine tragenden Teile getauscht werden... es würde ja reichen, die Sitzpolster zu tauschen, und die Armlehnen, und sonstige Holzteile zu entfernen...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Der 115 hat keine 1. Klasse, das kann ich bestätigen.
Ich persönlich frag mich ja sowieso, warum man auf der S-Bahn die 1. Klasse haben muss - hier in Ffm werden die Erstklassabteile so wenig genutzt, und die ganzen Großkopferten, für die die 1. Klasse vielleicht mal gedacht war, lassen sich doch eh mit ihren Benzen rumkutschieren. Meinetwegen kann man ja die Glastrennwand (ggf. auch die Tür) drin lassen, aber halt die "1" an der Tür sowie die entsprechenden Außenmarkierungen entfernen (und ggf. die Armlehnen und die Tischchen).
@ Charlie: Sorry, ich dachte nur, da wir von Münchner Einheiten sprachen
...aber okay, hab den Post im Stammstreckenfaden dupliziert.
Ich persönlich frag mich ja sowieso, warum man auf der S-Bahn die 1. Klasse haben muss - hier in Ffm werden die Erstklassabteile so wenig genutzt, und die ganzen Großkopferten, für die die 1. Klasse vielleicht mal gedacht war, lassen sich doch eh mit ihren Benzen rumkutschieren. Meinetwegen kann man ja die Glastrennwand (ggf. auch die Tür) drin lassen, aber halt die "1" an der Tür sowie die entsprechenden Außenmarkierungen entfernen (und ggf. die Armlehnen und die Tischchen).
@ Charlie: Sorry, ich dachte nur, da wir von Münchner Einheiten sprachen

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars