[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
So wie´s aussieht, werden in nächster Zeit wieder ein Schwung Bahnhöfe mit den TFT-Anzeigern ausgestattet werden,... das verrät mir diese Seite (ganz unten), die ich eigentlich wegen was ganz anderem aufgesucht habe....
Wenn ich das richtig verstanden hab, geht es erst mal um 24 Bahnhöfe, die bis Ende 2010 ausgestattet werden sollen... Als Option kommen schrittweise 34 weitere Bahnhöfe bis 2013 zu TFT-Ehren...
Immerhin tut sich da mal was....
Wenn ich das richtig verstanden hab, geht es erst mal um 24 Bahnhöfe, die bis Ende 2010 ausgestattet werden sollen... Als Option kommen schrittweise 34 weitere Bahnhöfe bis 2013 zu TFT-Ehren...
Immerhin tut sich da mal was....
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Momentan werden im Stellbereich Scheidplatz die entsprechenden Kabel verlegt. Anzunehmen ist dass dann auch die "Lücke" auf der U2 umgerüstet wird, also Josephsplatz bis Königsplatz, und evtl. auch noch die U1 Süd (dann wäre das Stw Kolumbusplatz komplett frei von Fallblatt-ZZA)
Als nächstes werden vermutlich die Stationen der Messelinie (die LCD-"Exoten") drankommen.
Gruß Michi
Als nächstes werden vermutlich die Stationen der Messelinie (die LCD-"Exoten") drankommen.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Heute habe ich einen Verstärker gesehen, der laut Bahnhofsdisplay zur Brudermühlstr. gefahren ist. Auf dem ZZA stand nichts, woraus ich schließe, dass die die Brudermühlstr. gar nicht zu Auswahl haben. Jetzt frage ich mich bzw. euch, ob dieser Verstärker nur ausnahmsweise unterwegs war, oder warum man sonst nicht einstellen kann, dass er zur Brudermühlstr. fährt.
Eigentlich sollte der ZZA aus der Zugnummer erkennen, was da kommt und auch das Ziel anzeigen - Linienübergreifend halt ohne Linienangabe. Kommt aber schon vor, dass das Gerät sichtlich sich am Kopf kratzt und dann lieber nix anzeigt. Sehr gerne auch bei den 2er Ausrückern morgens von BN via Freiheit.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Deren Wartung hat man wie es aussieht eh schon vor Monaten eingestellt. Ich hab heuer glaub ich noch keinen Tag erlebt, wo die Dinger auf der U1-Süd nicht irgendwelchen Blödsinn angezeigt hätten. Kurzzüge zur HVZ, U1 Odeonsplatz oder der Hinweis, dass die U2 erst ab Innsbrucker Ring fährt, das sind auf dem Linienast alltägliche, nur halt wenig sinnvolle Dinge.168er @ 13 May 2009, 15:28 hat geschrieben: Wieso sollte man die U1-Süd so bald austauschen?Die Dinger sind immerhin von 97!

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
... wird auch in Gern seit Monaten angezeigt statt Westfriedhof.U1 Odeonsplatz
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- eightyeight
- König
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Auch in der Quiddestraße ist die Decke nun offen. Vielleicht schon länger, aber mir ist es heute aufgefallen. Also dürfen wir uns nun wahrscheinlich bald auf neue LCD-Anzeiger freuen!?Oliver-BergamLaim @ 13 May 2009, 19:13 hat geschrieben:Grade am Michaelibad gesehen: im Bereich der ZZA wurden die Deckenlamellen abmontiert. Ein Indiz für eine baldige Umrüstung des Neuperlacher Astes?

(Bild von heute)
-
- Routinier
nach welchen system ist das denn geregelt, welche stationen elektronische anzeiger mit minutenanzeige und welche "die zum blättern" bekommen?
ich finde es zb. am harras recht schlecht mit den anzeigen zum blättern. wenn ne u-bahn ausfällt oder zu spät kommt, bekommt man das schlecht mit. man könnte dann aber hochgehen und s-bahn oder busse nutzen, wenn man sieht, wieviel minuten es noch dauert.
und: oft steht die u-bahn schon angeschrieben, es dauert aber noch 5 minuten bis sie endlich einfährt. dann hält sie noch 2 minuten und fährt dann endlich los...
hingegen an der dietlindenstr. gibt es die elektonischen anzeigen, wo ich sie nicht so erforderlich finde, weil man da nicht groß umsteigen kann (außer auf den bus).
ich finde es zb. am harras recht schlecht mit den anzeigen zum blättern. wenn ne u-bahn ausfällt oder zu spät kommt, bekommt man das schlecht mit. man könnte dann aber hochgehen und s-bahn oder busse nutzen, wenn man sieht, wieviel minuten es noch dauert.
und: oft steht die u-bahn schon angeschrieben, es dauert aber noch 5 minuten bis sie endlich einfährt. dann hält sie noch 2 minuten und fährt dann endlich los...
hingegen an der dietlindenstr. gibt es die elektonischen anzeigen, wo ich sie nicht so erforderlich finde, weil man da nicht groß umsteigen kann (außer auf den bus).
Das wurde bestimmt irgendwo auf den bisherigen 34 Seiten besprochen, aber ich wiederhole es gerne 
Die meisten bisher umgerüsteten Bahnhöfe wurden für die BUGA 05 (Hauptbahnhof-Innsbrucker Ring) bzw. für die WM 2006 (Sendlinger Tor-Garching) umgerüstet - da ging's nicht darum, wo die TFT-Displays sinnvoll sind, sondern vor allem ums Prestige. Nach 2006 kam erstmal sehr lange gar nix. Aber nach und nach sollen jetzt alle Bahnhöfe umgerüstet werden - wann und mit welchen man anfängt, weiß ich allerdings nicht. Aber da wird man wahrscheinlich auch eher so vorgehen, dass man ganze Streckenabschnitte auf einmal umstellt und nicht einzelne Bahnhöfe.

Die meisten bisher umgerüsteten Bahnhöfe wurden für die BUGA 05 (Hauptbahnhof-Innsbrucker Ring) bzw. für die WM 2006 (Sendlinger Tor-Garching) umgerüstet - da ging's nicht darum, wo die TFT-Displays sinnvoll sind, sondern vor allem ums Prestige. Nach 2006 kam erstmal sehr lange gar nix. Aber nach und nach sollen jetzt alle Bahnhöfe umgerüstet werden - wann und mit welchen man anfängt, weiß ich allerdings nicht. Aber da wird man wahrscheinlich auch eher so vorgehen, dass man ganze Streckenabschnitte auf einmal umstellt und nicht einzelne Bahnhöfe.
Bei den Fallblattanzeigern wird geblättert, sobald die Fahrstraße eingestellt ist. Kommt am Harras ein Verstärker aus der Wendeanlage, dann steht er am Bahnsteig noch bis zur planmäßigen Abfahrtszeit. Da hilft leider nur ein Blick auf den Aushangfahrplan.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Heute morgen um 9.55FloSch @ 10 Aug 2009, 20:05 hat geschrieben:In Neuperlach Süd standen heute Augenzeugenberichten nach neue Anzeiger - aber keine TFT sondern solche wie vorher am Georg-Brauchle-Ring? Hab's leider nicht mit eigenen Augen gesehen, aber vielleicht kann ja jemand (*fingerzeig*) hier die Bilder hochladen?

Update:
um 18 Uhr hingen sie,
seit 20 uhr sind sie in Betrieb
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Hm....das erklärt wenigstens mal, warum man die Anzeiger am Georg-Brauchle-Ring so schnell wieder ausgetauscht hat. Vielleicht ist man der Meinung dass die für Tageslicht besser geeignet sind?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876