die werden ja auch net dafür bezahlt, von daher ist es auch verständlich das es denen egal ist... außerdem für was meine gesundheit aufs spiel setzen?naja hab aber auch schon MVG-Fahrer gehabt
[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Die Sichtkontrollen sind wirklich nur ein Witz.
Die Fahrer mögen ja eingewiesen sein in die Deutung des Stempels auf den Fahrscheinen. Allerdings müssen sie bei den Kontrollen Adleraugen haben, weil sie den Aufdruck auch aus fast zwei Meter Entfernung sicher erkennen können und nur genervt durchwinken (sowohl MVG als auch Private).
Ich habe einmal sogar anstatt des vorhanden gültigen Fahrscheins eine alte volle Streifenkarte vorgezeigt, aus Versehen wohlgemerkt, da ich die volle Karte neben der gültigen noch immer im Portemonaie hatte. Das ist mir erst aufgefallen als ich mich hingesetzt habe und die Karte wieder verstauen wollte.
Die Fahrer mögen ja eingewiesen sein in die Deutung des Stempels auf den Fahrscheinen. Allerdings müssen sie bei den Kontrollen Adleraugen haben, weil sie den Aufdruck auch aus fast zwei Meter Entfernung sicher erkennen können und nur genervt durchwinken (sowohl MVG als auch Private).
Ich habe einmal sogar anstatt des vorhanden gültigen Fahrscheins eine alte volle Streifenkarte vorgezeigt, aus Versehen wohlgemerkt, da ich die volle Karte neben der gültigen noch immer im Portemonaie hatte. Das ist mir erst aufgefallen als ich mich hingesetzt habe und die Karte wieder verstauen wollte.
-
- *Lebende Forenlegende*
Warum Schikane? Ja, ich bin als Kind auch gerne schwarz gefahren, aus Jux und Dollerei. Heute sehe ich de Sache anders, und würde mir ein zuverlässiges, effizientens System der 100%-Kontrolle in allen öffentlichen Verkehrsmitteln wünschen. Leider geht das wohl nur durch RFID-Chips oder ähnlich aufwändige Maßnahmen, was die Sache ziemlich verteuert. Bei uns wird in den Regiobussen immer vorn eingestiegen und kontrolliert, und es geht recht zügig voran, weil alle es wissen, und ihren Fahrschein schon parat haben. (wobei auch hier oft zu beobachten ist, daß die Fahrer sich die Tickets nicht wirklich ansehen. Meist wird ein Blick darauf geworfen, ob das Ticket wenigstens gültig ist. aber Tests, zB Kindertarif oder weniger Tarifzonen zu lösen haben eine enorme "Erfolgsquote"...
Es gibt aber auch Fahrer, die jedes Ticket penibel ansehen, und jeden "hinten-Einsteiger" nach vorne zitieren. Denen ist dann ziemlich wurscht, daß da schon mal schnell +10 und mehr Verspätungsminuten zusammengesammelt werden.
Es gibt aber auch Fahrer, die jedes Ticket penibel ansehen, und jeden "hinten-Einsteiger" nach vorne zitieren. Denen ist dann ziemlich wurscht, daß da schon mal schnell +10 und mehr Verspätungsminuten zusammengesammelt werden.
Stimmt
Ich bin in Leipzig einen ganzen Tag(versehentlich versteht sich)mit einer nicht entwerteten Fahrkarte herumgefahren und mal in Düsseldorf mit einer aus falscher Beratung resultierenden komplett falschen Fahrkarte herumgefahren.Die Fahrer haben nie etwas gesagt ,sondern nur genickt,zum Teil gar nicht hingesehen.(viele fahrer sitzen an Haltestellen einfach nur nach vorne sehend,nickend da
)

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Weil ich meine Fahrkarten im Geldbeutel habe - und das rauskramen desselben aus dem Grund, dass das Verkehrsunternehmen keine Lust hat, ordentliche Kontrolleure zu bezahlen, mir zu lästig ist. Geld hat die MVG offenbar genug, wenn man sich die regelmäßigen Bezugserhöhungen der Vorstände so ansieht...Cloakmaster @ 14 May 2009, 12:00 hat geschrieben: Warum Schikane?
Ich gebe dem Christian aus meinen Erfahrungen mit der LVL in Ludwigsburg recht. Warum soll ich meine Fahrkarte rauskramen, um sie einem Fahrer vorzuzeigen, den es 1.) eh nicht interessiert und 2.) bei dem in aller Regel auch nicht zu erwarten ist, daß er eventuelle Abweichungen bemerken würde.ChristianMUC @ 14 May 2009, 15:54 hat geschrieben: Weil ich meine Fahrkarten im Geldbeutel habe - und das rauskramen desselben aus dem Grund, dass das Verkehrsunternehmen keine Lust hat, ordentliche Kontrolleure zu bezahlen, mir zu lästig ist. Geld hat die MVG offenbar genug, wenn man sich die regelmäßigen Bezugserhöhungen der Vorstände so ansieht...
Nein, das mag bei einem Regionalbus der Überland fährt noch angehen, aber im Stadtverkehr ist es wirklich nur Zeitverschwendung und nervig.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Wahrscheinlich fährt der schon den ganzen Tag lang (hab den so gegen 16:00 gesehen); denk mal nicht, dass die Privaten E-Wagen anbieten ...S-Bahn 27 @ 14 May 2009, 19:49 hat geschrieben: Das ein Subunternehmen einen Solobus als Ersat für einen Gelenkbus fahren lässt, ist in de Tat sehr selten.
49er-Busse sieht man aber schon öfters irgendwo, wo sie eigentlich nicht hingehören
lg
PS: selbe Linie, vor ein paar Tagen ein kleiner :ph34r: Baumann-Citaro ...
So, nochmal zu Hadersdorfer:Lion's City @ 9 May 2009, 23:36 hat geschrieben:Hadersdorfer bietet bei mobile.de , einen seiner beiden MAN NG an , (den mit der Adelholzener Werbung).
Guckst Du hier: mobile.de Hadersdorfer MAN NG
Das paßt ja, da Hadersdorfer dieses Jahr , auch noch mind. einen Citaro G bekommt.
die beiden alten MAN-Gelenker mögen zwar Erstzulassung 2000 sein, aber Baujahr sind sie definitiv ca. 1998.
Momentan sind bzw. sollen auch noch beide im Bestand sein, einer (KT 255) als Reserve für die MVG-Leistungen (heute auf dem Hof nähe Johanneskirchen gesehen), der andere soll lt. Fa. Hadersdorfer in Freising stehen.
Komischerweise habe ich ihn dort gestern abend nicht gesehen (nur den Neoplan N 4021 und den MAN CNG-Gelenker), aber da auch vom viertürigen O 405 GN2 nichts zu sehen war, wurde mir als Alternative genannt, dass sie wohl in der Halle standen (wusste gar nicht, dass es in Freising Hallenstellplätze gibt...

In Moosburg sind planmässig keine Gelenkbusse stationiert, nur zu Reparatur, so z.B. heute der 1093.
Ausserdem heute am Arabellapark gesichtet: M-KC 7918 (Citaro G viertürig).
Scheint ganz neu zu sein, lt. Plakette erst diesen Monat zugelassen, es fehlen sogar noch die Hadersdorfer-Schriftzüge.
Nächsten Monat sollen noch zwei Citaro G kommen.
-
- Lebende Forenlegende
- Coxi
- Kaiser
Also gibts den Hof in Johanneskirchen doch noch?Stefan007 @ 15 May 2009, 23:23 hat geschrieben: ....
Momentan sind bzw. sollen auch noch beide im Bestand sein, einer (KT 255) als Reserve für die MVG-Leistungen (heute auf dem Hof nähe Johanneskirchen gesehen), der andere soll lt. Fa. Hadersdorfer in Freising stehen.
....
Jedenfalls sind beim Neumayr, wie ich vermutet habe, keine vom Hadersdorfer abgestellt.
Ja, gibt es noch (kurz hinter dem Ortseingangsschild Unterföhring)Coxi @ 17 May 2009, 19:55 hat geschrieben:Also gibts den Hof in Johanneskirchen doch noch?Stefan007 @ 15 May 2009, 23:23 hat geschrieben: ....
....
Jedenfalls sind beim Neumayr, wie ich vermutet habe, keine vom Hadersdorfer abgestellt.

Letzte Woche habe ich noch zwei Hadersdorfer- Gelenkbusse in MVG- Lackierung in Freising im Einsatz gesehen: Der MAN NG mit der Adelholzener- Werbung fuhr am Mittwoch morgens auf der 620 als Verstärker, der viertürige O405GN Mittwoch und Donnerstag mittags als 621. Beide sind noch mit MVG- Automaten ausgerüstet. Aus einem der Neoplan Centroliner hat man hingegen den Automaten mittlerweile ausgebaut.
-
- Lebende Forenlegende
Warum Hadersdorfer den O405GN so schnell wieder aus München abgezogen hat, ist mir auch ein Rätsel, wo die MVG derzeit doch nicht genug Türen haben kann.martinl @ 19 May 2009, 21:44 hat geschrieben: Letzte Woche habe ich noch zwei Hadersdorfer- Gelenkbusse in MVG- Lackierung in Freising im Einsatz gesehen: Der MAN NG mit der Adelholzener- Werbung fuhr am Mittwoch morgens auf der 620 als Verstärker, der viertürige O405GN Mittwoch und Donnerstag mittags als 621. Beide sind noch mit MVG- Automaten ausgerüstet. Aus einem der Neoplan Centroliner hat man hingegen den Automaten mittlerweile ausgebaut.
Außerdem war er besser in Schuß als die beiden MANs...
dann kanns höchstens sein, dass der ex 4951er abgestellt ist/demnächst wird, der dürfte ja der älteste Bus sein, den Berger noch hat (neben den 2 O 405 N2 ) oder der ganz alte NL 202 mit den Stühlen der ex 57er Serie ... oder Berger hat iwo nen zusätzlichen Kurs bekommen ...Na , der ex weiße M-CX 1035, lief in der letzten Woche mehrmals auf dem 100er, den gibt es also noch.
lg
Dass ausgerechnet der M-CX 1035 abgestellt wird, das kann ich mir nicht vorstellen. Der ist ja relativ neu. Ausser Berger hat einen Käufer gefunden, an den er mit Gewinn verkaufen kann.King @ 24 May 2009, 13:40 hat geschrieben:dann kanns höchstens sein, dass der ex 4951er abgestellt ist/demnächst wird, der dürfte ja der älteste Bus sein, den Berger noch hat (neben den 2 O 405 N2 ) oder der ganz alte NL 202 mit den Stühlen der ex 57er Serie ... oder Berger hat iwo nen zusätzlichen Kurs bekommen ...
lg

Ich fürchte, dass der M-CX 8510 (der mit der 57er Bestuhlung) dran glauben muss. Der hört sich vom Technischen her schon ziemlich desolat an und dürfte auch schon so seine 15 Jahre am Buckel haben. Trotzdem wäre es schade.

Entsprechende Kandidaten wären wohl auch die 2 Mercedes-Busse 8511 und 1022.
Gruß, Thomas
Die O405N² sind aber noch relativ neu,da wird wohl leider der M-CX 8510 dran glauben müssen
(obwohl der ja schonmal totgesagt wurde als der 4951 kam und so knattern wie`n alter Trecker tut der auch schon länger,also hoffen wir das beste
)

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
naja, ich denk schon, dass es langsam Zeit ist, den abzustellen; Edelweiß und Novak ham ihre alten NL 202 ja auch schon längere Zeit nicht mehr im Betrieb ..... andererseits ist das Teil auch wieder ne Besonderheit ... hat Seltenheitswert ...168er @ 25 May 2009, 17:13 hat geschrieben: Die O405N² sind aber noch relativ neu,da wird wohl leider der M-CX 8510 dran glauben müssen![]()
![]()
(obwohl der ja schonmal totgesagt wurde als der 4951 kam und so knattern wie`n alter Trecker tut der auch schon länger,also hoffen wir das beste
)