TV-Tips
Kennt/Hat jemand von euch aus 1990 noch die ARD/ZDF/3SAT-Doku "Einmal Berlin und zurück - Vom Fliegenden Hamburger zum Eurocity"?
Das kam im Zuge der Maueröffnung und zeigt die Berliner Eisenbahngeschichte bis kurz vor die Wiedervereinigung.
Das kam im Zuge der Maueröffnung und zeigt die Berliner Eisenbahngeschichte bis kurz vor die Wiedervereinigung.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
- Wildwechsel
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War aber nicht der einzige Grund, siehe Untersuchungsbericht des EBA: *.pdf-DownloadJNK @ 18 May 2009, 19:09 hat geschrieben: dessen Ursache wohl eine fehlerhafte Betriebsanweisung (Betra) war
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Für alle, die es - wie ich - zu spät gelesen haben:
Wiederholung Dienstag, 19. Mai 2009, 12.00 - 12.45 Uhr
Und ein Link dazu: http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitrae...nsicherheit.jsp
Wiederholung Dienstag, 19. Mai 2009, 12.00 - 12.45 Uhr
Und ein Link dazu: http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitrae...nsicherheit.jsp
- Boris Merath
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Es war nicht nur nicht der einzige Grund, sondern überhaupt nicht der Grund. Das EBA schreib in seinem Untersuchungsebricht folgendes:Wildwechsel @ 18 May 2009, 21:37 hat geschrieben: War aber nicht der einzige Grund, siehe Untersuchungsbericht des EBA: *.pdf-Download
In dem Untersuchungsbericht wird zwar für möglich gehalten, dass unnötige La-Einträge den Tf verwirrt haben könnten - die Einträge waren aber auch nicht falsch, und dass man in nem Abschnitt wo auf Ersatzsignal gefahren wird auch ein La-Eintrag drin ist kann oft vorkommen und sollte nicht zu einem Unfall führen.Eine Vielzahl von Flüchtigkeits- und Schreibfehlern in der Betra, eine unzureichende Sicherung
der Zugfahrten ohne Hauptsignal, so wie eine offensichtlich unzureichende Überwachung
der Betriebsdurchführung vor Ort, deuten darauf hin, dass das Personal der DB Netz
AG in der unteren und mittleren Führungsebene seinen Aufgaben nicht im erforderlichen
Umfang nachgekommen ist. Diese Mängel weisen zwar keinen unmittelbaren Zusammenhang
zu dem Unglück auf, begründen gleichwohl aber Zweifel, ob die DB Netz AG als Eisenbahninfrastrukturunternehmen
ihrer Verantwortung gem. § 4 Abs. 1 AEG in vollem Umfang
nachgekommen ist:
Ein Problem hier war halt, dass der Einfahrweg über 2 Kilometer lang war, was vom EBA auch kritisiert wird - direkt verboten wars aber auch nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
...der Bericht ist schon alteren Datums. Den hab ich vor ca 3 Monaten schon mal gesehen...Aber so läuft TV: immer wieder Wiederholungen zeigen, der dumme Zuschauer wird sich schon nicht mehr dran erinnern, den Kram schon mal gesehen zu haben.JNK @ 18 May 2009, 19:09 hat geschrieben: Heute kommt im WDR in der Sendung markt (21:00-21:45) ein Beitrag zu dem Eisenbahnunglück von Brühl, dessen Ursache wohl eine fehlerhafte Betriebsanweisung (Betra) war. Heute sollen 90 % der Betras "nicht qualitätsgerecht" sein.
- Boris Merath
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Auchvon mir vielenDank - hab dadaurch schon einige interessante Sendungen entdeckt
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich habe mich leider beim Eintragen zweimal vertippt.
Die Sendung "Die Darjeeling-Bahn" kommt am 9.Okt. (morgen), nicht heute, und die Sendung "Die Tibet-Bahn" kommt morgen (9.Okt) auf Phoenix statt auf Arte. Editieren kann man die TV-Tipps leider nicht.
Damit gibt es morgen Abend einen Themenabend bei Phoenix :
ab 20:15: Die Tibet-Bahn
ab 21:00: Die Darjeeling-Bahn
ab 21:45: Im Zug auf das Dach der Welt
ab 22:15: Im Luxuszug durch das Herz Asiens
Die Sendung "Die Darjeeling-Bahn" kommt am 9.Okt. (morgen), nicht heute, und die Sendung "Die Tibet-Bahn" kommt morgen (9.Okt) auf Phoenix statt auf Arte. Editieren kann man die TV-Tipps leider nicht.
Damit gibt es morgen Abend einen Themenabend bei Phoenix :
ab 20:15: Die Tibet-Bahn
ab 21:00: Die Darjeeling-Bahn
ab 21:45: Im Zug auf das Dach der Welt
ab 22:15: Im Luxuszug durch das Herz Asiens
Wer sich für den Müngstener (RB 47) (Wuppertal-Remscheid-Solingen) interessiert, dem sei die Lokalzeit Bergisch Land heute Abend ab 19:30 empfohlen.
http://www.wdr.de/studio/wuppertal/index.htmlZukunft des „Müngstener“
Für die Remscheider ist der „Müngstener“ die einzige Möglichkeit, die Stadt auf der Schiene zu verlassen. Doch neue Züge soll es laut Bahn erst in ein paar Jahren geben. Für die Politiker absolut unverständlich. Schließlich sind die alten Züge nicht gerade komfortabel. Und auch unpünktlich, gerade jetzt im Herbst, wenn Laub auf den Gleisen liegt.
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- Doppel-Ass
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- Registriert: 02 Dez 2006, 21:46
- Wohnort: Landkreis Friesland
Heute gibt's in der WDR Lokalzeit Bergisch Land (19:30-20:00) zwei Beiträge mit (Ex-)Bahnbezug:
Streit um die Nordbahntrasse
Der Umbau der Nordbahntrasse ist das Leuchtturmprojekt der Stadt Wuppertal, wenn es um attraktivere Freizeitmöglichkeiten im Tal geht. Doch seitdem die WuppertalBewegung zur Umsetzung auf die Dienste der Stadtverwaltung angewiesen ist, scheint das Projekt zu lahmen. Ob Fledermäuse, Kamm-Molche oder kaputte Brücken: Immer wieder scheint die Verwaltung Bremsklötze zu finden, die die Bauarbeiten verteuern oder verzögern. Doch die Stadt weist die Kritik von sich: sie will angeblich nur keine bösen Überraschungen erleben.
Es ist anzunehmen, dass sich diese Beiträge dann auch morgen in der WDR Mediathek wiederfinden.Big brother bei der Schwebebahn
Vor 35 Jahren führten die Stadtwerke Wuppertal eine technische Neuheit bei der Schwebebahn ein: eine Fernsehüberwachung der einzelnen Bahnstationen. Als erste Bahn Europas hatte Wuppertal somit eine ferngesteuerte Zugabfertigung. Bis dahin fuhr in jeder Bahn ein so genannter Begleitschaffner mit. Die 66 zusätzlichen Bahnschaffner waren den Stadtwerken einfach zu teuer geworden.
Eine interessante Sendung könnte "X:enius" auf Arte am 11.Jan um 8:45 (bis 09:15) sein: Thema: Wie werden wir in Zukunft reisen?
Vollständiger Sendungsinhalt in den TV-Einträgen...[...]Auch der Konkurrent des Flugzeugs, der Zug, rüstet auf. In Frankreich baut man den TGV der Zukunft, den AGV; im Laufe des Jahres 2010 wird er ausgeliefert. Wie schnell, bequem und umweltfreundlich werden wir mit ihm unterwegs sein? "X:enius" war bei Produktion und Testfahrt dabei.
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- "Lebende Forenlegende"
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- Doppel-Ass
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Gleich ab 00:05:
235 Minuten Länge...
http://www.spiegel.de/sptv/nachtclub/0,151...,731706,00.htmlU-Bahnen in Berlin, Paris, Hamburg, Moskau und New York
"Zurückbleiben!" Jeden Morgen mutieren 150 Kilometer Stahlgleis zu einer eigenen Welt. Um halb fünf beleben sich die Schächte und Bahnsteige der größten U-Bahn Deutschlands.
235 Minuten Länge...