[Bilder] Objekte der Begierde
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nur auch hier stellt sich mir die Frage: Warum die Nachteile der Doppelstöckigkeit in Kauf nehmen, wenn man auch einstöckig fahren kann? Grade bei Triebwagen ist Doppelstöckigkeit in meinen Augen nicht grad das sinnvollste, weil man da ja auch noch irgendwo die Technik unterbringen muss.
Manchmal habe ich den Eindruck dass die doppelstöckigkeit teilweise zum reinen Selbstzweck wird.
Manchmal habe ich den Eindruck dass die doppelstöckigkeit teilweise zum reinen Selbstzweck wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Die Technik wird doch heute schon größtenteils unter die Triebwagen angeordnet. Auf dem Dach befinden sich doch meistens nur noch Teile der Klimaanlage.Boris Merath @ 15 May 2009, 09:24 hat geschrieben:Nur auch hier stellt sich mir die Frage: Warum die Nachteile der Doppelstöckigkeit in Kauf nehmen, wenn man auch einstöckig fahren kann? Grade bei Triebwagen ist Doppelstöckigkeit in meinen Augen nicht grad das sinnvollste, weil man da ja auch noch irgendwo die Technik unterbringen muss.
-
- *Lebende Forenlegende*
JeDi @ 15 May 2009, 11:20 hat geschrieben:Wo ist jetzt beim 670 der große Vorteil?
GenauAuer Trambahner @ 15 May 2009, 11:21 hat geschrieben: Freie Streckensicht nach vorne!

Und der 670 ist mind. 8 Meter kürzer (wenn man die kürzeste Länge eines RS nimmt).
Thema Unterschiede/Vorteile: Man muss hierbei beachten, dass 650 und 670 von verschiedenen Herstellern sind.
Man hat heute ja auch verschiede Fahrzeuge, die fast dieselben Konfigurationen aufweisen, aber eben von verschiedenen Herstellern sind - jeder will halt einen "Fuß in die Tür" bekommen und sein Produkt verkaufen.
650 ist/war Adtranz (jetzt Stadler)JeDi @ 15 May 2009, 12:46 hat geschrieben: RS1 und 670 sind prinzipiell vom gleichen Hersteller - nämlich ADEtranz.
670 war DWA (jetzt Bombardier)
Insofern kann man nicht sagen, dass es derselbe Hersteller ist. Man muss es außerdem zum Zeitpunkt der Herstellung (beim 670) betrachten und da waren beide Gesellschaften noch eigenständig.
Eigenständig bzw. auch mal Teil eines US-Konzerns.JeDi @ 15 May 2009, 13:00 hat geschrieben: Ach - und was war DWA bevors Bumsi wurde?
Aber "Bumsi" gefällt mir

An sich ist das ja auch vollkommen uninteressant. Wie ich schon geschrieben habe, will eben jedes Unternehmen seine Produkte verkaufen und der Dosto-Schienenbus wurde von der DB AG gewollt bzw. bestellt und man hat ihn gebaut. Dass es eben kein Bombenprodukt wurde, liegt an den bekannten Faktoren der Unzuverlässigkeit.
Auf jeden Fall finde ich es gut, dass man vorhandene Fahrzeuge noch irgendwie nutzt, was ja nicht bei allen gescheiterten Fahrzeugen der Fall ist (siehe Lirex).
-
- Routinier
Einen Strauß Buntes gab es heute in Wuppertal zu bestaunen!
Den Anfang machte 110 231 mit einem Pilgersonderzug von Lourdes nach Hamburg:

Es folgte eine knappte Stunde später 120 501 mit 440 302 und nochmals eine Stunde später ES 64 F4-204.
Um 14:20 Uhr wurde es nun norwegisch! Zunächst 119 007 von der norwegischen CargoNet und 5 Minuten später 119 008 vom selben Verein auf dem Weg nach Wegberg-Wildenrath:

Innerhalb der nächsten 60 Minuten folgten nun:
- Gleismesszug (726 004 + 725 004)
- 110 4x7 mit Sonderzug
- WLE 22
Um 17 Uhr dann V 2103 der MWB, welche notgeschlachtet wurde:

Später gab es dann noch die orientrote 120 139, VL 10 der Hochwaldbahn und zum Abschluss 152 135 in [acronym title="KWL: Wuppertal-Langerfeld <Bft>"]KWL[/acronym]:

In knapp zehn Stunden, wurden so von mehreren Fotografen insgesamt mindestens zehn Sonderleistungen sowie zwei Farbsonderlinge gesichtet. Wohlmöglich sogar noch mehr, denn die Strecke war dennoch nicht unter ständiger Beobachtung.
So darf das gerne öfter sein.

Es folgte eine knappte Stunde später 120 501 mit 440 302 und nochmals eine Stunde später ES 64 F4-204.
Um 14:20 Uhr wurde es nun norwegisch! Zunächst 119 007 von der norwegischen CargoNet und 5 Minuten später 119 008 vom selben Verein auf dem Weg nach Wegberg-Wildenrath:

Innerhalb der nächsten 60 Minuten folgten nun:
- Gleismesszug (726 004 + 725 004)
- 110 4x7 mit Sonderzug
- WLE 22
Um 17 Uhr dann V 2103 der MWB, welche notgeschlachtet wurde:

Später gab es dann noch die orientrote 120 139, VL 10 der Hochwaldbahn und zum Abschluss 152 135 in [acronym title="KWL: Wuppertal-Langerfeld <Bft>"]KWL[/acronym]:

In knapp zehn Stunden, wurden so von mehreren Fotografen insgesamt mindestens zehn Sonderleistungen sowie zwei Farbsonderlinge gesichtet. Wohlmöglich sogar noch mehr, denn die Strecke war dennoch nicht unter ständiger Beobachtung.

So darf das gerne öfter sein.

-
- "Lebende Forenlegende"
Schön, dass es noch Züge mit 14 (?) Reisezugwagen gibt - wenn auch nur noch im Sonder- oder Nachtreiseverkehr.120 160-7 @ 19 May 2009, 23:20 hat geschrieben: Einen Strauß Buntes gab es heute in Wuppertal zu bestaunen!
Wie viele Kasten-110/115 sind eigentlich aktuell noch in Betrieb? Grob geschätzt 10, 15 Maschinen im Bundesgebiet?
Wenn Revisionsdaten.de auf einigermaßen korrektem Stand ist, sind es noch insgesamt 19 "Kaschtazehner" - davon 5 als 110 und 14 als 115.Oliver-BergamLaim @ 20 May 2009, 00:04 hat geschrieben: Wie viele Kasten-110/115 sind eigentlich aktuell noch in Betrieb? Grob geschätzt 10, 15 Maschinen im Bundesgebiet?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- 420er Vorserie
- Kaiser
Gestern wurde im Dieselparadies Mühldorf begehrt:

218 405 mit ihrem Doppelstockwendezug brachte mich von Markt Schwaben nach Mühldorf

233 151 hat ihr Ziel Kastl (Oberbayern) gleich erreicht, hier bei der Einfahrt in den Bahnhof

Unterwegs nach Burghausen erreicht 628 630 ebenfalls den Bahnhof Kastl

V1701 dagegen verlässt Kastl in Richtung Mühldorf

In Mühldorf wartet 364 776 auf ihren nächsten Rangierauftrag

Und zum Schluß noch 217 002 und 014 im letzten Tageslicht kurz vor Tüssling von Burghausen her kommend.
Hoffe die Bilder gefallen.
Schöne Grüße, Gerhard

218 405 mit ihrem Doppelstockwendezug brachte mich von Markt Schwaben nach Mühldorf

233 151 hat ihr Ziel Kastl (Oberbayern) gleich erreicht, hier bei der Einfahrt in den Bahnhof

Unterwegs nach Burghausen erreicht 628 630 ebenfalls den Bahnhof Kastl

V1701 dagegen verlässt Kastl in Richtung Mühldorf

In Mühldorf wartet 364 776 auf ihren nächsten Rangierauftrag

Und zum Schluß noch 217 002 und 014 im letzten Tageslicht kurz vor Tüssling von Burghausen her kommend.
Hoffe die Bilder gefallen.
Schöne Grüße, Gerhard
- Christian0911
- Kaiser
Zwei Besonderheiten von gestern und heute.
Zunächst gestern mittag 103 222, die auf dem Rückweg von Köln nach Minden war und gerade [acronym title="KWO: Wuppertal-Oberbarmen <Bf>"]KWO[/acronym] passierte. Auch wenn in den letzten vier Wochen so ziemlich das gesamte Gleisfeld dort umgegraben wurde, ist dieser ******** Pfosten natürlich stehen geblieben...

Nahezu die selben Farben befördert auch dieses "Wesen" durch die Lande. Allerdings mit weit geringerem Tempo. So gesehen heute nachmittag in [acronym title="EUN: Unna <Bf>"]EUN[/acronym]:

Bis zum nächsten Mal.
Zunächst gestern mittag 103 222, die auf dem Rückweg von Köln nach Minden war und gerade [acronym title="KWO: Wuppertal-Oberbarmen <Bf>"]KWO[/acronym] passierte. Auch wenn in den letzten vier Wochen so ziemlich das gesamte Gleisfeld dort umgegraben wurde, ist dieser ******** Pfosten natürlich stehen geblieben...

Nahezu die selben Farben befördert auch dieses "Wesen" durch die Lande. Allerdings mit weit geringerem Tempo. So gesehen heute nachmittag in [acronym title="EUN: Unna <Bf>"]EUN[/acronym]:

Bis zum nächsten Mal.

-
- "Lebende Forenlegende"
Best-of (oder nicht?) von heute:
In Brühl:

Verkehrsrot auf Grün

Der neue Star an Rhein

Speeeeeeed. (Kommt auf Deutsch nicht, oder? Geschwiiiiiiindigkeeeeit!)

Ein Bild vom Drachenfels auf meine Modelleisenbahn...

Bilder von der Drachenfelsbahn gibt's in einem extra Beitrag: hier
Das war's für heute. Ein Betthupferl gibt's noch:

In Brühl:

Verkehrsrot auf Grün

Der neue Star an Rhein

Speeeeeeed. (Kommt auf Deutsch nicht, oder? Geschwiiiiiiindigkeeeeit!)

Ein Bild vom Drachenfels auf meine Modelleisenbahn...

Bilder von der Drachenfelsbahn gibt's in einem extra Beitrag: hier
Das war's für heute. Ein Betthupferl gibt's noch:

-
- Routinier
-
- *Lebende Forenlegende*

Der Dönerox, sollte eigentlich ebenfalls bei Übersee aufgenommen werden.
Aber er kam ewig nicht. Nachden er dem Mitfotografen mit +18 in Kitzbühl gemeldet wurde gings nach Happing.
Gerade angekommen, Schranke geht runter und was kommt an?

Um 15.55 irgendwie komplett nicht planmäßig.

Quak sagt der Laubfrosch um 16.15!

Sabines tiefere Version

Der Dönerox, sollte eigentlich ebenfalls bei Übersee aufgenommen werden.
Aber er kam ewig nicht. Nachden er dem Mitfotografen mit +18 in Kitzbühl gemeldet wurde gings nach Happing.
Gerade angekommen, Schranke geht runter und was kommt an?

Um 15.55 irgendwie komplett nicht planmäßig.

Quak sagt der Laubfrosch um 16.15!

Sabines tiefere Version
Der mit dem Ölkännchen tanzt!