[D|Bilder] Düsseldorf
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
Zumindest die Qualitäzdüwaxe kommt richtig gut, bei dem anderen stören mich die Gummimobile im Vordergrund ... ist natürlich aber Geschmackssache ! JNK, laß Dich bloß' nicht abhalten, das Thema bei passender Gelegenheit zu verläääääääääängern !Christian0911 @ 15 Jan 2009, 20:41 hat geschrieben: Schöne Bilder.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mich stören die Gummimobile überhaupt nicht, der NF10 kommt doch gut rüber. Da sind die Gummimobile Nebensache, auch wenn ich das Bild wahrscheinlich nicht von dieser Stelle aufgenommen hätte.146225 @ 17 Jan 2009, 21:02 hat geschrieben:Zumindest die Qualitäzdüwaxe kommt richtig gut, bei dem anderen stören mich die Gummimobile im Vordergrund ... ist natürlich aber Geschmackssache !
Wenn Dir so an Kwalität liegt, gibt's noch was gelbes mit Nr. 2655146225 @ 17 Jan 2009, 21:02 hat geschrieben:Zumindest die Qualitäzdüwaxe kommt richtig gut, bei dem anderen stören mich die Gummimobile im Vordergrund ... ist natürlich aber Geschmackssache ! JNK, laß Dich bloß' nicht abhalten, das Thema bei passender Gelegenheit zu verläääääääääängern !
Heute wurde fleißig gejagt und erlegt. In chronologischer Reihenfolge:
2202 auf der Kardinal-Frings-Brücke. Hört auf den Namen NF 8 (Siemens/Duewag)
Gleicher Typ, gleiche Stelle (das Motiv) andere Nummer 2201.
Kommen wir zur U-Stadtbahn. Hier sehen wir 3233 auf der Oberkasseler Brücke. Blick auf die Altstadt. GT 8 SU (Duewag) (Bj. 1974)
Das ganze mal in der üblichen Doppeltraktion. Es führt 3218.
4247 will, kurz nach dem die Haltestelle Luegplatz verlassen wurde, noch nach Krefeld. Typ B 80 (Duewag)
Zwischendurch ein begierdeobjekteloser Blick auf die Skyline von Düsseldorf.
Gleiches Recht für alle, auch B80 einmal in voller Länge. 4279 führt.
Zurück zur Straßenbahn. 3047 ist ein GT 8 S (Duewag) und verfügt über Türen an beiden Seiten.
2761 ist ein GT 8 und zeiht einen Beiwagen vom Typ B4 (Duewag) Ein kleines Wort zur Stelle. Wir sind in Düsseldorf-Bilk und sehen auf die Bauarbeiten zur Wehrhahnlinie. Hier wird gerade die Rampe ins Untergeschoss gebaut, wir gucken also auf den späteren Tunneleingang, von dem nächstes Jahr (meines Wissen) im Schildvortrieb nach Norden gebuddelt wird. Zahlreich Provisoiren verstellen den Blick, sodass dies der einzig gescheite war. Das Rohr oben am Bildrand z.B. dient der Grundwasserentsorgung.
Zum Abschluss noch eine Neuvorstellung:
2139 NF 6 (Siemens/Duewag)
2202 auf der Kardinal-Frings-Brücke. Hört auf den Namen NF 8 (Siemens/Duewag)
Gleicher Typ, gleiche Stelle (das Motiv) andere Nummer 2201.
Kommen wir zur U-Stadtbahn. Hier sehen wir 3233 auf der Oberkasseler Brücke. Blick auf die Altstadt. GT 8 SU (Duewag) (Bj. 1974)
Das ganze mal in der üblichen Doppeltraktion. Es führt 3218.
4247 will, kurz nach dem die Haltestelle Luegplatz verlassen wurde, noch nach Krefeld. Typ B 80 (Duewag)
Zwischendurch ein begierdeobjekteloser Blick auf die Skyline von Düsseldorf.
Gleiches Recht für alle, auch B80 einmal in voller Länge. 4279 führt.
Zurück zur Straßenbahn. 3047 ist ein GT 8 S (Duewag) und verfügt über Türen an beiden Seiten.
2761 ist ein GT 8 und zeiht einen Beiwagen vom Typ B4 (Duewag) Ein kleines Wort zur Stelle. Wir sind in Düsseldorf-Bilk und sehen auf die Bauarbeiten zur Wehrhahnlinie. Hier wird gerade die Rampe ins Untergeschoss gebaut, wir gucken also auf den späteren Tunneleingang, von dem nächstes Jahr (meines Wissen) im Schildvortrieb nach Norden gebuddelt wird. Zahlreich Provisoiren verstellen den Blick, sodass dies der einzig gescheite war. Das Rohr oben am Bildrand z.B. dient der Grundwasserentsorgung.
Zum Abschluss noch eine Neuvorstellung:
2139 NF 6 (Siemens/Duewag)
Ich wollte die kleine Fahrzeugpräsentation doch noch beenden. Also, heute beginnen wir ganz im Osten, in D-Gerresheim (S). Hier haben wir eine Doppeltraktion NF-6, die Werbung für den örtlichen Boulevard macht. Im Anschluss ein Innenraumfoto.(künstlerisch wertlos )
In Grafenberg findet sich eine nenneswerte Steigung, die leider auf den folgenden Fotos nicht so ganz rüberkommt. Als erstes auf der Ludenberger Straße: Die Zukunft in Form der neuen Stadtbahn NF 8 U (Siemens / Kiepe) 3315.
Etwas weiter unten ebenfalls einer Doppel-Traktion, wie auf der 703 üblich.
Nach dem Osten ging es gaaaaanz tief in den Süden, nach Benrath. Hier eine NF 10 am teilweise zugefrorenen See vorm Schloss Benrath.(Vom Schloss aus aufgenommen) Man beachte den Fussball auf dem Eis.
Zum Abschluss noch etwas in Schwarz/Weiß mit Blick auf den Ostflügel des Schlosses.
Ich hoffe es gefällt.
In Grafenberg findet sich eine nenneswerte Steigung, die leider auf den folgenden Fotos nicht so ganz rüberkommt. Als erstes auf der Ludenberger Straße: Die Zukunft in Form der neuen Stadtbahn NF 8 U (Siemens / Kiepe) 3315.
Etwas weiter unten ebenfalls einer Doppel-Traktion, wie auf der 703 üblich.
Nach dem Osten ging es gaaaaanz tief in den Süden, nach Benrath. Hier eine NF 10 am teilweise zugefrorenen See vorm Schloss Benrath.(Vom Schloss aus aufgenommen) Man beachte den Fussball auf dem Eis.
Zum Abschluss noch etwas in Schwarz/Weiß mit Blick auf den Ostflügel des Schlosses.
Ich hoffe es gefällt.
Eigentlich wollte ich ja gestern ein bisschen was fotografieren, doch leider hat des Wetter nicht die Prognose gehört. Also gibt's nur zwei Fotos zum Zwecke der Dokumentation und zwar vom Bau der Wehrhahnlinie in Bilk.
By jnk007
Die weißen Rohre dienen bald, wie schon erwähnt, der Grundwasserentsorgung. Dazu ein Duewag auf Sonderfahrt. Rechter Hand liegt D-Bilk (S). Vor uns ist die Rampe, wo im Sommer die Tunnelbohrmaschine buddeln soll.
By jnk007
Edit: Helau!
By jnk007
Die weißen Rohre dienen bald, wie schon erwähnt, der Grundwasserentsorgung. Dazu ein Duewag auf Sonderfahrt. Rechter Hand liegt D-Bilk (S). Vor uns ist die Rampe, wo im Sommer die Tunnelbohrmaschine buddeln soll.
By jnk007
Edit: Helau!
Planmäßig und regulär. Die Rheinbahn besitzt laut Homepage noch 34 GT8 und 38 Beiwagen. Einer Garnitur ist zur Fahrschule umgebaut, glaube ich. Ansonsten oft anzutreffen auf 707 und 704. Heute habe ich auch einen auf der 701 gesehen. Ersetzt werden sie, denke ich, wenn die Wehrhahnlinie (U) aufmacht.Fastrider @ 2 Mar 2009, 19:39 hat geschrieben:Fahren die abgebildeten Wagentypen noch planmässig? Wie viele davon? Und fahren die nur noch als HVZ-Verstärker oder noch regulär?JNK @ 2 Mar 2009, 15:31 hat geschrieben: Tradition trifft Moderne am Karolingerplatz:
Nur Tradition in D-Bilk (S)
Zur Zeit sind die "Silberpfeile" (NF8/NF10) beim Restaurator Siemens in Krefeld. Dort werden Konstuktionsmängel beseitigt. Daher sind die "guten" alten GT8 derzeit häufiger anzutreffen.
Auch auf der Linie 712 (nach Ratingen) sind GT8 mit Beiwagen im regulären Einsatz . Endgültig in die Geschichte werden diese Züge tatsächlich erst nach Inbetriebnahme der Wehrhahnlinie eingehen.Planmäßig und regulär. Die Rheinbahn besitzt laut Homepage noch 34 GT8 und 38 Beiwagen. Einer Garnitur ist zur Fahrschule umgebaut, glaube ich. Ansonsten oft anzutreffen auf 707 und 704. Heute habe ich auch einen auf der 701 gesehen. Ersetzt werden sie, denke ich, wenn die Wehrhahnlinie (U) aufmacht.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Mann hast Du ein Glück, dass ich heute zur ULB musste und es heute mal nicht in Strömen regnet.146225 @ 2 Mar 2009, 20:14 hat geschrieben:Und Du machst bitte bis dahin noch das eine oder andere schöne Bild von den Düwaxxen, ja ...?
2666 erreicht gerade die Endstation Universität Ost/Botanischer Garten
Dieser hier gehört ja auch zum Kommando Duewag. Kommandoeinheit 4204. Tatort: Werstener Dorfstr.
Abstellanlage Kaiserslauterner Straße, nach Holthausen links und rechts vorbei bitte. Ich nenne es eine Symphonie in Schotter und Gelb
Mal sehen, was heute so anstand. Hm. Antike Religion und Mythologie, leider nicht fotografierbar. Vorlesung Dreißigjähriger Krieg, keine Zeit um den Stift loszulassen, Ah, da haben wir's, der Nachmittagsspaziergang. Und wer guckt da neugierig um die Ecke? Ah, 5105 der Fahrschulwagen:
(Nicht das beste Bild, ich weiß)
Dann war da noch ein seltener Gast auf der 707 als Verstärker zum HBF. Wer die Örtlichkeit kennt, fragt sich, warum läuft denn keiner? Ganz einfach - auf der 707 fährt ja sonst kein Roter!
Auf den Halt Universität Süd, an dem die drei Bilder entstanden, steuert grade 2035 zu
Am Kreisverkehr an der Himmelgeister Str eine Strab der Linie 706
Gleiche Linie, andere Stelle:
Zum Abschluss noch so'n olles Ding, in Blau: (2671) Haltestelle Vautierstr
(Nicht das beste Bild, ich weiß)
Dann war da noch ein seltener Gast auf der 707 als Verstärker zum HBF. Wer die Örtlichkeit kennt, fragt sich, warum läuft denn keiner? Ganz einfach - auf der 707 fährt ja sonst kein Roter!
Auf den Halt Universität Süd, an dem die drei Bilder entstanden, steuert grade 2035 zu
Am Kreisverkehr an der Himmelgeister Str eine Strab der Linie 706
Gleiche Linie, andere Stelle:
Zum Abschluss noch so'n olles Ding, in Blau: (2671) Haltestelle Vautierstr
Heute war Europafest am Landtag und aus diesem Anlass gab es einen Shuttle-Service mit historischen Straßenbahnen. Leider war das Wetter suboptimal.
An der Poststr liefen dann durch: 1269, Bj. 1966, Fernbahntriebwagen K66 mit Beiwagen B4
2501, Bj 1956 GT 6 mit 1689
2014, Bj 1955, T4 mit B4 Nr. 1629
und noch die Brücke zur Gegenwart mit 2019 als reguläre 709.
Leider gab es auch einen unbekümmerten Gleislatscher:
Dann noch 2 Mal 14 (Fuchs, KSW, Bj 1948, T2) und 332 Bj.1949 DUEWAG, B2). Erst fahren sie Richtung Hauptbahnhof...
... und biegen später bei deutlich schlechterem Wetter in Schleife am Polizeipräsidium.
An der Poststr liefen dann durch: 1269, Bj. 1966, Fernbahntriebwagen K66 mit Beiwagen B4
2501, Bj 1956 GT 6 mit 1689
2014, Bj 1955, T4 mit B4 Nr. 1629
und noch die Brücke zur Gegenwart mit 2019 als reguläre 709.
Leider gab es auch einen unbekümmerten Gleislatscher:
Dann noch 2 Mal 14 (Fuchs, KSW, Bj 1948, T2) und 332 Bj.1949 DUEWAG, B2). Erst fahren sie Richtung Hauptbahnhof...
... und biegen später bei deutlich schlechterem Wetter in Schleife am Polizeipräsidium.
Von diesen gibt es (meist in Gelb) noch 34 Stück. Der hier Gezeigte trat 1965 seinen Dienst bei der Rheinbahn an. Aber spätestens 2013 ist Schluss mit lustig GT8. Siehe hier.Nightwish @ 9 May 2009, 19:07 hat geschrieben:Finde es immer wieder interessant das dieses Blaue dingen was auch aussieht wie eine Museumsbahn immer noch im Linienverkehr unterwegs ist!
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Ich denke, es passt am besten hier rein.
Von dieser Stelle aus wird sich die gigantische Vortriebsmaschine nach Norden graben. Doch noch ist nicht die notwendige Tiefe erreicht
Hier scheint die Sohle erreicht zu sein. Später wird hier die Rampe zum Bahnhof Bilk entstehen.
Die sichtbaren Betonwände wurden als Schlitzwände erstellt, jetzt wird der Erdaushub vorgenommen.
Ein Zug der U74 auf dem Weg nach D-Benrath (S). Dieser Bahnhof war vorher außer von diversen Buslinien nur mit der Strab/Tram 701 erreichbar. Ab 2013 werden dort statt der 701 die U73 und die U74 verkehren.
Edit: Für Ortsunkundige habe ich auf flickr einen Kartenlink angelegt.
Von dieser Stelle aus wird sich die gigantische Vortriebsmaschine nach Norden graben. Doch noch ist nicht die notwendige Tiefe erreicht
Hier scheint die Sohle erreicht zu sein. Später wird hier die Rampe zum Bahnhof Bilk entstehen.
Die sichtbaren Betonwände wurden als Schlitzwände erstellt, jetzt wird der Erdaushub vorgenommen.
Ein Zug der U74 auf dem Weg nach D-Benrath (S). Dieser Bahnhof war vorher außer von diversen Buslinien nur mit der Strab/Tram 701 erreichbar. Ab 2013 werden dort statt der 701 die U73 und die U74 verkehren.
Edit: Für Ortsunkundige habe ich auf flickr einen Kartenlink angelegt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Vollkommen richtig. Die Wehrhahnlinie bringt aber nicht nur für Benrath bedeutende Verbesserungen. Von Zeit zu Zeit werde ich auch Fotos von den Baustellen der Bahnhöfe einstellen. Eine Diskussion über das Projekt aber bitte hier oder in einem neuen Thread.Musikus @ 12 May 2009, 17:44 hat geschrieben:Dem entnehme ich, dass es um die Wehrhahnlinie geht, richtig?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Auf der Rheinbahnseite zum Umbau steht, dass die U74 ab Sommer 2009 schon zusätzlich zur 701 nach Benrath verlängert werden soll.Musikus @ 12 May 2009, 17:44 hat geschrieben:Dem entnehme ich, dass es um die Wehrhahnlinie geht, richtig?
Also ist das ein eher Wehrhahn-unabhängiges Projekt.
(Ansonsten wäre es ja auch unsinnig, die Schleife Benrath jetzt schon umzubauen, wenn der Betrieb mit Stadtbahnen erst in ein paar Jahren aufgenommen werde soll.)
Schauen wir mal, was morgens zwischen 8:40 und 09:00 Uhr so an der Haltestelle "Universität Ost / Botanischer Garten" rumfährt. Bei den Fahrern der GT8 heißt die Haltestelle in der Ansage übrigens: "Uni Ost / Endstation"
2761 auf der HVZ-Linie 711
2017, einer der wenigen Silberpfeile auf der 707, sollte eigentlich schon wieder auf dem Weg nach Unterath sein.
2128 auf 711 Richtung Jan-Wellem-Platz kam direkt danach
und 3052 folgt auf dem Fuß während die Anzeige durchrollt.
und zum Abschluss 2663 mit dunkellila Beiwagen.
2761 auf der HVZ-Linie 711
2017, einer der wenigen Silberpfeile auf der 707, sollte eigentlich schon wieder auf dem Weg nach Unterath sein.
2128 auf 711 Richtung Jan-Wellem-Platz kam direkt danach
und 3052 folgt auf dem Fuß während die Anzeige durchrollt.
und zum Abschluss 2663 mit dunkellila Beiwagen.
Stadtbahn in Düsseldorf - oder: die Fortsetzung zu diesem Thema: Definition U-Bahn
Reeser Platz, 4005 ?
Tonhalle. 3229 und 4004 (Fortuna-Bahn), Auto entfernt.
Dann noch ein bisschen Abendstimmung:
Reeser Platz, 4005 ?
Tonhalle. 3229 und 4004 (Fortuna-Bahn), Auto entfernt.
Dann noch ein bisschen Abendstimmung:
Mein Objekt der Begierde war heute der Schlosspark vom Schloss Benrath, dann eine Parkabnk am Rhein, mein Kuli und mein linierter Block.
Auf dem Weg dahin entstanden ein paar schöne Bilder und auch der ein oder andere Schnappschuss. Falls jemand Kritik äußern möchte: Her damit!
Beginnen wir am Südpark, wo mich diese 707 eher überrascht hat.
Dann ging es mit 701 nach Holthausen, da die Strab ja dort wegen Bauarbeiten in Benrath endet. Dieses lange Dingen wartet auf seine Tour.
und dieses lange Dingen hat mich hergebracht.
Dann hieß es umsteigen in die U-Bahn (Hallo TramPolin! ). Diese fährt bis Benrath (S) und kann dort aufgrund von Zweirichtungsfahrzeugen wenden. Doch vor Benrath kommt die Schlosshaltestelle
Dann wird der Schlossteich umfahren und schließlich...
EDIT: Da ist mir doch glatt ein Bild in den falschen Ordner gerutscht...
... Noch ein Bild zur Frage, warum Düsseldorf keine reine U-Bahn braucht.
Bilder vom winterlichen, straßenbahnbefahrenen Benrath gibt's in diesem Thread weiter vorn.
Edit: Bild eingefügt
Auf dem Weg dahin entstanden ein paar schöne Bilder und auch der ein oder andere Schnappschuss. Falls jemand Kritik äußern möchte: Her damit!
Beginnen wir am Südpark, wo mich diese 707 eher überrascht hat.
Dann ging es mit 701 nach Holthausen, da die Strab ja dort wegen Bauarbeiten in Benrath endet. Dieses lange Dingen wartet auf seine Tour.
und dieses lange Dingen hat mich hergebracht.
Dann hieß es umsteigen in die U-Bahn (Hallo TramPolin! ). Diese fährt bis Benrath (S) und kann dort aufgrund von Zweirichtungsfahrzeugen wenden. Doch vor Benrath kommt die Schlosshaltestelle
Dann wird der Schlossteich umfahren und schließlich...
EDIT: Da ist mir doch glatt ein Bild in den falschen Ordner gerutscht...
... Noch ein Bild zur Frage, warum Düsseldorf keine reine U-Bahn braucht.
Bilder vom winterlichen, straßenbahnbefahrenen Benrath gibt's in diesem Thread weiter vorn.
Edit: Bild eingefügt
Nachdem ich mal wieder beruflich nach Düsseldorf mußte, ließ sich das Nützliche mit dem angenehmen verbinden.
Im Gegensatz zum heimischen München war am Zielort 100% Sonnenschein angesagt - was will man mehr.
Trotz Sommerferien waren doch noch reichlich Düwags auf der Linie 707 unterwegs, die ich somit im Bereich Dreieck ablichtete:
Dieses Motiv hat es mir angetan, zwar schonmal vor 2 Monaten gezeigt, aber heute nochmals umgesetzt:
Ein paar 100 m weiter an der Kreuzung Roßstraße - Jülicher etc. gaben sich dann zwei bunte Züge die Ehre:
sowie ein Silberling :
Und obwohl ich brav mit dem ICE angereist bin, hinderte es mich nicht daran, die Heimreise per Flugzeug doch deutlich abzukürzen.
Mein Hintern dankt es mir gerade
Gruß aus "Bayern",
Marc
Im Gegensatz zum heimischen München war am Zielort 100% Sonnenschein angesagt - was will man mehr.
Trotz Sommerferien waren doch noch reichlich Düwags auf der Linie 707 unterwegs, die ich somit im Bereich Dreieck ablichtete:
Dieses Motiv hat es mir angetan, zwar schonmal vor 2 Monaten gezeigt, aber heute nochmals umgesetzt:
Ein paar 100 m weiter an der Kreuzung Roßstraße - Jülicher etc. gaben sich dann zwei bunte Züge die Ehre:
sowie ein Silberling :
Und obwohl ich brav mit dem ICE angereist bin, hinderte es mich nicht daran, die Heimreise per Flugzeug doch deutlich abzukürzen.
Mein Hintern dankt es mir gerade
Gruß aus "Bayern",
Marc
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]