Eisenbahnfotografie - welche Kamera?

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Betriebskontrolleur @ 28 Jan 2009, 13:39 hat geschrieben: @ ChristianMUC

Ich muss meine Digitalfoto "Entwicklung" mit zwei Programmen machen. Weil das RAW Format meiner Eos 400 nicht in meinem Programm erkannt wird. Das meinte ich eigentlich mit Aufwand. Wobei man, wie du schon sagtest, es nicht unbedingt Aufwand nennen kann! :D
Was hast du denn? PSE?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Was nimmst du denn für Software?
Ich hab die Bilder aus der 10D immer mit Photoshop Elements 4 entwickelt und bearbeitet, die RAW der 40er werden da nicht mehr erkannt, so dass ich jetzt mit PSE 7 arbeite (bzw. im Moment gar nicht, weil die 30 Tage der Demo abgelaufen sind ;))
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Beitrag von Betriebskontrolleur »

RAW - Entwicklung mach ich mit RAW-Therapee.
In Photoshop Elements 2 mach ich noch kleine Korrekturen und verkleiner ggf. die Bilder. :)
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Eine Frage an die SLR Menschen im Forum:
Wieviel % Ausschuss habt ihr bei euren Objektiven bisher gehabt? Ich hab mir heut ein neues Objektiv gekauft, bei dem die Zentrierung praktischerweise gleich mal defekt war.... Genauso mein erstes Objektiv. Meine EOS hat auch schon eine AF Revision hinter sich (bewegte sich zum Glück alles in der Garantiephase) und mein erstes Objektiv hat vor ner Woche den Dienst quittiert (Fokus lässt sich nicht mehr auf unendlich stellen <_< Praktischerweise diesmal genau einen Monat nach Garantieablauf :angry: ) .
Bei mir vergeht seit nem Jahr kein Monat ohne defekter Fototechnik mehr :ph34r: Ich komm kaum noch zum Bilder machen, weil ich ständig im Fotogeschäft stehe oder warte, bis nach 6 Wochen die Sachen wieder zurückgeschickt werden :(
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Darf ich über Canon lästern? Darfichdarfichdarfich?
Die Minolta hat einen Hau, der aber vermutlich eher durchs runterfallen kommt. Ansonsten nix.

Leg dir ein CPSfähiges Equipment zu, dann hast keine 6 Wochen mehr. :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Also Hardware macht bei mir überhaupt keine Probleme (dass die 10D sich nach knapp 50.000 Bildern mit Verschlussdefekt verabschiedet hat, sei ihr verziehen), im Moment zickt eher die Software...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bislang noch keine Probleme...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Zum erstes Mal, dass eine Kamera zu einer größeren Reparatur musste. Es handelt sich um eine Canon D 40. Kleiner Tipp, für die Münchner Canonier, auch wenn die Kamera noch Garantie, Gewährleistung oder sonstwas hat und beim Fachhändler gekauft wurde: Nicht über den Fachhändler wegschicken lassen, sondern gleich selbst zur Vertragswerkstatt nach Moosach bringen. Dauert keine 6 Wochen, sondern nur drei.

Die nächste Knipskiste wird trotzdem wieder eine Canon :rolleyes: .
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Matthias1044 @ 5 Apr 2009, 02:58 hat geschrieben: selbst zur Vertragswerkstatt nach Moosach bringen. Dauert keine 6 Wochen, sondern nur drei.
Welche die Firma Gima ist.
Die nächste Knipskiste wird trotzdem wieder eine Canon  :rolleyes:
Manche sind halt einfach unverbesserlich :P
ehcstueDBahn
König

Matthias1044 @ 5 Apr 2009, 02:58 hat geschrieben: Nicht über den Fachhändler wegschicken lassen, sondern gleich selbst zur Vertragswerkstatt nach Moosach bringen. Dauert keine 6 Wochen, sondern nur drei.
Danke für den super Tipp! Wusst gar nicht, dass es sowas in München gibt. Werd mich heute mal auf den Weg machen!
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Ich werde morgen diese Kamera einweihen:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finde...10_IS/index.asp

Resultate werden bestimmt dann in den Bildertreads folgen.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
ehcstueDBahn
König

Auer Trambahner @ 5 Apr 2009, 08:32 hat geschrieben:Welche die Firma Gima ist.
Wie ich festgestellt habe, ist der Laden ein riesengroßer Sauhaufen :angry: Ich hab da insgesamt 35€ hingeblättert damit die mir sagen was an meiner EOS hinüber ist. Das Ergebnis war nach ner Woche: Angeblich alles okay, keine Unschärfe festgestellt. Ich solle Sigma Objektiv einschicken lassen. Hab ich auch gemacht, wurde ausgetauscht und is wieder da. Der Fehler ist nur leider der Gleiche (ist jetzt schon das !3.! Objektiv das an meiner Cam nicht geht....) Hmmmmm.... woran wird das dann wohl liegen? Richtig, an der EOS, die laut der GIMA ab völlig in ordnung sei, woran ich sehr stark zweifle :ph34r: Toll. Entweder die sind völligst blind oder sollten ihre Testmethoden mal ordentlich überarbeiten.... Der Laden hat mich zum letzten mal als Kunden gesehen.....
ChristianMUC

Sigma und Canon ist eine sehr ungünstige Kombination - ergo kaufe ich Sigmaobjektive nur noch nach sehr gründlichem Test. Wenn der Händler dazu nicht bereit ist - dann kauf ich das Ding eben woanders.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Richtig, an der EOS, die laut der GIMA ab völlig in ordnung sei, woran ich sehr stark zweifle
Die könnten durchaus recht haben. Die Kompatibilität von Sigma Objektiven mit Canon Kameras ist ein altes Problem. Man sollte beim Kauf die eigene Kamera dabei haben und jedes einzelne Sigma Objektiv vor dem Kauf testen. Das Problem ist, Sigma verwendet nicht die offiziellen Daten (Software) von Canon. Tamron dagegen hat für Objektive mit Canonanschlüsse von Canon die notwendigen Lizenzen erworben. Vielleicht kann das jemand besser erklären, mein Fachhändler hat das fairerweise vor Jahren gemacht.
Ich kaufe jedenfalls keine Sigma Objektive für meine Canon und spare damit zwar kein Geld, aber Ärger.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Wie ist eigentlich Rollei-Digitalkamera?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Zu schade ums Geld.

Ein typisches "wir verkaufen Megapixel und bunte Featureaufkleber" produkt.
Der Arbeiter in der Fabrik pappt heute ein "Rollei" und morgen ein "Fuzziwaschi" Logo aufs Gehäuse.
Drin ist deswegen der selbe unsinn, schlechte Optik mit zuvielen Pixeln auf zu kleiner Fläche und simpelster Elektronik samt Mechanik.
ehcstueDBahn
König

Aber nach dem 3. Objektiv müsste normalerweise wenigsten eins davon gehen. Das unschärfe Problem tritt auch bei anderen Objektiven (auch bei meinem Tamron) auf. Die EOS hatte ich sogar schon bei Canon eingeschickt. Die haben nur den AF justiert und wieder zurückgeschickt. Das Problem war zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz so stark vertreten, aber sichtbar bei den Aufnahmen von der Zeit.
ChristianMUC

Im DSLR-Forum gab es mit dem damals neuen 24-60/2.8 einen Test mit knapp 20 gleichen Objektiven. Das interessante Ergebnis: je nach Kamera war ein Objektiv mehr oder weniger passend, aber auch gut die Hälfte war an keiner Kamera brauchbar. Mein 18-50/2.8 ist vom AF her bei der 40D auch wesentlich treffsicherer als bei der 10D.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

jonashdf @ 8 May 2009, 18:05 hat geschrieben: Wie ist eigentlich Rollei-Digitalkamera?
Irgendwie erinnern mich die Dinger an die Teile vom Knobel... B)
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Hallo,

hab endlich ein gscheite Kamera, mit der kann man endlich auch Züge fuzzeln:
Zuerst@Auer: Ja, ich bin auch ein Unverbesserlicher :D

Das Gerät
Canon EOS 1000D
Die Anbauteile
Canon EFS 18-55mm(Kit)
Cosina AF 28-210mm, F/3,5-5,6
Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro 1:2

Dann hab ich noch eine Frage:
Laut meinem PSE6.0-Handbuch(MarktundTechnik, PSE 6.0 - Der Meisterkurs) müsste ein Tool(Camera RAW) integriert sein, dass das Bearbeiten von raw-Bilder ermöglicht. Das gibts es bei mir scheinbar aber nicht :ph34r: Kann mir da jemand helfen?

Schöne Grüße
Rainer
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
ehcstueDBahn
König

Gimp hat ein RAW Plugin, das geht genauso ;)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Statt dem Cosina hätt ich als Immerdrauf/Walkaround ein Sigma 17-70 genommen.
ChristianMUC

Photoshop Elements hat ein RAW-Plugin, was sich automatisch öffnet, sobald ihm eine RAW-Datei "vorwirfst" ;)
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

spock5407 @ 18 Jun 2009, 16:43 hat geschrieben: Statt dem Cosina hätt ich als Immerdrauf/Walkaround ein Sigma 17-70 genommen.
Einem gschenkten Gaul,... ;)
ChristianMUC @ 18 Jun 2009, 16:48 hat geschrieben: Photoshop Elements hat ein RAW-Plugin, was sich automatisch öffnet, sobald ihm eine RAW-Datei "vorwirfst"
Das dacht ich auch, es kommt stattdessen ein Warnhinweis: "Datei.CR2" kann nicht geöffnet werden, weil der Dateityp falsch ist. :blink: :(
Yori takaku toberu hou e
ChristianMUC

Ggf. mal das Plugin aktualisieren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 18 Jun 2009, 18:23 hat geschrieben: Ggf. mal das Plugin aktualisieren.
...welches da heißt CameraRAW - für die 1000er dürfts das aktuellste brauchen.
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Update ist drauf und es funzt. Das Leben kann manchmal (zu) einfach sein.

Schönen Dank an die Helfer
Rainer
Yori takaku toberu hou e
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

O 530 L @ 18 Jun 2009, 16:01 hat geschrieben: Zuerst@Auer: Ja, ich bin auch ein Unverbesserlicher :D

Das Gerät
Canon EOS 1000D
Herr, sei mit denen die da den falschen Pfad einschlagen! Gib ihnen die Erleuchtung zu finden den richtigen Weg!
*murmel*In Nomine Rheum rhabarbarum et Brassica oleracea et Asparagus!

Du bist ein seltener Vertreter der nutzer verschluckgefährdeter Kameras.
Normalerweise dürften solche Kameras nie einen Objektivwechsel und die Nutzung von RAW erleben. ;)
Eisenbahnfanjonas
Doppel-Ass
Beitrag von Eisenbahnfanjonas »

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer leistungsfähigen, preisgünstigen Spiegelreflexkamera.
Bisher habe ich mit der Canon Power Shot A620 meiner Eltern fotografiert,
habe mich aber oft über unscharfe Fronten und überhaupt über "schlechte" Qualität ärgern müssen.
Jetzt suche ich eine Spiegelreflexkamera, die für mich bezahlbar ist.
Die Canon EOS 1000D ist mir sofort aufgefallen, aber ich kenne mich nicht so gut mit Kameras aus
und möchte nicht irgendetwas kaufen, was dann nicht so funktioniert, wie ich es haben will.
Habt ihr Empfehlungen in der gleichen Preiskategorie wie diese?

Ich freue mich über alle Tipps.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Was ist bei dir die Obergrenze die du ausgeben willst?(der genaue Preis)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Antworten