Wie sprecht ihr BOB aus?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Hallo!
Ich hätte mal eine simple Frage: Sagt ihr Bob, so wie die meisten Leute, oder sagt ihr B.O.B., so haben es bisher die BOB- Leute gesagt, die ich gehört habe?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich sag' meistens Oberlandbahn, manchmal B-O-B, manchmal Bob. ;)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

BOB oder Boby.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Oder je nach Länge des Zuges Zweier-BOB, Dreier-BOB (ich weiß, gibt's eigentlich nicht) oder Vierer-BOB ;) Schade, dass mittlerweile an den Bahnhöfen die Tafeln mit "2xBOB", "3xBOB" und "4xBOB" durch schnöde "x Meter"-Tafeln ersetzt wurden...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

rob74 @ 23 Jun 2009, 13:33 hat geschrieben: Oder je nach Länge des Zuges Zweier-BOB, Dreier-BOB (ich weiß, gibt's eigentlich nicht) oder Vierer-BOB ;) Schade, dass mittlerweile an den Bahnhöfen die Tafeln mit "2xBOB", "3xBOB" und "4xBOB" durch schnöde "x Meter"-Tafeln ersetzt wurden...
Also ich sage "Bob", der Bequemlichkeit, manchmal auch "Be-o-be".

Ich glaube nicht, dass da ein Richtig und Falsch gibt. Selbst wenn es ein Firmen-Wording (hmmm, eher "Speaking", weiß aber jetzt keinen Fachbegriff, falls es so einen für die richtige Aussprache gibt) bei BOB existiert, sagt die Erfahrung, dass solche oft Veränderungen unterlegen sind. Ich erinnere an frühere Werbespots im deutschen TV, in denen man den Benutzern die "richtige" Aussprache von Fujitsu beibrachte: Fu-tschit-su. Da dies offenbar für Europäer zu schwer auszusprechen war, wurde "Fujitsu" in späteren Werbespots als "Fu-ji-tsu" gesprochen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

TramPolin @ 23 Jun 2009, 13:58 hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass da ein Richtig und Falsch gibt.
Hat ja auch keiner behauptet.
Ich erinnere an frühere Werbespots im deutschen TV, in denen man den Benutzern die "richtige" Aussprache von Fujitsu beibrachte: Fu-tschit-su.
Wenn dann Fu-dschit-su.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

gmg @ 23 Jun 2009, 14:14 hat geschrieben:
TramPolin @ 23 Jun 2009, 13:58 hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass da ein Richtig und Falsch gibt.
Hat ja auch keiner behauptet.
Ich habe ja auch nicht gesagt, es hätte einer behauptet. Ich wollte es nur erwähnt haben - nämlich, dass es hier vermutlich eine gewisse Freiheit gibt und dass es manche Unternehmen auch nicht so genau damit nehmen.

Ich habe schon Fälle erlebt, bei denen Geschäftsführer nicht einmal ihren eigenen Firmennamen richtig schreiben konnten. (Um die betroffenen Personen nicht zu diskreditieren, möchte ich die Firmennamen hier nicht erwähnen.)
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

TramPolin @ 23 Jun 2009, 14:25 hat geschrieben: Ich habe schon Fälle erlebt, bei denen Geschäftsführer nicht einmal ihren eigenen Firmennamen richtig schreiben konnten. (Um die betroffenen Personen nicht zu diskreditieren, möchte ich die Firmennamen hier nicht erwähnen.)
SsangYong ;) ?

Es gibt aber auch die andere Variante, Firmen oder Marken die sich der deutschen Aussprache anpassen, z.B. Colgate müsste man eigentlich englisch aussprechen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

rob74 @ 23 Jun 2009, 15:07 hat geschrieben:SsangYong ;) ?
Nur so viel , ich erinnere mich an einen kurzen Firmennamen, bei dem ein Bindestrich unterschlagen wurde und die Groß-/Kleinschreibung verändert wurde. Der Sinn des Namens ging dadurch kaputt. Schon peinlich, wenn das dann in Pressemitteilungen etc. geschieht...
rob74 @ 23 Jun 2009, 15:07 hat geschrieben:Es gibt aber auch die andere Variante, Firmen oder Marken die sich der deutschen Aussprache anpassen, z.B. Colgate müsste man eigentlich englisch aussprechen.
Kol-Gäjt?

"Gate" wie in: "... zehn Minuten Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen um ihr Gate zu finden ...". :D
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Das sind aber wichtige Probleme oder? Ich hoffe Wirtschaftsminister Guttenberg und die Kanzlerin haben sich mit dem Fall schon befasst. :lol:

Ist es nicht egal wie man es ausspricht? Steht doch jedem frei, man kann auch Bezeichnungen erfinden, die nichts mit BOB zu tun haben, wie "weiß-blaue Bahn", "da Miasbacher", "Tegernseebahn", was auch immer. Toll oder?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Electrification @ 23 Jun 2009, 15:24 hat geschrieben: Das sind aber wichtige Probleme oder? Ich hoffe Wirtschaftsminister Guttenberg und die Kanzlerin haben sich mit dem Fall schon befasst. :lol:

Ist es nicht egal wie man es ausspricht? Steht doch jedem frei, man kann auch Bezeichnungen erfinden, die nichts mit BOB zu tun haben, wie "weiß-blaue Bahn", "da Miasbacher", "Tegernseebahn", was auch immer. Toll oder?
Probleme sind das vielleicht keine. Andere sammeln Spielzeug aus Ü-Eiern und Ü-Eier-Spielzeug-Sammler verklagen Ü-Eier-Spielzeug-Händler, weil ihnen eine Fälschung angedreht wurde. :D Auch irgendwie sinnlos, oder?

Also kann man sich auch über die richtige oder individuell bevorzugte Aussprache von BOB unterhalten ;)
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

rob74 @ 23 Jun 2009, 15:07 hat geschrieben: z.B. Colgate müsste man eigentlich englisch aussprechen.
In Österreich spricht man diesen Markennamen tatsächlich englisch aus, wenn ich mich recht erinnere.

Wie ist eigentlich die aktuelle Aussprache von "Pizza Hut"? War es nicht so, dass man das zweite Wort früher mal ausgesprochen hatte wie die Kopfbedeckung? Da gabs mal einen Werbeslogan der hieß: "Pizza Hut - Rundherum gut".

Zur Ausgangsfrage des Threads: Ich sage eigentlich meistens Bob. Spricht man nicht eh meistens Abkürzungen wie Worte aus, wenn sie aussprechbar sind? Typischerweise sagt man ja auch Fiat für die Automarke, obwohl es die Abkürzung für Fabbrica Italiana Automobili Torino ist, usw.
Wo ist das Problem?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

rautatie @ 23 Jun 2009, 15:31 hat geschrieben: Wie ist eigentlich die aktuelle Aussprache von "Pizza Hut"? War es nicht so, dass man das zweite Wort früher mal ausgesprochen hatte wie die Kopfbedeckung? Da gabs mal einen Werbeslogan der hieß: "Pizza Hut - Rundherum gut".
Boahh, ich habe die Pizza-Huuut-Aussprecher bislang immer ausgelacht und ihnen erklärt, das Wort habe mit der Kopfbedeckung nichts zu tun. Das wäre ja peinlich, wenn man es in Deutschland zeitweise "Huuut" ausgesprochen hat oder es immer noch so handhabt.

Aussprache laut

http://de.wikipedia.org/wiki/Pizza_Hut

aber ... "h/\t", also in etwa "hat". Noch mal Glück gehabt.

Edit: Die Lautschrift wurde nicht richtig dargestellt, habe nun einen Behelf eingebaut.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Zumindest die Webseite "slogans.de" kennt den Spruch "Pizza Hut - rundherum gut". Also scheint man tatsächlich mal damit geworben zu haben.
Wo ist das Problem?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

rautatie @ 23 Jun 2009, 15:54 hat geschrieben: Zumindest die Webseite "slogans.de" kennt den Spruch "Pizza Hut - rundherum gut". Also scheint man tatsächlich mal damit geworben zu haben.
O.k., man muss bei einem solchen Namen einfach damit rechnen, dass den jeder Zweite falsch ausspricht, dann hat man halt offenbar das Beste daraus gemacht.

Auch wenn es vom Thema jetzt ein wenig abweicht, besonders originell ist "Pizza Hut - rundherum gut" nicht, auch wenn eine Pizza meistens rund ist. Erinnert mich an "Willst du viel, spül mit Pril", den man sich zwar leicht merken kann und der daher funktioniert, der aber wegen des simplen Reims in gewisser Weise auch peinlich ist. Darauf kommt es aber kaum an, wenn sich das Pril besser verkauft, ist das Ziel ja erreicht.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

TramPolin @ 23 Jun 2009, 15:21 hat geschrieben: Kol-Gäjt?

"Gate" wie in: "... zehn Minuten Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen um ihr Gate zu finden ...". :D
Jup - wurde ja von einem Herrn William Colgate gegründet - der rotiert wahrscheinlich im Grab, wenn er hört, wie man seinen Namen verschandelt ;)

Und bei Pizza Hut ist das Logo auch ziemlich ungeschickt gewählt, das rote Ding sieht sehr nach einem Hut aus, soll aber wahrscheinlich eher das Dach der "Pizza-Hütte" sein...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

TramPolin @ 23 Jun 2009, 16:00 hat geschrieben: O.k., man muss bei einem solchen Namen einfach damit rechnen, dass den jeder Zweite falsch ausspricht, dann hat man halt offenbar das Beste daraus gemacht.
Wir sagen ja auch Wollwort. ^^
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

rob74 @ 23 Jun 2009, 16:01 hat geschrieben: Und bei Pizza Hut ist das Logo auch ziemlich ungeschickt gewählt, das rote Ding sieht sehr nach einem Hut aus, soll aber wahrscheinlich eher das Dach der "Pizza-Hütte" sein...
Ja genau. Das Logo erkennt man hauptsächlich dann wieder, wenn man die typischerweise in Nordamerika gebauten Pizza-Hut-Filialen kennt. Das sind so Flachbauten mit einem braunroten Dach, welches dem Logo ähnelt, und welches wohl Assoziationen zu einer Hütte wecken soll. Da wir in Deutschland unsere Pizza-Huts aber meistens in sonstigen Gebäuden vorfinden fehlt auch dieser Wiedererkennungseffekt und man neigt dann dazu, das braune Logo für einen Hut mit Krempe zu halten.

Aber wir schweifen ab...

Eine Ergänzungsfrage zu "BOB"? Sagt Ihr eigentlich "der Bob" oder "die Bob"?
Wo ist das Problem?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

rob74 @ 23 Jun 2009, 16:01 hat geschrieben: Und bei Pizza Hut ist das Logo auch ziemlich ungeschickt gewählt, das rote Ding sieht sehr nach einem Hut aus, soll aber wahrscheinlich eher das Dach der "Pizza-Hütte" sein...
Es ist ein rotes Dach. Die amerikanischen Filialen haben wohl (fast?) alle so ein Dach .

Eine Ähnlichkeit mit einem Hut ist aber schon vorhanden.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

rautatie @ 23 Jun 2009, 16:09 hat geschrieben: Eine Ergänzungsfrage zu "BOB"? Sagt Ihr eigentlich "der Bob" oder "die Bob"?
DIE Bob natürlich.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Daniel Schuhmann @ 23 Jun 2009, 16:06 hat geschrieben: Wir sagen ja auch Wollwort. ^^
Und Wahl-Markt...

Ich sag' schon "die BOB" (bzw. fahren mit der BOB), da hört der Spaß mit dem Sportgerät auf ;)
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

rob74 @ 23 Jun 2009, 16:14 hat geschrieben:Und Wahl-Markt...

Ich sag' schon "die BOB" (bzw. fahren mit der BOB), da hört der Spaß mit dem Sportgerät auf ;)
In meinem Bekanntenkreis sagen einige auch: "Wir fahren mitm Bob zum Schliersee". Ich selber verwende aber meistens die weibliche Form...
Wo ist das Problem?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

die Bob...ich mag sie :wub:
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Meine Wenigkeit spricht "bob" in fenminer Form aus.
mrj
Routinier

Beitrag von mrj »

Um nochmal zum vorherigen OT-Beispiel Fujitsu zurückzukommen, werden die nicht Fuschi-Waschi-Billigblech ausgesprochen? :P :lol:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

BOB ?

Ha, isch doch klar: "Bodasee-Oberschwoba-Bah" :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 23 Jun 2009, 20:24 hat geschrieben: BOB ?

Ha, isch doch klar: "Bodasee-Oberschwoba-Bah" :lol:
Müssts nicht "Boh" heißen? Oder sind das die Nuancen zwischen Heilbronner und Stuttgarter schwäbisch?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Heilbronn ist das Oberzentrum der Region Heilbronn-Franken, von daher wird da auch etwas anders gesprochen :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Und in Heilsbronn wird wieder anders gesprochen :lol:

So jetzt sind wir aber völlig OT :ph34r:
Daher, für mich ist es auch "Die BOB" manchmal auch B.O.B. je nach Situation.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Die BOB, da es "die Bayerische Oberlandbahn GmbH" heißt. Allerdings, was heißt das schon. Als der Computer "Amiga" rauskam, sagten alle Klugscheißer, das müsse "die Amiga" heißen, "die Freundin" gewissermaßen. Andere beriefen sich darauf, der richtige Genus wäre tatsächlich maskulin, da es der Computer wäre.

O.k., aber zurück zum Thema, also "die BOB", wenn man die Gesellschaft meint. Ob man einen einzelnen konkreten Zug der BOB als "der BOB" bezeichnen will, da "Zug" ja maskulin ist, muss jeder selbst entscheiden.

Ach ja, es gab mal ein Thema, da wurde gefragt, ob es "die 19er" oder "der 19er" heißt, nur finde ich es nicht mehr. Die Thesen waren, "der" würde im Bairischen bevorzugt werden, daher maskulin, man könne es ja von "Wagen" oder "Zug" ableiten, die Opposition meinte dagegen "die 19er", da "die Linie" und "die Trambahn".
Antworten