423 101-5 wieder unterwegs!

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Nun ist es soweit, der im Jahr 2000 in Hannover verunglückte 423 101-5 ist wieder in den Fahrgasteinsatz zurückgekehrt. Nachdem der Umbau etwas länger dauerte und sich als problematischer Erwies als gedacht (es wurden die beiden verunglückten Züge 423 025 und 101 zu einem umgebaut, wobei 423 025 die Bezeichnung 423 601 erhielt, jeweils die Wagen 3 und 4 wurden dem Recycling zugeführt) fährt er nun wieder (km-Stand heute morgen etwas über 33000). Zu bewundern zur Zeit auf der S5 (18/03/04)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Das ist ja interessant, eine neue Rarität, sozusagen. Wird man wohl dasselbe auch mit den beiden in München verunglückten 423 machen? Das ist immerhin besser als beide Fahrzeuge komplett zu verschrotten.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

sbahnfan @ 18 Mar 2004, 11:08 hat geschrieben: Das ist ja interessant, eine neue Rarität, sozusagen. Wird man wohl dasselbe auch mit den beiden in München verunglückten 423 machen? Das ist immerhin besser als beide Fahrzeuge komplett zu verschrotten.
Machen ließe sich das; die Frage ist jetzt nur (und das kann bisher keiner beantworten), inwieweit sich die anderen Wagenkästen verschoben haben. Wenn die Verzerrungen zu stark sind, dann wird man ihn wohl verschrotten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Also die beiden aus Neufahrn stehen ja schon eeeeeeewig in Steinhausen. Vielleicht sieht das zumindest nach einem "Versuch" aus, sie doch noch zu retten, sonst hätten sie sie doch schon entsorgt?...Haben die die Fahrzeuge noch nicht untersucht, ob das möglich ist?

CU Schneggal
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ET 423 @ 18 Mar 2004, 15:39 hat geschrieben: Machen ließe sich das; die Frage ist jetzt nur (und das kann bisher keiner beantworten), inwieweit sich die anderen Wagenkästen verschoben haben. Wenn die Verzerrungen zu stark sind, dann wird man ihn wohl verschrotten.
Der eine Triebwagen (227) steht noch unangerührt in Steinhausen, der andere (225) wurde zur Überführung hergerichtet und begegnete mir heute morgen in Steinhausen Richtung MOPS von einem anderen 423 geschoben. Vermutung: Beide werden wohl jeder für sich wieder aufgearbeitet, jeweils Wagen 4 (vielleicht auch noch Wagen 3) werden neugebaut, der Rest ist anscheinend noch intakt. Aus beiden einen machen ist wegen der Probleme die bereits 423 101 mit sich brachte wenig sinnvoll. In wiefern ein teilweiser Neubau besser funktioniert wird sich zeigen, so viele Erfahrungen gibt es mit den Triebwagen in diesem Punkt noch nicht. Prinzipiell: Möge das so bleiben. Wie gesagt, ist aber nur 'ne Vermutung. Ob wir die beiden (oder auch nur einer oder womöglich garkeinen) wiedersehen wird die Zukunft zeigen.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Was ist denn aus den in Renningen (b. Stuttgart) verunglückten 423 005 und 423 026 geworden?
Laut et423.de sollen sich beide Züge zurzeit in Aufarbeitung (wo?) befinden.
Weiß jemand genaueres dazu?
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

wegen der Probleme die bereits 423 101 mit sich brachte
Gabs da nicht mit der Elektronik Probleme? Oder war das eine andere "aus-zwei-macht-eins-Einheit"?
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Bei DSO im Sichtungsforum gib´s ein Bild dazu :hier Sieht komisch aus, ohne Führerstand. Welcher 423 überführte den denn?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flo @ 19 Mar 2004, 11:52 hat geschrieben: Bei DSO im Sichtungsforum gib´s ein Bild dazu.

Sieht komisch aus, ohne Führerstand. Welcher 423 überführte den denn?
Dürfte der 225 gewesen sein.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Abgesehen vom Führerstand sieht der 423er noch recht gut aus.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Dürfte der 225 gewesen sein.
Echt? Der kann ohne Führerstand fahren? :D :D Ich meinte den Führenden ET ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flo @ 19 Mar 2004, 12:48 hat geschrieben:
Echt? Der kann ohne Führerstand fahren? :D :D Ich meinte den Führenden ET ;)
Darum hat jeder 423, wie du ja sicherlich schon bemerkt hast, zwei Führerstände. :lol: :D
Im ernst: Welcher 423 den abschleppt, weiß ich auch nicht ;)
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Flo @ 19 Mar 2004, 11:52 hat geschrieben:Sieht komisch aus, ohne Führerstand. Welcher 423 überführte den denn?
Bis auf den Führerstand sieht der verunfallte 423 ja wirklich noch gut aus. Gott sei Dank, möchte man da meinen, dass er nicht weiter eingedrückt wurde, sonst hätte das für viele Fahrgäste gefährlich werden können. Hat der 423 am Führerstand Stoßabsorber oder warum hat der sich wohl so gut in Form gehalten?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

sbahnfan @ 19 Mar 2004, 15:40 hat geschrieben: Bis auf den Führerstand sieht der verunfallte 423 ja wirklich noch gut aus. Gott sei Dank, möchte man da meinen, dass er nicht weiter eingedrückt wurde, sonst hätte das für viele Fahrgäste gefährlich werden können. Hat der 423 am Führerstand Stoßabsorber oder warum hat der sich wohl so gut in Form gehalten?
Der Führerstand dieses Triebwagens hat sich beim "Draufkuppeln" nach oben gehoben und ist in den anderen reingefahren. Wenn man sich den Führerstand der vorderen Zuges (227) anschaut sieht die Sache ganz anders aus, der ist komplett zerstört, die Zerstörungen reichen bis in den Fahrgastraum (ehem. 1.Klasse Abteil die Sitzgruppe am Fst ist weg). Wäre jemand auf dem Führerstand gewesen hätte dieser höchstwarscheinlich nicht überlebt.
Desweiteren ist der Rahmen des Fahrzeugs stabiler als man annehmen mag. Der komplette Wagenkasten ist in sich verzogen (man siehts an den Türen).
So tragisch das aber damals gewesen ist, so hat es doch gezeigt was der 423er aushalten kann. Der ist allemale besser als sein Ruf und wie viele ihn gerne darstellen (und schlechtmachen wollen).

Fotos von den kaputten Führerständen werde ich hier nicht einstellen, ihr werdets mir hoffentlich nachsehen. Als Ausgleich 2 Pressebilder:

Onlinefoto von N24.de
Bild

und aus der Süddeutschen Zeitung
Bild
Gruß, Guido

mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

423-Kutscher @ 19 Mar 2004, 18:34 hat geschrieben: Fotos von den kaputten Führerständen werde ich hier nicht einstellen, ihr werdets mir hoffentlich nachsehen.
Brauchst du auch nicht zu machen, denn alle Fotos wurden im letzten Jahr im Thema Unfall Neufahrn gepostet.
Antworten