[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wegen Gelegenheitsfahrgästen kann die S1 derzeit nicht zwischen Werk Steinhausen und Leuchtenbergring/Ostbahnhof verkehren.

Quelle: meine blühende Fantasie, die bei 30 Grad Hitze noch wirrer arbeitet :lol:
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

ropix @ 3 Jul 2009, 12:42 hat geschrieben: Die ehemaligen Zufahrtsgleise beschränken sich grad noch auf 2 Abstellgleise für die BOB. Das eigentliche Ziel des Posttunnels ist der Abzweig zur VN :)
Ich hab' ja auch nicht behauptet, dass das 10 Zufahrtsgleise wären - aber die Zahl 2 rechtfertigt schon den Plural, also ist meine Aussage richtig ;) Wenn das sein eigentliches Ziel ist, sollte man ihn vielleicht in "Abstelltunnel" umbenennen - aber genug Off Topic...
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Jean @ 3 Jul 2009, 12:40 hat geschrieben: Ok...da hab ich selber ein Fehler gemacht. Ich dachte den unterirdischen Posttunnel wo kleine Züge mit Post gefahren sind...
Sowas gabs in München?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Sowas gabs in München?
Ja, nachzulesen im Buch über die S-Bahn München. Als erstes musste damals dieser Tunnel neu gebaut werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

rob74 @ 3 Jul 2009, 12:37 hat geschrieben: Nur der Name passt nicht mehr ganz, zur Paketposthalle kommt man (leider) nicht mehr hin. Die ehemaligen Zufahrtsgleise werden jetzt als Abstellgleise benutzt.
Deswegen kann man ihn doch trotzdem historisch bedingt weiter so nennen?
Jean @ 3 Jul 2009, 12:40 hat geschrieben:Ok...da hab ich selber ein Fehler gemacht. Ich dachte den unterirdischen Posttunnel wo kleine Züge mit Post gefahren sind...
Da würde sich ein 423er aber schwer tun mit durchfahren :-)

Zum Posttunnel selber: Das Ding war ein bisschen was besseres als diese kleinen Bücherwägelchen, die man in größeren Bibliotheken teilweise findet. Die "Züge" sind automatisch durch einen sehr kleinen Tunnel gefahren. Der Tunnel selber war zwar für Wartungszwecke begehbar (oder eher bekriechbar?), aber nicht wirklich groß. Man sollte sich da jetzt also keine richtigen unterirdischen Bahnanlagen drunter vorstellen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

+++ 03.07.09, 16:30 Uhr, Grüß Gott, sehr geehrte Fahrgäste, Die Streckensperrung auf der Linie S2 ist aufgehoben. Es kann jedoch noch zu Verzögerungen kommen. Nach Blitzeinschlägen im gesamten S-Bahn Netz, kommt es auf allen Linien zu vereinzelten Zugausfällen und Verspätungen. Am Ostbahnhof können momentan aufgrund eines Blitzeinschlags keine Durchsagen erfolgen. Wir entschuldigen uns bei allen Fahrgästen für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 7-20 Uhr und Samstag von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
Quelle: S-Bahn Störmelder

kling ja ungefähr wie gestern.
S27 nach Deisenhofen
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Also ich bin enttäuscht ... so spät erst die Tickermeldung und dann stimmts noch nicht mal ... also das läßt hier echt langsam nach.

Auf der 2er geht derzeit gar nix, und daran hat sich heute den ganzen Nachmittag und Abend kaum was geändert ... nur das jetzt nimmer in Allach gedreht wird sondern in Dachau und die Strecke mal 10 Minuten wenn überhaupt so lange zwischendurch komplett frei war ... aber was man nicht weiß kann man ja auch nicht posten ... drum an der Stelle nochmals der Gedankenanstoß mal drüber nachzudenken ob man nichts wissend einfach die Störticker (oder die RIS-Meldungen) postet ohne dabei überhaupt zu wissen was wirklich los ist ^^ Ging ja jetzt in letzter Zeit schon öfter schief ^^
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
nachtgedanke
Tripel-Ass

Beitrag von nachtgedanke »

War heute Abend besonders nett, bei "Verdacht auf Gleisunterspü" brach der Test im RIS immer ab.

Aber warum, Guido, prangerst Du hier diejenigen an, die hier die Störmails einstellen und nicht diejenige, die den Quatsch rausschicken? Für einen Fahrgast ist das die einzige Informationsquelle, auf die er sich auch verlassen können muss. Wenn Dir also auffällt, das in den Störmails Mist drinsteht, wäre es im Rahmen einer Qualitätssicherung angebracht, dies dem Absender der Mail mitzuteilen.
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Ich finds eigentlich schon ganz informativ, wenn hier RIS-Meldungen oder Störungen gepostet werden, vielleicht sollte man sie mit dem Zusatz "Informationen ohne Gewähr" oder " "ohne Anspruch auf absolute Korrektheit" einstellen. Aber selbst wenn sie inhaltlich fehlerhaft sind, teilen sie doch immerhin zuverlässig die Information mit, dass irgendetwas auf der angegebenen Strecke nicht stimmt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

und nicht diejenige, die den Quatsch rausschicken?
Ich glaub, bei denen ist eh Hopfen und Mals verloren. Ich glaub', wenn sich mittelmäßig begabte EF-User drum kümmern würden, käme was gescheiteres bei raus. Aber man muss den Störmelderversendern zu Gute halten, dass das meines Wissens Leute sind, die das wohl irgendwie nebenbei machen müssen, eigentlich aber ganz andere Dinge zu erledigen haben, wenn's grad wieder im Netz irgendwo klemmt.

Trotzdem find ich es deswegen völlig okay, die RIS-Meldungen und Störmails hier einzustellen. Denn grad wenn das totaler Bullshit ist, was da verschickt und angezeigt wird, grad dann ist es im Thema "[M] Störungschronik S-Bahn München" ja super aufgehoben. Is ja auch 'ne Störung irgendwie, wenn ein offizielles Medium der S-Bahn München anscheinend Bullshit verteilt. Oder? :lol:

Außerdem ist das normal. Das ist wie im Verkehrsfunk. Viele Störungen sind schon lange nicht mehr aktuell, wenn sie gesendet werden. Wenn 3 km Stau durchgegeben werden, sind's vielleicht schon 10 oder gar keiner mehr. Das was da draußen abläuft ist alles ziemlich komplex und dynamisch, in der Zeit bis man es aufgeschrieben hat, selbst wenn das nur 5 Minuten sind, es sofort rausgeht und sofort gelesen wird, kann's schon wieder anders sein.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Ja, bei Röhrmoos ist das Gleis laut RIS unterspült...
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

nachtgedanke @ 3 Jul 2009, 23:48 hat geschrieben: Aber warum, Guido, prangerst Du hier diejenigen an, die hier die Störmails einstellen und nicht diejenige, die den Quatsch rausschicken?
Also die Infomail verschickt wurde stimmte sie, somit ist sie kein Quatsch, nur war das bereits 10 Minuten später wieder hinfällig. Und wie Rohrbacher schon sagte, die Leute die das erstellen haben was ganz anderes zu tun. Wie wäre es, wenn sich die Mitarbeiter einfach auf das konzentrieren was sie zu tun haben und diesen "Quatsch" einfach ganz sein lassen?
Wenn ich bei einem Service neben der eigentlichen Augfabe was von Qualitätssicherung lesen kommt mir schon wieder die Galle hoch. Du meinst wohl wir haben Mitarbeiter en gros die nix besseres zu tun haben also nur irgendwelche Info-E-Mails zu schreiben? Gut, mit der Ansicht bist Du nicht alleine, solltest aber aus früheren Beiträgen in diesem Thema wissen das dem nicht so ist.

Warum ich aber hier das einstellen der Störmeldungen aus dem Internet "anprangere": Es kann nicht sein daß auf Teufel komm raus hier alles und jedes eingestellt wird egal obs stimmt oder nicht. Letztens mit dem RIS war ein gutes Beispiel, dieses Mal mit der 2er ist wieder so ein gutes Beispiel. Leute, wenn ihr nicht wißt was draußen los ist, dann spart Euch doch das einstellen und überlaßt das Leuten die wissen was los ist (oder war), weil es ist auch niemandem geholfen wenn hier Verkehrsfunkmäßiger Blödsinn verbreitet wird.

Bleiben wir mal gestern bei der S2:

Die Störmail daß die Sperrung aufgehoben wurde kam um 16:30, eingestellt wurde sie knapp 6 Stunden später. Inzwischen war die Strecke bereits 2x nacheinander wieder gesperrt und es fuhr eigentlich bis auf 1 oder 2 Züge nichts palnmäßig durch.
Warum war die Strecke überhaupt gesperrt? Und von wo bis wo, die S2-West ist schließlich lang? Warum fehlen diese Infos, die E-Mail in der das stand kam lediglich 20 Minuten zuvor. Ich lasse mir das ja auch eingehen wenn solche Meldungen zeitnah eingestellt werden zu Informationszwecken, aber knapp 6 Stunden später ist das kein Informationszweck mehr. Es ist nach der Zeit auch kein Erfahrungsbericht, was auch völlig okay ist, weil sonst täte ja da drin stehen daß eigentlich nix geht, das war einfach nur mal wieder blind eingestellt "hach, ich weiß was und stells jetzt ein weil hat ja noch keiner" ... ohne dabei überhaupt prüfen zu können was an dem was man da einstellt überhaupt stimmt, ohne überhaupt dazu einzustellen daß da überhaupt gesperrt war, wäre mit Prüfung des E-Mail-Postfaches in diesem Falle hier gegangen, der hier eingestellte Text ist von der Homepage, kann ja auch aus was für einem Grund auch immer vom Vortag gewesen sein und das Datum ist nur falsch. Warum kann man sowas nicht den Leuten überlassen die da unterwegs waren und ihre Erfahrungen schildern, die wissen was los war oder die Detailierte Infos haben? Nöö, geht ja nicht. Dann wäre ja die Gefahr gegeben daß sich dieses Thema nicht so dick und reißerisch füllt, aber es würde dann hier wirklich mal das stehen was wirklich los ist / war. Aber auf diese Einsicht braucht man hier nicht zu hoffen, es muß ja auf Teufel komm raus alles rein, egal obs so stimmt oder nicht.

Und den Rest dazu erspare ich mir jetzt einfach, bringt eh nix, wie schon erwähnt, die Einsicht kommt eh nicht und eigentlich ist jedes Wort dazu verschwendet.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Guido @ 4 Jul 2009, 11:29 hat geschrieben: Und wie Rohrbacher schon sagte, die Leute die das erstellen haben was ganz anderes zu tun. Wie wäre es, wenn sich die Mitarbeiter einfach auf das konzentrieren was sie zu tun haben und diesen "Quatsch" einfach ganz sein lassen?
Naja, dafür hat man ja eigentlich extra den Posten des Infomanagers geschaffen, dass er sich um solche Sachen kümmert. Klar, die Prioritäten müssen ganz klar sein, zuerst die eigenen Mitarbeiter zu informieren, dann sich um die ZZA-Texte zu kümmern und erst an letzter Stelle die Fahrgastinformation im Internet. Trotzdem ist das durchaus eine vernünftige Quelle, wenns das noch als Wap geben würde und wirklich zuverlässig wäre wärs natürlich richtig toll.

Das Problem vom Infomanager ist denke ich mehr ein anderes - er hat zu viele verschiedene Systeme, wo individuelle Daten eingegeben werden müssen. Wenn man das mehr zusammenfassen würde, dürfte das einiges erleichtern. So könnte z.B. die Information der MVG-Leitstelle mit dem selben Text erfolgen wie der Internetnewsletter, den ganzen internen Infokram brauchen die da ja eh nicht bzw. können auch damit nichts anfangen. Mit der heutigen Technik würde einiges mehr gehen als heute realisiert ist.
Wenn ich bei einem Service neben der eigentlichen Augfabe was von Qualitätssicherung lesen kommt mir schon wieder die Galle hoch.
Wenn man einen solchen Newsletter anbietet, sollte er auch einigermaßen zuverlässig sein, sonst verlassen sich die Leute darauf, und schauen dann blöd.

Warum ich aber hier das einstellen der Störmeldungen aus dem Internet "anprangere": Es kann nicht sein daß auf Teufel komm raus hier alles und jedes eingestellt wird egal obs stimmt oder nicht. Letztens mit dem RIS war ein gutes Beispiel, dieses Mal mit der 2er ist wieder so ein gutes Beispiel. Leute, wenn ihr nicht wißt was draußen los ist, dann spart Euch doch das einstellen und überlaßt das Leuten die wissen was los ist (oder war), weil es ist auch niemandem geholfen wenn hier Verkehrsfunkmäßiger Blödsinn verbreitet wird.
Das sehe ich ein bisschen anders - es ist doch nicht ganz uninteressant, so ne Zusammenstellung der Störungen zu sehen, solange das Thema nicht ausartet in ein "die S-Bahn ist scheiße" sondern sich sachlich damit auseinandersetzt - warum nicht?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Das ist schon längst "ausgeartet". Und manche Forenfiguren verwenden das Thema auch dazu.

Gäbe es die Störmelder nicht, würde dieses Thema hier in der Senke verschwinden. Denn mehr als die Störmelder reinkopieren haben die Meisten sowieso nicht drauf. Dazu noch einen dümmlichen Kommentar (dem Autor würde jeder normale Deutschlehrer eine glatte 6 geben) a la
kling ja ungefähr wie gestern.
und schon ist das Thema erhalten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Boris Merath @ 5 Jul 2009, 01:21 hat geschrieben: Das Problem vom Infomanager ist denke ich mehr ein anderes - er hat zu viele verschiedene Systeme, wo individuelle Daten eingegeben werden müssen. Wenn man das mehr zusammenfassen würde, dürfte das einiges erleichtern. So könnte z.B. die Information der MVG-Leitstelle mit dem selben Text erfolgen wie der Internetnewsletter, den ganzen internen Infokram brauchen die da ja eh nicht bzw. können auch damit nichts anfangen. Mit der heutigen Technik würde einiges mehr gehen als heute realisiert ist.
Hallo,

kennst du den Spruch "Never change a running system" ???
Ich würde anstelle der DB solang das System funktioniert nichts dran ändern, da dann nur die gefahr besteht, dass sich Fehler einschleichen...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich finde die Diskussion hier reichlich absurd.
Der offizielle Störmelder im Internet bzw bei Mail ist eine Katastrophe, die Durchsagen am Bahnsteig etc sind oft falsch und schuld sollen die EF Nutzer sein.
Das Problem sind nicht die Leute, die hier die Störmeldungen reinstellen, sondern die Schnarchzapfen, die die Dinger vermasseln. So und jetzt habe ich mal wieder Jehova gesagt und unterstellt es gibt berufsmäßige Eisenbahner, die nicht perfekt sind.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Der gemeine Fahrgast hat keine Möglichkeit, eine Störung als solche überhaupt zu erkennen. Er hat auch nicht zu wissen, was eine Störung überhaupt ist. Er ist im Regelfall nur daran schuld, dass der Fall einer Störung eingetreten ist.
Der weniger gemeine Fahrgast hat gefälligst zu glauben, dass die gemeldeten oder beobachteten Störungen nicht existieren, er hat ebenso zu glauben, jede Störung unendschuldbar selbst verursacht zu haben.

Damit in der breiten Öffentlichkeit nicht womöglich der Eindruck eines reibungslos funktionierenden Systems "S-Bahn" entsteht, entscheidet sich der Betreiber von Zeit zu Zeit den Störungsfall zu simulieren, auch um bei den gemeinen und weniger gemeinen Fahrgästen für Gesprächsstoff während der Fahrt beziehungsweise während der simulierten Wartezeit auf die Fahrt zu sorgen.
Die Simulation ist allerdings ausschließlich von Unternehmensangehörigen durchzuführen und durch sie beobachtbar, die Empfänger von Informationen zum Simulationsstand als Bestandteil der Störungssimulation haben diese so zu behandeln, als wären sie nur simuliert, also dürfen sie an keiner Stelle erwähnt werden.

In Foren und Diskussionen haben sich Nichtbahner an den Bröckchen zu erfreuen, die ihnen großzügig von den Bahnern in seltenen Fällen vorgeworfen werden. Sie haben sich dann gefälligst hocherfreut am Boden zu wälzen, nicht aber im Schotterbett, als Betriebsanlage ist dies tabu.
Keinesfalls dürfen sich Nichtbahner in Foren oder Diskussionsrunden aktiv beteiligen.
MisterH @ 5 Jul 2009, 09:19 hat geschrieben:"Never change a running system"
Keine Änderung bedeutet Stillstand. Im Bezugssystem einer sich verändernden Welt bedeutet Stillstand Rückschritt.
Ganz abgesehen davon, das ich das Informationssystem für Fahrgäste eher nicht als "running System" bezeichnen würde.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Es kann nicht sein daß auf Teufel komm raus hier alles und jedes eingestellt wird egal obs stimmt oder nicht. Letztens mit dem RIS war ein gutes Beispiel, dieses Mal mit der 2er ist wieder so ein gutes Beispiel. Leute, wenn ihr nicht wißt was draußen los ist, dann spart Euch doch das einstellen und überlaßt das Leuten die wissen was los ist (oder war), weil es ist auch niemandem geholfen wenn hier Verkehrsfunkmäßiger Blödsinn verbreitet wird.
Und woher soll man als normaler Fahrgast (oder "Beförderungsfall") wissen, DASS es falsch ist, wenn man keine andere Informationsmöglichkeit als das RIS oder den Störmelder hat?? :angry:
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Woodpeckar @ 5 Jul 2009, 11:36 hat geschrieben: Keine Änderung bedeutet Stillstand. Im Bezugssystem einer sich verändernden Welt bedeutet Stillstand Rückschritt.
Ganz abgesehen davon, das ich das Informationssystem für Fahrgäste eher nicht als "running System" bezeichnen würde.
Hast ansich recht, ABER die Systeme in der Transportleitung / im Ansagezentrum laufen relativ zuverlässig, auch wenn nicht optimal.

Wenn du da aber ne neue Software aufspielt und die irgend einen Müll baut, geht gar nix mehr. Also ist es da schwer, eben mal ein neues System zu testen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Laut Merkur Sperrung des S7 südlich von Icking wegen Murenabgang link
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Scheint laut RIS zu stimmen, und ansonsten läufts auf der S7 derzeit wohl mit bis zu +120.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Laut MWB-Forum ist bei Icking eine S-Bahn entgleist...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

das mit der entgleisten S7 stimmt

quelle: B5 aktuell
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bericht bei B2b (was auch immer das sein mag)

Ursache war wohl ein Murenabgang.

Interessanterweise ist der Artikel heute um 15:26 Uhr geschrieben worden
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Na, dann merkt Wolfratshausen mal, wie das ohne S-Bahn ist <_< .... :ph34r:
Gruß vom Wauwi
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich hoffe bis Mittwoch ist die Strecke wieder frei!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

MVG-Wauwi @ 6 Jul 2009, 14:51 hat geschrieben: Na, dann merkt Wolfratshausen mal, wie das ohne S-Bahn ist <_< .... :ph34r:
Aber nicht dass sich die dran gewöhnen, das geht manchmal ganz schön schnell. :ph34r:
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Ich würde die Strecke wegen schwerer Oberbauschäden erstmal vorübergehend ausser Betrieb nehmen...(wie anderswo geschehen am 2. März 1987...) :ph34r:
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Michi Greger @ 6 Jul 2009, 16:44 hat geschrieben:Ich würde die Strecke wegen schwerer Oberbauschäden erstmal vorübergehend ausser Betrieb nehmen...(wie anderswo geschehen am 2. März 1987...)  :ph34r:
Och ja... :lol:
Antworten