[M] Muß jeder Zug in München über den HBF fahren?
Was ich mich auch schon länger frage und ich mal die Meinung der Experten dazu hören will ist, müssen in München alle durchfahrenden Züge (also Hauptsächlich die von Salzburg/Brenner kommenden) unbedingt über den Hauptbahnhof fahren? Würden halte in Pasing und am Ostbahnhof nicht auch ausreichen?
In Kassel gehts ja auch, daß der Hauptbahnhof von durchgehenden Zügen links liegen gelassen wird (auch wenn Kassel wohl nicht ganz vergleichbar ist)
In Kassel gehts ja auch, daß der Hauptbahnhof von durchgehenden Zügen links liegen gelassen wird (auch wenn Kassel wohl nicht ganz vergleichbar ist)
ich würde doch auch einen deutlichen Unterschied zwischen München und Kassel von der Wichtigkeit her setzten. Der Vergleich hinkt! Allerdings sind Überlegungen schon berechtigt, immerhin ist München Hbf auch ein Kopfbahnhof, also sehr umständlich.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Könnte man die Situation nicht mit Frankfurt vergleichen ? Dort ist es gleistechnisch auch möglich, von Fulda nach Köln oder von Mannheim/Heidelberg nach Gießen zu fahren ohne den Hauptbahnhof zu touchieren... Wird aber nicht gemacht. Es gibt nur ein paar Züge, die fahren vom Südbahnhof direkt zum Flughafen. Ein ICE fährt morgens vom Südbahnhof zum Flughafen und zurück zum Hauptbahnhof... Macht dann ne Fahrzeit von 30 Minuten 

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Fuer die Ein und Aussteiger wuerde das tatsaechlich keinen allzugrossen Nachteil darstellen, auch wenn die Anfahrt natuerlich unguenstiger ist, der Hauptbahnhof ist OEPnV-Maessig einfach deutlich besser angeschlossen und von vielen Teilen Muenchens aus wohl auch schneller zu erreichen .andreas @ 20 Mar 2004, 18:43 hat geschrieben: Was ich mich auch schon länger frage und ich mal die Meinung der Experten dazu hören will ist, müssen in München alle durchfahrenden Züge (also Hauptsächlich die von Salzburg/Brenner kommenden) unbedingt über den Hauptbahnhof fahren? Würden halte in Pasing und am Ostbahnhof nicht auch ausreichen?
Mal sollte aber dabei auch nicht die Umsteiger vergessen. Wenn jemand z.B. mit nem Regionalzug aus Richtung Ingolstadt kommt, kann er nur am Hauptbahnhof umsteigen, fuer einen durchgehenden Zug ohne Halt am Hauptbahnhof muesste er dann noch mit S/U-Bahn zum Ostbahnhof oder nach Pasing fahren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der Orient-Express Wien - Paris hält um 01:18 am Ostbahnhof und um 01:34 in Pasing, aber nicht am Hauptbahnhof. Der fährt wohl vom Südring dann gleich Richtung Laim/Pasing weiter (interessant wäre, über welche Gleisverbindung).
Umgekehrte Richtung genauso (Pasing 03:03 und Ostbahnhof 03:16).
Es gab/gibt auch spezielle Urlauber-Nachtzüge, die nicht am Hauptbahnhof halten. Es gab schon mal welche, die von Richtung Würzburg kommend ganz an München vorbeigefahren sind und erst wieder in Rosenheim gehalten haben. Die sind vermutlich über Nordring - Johanneskirchen rübergekommen. Wie da der aktuelle Stand ist, weiß ich jetzt nicht.
Generell ist es so, dass in der Zeit zwischen 01:00 und 05:00 nur sehr vereinzelte Züge in München Hbf ankommen oder losfahren.
Viele Grüße,
Thomas
Umgekehrte Richtung genauso (Pasing 03:03 und Ostbahnhof 03:16).
Es gab/gibt auch spezielle Urlauber-Nachtzüge, die nicht am Hauptbahnhof halten. Es gab schon mal welche, die von Richtung Würzburg kommend ganz an München vorbeigefahren sind und erst wieder in Rosenheim gehalten haben. Die sind vermutlich über Nordring - Johanneskirchen rübergekommen. Wie da der aktuelle Stand ist, weiß ich jetzt nicht.
Generell ist es so, dass in der Zeit zwischen 01:00 und 05:00 nur sehr vereinzelte Züge in München Hbf ankommen oder losfahren.
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
- profimaulwurf
- Kaiser
einzelne Züge fahren den Hbf in München nicht an.
Ich bin mal mit einem Zug gefahren (ein IC), mußte ihn wegen
einer Störung nehmen, der ist in Laim durch den Rangierbahnhof gefahren ... und dann weiter über den Südring zum Ostbahnhof.
Eine Frage noch an Euch ... Ihr habe z.B. auf der S-Bahn Ausfahrt Neuperlach Süd Signale, die Gelb blinken ... wofür sind die da ? Haben die Hauptsignalstatus ?
einzelne Züge fahren den Hbf in München nicht an.
Ich bin mal mit einem Zug gefahren (ein IC), mußte ihn wegen
einer Störung nehmen, der ist in Laim durch den Rangierbahnhof gefahren ... und dann weiter über den Südring zum Ostbahnhof.
Eine Frage noch an Euch ... Ihr habe z.B. auf der S-Bahn Ausfahrt Neuperlach Süd Signale, die Gelb blinken ... wofür sind die da ? Haben die Hauptsignalstatus ?
Gelb blinkende Signale gibt es eigentlich nicht - Du meinst aber sicher das Signal Bü 1 (Weißes Blinken), was bedeutet, dass der folgende Bahnübergang technisch gesichert ist.
Wenn das Signal nicht blinken würde müsste der Tf vor dem Bahnübergang anhalten und nach Achtungspfiff mit Schritt bis Bahnübergangsmitte fahren (Und dann den BÜ schnellstens räumen).
In diesem Fall ist auch der meistens vorhandene 1000Hz-Magnet scharf und Wachsam muss natürlich betätigt werden.
Wenn das Signal nicht blinken würde müsste der Tf vor dem Bahnübergang anhalten und nach Achtungspfiff mit Schritt bis Bahnübergangsmitte fahren (Und dann den BÜ schnellstens räumen).
In diesem Fall ist auch der meistens vorhandene 1000Hz-Magnet scharf und Wachsam muss natürlich betätigt werden.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Lebende Forenlegende
Aber weiß blinken tuts nur im Westen. In Osten ist es ein weißes dauerleuchten *g*. Oder? :ph34r:tauRus @ 21 Mar 2004, 18:24 hat geschrieben: Gelb blinkende Signale gibt es eigentlich nicht - Du meinst aber sicher das Signal Bü 1 (Weißes Blinken), was bedeutet, dass der folgende Bahnübergang technisch gesichert ist.
Grüsi
BR146
Der EN 262 / 263 (Orient-Express) fährt über die Gleisverbindung, wo auch die S20 lang fährt, wechselt dann an der Friedenheimer Brücke auf die Fernbahn, um dann in Pasing auf Gleis 9 einzufahren. Bei den Wochenendsperrungen der S-Bahn ist ab und zu mal die S5 von Pasing Gleis 8 zum Heimeranpaltz so gefahren, man muß also nicht unbedingt durch Laim Rbf um vom Ostbahnhof direkt nach Pasing zu kommen.
Der vom Profimaulwurf erwähnte IC verkehrt nicht mehr, fuhr vor dem Fahrplanwechsel mal zur Mittagszeit (oder so, bin auch mal mitgefahren wegen Streckenkunde Südring)
Der vom Profimaulwurf erwähnte IC verkehrt nicht mehr, fuhr vor dem Fahrplanwechsel mal zur Mittagszeit (oder so, bin auch mal mitgefahren wegen Streckenkunde Südring)
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Lebende Forenlegende
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
-
- Lebende Forenlegende
HET
HET bedeutet Hilfseinschalttaste. Äußerlich handelt es sich um einen kleinen Kasten mit Schloß, der sich jeweils wenige Meter vor dem Bahnübergang befindet. Die Tfs können dort mit einem Schlüssel DB 21 den Bahnübergang technisch sichern.
@ET423: Wie wäre es, auch das Thema Bahnübergänge von der Frage zu splitten, ob jeder Zug über den Münchner Hbf fahren muss

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Nein, in Höhe der Laimer Straßenunterführung gibt es eine Weiche von den Fernbahngleisen zu dem Gleis, das die S20 benutzt. Ich glaube, das meinte 423-Kutscher schon mit seinem Beitrag weiter oben.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
natürlich wäre ein auslassen des hauptbahnhofes für einige fahrgäste ein nachteil - trotzdem gibt die bahn milliarden für ein paar minuten fahrtzeitgewinn aus und hier gäbs die möglichkeit, mindestens ne viertelstunde (geschätzt) bei einigen zügen zu gewinnen, die ungenutzt ist.Boris Merath @ 21 Mar 2004, 11:43 hat geschrieben: Fuer die Ein und Aussteiger wuerde das tatsaechlich keinen allzugrossen Nachteil darstellen, auch wenn die Anfahrt natuerlich unguenstiger ist, der Hauptbahnhof ist OEPnV-Maessig einfach deutlich besser angeschlossen und von vielen Teilen Muenchens aus wohl auch schneller zu erreichen .
Mal sollte aber dabei auch nicht die Umsteiger vergessen. Wenn jemand z.B. mit nem Regionalzug aus Richtung Ingolstadt kommt, kann er nur am Hauptbahnhof umsteigen, fuer einen durchgehenden Zug ohne Halt am Hauptbahnhof muesste er dann noch mit S/U-Bahn zum Ostbahnhof oder nach Pasing fahren.