Stilllegung der Neigetechnik bei der Baureihe 612
- Boris Merath
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Die zwei verschiedenen GNT-Systeme haben den Hintergrund, dass bei den alten Neigetechnikstrecken es noch keine Eurobalisen gab, deswegen hat man da das System mit Koppelspulen gewählt (das aber auch schon digital Telegramme übermittelt). Als man dann die Eurobalise als zukünftigen europäischen Standard eingeführt hatte, wollte die DB keine weiteren Strecken mit den Koppelspulen ausrüsten, und hat daher ab dann Eurobalisen verbaut.
Irgendwo in den Schienennutzungsbedingungen gibts ne sehr unübersichtliche Liste welche Strecke mit welchem System ausgestattet ist.
Irgendwo in den Schienennutzungsbedingungen gibts ne sehr unübersichtliche Liste welche Strecke mit welchem System ausgestattet ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Nur ein Teil der FZ ist aufgerüstet worden mit der ZUB 262.ie 611er mussten für die Eurobalisen auf der Brenzbahn doch auch erst umgerüstet werden
Nö,tun sie nicht.Da fuhren deswegen doch bis vor kurzem (oder tun sie das noch?) 612er.
ZUB 122Was haben die dann davor für ein System gelesen
Guckst Du hier
Eben drum darf sich da nix verneigen...josuav @ 25 Apr 2009, 12:45 hat geschrieben: Doch, natürlich, Regensburg - Hof ist NT-Strecke, normalerweise mit VT 612.

Langsam geht das Stop-and-Go (oder soll ich sagen Nichtneigen-Neigen-dürfen) irgendwie auf die Nerven... Schmeist das Teil doch endlich auf den Schrott, vielleicht gibts ne Abwrackprämie für...
Was sagt Wikipedia zum 612? http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_612
"...Ursprünglich war geplant, eine zweite, leicht weiterentwickelte Serie der Baureihe 611 zu beschaffen. Beim Praxiseinsatz dieser Triebwagen hatten sich jedoch konzeptionelle Mängel gezeigt, die nicht reparierbar waren. Der Hersteller ADtranz in Hennigsdorf begann daher bei der BR 612 nahezu von vorn, da man ein Debakel wie bei der Baureihe 611 kein zweites Mal erleben wollte. ..."
Nunja, wie mans nimmt... Es bloss wieder das alte Spiel mit den Kunden, die dafür leiden müssen, weil sich die Fahrzeit verlängert (wieviel eigentlich im Verhältniss?) und dadurch die Anschlüsse nicht klappen... Bin ich bloss froh, das ich nächste Woche mit dem Auto nach Dresden fahre... Also SO gewinnt man keine NEU-Kunden und ALT-Kunden bleiben da gerne weg!

Aber bald gibts ja die neue Entschädigungsregel bei Bahnreisenden, auch im Nahverkehr solls ja besser werden! Es heisst ja, dass ab 20min Verspätung im Nahverkehr auch "Höherwertige", sprich Fernverkehrszüge, genutzt werden dürfen... Bloss stellt sich die Frage: "Welcher Fernverkehr???" Oder wird der 612er dann wieder in IC-Lackierung fahren? Aber deswegen neigt er sich ja auch nicht...
I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
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Okay, so genau weiß ich's nicht.Benicarlo @ 25 Apr 2009, 12:05 hat geschrieben:Nur ein Teil der FZ ist aufgerüstet worden mit der ZUB 262.
Hab mich grad mal informiert: Die ZUB262 kann also beides Lesen. Sind für die Koppelspulen und die Eurobalisen unterschiedliche "Antennen" nötig?
nicht mehr, wenn dann. Sind sie aber definitiv, bin zwar nie mitgefahren, gibt aber mehrere Quellen und auch Fotos im Internet.Nö,tun sie nicht.
Doofe Frage, ist das das selbe System wie auch bei Straßenbahnen verwendet wird??ZUB 122
Geht schon heute, nennt sich Paragraph 9.1.1 Absatz 3 Beförderungsbedingungen Personenverkehr:BMI @ 25 Apr 2009, 15:23 hat geschrieben: Es heisst ja, dass ab 20min Verspätung im Nahverkehr auch "Höherwertige", sprich Fernverkehrszüge, genutzt werden dürfen... Bloss stellt sich die Frage: "Welcher Fernverkehr???"
http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/hilfe...bedingungen.pdf
Wie es bei Verbundfahrscheinen aussieht, weiß ich nicht.
Dass der 611 nicht betroffen ist, wundert mich. Technisch sind sich 611 und 612 ja sehr ähnlich, im Grunde ist ein 612 nur ein 611, bei dem die ärgsten Mängel ausgebügelt wurden, und das verpackt in eine geänderte Raumaufteilung, eine neue Außenform und eine neue (billigere) Inneneinrichtung.146225 @ 24 Apr 2009, 19:47 hat geschrieben: Ausdrücklich nicht betroffen sind 610 (na klar) und 611 (er macht sich).
Hat denn der 611 besagte Spindeln nicht? Und wenn doch, wieso darf er sich trotzdem weiterhin neigen? Seine Spindeln wären wohl kaum neuer als die im 612...
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Ja, die Koppelspulen liegen nämlich rechts neben der rechten Schiene, die Balisen gleismittig.Didy @ 25 Apr 2009, 15:54 hat geschrieben: Hab mich grad mal informiert: Die ZUB262 kann also beides Lesen. Sind für die Koppelspulen und die Eurobalisen unterschiedliche "Antennen" nötig?
Ja, hat aber ne leicht andere Nummer bei diesem ANwendungszweck.Doofe Frage, ist das das selbe System wie auch bei Straßenbahnen verwendet wird??
Allerdings darf man sich nicht vom Wort "ZUB" täuschen lassen, ZUB gibts viele verschiedene Systeme (startet mit Analogübertragung, geht dann über in digitale Diagramme und endet mit den Balisen), die technisch teils sehr unterschiedlich sind.
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Weil die RAB Ulm nach all den Jahren mit dem 611 einfach drauf achtet, sicherheitsrelevante Teile auch fristgerecht zu tauschen - so einfach kann das sein.sbahnfan @ 25 Apr 2009, 19:48 hat geschrieben: Hat denn der 611 besagte Spindeln nicht? Und wenn doch, wieso darf er sich trotzdem weiterhin neigen? Seine Spindeln wären wohl kaum neuer als die im 612...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mal wieder typisch RAB,146225 @ 26 Apr 2009, 22:08 hat geschrieben: Weil die RAB Ulm nach all den Jahren mit dem 611 einfach drauf achtet, sicherheitsrelevante Teile auch fristgerecht zu tauschen - so einfach kann das sein.
die Züge funktionieren meistens ausgezeichnet, es gibt im Vergleich zu vor etwa 10-11 Jahren eigentlich keine Ausfälle mehr. Glücklicherweise hat die DB die 611 in Ulm zusammengezogen, sonst würde es wahrscheinlich nicht funktionieren........ Die 611 werden seit einigen Jahren ausschließlich in BW eingesetzt.
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Dürfen die 612er sich jetzt eigentlich wieder neigen?
Mir ist grad aufgefallen, dass unter bahn.de/aktuell immer noch drin steht (teilweise) Abschaltung der Neigetechnik bis 5.7., dauerts doch länger, oder hat mans nur mit dem Entfernen der Meldung net so genau genommen?
Mir ist grad aufgefallen, dass unter bahn.de/aktuell immer noch drin steht (teilweise) Abschaltung der Neigetechnik bis 5.7., dauerts doch länger, oder hat mans nur mit dem Entfernen der Meldung net so genau genommen?
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Die Neigetechnik ist ja auch nur bei einem Teil der Züge abgeschaltet.
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Gegeben sei eine Nicht-Neigestrecke, die von Bw A bedient wird, und eine Neigestrecke von Bw B bedient. Auf beiden Strecken werden 612 eingesetzt. BW A hat deren 20, die Neigen dürfen und 5, die nicht dürfen, BW B nur 5 Neigefähige (20 dürfen nicht). Man braucht für jede Strecke 25 von den Kisten. Würdest du jetzt kurzfristig die Bauteile bei 20 612 von Bw B tauschen, oder 20 nicht-Neige-612 von BW B gegen 20 Neige-612 von BW A tauschen?612 hocker @ 8 Jul 2009, 16:38 hat geschrieben: Man tauscht nicht die Fahrzeuge, sondern die Bauteile.
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sind auch nicht alle dafür ertüchtigt worden.Hot Doc @ 8 Jul 2009, 16:09 hat geschrieben: (sollen nicht alle dafür ertüchtigt worden sein).
Davon einfach mal von www.db.de die Streckenbeschreibungen herunterladen und in der Karte Neigetechnik z.B. im Allgäu ausgebaute Strecken suchen

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Erstmal werden die Bauteile bei den Fahrzeugen aus BW A ausgebaut, weil die 612er auch ohne fahrtüchtig sind. So hat man es in der Praxis auch umgesetzt, wobei mir immer noch nicht bekannt ist was es ist. Man hört zum einen was vom Spindel-Kreisel Gerät und zum anderen was vom Linearmotor.Würdest du jetzt kurzfristig die Bauteile bei 20 612 von Bw B tauschen, oder 20 nicht-Neige-612 von BW B gegen 20 Neige-612 von BW A tauschen?