Stilllegung der Neigetechnik bei der Baureihe 612

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Was ist mit den 610ern nach Regensburg? Dürfen die dann zwischen R und SAD sich nicht neigen?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Da darf sich (aktiv) glaub ich gar nichts neigen...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Die zwei verschiedenen GNT-Systeme haben den Hintergrund, dass bei den alten Neigetechnikstrecken es noch keine Eurobalisen gab, deswegen hat man da das System mit Koppelspulen gewählt (das aber auch schon digital Telegramme übermittelt). Als man dann die Eurobalise als zukünftigen europäischen Standard eingeführt hatte, wollte die DB keine weiteren Strecken mit den Koppelspulen ausrüsten, und hat daher ab dann Eurobalisen verbaut.

Irgendwo in den Schienennutzungsbedingungen gibts ne sehr unübersichtliche Liste welche Strecke mit welchem System ausgestattet ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Benicarlo
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Beitrag von Benicarlo »

ie 611er mussten für die Eurobalisen auf der Brenzbahn doch auch erst umgerüstet werden
Nur ein Teil der FZ ist aufgerüstet worden mit der ZUB 262.
Da fuhren deswegen doch bis vor kurzem (oder tun sie das noch?) 612er.
Nö,tun sie nicht.
Was haben die dann davor für ein System gelesen
ZUB 122

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josuav
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Beitrag von josuav »

ChristianMUC @ 25 Apr 2009, 11:09 hat geschrieben: Da darf sich (aktiv) glaub ich gar nichts neigen...
Doch, natürlich, Regensburg - Hof ist NT-Strecke, normalerweise mit VT 612.
BMI
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Beitrag von BMI »

josuav @ 25 Apr 2009, 12:45 hat geschrieben: Doch, natürlich, Regensburg - Hof ist NT-Strecke, normalerweise mit VT 612.
Eben drum darf sich da nix verneigen... :P
Langsam geht das Stop-and-Go (oder soll ich sagen Nichtneigen-Neigen-dürfen) irgendwie auf die Nerven... Schmeist das Teil doch endlich auf den Schrott, vielleicht gibts ne Abwrackprämie für...
Was sagt Wikipedia zum 612? http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_612
"...Ursprünglich war geplant, eine zweite, leicht weiterentwickelte Serie der Baureihe 611 zu beschaffen. Beim Praxiseinsatz dieser Triebwagen hatten sich jedoch konzeptionelle Mängel gezeigt, die nicht reparierbar waren. Der Hersteller ADtranz in Hennigsdorf begann daher bei der BR 612 nahezu von vorn, da man ein Debakel wie bei der Baureihe 611 kein zweites Mal erleben wollte. ..."

Nunja, wie mans nimmt... Es bloss wieder das alte Spiel mit den Kunden, die dafür leiden müssen, weil sich die Fahrzeit verlängert (wieviel eigentlich im Verhältniss?) und dadurch die Anschlüsse nicht klappen... Bin ich bloss froh, das ich nächste Woche mit dem Auto nach Dresden fahre... Also SO gewinnt man keine NEU-Kunden und ALT-Kunden bleiben da gerne weg! :(

Aber bald gibts ja die neue Entschädigungsregel bei Bahnreisenden, auch im Nahverkehr solls ja besser werden! Es heisst ja, dass ab 20min Verspätung im Nahverkehr auch "Höherwertige", sprich Fernverkehrszüge, genutzt werden dürfen... Bloss stellt sich die Frage: "Welcher Fernverkehr???" Oder wird der 612er dann wieder in IC-Lackierung fahren? Aber deswegen neigt er sich ja auch nicht...
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Didy
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Beitrag von Didy »

Benicarlo @ 25 Apr 2009, 12:05 hat geschrieben:Nur ein Teil der FZ ist aufgerüstet worden mit der ZUB 262.
Okay, so genau weiß ich's nicht.

Hab mich grad mal informiert: Die ZUB262 kann also beides Lesen. Sind für die Koppelspulen und die Eurobalisen unterschiedliche "Antennen" nötig?
Nö,tun sie nicht.
nicht mehr, wenn dann. Sind sie aber definitiv, bin zwar nie mitgefahren, gibt aber mehrere Quellen und auch Fotos im Internet.
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Doofe Frage, ist das das selbe System wie auch bei Straßenbahnen verwendet wird??
luc
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Beitrag von luc »

BMI @ 25 Apr 2009, 15:23 hat geschrieben: Es heisst ja, dass ab 20min Verspätung im Nahverkehr auch "Höherwertige", sprich Fernverkehrszüge, genutzt werden dürfen... Bloss stellt sich die Frage: "Welcher Fernverkehr???"
Geht schon heute, nennt sich Paragraph 9.1.1 Absatz 3 Beförderungsbedingungen Personenverkehr:
http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/hilfe...bedingungen.pdf
Wie es bei Verbundfahrscheinen aussieht, weiß ich nicht.
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

146225 @ 24 Apr 2009, 19:47 hat geschrieben: Ausdrücklich nicht betroffen sind 610 (na klar) und 611 (er macht sich).
Dass der 611 nicht betroffen ist, wundert mich. Technisch sind sich 611 und 612 ja sehr ähnlich, im Grunde ist ein 612 nur ein 611, bei dem die ärgsten Mängel ausgebügelt wurden, und das verpackt in eine geänderte Raumaufteilung, eine neue Außenform und eine neue (billigere) Inneneinrichtung.

Hat denn der 611 besagte Spindeln nicht? Und wenn doch, wieso darf er sich trotzdem weiterhin neigen? Seine Spindeln wären wohl kaum neuer als die im 612...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Didy @ 25 Apr 2009, 15:54 hat geschrieben: Hab mich grad mal informiert: Die ZUB262 kann also beides Lesen. Sind für die Koppelspulen und die Eurobalisen unterschiedliche "Antennen" nötig?
Ja, die Koppelspulen liegen nämlich rechts neben der rechten Schiene, die Balisen gleismittig.
Doofe Frage, ist das das selbe System wie auch bei Straßenbahnen verwendet wird??
Ja, hat aber ne leicht andere Nummer bei diesem ANwendungszweck.

Allerdings darf man sich nicht vom Wort "ZUB" täuschen lassen, ZUB gibts viele verschiedene Systeme (startet mit Analogübertragung, geht dann über in digitale Diagramme und endet mit den Balisen), die technisch teils sehr unterschiedlich sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 25 Apr 2009, 22:31 hat geschrieben: Ja, hat aber ne leicht andere Nummer bei diesem ANwendungszweck.
Nicht unbedingt.
146225
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Beitrag von 146225 »

sbahnfan @ 25 Apr 2009, 19:48 hat geschrieben: Hat denn der 611 besagte Spindeln nicht? Und wenn doch, wieso darf er sich trotzdem weiterhin neigen? Seine Spindeln wären wohl kaum neuer als die im 612...
Weil die RAB Ulm nach all den Jahren mit dem 611 einfach drauf achtet, sicherheitsrelevante Teile auch fristgerecht zu tauschen - so einfach kann das sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
michi32
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Beitrag von michi32 »

146225 @ 26 Apr 2009, 22:08 hat geschrieben: Weil die RAB Ulm nach all den Jahren mit dem 611 einfach drauf achtet, sicherheitsrelevante Teile auch fristgerecht zu tauschen - so einfach kann das sein.
Mal wieder typisch RAB,
die Züge funktionieren meistens ausgezeichnet, es gibt im Vergleich zu vor etwa 10-11 Jahren eigentlich keine Ausfälle mehr. Glücklicherweise hat die DB die 611 in Ulm zusammengezogen, sonst würde es wahrscheinlich nicht funktionieren........ Die 611 werden seit einigen Jahren ausschließlich in BW eingesetzt.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Mal wieder typisch RAB,
die Züge funktionieren meistens ausgezeichnet, es gibt im Vergleich zu vor etwa 10-11 Jahren eigentlich keine Ausfälle mehr.
Die Klimaanlage haben die Jungs aber immer noch nicht im Griff.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 28 Apr 2009, 15:56 hat geschrieben: Die Klimaanlage haben die Jungs aber immer noch nicht im Griff.
Klagen hört man inzwischen aber recht wenige...
BR 101 029-7
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Beitrag von BR 101 029-7 »

612 hocker @ 17 Feb 2009, 18:24 hat geschrieben: Nö 039 - 051. Der 052 ist in Kaiserslautern stationiert.
Aber dann wären es ja 13 Tfz.

1-039
2-040
3-041
4-042
5-043
6-044
7-045
8-046
9-047
10-048
11-049
12-050
13-051
Öfter mal die Bahn benutzen, das schont die Umwelt. ;-)
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Beitrag von 612 hocker »

Stimmt der 051 ist auch in Kaiserslautern stationiert.
tobster
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Beitrag von tobster »

Dürfen die 612er sich jetzt eigentlich wieder neigen?
Mir ist grad aufgefallen, dass unter bahn.de/aktuell immer noch drin steht (teilweise) Abschaltung der Neigetechnik bis 5.7., dauerts doch länger, oder hat mans nur mit dem Entfernen der Meldung net so genau genommen?
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Also ich bin vor ein paar Wochen von Nürnberg nach Dresden gefahren, da hat der 612 sich ordentlich geneigt. :o
...und war am Ende schneller als der durchgehende ICE von Nürnberg nach Dresden. (Aber das war keine Überraschung, das steht so im Fahrplan.)
ICE-Fan
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Beitrag von ICE-Fan »

Bin neulich auf der Strecke Hannover - Halle (Saale) unterwegs gewesen mit dem 612er und dort war die Neigetechnik auch in Betrieb.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Die Neigetechnik ist ja auch nur bei einem Teil der Züge abgeschaltet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von 612 hocker »

Ich hab gehört, dass die DB sich mit dem Austausch des Bauteils mal wieder ordentlich Zeit lässt. Es wird erst zum Ende des Jahres damit gerechnet, dass sich alle wieder neigen dürfen.
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Soweit ich weiss, wird ja standartmäßig nicht auf allen Strecken wo der 612er fährt die Neigetechnik eingesetzt (sollen nicht alle dafür ertüchtigt worden sein). Da könnte man durch geschicktes Fahrzeugtauschen ja die Auswirkungen in Grenzen halten.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Man tauscht nicht die Fahrzeuge, sondern die Bauteile.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 8 Jul 2009, 16:38 hat geschrieben: Man tauscht nicht die Fahrzeuge, sondern die Bauteile.
Gegeben sei eine Nicht-Neigestrecke, die von Bw A bedient wird, und eine Neigestrecke von Bw B bedient. Auf beiden Strecken werden 612 eingesetzt. BW A hat deren 20, die Neigen dürfen und 5, die nicht dürfen, BW B nur 5 Neigefähige (20 dürfen nicht). Man braucht für jede Strecke 25 von den Kisten. Würdest du jetzt kurzfristig die Bauteile bei 20 612 von Bw B tauschen, oder 20 nicht-Neige-612 von BW B gegen 20 Neige-612 von BW A tauschen?
ropix
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Beitrag von ropix »

Hot Doc @ 8 Jul 2009, 16:09 hat geschrieben: (sollen nicht alle dafür ertüchtigt worden sein).
sind auch nicht alle dafür ertüchtigt worden.

Davon einfach mal von www.db.de die Streckenbeschreibungen herunterladen und in der Karte Neigetechnik z.B. im Allgäu ausgebaute Strecken suchen :)
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

JeDi hats kapiert!!! Wenigstens einer! Ich hab schon an mir gezweifelt... ;)

edit: Danke an ropix für die Links!
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Würdest du jetzt kurzfristig die Bauteile bei 20 612 von Bw B tauschen, oder 20 nicht-Neige-612 von BW B gegen 20 Neige-612 von BW A tauschen?
Erstmal werden die Bauteile bei den Fahrzeugen aus BW A ausgebaut, weil die 612er auch ohne fahrtüchtig sind. So hat man es in der Praxis auch umgesetzt, wobei mir immer noch nicht bekannt ist was es ist. Man hört zum einen was vom Spindel-Kreisel Gerät und zum anderen was vom Linearmotor.
146225
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Beitrag von 146225 »

Und auf ein neues: Kippen verboten !

DB-Info
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ob da die Umsteigezweiten in Reichenbach (auf der Strecke Hof - Dresden) von 8 Minuten zum RE nach Leipzig ausreichen wird?
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