Hallo,
anbei gleich zwei Infos aus Ulm.
1) Beim Projekt Citybahnhof Ulm geht es um die völlige Umgestaltung des Hauptbahnhofes, auch im Zuge mit der NBS Ulm-Wendlingen.
Primär: Neues Empfangsgebäude und verbesserte Zugänge (Durchstich des Bahnsteigtunnels nach Westen sowie zur Fußgängerzone) - im Rahmen dessen Tieferlegung der Empfangshalle auf Tunnelniveau, sodass alles auf einer Ebene stattfindet.
Darüberhinaus ein neues Pendler-Parkhaus, Kiss-and-Ride-Parkplätze, umgestaltung des ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof -> Regionalbusse), Umgestaltung der ÖPNV-Anlagen vor dem Hbf (Stadtverkehr) und einiges mehr.
Wie der Südwestpresse diese Woche zu entnehmen war, findet am Dienstag, 21.07.2009, 19:00 im Infopavillion am Hauptbahnhof (letztes Jahr extra dafür gebaut) die öffentliche Vorstellung der Ergebnisse eines Architektenworkshops zum Thema Citybahnhof Ulm statt.
2) Ebenfalls der Südwestpresse zu entnehmen, und mehr als Randthema in Bezug auf die Umgestaltung einer Brücke über die Bahnanlagen geschrieben:
In Ulm soll eine neue Wartungsanlage für Diesel- und Elektro(!)-Loks sowie Reisezugwagen entstehen. Diese Anlage soll Aufgaben übernehmen, die bislang im Rosensteinpark in Stuttgart vorgenommen werden.
Inwiefern das bisherige Diesellok-BW, bestehend im Wesentlichen aus zwei Rundhäusern sowie einer dritten Drehscheibe für Freiluftabstellung, davon betroffen sind bzw. ob die Rundhäuser abgerissen werden, ist mir leider nicht bekannt.
Link hierzu: http://www.swp.de/nachrichten/lokal/Lokal;...l;art867,243786
Grüße
Didi
Ulm Hbf - Neues zur Zukunftsplanung
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3943
- Registriert: 01 Mär 2009, 15:34
Ich habe immer gedacht die E-Lokunterhaltung soll nach Tübingen verlegt werden oder wird auf Ulm und Tübingen verteilt?Didy @ 18 Jul 2009, 17:04 hat geschrieben: In Ulm soll eine neue Wartungsanlage für Diesel- und Elektro(!)-Loks sowie Reisezugwagen entstehen. Diese Anlage soll Aufgaben übernehmen, die bislang im Rosensteinpark in Stuttgart vorgenommen werden.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3943
- Registriert: 01 Mär 2009, 15:34
Kann gut möglich sein dass man die Stuttgarter Instandhaltung dann schön auf BaWü verteilt. Für E-Triebzüge ist eh Plochingen zuständig, dazu eben Tübingen und Ulm als Stuttgart-Ersatz.Didy @ 18 Jul 2009, 19:55 hat geschrieben: Lies mal den Artikel, da steht was von "zum Teil" oder so.
D.h. in Stuttgart soll gar keine Instandhaltung mehr stattfinden, wenn ich dich richtig verstehe???
Ob noch was in Stuttgart bleibt ist ja die Frage, aber bleibt die derzeitige Bw-Fläche denn mit Stuttgart21 überhaupt übrig?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Richtig. Abstellbahnhof geht nach [acronym title="TSU: Stuttgart-Untertürkheim <Bf>"]TSU[/acronym] - Lokinstandhaltung - wie schon angesprochen - nach TT und TU.Didy @ 18 Jul 2009, 19:55 hat geschrieben: D.h. in Stuttgart soll gar keine Instandhaltung mehr stattfinden, wenn ich dich richtig verstehe???
Ah. So genau hab ich mich mit dem drumherum von S21 noch nicht beschäftigt. Dachte, das geht halt irgendwo ins Stuttgarter Umland, dass es gleich nach Tübingen und Ulm verlagert wird....
Aber gut. Von mir aus sollen die Stuttgarter alle "Wartungsflächen" woandershin verlegen wenn sie mehr Innenstadtplatz wollen. Das ist eh schon mehr als man durch das Gleisvorfeld zum Hbf gewinnt.
Aber gut. Von mir aus sollen die Stuttgarter alle "Wartungsflächen" woandershin verlegen wenn sie mehr Innenstadtplatz wollen. Das ist eh schon mehr als man durch das Gleisvorfeld zum Hbf gewinnt.
Heilbronn war schon für Reisezugwagen-Instandhaltung im GesprächElectrification @ 18 Jul 2009, 20:09 hat geschrieben: Kann gut möglich sein dass man die Stuttgarter Instandhaltung dann schön auf BaWü verteilt. Für E-Triebzüge ist eh Plochingen zuständig, dazu eben Tübingen und Ulm als Stuttgart-Ersatz.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3943
- Registriert: 01 Mär 2009, 15:34