[M] U6 nach Martinsried
Naja, zwischen IZB und Bio-Fakultät der LMU halt. Die LMU-Gebäude sind die von Norden aus gesehen ersten Gebäude des Geländes südlich der Großhaderner Str., dann kommt grüne Wiese, dann das IZB, dann Am Klopferspitz, dann der große Parkplatz und dahinter noch die Max-Planck-Institute. Die freie Wiese ist tatsächlich die direkte westliche Fortsetzung der Strecke vom Klinikum.
Edit: Ich denke, wenn man das Westende an die Angerbauerstr. legt, ist das ein guter Kompromiss. Einerseits hat man wie gesagt fast den gesamten Ort angebunden, und die Unigebäude sind auch noch recht nah dran.
Edit: Ich denke, wenn man das Westende an die Angerbauerstr. legt, ist das ein guter Kompromiss. Einerseits hat man wie gesagt fast den gesamten Ort angebunden, und die Unigebäude sind auch noch recht nah dran.
Könnte man nicht den westlichen Ausgang zum Ort (Angerbauer/Lena Christ Straße) und den östlichen Richtung Institute anlegen? So groß ist die wiese auch nicht, da passt genau ein Bahnhof drunter 

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- *Lebende Forenlegende*
Ist mir schon klar, aber unterirdisch unter freiem Gelände zu bauen ist immer noch einfacher/billiger als unterirdisch unter einer Straße, die man nicht sperren kann, von unterirdisch unter Gebäuden ganz zu schweigen...Auer Trambahner @ 15 Jul 2009, 16:24 hat geschrieben: 4,4 Km ist Garching, Martinsried 1,x. Und freigehaltene Schneise? Das Ding soll unterirdisch gebaut werden.
Mal ganz davon abgesehen kann ich mir durchaus vorstellen, dass die "Schneise" eigentlich später eine Straße werden soll, die Freihaltung kommt dem U-Bahn-Bau aber trotzdem zugute.
HIER gibts eine sehr grobe Skizze der Ursprungsplanung. Da sieht das genau so aus wie von dir beschrieben.Iarn @ 15 Jul 2009, 16:16 hat geschrieben: Könnte man nicht den westlichen Ausgang zum Ort (Angerbauer/Lena Christ Straße) und den östlichen Richtung Institute anlegen? So groß ist die wiese auch nicht, da passt genau ein Bahnhof drunter![]()
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
da steht aber auch immer noch was von Betriebseröffnung 2010Hot Doc @ 16 Jul 2009, 00:46 hat geschrieben: HIER gibts eine sehr grobe Skizze der Ursprungsplanung. Da sieht das genau so aus wie von dir beschrieben.

-
-
- Haudegen
Ne, da steht das der Kosten-Nutzen-Faktor auf einer Eröffnung im Jahr 2010 basiert, vmtl. weil die Ermittlung dieses Faktors schon ein Weilchen her ist.ropix @ 16 Jul 2009, 12:58 hat geschrieben: da steht aber auch immer noch was von Betriebseröffnung 2010![]()

Denn die sind ja immer an Zeiträume gebunden, nach einigen Jahren Entwicklung kann das schon wieder anders aussehen.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Die Verlängerung der U6 nach Martinsried hat einen weiteren entscheidenden Satz nach vorne gemacht. Gestern stimmte der Kreistag dem Bau der Strecke zu. 2014/2015 sollen die ersten Züge regulär vom Klinikum Großhadern nach Martinsried rollen. 67 Millionen EUR kostet der Spaß.
Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 21. Juli 2009, Seite 37 (Stadtausgabe)
Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 21. Juli 2009, Seite 37 (Stadtausgabe)
Gerade ergoogelt: auf der Website von Planegg gibt's eine Präsentation mit mehr Details zur U-Bahn-Planung. Hoffentlich hat das bisher keiner reingestellt :unsure:
Der Bahnhof soll etwas weiter östlich liegen, als ich vermutet habe, also wird die Ortschaft Martinsried nicht ganz so gut erschlossen. Dafür liegt jetzt ein schönes Stück Wald im 600m-Erschließungsradius, das wird wohl irgendwann auch bebaut... Der Bahnhof wird in einer offenen Baugrube gebaut und kriegt Lichtöffnungen in der Decke. Der westliche Zugang ist eine Rampe, die bis zur Angerbauerstr. reicht, der östliche Festtreppe+Rolltreppe. Sperrengeschosse wird es offensichtlich nicht geben, ein Aufzug ist optional. Es gibt scheinbar auch keine "richtige" Abstellanlage im Anschluss an den Bahnhof, nur die Bahnsteiggleise werden ein Stück verlängert (Stichwort Durchrutschweg). Dafür wird die bestehende dreigleisige Abstellanlage des Bfs. Klinikum Großhadern um ein paar hundert Meter verlängert - das wird also ein Abstellgleis zwischen den Streckengleisen, wie zwischen Brudermühlstr. und Thalkirchen. Die ganze Strecke wird scheinbar in einer geböschten Baugrube gebaut. Was mich wundert, ist dass man trotz kurzer Strecke und einfachster Baubedingungen immer noch 5-6 Jahre braucht...
Der Bahnhof soll etwas weiter östlich liegen, als ich vermutet habe, also wird die Ortschaft Martinsried nicht ganz so gut erschlossen. Dafür liegt jetzt ein schönes Stück Wald im 600m-Erschließungsradius, das wird wohl irgendwann auch bebaut... Der Bahnhof wird in einer offenen Baugrube gebaut und kriegt Lichtöffnungen in der Decke. Der westliche Zugang ist eine Rampe, die bis zur Angerbauerstr. reicht, der östliche Festtreppe+Rolltreppe. Sperrengeschosse wird es offensichtlich nicht geben, ein Aufzug ist optional. Es gibt scheinbar auch keine "richtige" Abstellanlage im Anschluss an den Bahnhof, nur die Bahnsteiggleise werden ein Stück verlängert (Stichwort Durchrutschweg). Dafür wird die bestehende dreigleisige Abstellanlage des Bfs. Klinikum Großhadern um ein paar hundert Meter verlängert - das wird also ein Abstellgleis zwischen den Streckengleisen, wie zwischen Brudermühlstr. und Thalkirchen. Die ganze Strecke wird scheinbar in einer geböschten Baugrube gebaut. Was mich wundert, ist dass man trotz kurzer Strecke und einfachster Baubedingungen immer noch 5-6 Jahre braucht...
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
bislang nicht.rob74 @ 21 Jul 2009, 09:11 hat geschrieben: Gerade ergoogelt: auf der Website von Planegg gibt's eine Präsentation mit mehr Details zur U-Bahn-Planung. Hoffentlich hat das bisher keiner reingestellt :unsure:
Ui toll, damit sind dann alle Fragen ja beantwortet :blink:
Naja, für das Geld kann man eine ganze neue Tramstrecke neu bauen (Tram 23: ca. 40 Mio.) und eine weitere verlängern (Emmeram: ca. 30 Mio.).
Trotzdem sehe ich ein, dass es da hinten keine andere vernünftige Löung gibt.
Edit meint durch die Würmtalstr. ginge mal locker ne Tram und man könnte so da schon eine Alternativ anbieten.
Edit meint durch die Würmtalstr. ginge mal locker ne Tram und man könnte so da schon eine Alternativ anbieten.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Deine und meine Trambahnsympathie in allen Ehren, aber zur U-Bahn-Verlängerung gibt es hier in der Tat keine Alternative.Hot Doc @ 21 Jul 2009, 14:04 hat geschrieben: Naja, für das Geld kann man eine ganze neue Tramstrecke neu bauen (Tram 23: ca. 40 Mio.) und eine weitere verlängern (Emmeram: ca. 30 Mio.).
Wie könnte denn die Tram geführt werden? Erst über die Würmtalstraße zur U-Bahnstation Großhadern: Und wie geht es dann weiter? Blumenau - Gondrellplatz? Eine bestehende Tram ist da einfach nicht in der Nähe.
Nein, wenn die U-Bahn so nahe ist, ergibt es einfach Sinn, diese zu verlängern.
Umgekehrt würde niemand* auf die Idee kommen, wenn sich Straßlach für einen leistungsfähigen ÖPNV entscheiden würde, eine U-Bahn dorthin zu bauen, da würde man halt eher den 25er verlängern, der hier nicht allzu weit weg ist.
* Vielleicht der eine oder andere in der CSU doch. Es könnte dann heißen, eine Tram lohnt sich nicht, daher bauen wir eine U-Bahn. So ähnlich war es ja bei der Kasernentram.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Wieso verlängert man nicht oberirdisch? Alte Wendeanlage - Rampe im Wald - oberirdische Station und Wendeanlage?
Edit: Die eine Straße und mehere Fußwege, gerade im Bereich dieser Institute, wo auch die Station liegen wird, können doch mit Brücken über die U-Bahn geführt werden. Es doch nichts in der Gegend, was dadurch verschandelt ober beeinträchtigt werden könnte.
Edit2 und Edit3: Schlechtschreibung.
Edit: Die eine Straße und mehere Fußwege, gerade im Bereich dieser Institute, wo auch die Station liegen wird, können doch mit Brücken über die U-Bahn geführt werden. Es doch nichts in der Gegend, was dadurch verschandelt ober beeinträchtigt werden könnte.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
In der (bereits vorhin zitierten) Süddeutschen Zeitung vom 21. Juli 2009, Seite 37 (Stadtausgabe) heißt es, der Streckenbau werde unterirdisch vorangetrieben, um das Waldgebiet, durch das die Trasse verläuft, zu schonen.Naseweis @ 21 Jul 2009, 16:25 hat geschrieben: Wieso verlängert man nicht oberirdisch? Alte Wendeanlage - Rampe im Wald - oberirdische Station und Wendeanlage?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
@Trampolin
Überall Institute, Gerwerbegebiete, Straßen usw. hinsetzen, kurzum das Zersiedeln, aber dann wegen 10 m mal 500 m Wald Einschränkungen machen?
@Cloakmaster:
Für eine weitere, zukünftige Verlängerung könnte die Wendeanlage wieder entfernt und eine zweite Rampe gebaut werden. Wenn ich mir Martinsried per Luftbild ansehe, finde ich diesen riesigen Institutskomplex, einen Haufen Straßen quer über die Felder, ein Teil des Ortes ist Gerwerbegebiet, der Großteil Reihenhaussiedlung .... Wo soll da was noch verschandelt werden? Gut, wenn Alle die unterirdische Bahn wollen, sollen sie eine solche eben zahlen.
Ich finde diese Argumente nicht stichhaltig, aber das ist lediglich meine Sicht.
Überall Institute, Gerwerbegebiete, Straßen usw. hinsetzen, kurzum das Zersiedeln, aber dann wegen 10 m mal 500 m Wald Einschränkungen machen?
@Cloakmaster:
Für eine weitere, zukünftige Verlängerung könnte die Wendeanlage wieder entfernt und eine zweite Rampe gebaut werden. Wenn ich mir Martinsried per Luftbild ansehe, finde ich diesen riesigen Institutskomplex, einen Haufen Straßen quer über die Felder, ein Teil des Ortes ist Gerwerbegebiet, der Großteil Reihenhaussiedlung .... Wo soll da was noch verschandelt werden? Gut, wenn Alle die unterirdische Bahn wollen, sollen sie eine solche eben zahlen.
Ich finde diese Argumente nicht stichhaltig, aber das ist lediglich meine Sicht.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Da ich die Gegend nur schlecht kenne, habe ich bewusst keine Meinung abgegeben, was die Frage der ober- oder unterirdischen Führung anbelangt, sondern nur die Stellungnahme aus der SZ, die auch eine Meinung des Kreistags ist, zitiert.Naseweis @ 21 Jul 2009, 17:23 hat geschrieben: @Trampolin

Ich glaube, dass es außerdem einen Grundsatzbeschluss der Stadt München gibt, dass U-Bahnen im Stadtgebiet nur noch unterirdisch gebaut werden sollen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!). Wenn ich das richtig sehe, liegt der Wald zu rund 80 % noch im Stadtbereich München. Damit würde es noch enger werden für eine oberirdische Führung.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das Argument mit dem Schutz des Waldes halte ich ebenfalls für ziemlich schwach.Naseweis @ 21 Jul 2009, 17:23 hat geschrieben: @Trampolin
@Cloakmaster:
Aber: Es wäre höchst unsinnig, erst eine Wendeanlage zu bauen, um sie später wieder wegzureissen, um die Gleise dann etwas tiefer erneut zu verlegen. Dann lieber gleich die Gleise da hin, wo sie liegen sollen, und gut is. Martinsried selbst, also der Ort hat durchaus seinen Charme. Vielleicht sollte ich eher "hatte" schreiben, denn die Zeit, da ich fast täglich dort war, ist schon mehr als 10 Jahre her, da wird sich sehr viel getan haben mit der Zeit. Die recht weit östliche Lage, entfernt vom Ort selsbt birgt für mich die theoretische Möglichkeit, später (auf dem Weg nach Planegg Bf) einen weiteren Halt in Martinsried einzuplanen. Aber bis da hin wird socher noch viel, viel Wasser die Würm entlang fliessen. Planegg hat zwar Geld, wird dieses aber sicher nicht mit vollen Händen. zum Fenster rauswerfen.
Im Bereich der Institute wird man vermutlich noch wesentlich mehr an Bauwerken mitsamt zugehöriger Zufahrtsstrassen und -wege planen, auch da wären oberirdische Bahngleise samt Stromschiene doch etwas hinderlich, fürchte ich. Und deshalb ist es eben besser, gleich da zu bleiben, wo eine U-Bahn nunmal hingehört: Unter die Erde.
Ich würde sagen weiter über die Würmtalstr. und dann an der Fürstenriederstr. auf die bis dahin fertiggestellte Westtangente. Das Ende am Lorettoplatz könnte man sich dann sparen.TramPolin @ 21 Jul 2009, 16:19 hat geschrieben: Wie könnte denn die Tram geführt werden? Erst über die Würmtalstraße zur U-Bahnstation Großhadern: Und wie geht es dann weiter? Blumenau - Gondrellplatz? Eine bestehende Tram ist da einfach nicht in der Nähe.
Da geb ich dir dann doch recht. Wenn es wirklich nur noch eine Station ist, sollte man das durchziehen. Andererseits ist halt nicht nur darauf zu achten, dass man über einen NKF von über eins kommt, sondern auch, ob man mit dem selben Geld nicht mehrere andere Projekte fertigstellen könnte, die insgesammt einen größeren Nutzen haben. (Eveltuell an ganz anderer Stelle.)Nein, wenn die U-Bahn so nahe ist, ergibt es einfach Sinn, diese zu verlängern
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Ich nehme an, Du meinst mit dem Hinweis am Schluss Projekte, die mit Planegg und Martinsried nichts zu tun haben.Hot Doc @ 21 Jul 2009, 21:21 hat geschrieben: Andererseits ist halt nicht nur darauf zu achten, dass man über einen NKF von über eins kommt, sondern auch, ob man mit dem selben Geld nicht mehrere andere Projekte fertigstellen könnte, die insgesammt einen größeren Nutzen haben. (Eveltuell an ganz anderer Stelle.)
Das sind dann aber unterschiedliche Zuständigkeiten. Wenn die Gemeinde Planegg die U-Bahn nach Martinsried will und man kommt dabei auf einen NKF von angenommen knapp über 1, dann sind die Voraussetzungen erfüllt und es handelt sich um eine Geschichte, die Projekte innerhalb von München nicht weiter tangiert. Man kann dann kaum als Ersatz die Tram nach Steinhausen bauen.
Daher spricht m.E. nichts gegen die U-Bahn nach Martinsried. Dass sich dadurch andere Projekte - etwa Trambahnneubaustrecken - innerhalb von München nach hinten verschieben könnten, ist nicht anzunehmen, da wohl keine Planungsressourcen aus München belegt werden.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich gehe schon davon aus, daß Münchner Planugsressourcen belegt werden. Planegg wird wohl kaum eigene U-Bahn Planugnskapazitäten aufbauen, wenn man auf die Erfahrung des U-Bahn Referats (inzwischen firmierend unter "Baureferat/HA U-Bahn-Bau") der Stadt München zurückgreifen kann. Nur kostet es die Stadt München eben kein Geld, da sie von der Gemeinde Planegg beautragt und bezahlt werden...TramPolin @ 21 Jul 2009, 21:46 hat geschrieben:
Daher spricht m.E. nichts gegen die U-Bahn nach Martinsried. Dass sich dadurch andere Projekte - etwa Trambahnneubaustrecken - innerhalb von München nach hinten verschieben könnten, ist nicht anzunehmen, da wohl keine Planungsressourcen aus München belegt werden.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Leider mittlerweile nicht mal mehr als Hauptabteilung, das wurde mittlerweile dem Ingenieurbau zugeschlagen:Cloakmaster @ 21 Jul 2009, 22:29 hat geschrieben: des U-Bahn Referats (inzwischen firmierend unter "Baureferat/HA U-Bahn-Bau")
Landeshauptstadt München, Baureferat, HA Ingenieurbau
So heißt es offiziell.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
U-Bahn-Planungsressourcen aus München werden wohl benötigt, ja, ich meinte aber eher Ressourcen für die Planung von neuen Trambahnstrecken.Cloakmaster @ 21 Jul 2009, 22:29 hat geschrieben: Ich gehe schon davon aus, daß Münchner Planugsressourcen belegt werden. Planegg wird wohl kaum eigene U-Bahn Planugnskapazitäten aufbauen, wenn man auf die Erfahrung des U-Bahn Referats (inzwischen firmierend unter "Baureferat/HA U-Bahn-Bau") der Stadt München zurückgreifen kann. Nur kostet es die Stadt München eben kein Geld, da sie von der Gemeinde Planegg beautragt und bezahlt werden...
So viel neue U-Bahnprojekte stehen ohnehin nicht in München nicht an, sodass es m.E. kein Problem darstellen dürfte, wenn München ein wenig für Martinsried mitplant.
Das ist so nicht richtig. Ein großer Teil der Kosten wird vom Freistaat übernommen aus eben für den ÖPNV im Großraum München vorgesehenen Töpfen. Sicher würde Planegg sein Geld nicht für Projekte woanders ausgeben, aber man könnte andere Projekte mehr fördern und dadurch beschleunigen oder erst umsetzbar machen.TramPolin @ 21 Jul 2009, 21:46 hat geschrieben: Ich nehme an, Du meinst mit dem Hinweis am Schluss Projekte, die mit Planegg und Martinsried nichts zu tun haben.
Das sind dann aber unterschiedliche Zuständigkeiten. Wenn die Gemeinde Planegg die U-Bahn nach Martinsried will und man kommt dabei auf einen NKF von angenommen knapp über 1, dann sind die Voraussetzungen erfüllt und es handelt sich um eine Geschichte, die Projekte innerhalb von München nicht weiter tangiert. Man kann dann kaum als Ersatz die Tram nach Steinhausen bauen.
Nicht jedes Projekt mit dem NKF > 1 wird einfach so gefördert.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Dass es einen speziellen Topf für den Großraum München gibt, wusste ich in der Tat nicht bzw. war es mir im Moment nicht bewusst. Müsste es dann nicht eine Konkurrenz zwischen den verschiedenen Gemeinden und Städten geben? Was hat München eigentlich von der Verlängerung? Man zeigt sich ja kooperativ. Man könnte ja auch sagen, die Verlängerung nach Martinsried interessiert uns nicht oder nicht großartig und blockiert das Ganze eher. Die verkehrliche Situation in München würde sich vermutlich durch andere Projekte deutlicher verbessern. Etwa durch Trambahnneubaustrecken, die langfristig Kosten sparen und mehr Leute zum Umstieg auf den ÖPNV locken als die bestehenden Buslinien.Hot Doc @ 21 Jul 2009, 23:30 hat geschrieben:Das ist so nicht richtig. Ein großer Teil der Kosten wird vom Freistaat übernommen aus eben für den ÖPNV im Großraum München vorgesehenen Töpfen. Sicher würde Planegg sein Geld nicht für Projekte woanders ausgeben, aber man könnte andere Projekte mehr fördern und dadurch beschleunigen oder erst umsetzbar machen.
Nicht jedes Projekt mit dem NKF > 1 wird einfach so gefördert.
Oder stehen die Straßen von Großhadern nach Planegg vor einem Kollaps, sodass beide Seiten hier profitieren? (Ich kenne die Gegend zu schlecht.)
Ich denke die Unterstützung Münchens hat mit dem be- und entstehenden Hochschulareal zu tun. Studenten sind nicht nur wichtige Wählerschichten sondern Bildung immer ein Bereich mit dem man punkten kann. Auch entstehen dort viele Arbeitsplätze und den einsetzenden Pendelverkehr wird man wenn irgend möglich nicht mit dem AUto durch das Münchner Stadtgebiet erledigt wissen wollen.
Der Merkur berichtet auch - es wird die Aufteilung der Bau- und Betriebskosten genannt, und der Status der anderen geplanten Erweiterungen erwähnt: die U5 nach Pasing wird derzeit neu geprüft, die U4 nach Englschalking ist noch im Rennen, aber erst für die Zeit "nach 2018".
Den Titel "U-Bahn für Schlaue" kann ich nicht nachvollziehen - OK, mag sein dass Studenten schlauer sind als der Durchschnitt der Bevölkerung, aber dieser Intelligenz-Überschuss wird durch die nach Fröttmaning fahrenden Fussballfans wieder kompensiert
Den Titel "U-Bahn für Schlaue" kann ich nicht nachvollziehen - OK, mag sein dass Studenten schlauer sind als der Durchschnitt der Bevölkerung, aber dieser Intelligenz-Überschuss wird durch die nach Fröttmaning fahrenden Fussballfans wieder kompensiert

Um einfach eine andere Diskussion zurück in den Süden Deutschlands zu bringen: Eine Stadtbahn wäre jetzt von Vorteil: Rampe bauen und oberirdisch als Tram weiterführen.
(Natürlich kenne ich die örtlichen Gegebenheit nicht genau, aber es wäre doch zumindest eine Option)
Ich will jetzt hier die Diskussion nicht herverlagern, sondern nur für diejenigen, denen die Diskussion noch im Sinn ist, darauf hinweisen.
Das letzte Mal haben wir glaube ich hier darüber geredet:
Definition des Begriffes U-Bahn
(Natürlich kenne ich die örtlichen Gegebenheit nicht genau, aber es wäre doch zumindest eine Option)
Ich will jetzt hier die Diskussion nicht herverlagern, sondern nur für diejenigen, denen die Diskussion noch im Sinn ist, darauf hinweisen.
Das letzte Mal haben wir glaube ich hier darüber geredet:
Definition des Begriffes U-Bahn