Hier mal ein Vergleich bei den "Tramgeschichten von
"alt" und
"neu".
Das neue "H" passt für mich irgendwie mehr zu einem Überland-Schulbusverkehr als zu einem Großstadtbetrieb...
ReissackIn diesem Zusammenhang: Seit einiger Zeit schon werden bei der MVG neue H-Schilder eingesetzt, die für meinen Geschmack eine gestalterische Verschlechterung darstellen. Aus dem einstmals gut zu den Proportionen der Umrandung passendem "H" wurde nun ein dürres "H", dass so gar nicht recht in den Kreis passen will.
Wenn's eine einheitliche EU-Norm für Haltestellenschilder gibt, dann ist auf diesem Schild bestimmt kein "H" drauf, kein dickes und auch kein dünnes. Das Schild dürfte eher so ähnlich aussehen wie dieses hier - also so ähnlich wie die üblichen Hinweisschilder "Campingplatz", "Tankstelle", "Restaurant" usw.P-fan @ 22 Jul 2009, 15:21 hat geschrieben: Vielleicht (wieder mal) eine neue EU-Norm? Nebenbei bemerkt, die Wiener haben heute noch ihre eigenen H-Schilder, die viel schöner sind, und kümmern sich nicht um eine EU-Norm.
Das hat nichts mit der MVG zu tun, das dürfte ganz einfach die neuste (oder eine) Variante des Verkehrszeichens 224 sein, genauso wie sich das Gefahrzeichen 151 am unbeschrankten Bahnübergang in den 60ern von der ganz alten Dampflok, zur etwas neueren Dampflok und dann in den 90ern zu einem ET gewandelt hat.Das neue "H" passt für mich irgendwie mehr zu einem Überland-Schulbusverkehr als zu einem Großstadtbetrieb.
Falls du es noch nicht gesehen hast, in einem Oval steht oben "STRASSENBAHN" und unten "HALTESTELLE", in der Mitte das Symbol der "Wiener Linien".rob74 @ 23 Jul 2009, 12:49 hat geschrieben: Wenn's eine einheitliche EU-Norm für Haltestellenschilder gibt, dann ist auf diesem Schild bestimmt kein "H" drauf, kein dickes und auch kein dünnes. Das Schild dürfte eher so ähnlich aussehen wie dieses hier - also so ähnlich wie die üblichen Hinweisschilder "Campingplatz", "Tankstelle", "Restaurant" usw.