[M] Haltestellenschilder

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

In diesem Zusammenhang: Seit einiger Zeit schon werden bei der MVG neue H-Schilder eingesetzt, die für meinen Geschmack eine gestalterische Verschlechterung darstellen. Aus dem einstmals gut zu den Proportionen der Umrandung passendem "H" wurde nun ein dürres "H", dass so gar nicht recht in den Kreis passen will.

Hier mal ein Vergleich bei den "Tramgeschichten von

"alt" und

"neu".

Das neue "H" passt für mich irgendwie mehr zu einem Überland-Schulbusverkehr als zu einem Großstadtbetrieb... :angry: <_< ... und wird auch bei den MVV-Regionalbuslinien verwendet. Allein dass müsste doch ein Grund für mein geliebtes "Alt-H" sein....
Gruß vom Wauwi
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

ich weiß zwar nicht ob das unbedingt in diesen Thread passt,aber das ist mir auch schon aufgefallen und wird teilweise schon seit TopBus so gemacht.Ich muss sagen ich finds auch nicht so dolle und versteh auch nicht was das bringen soll... <_<
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Mal eine kurze Frage: Bei den Haltestellenschilder, findet man neben dem Zwangshaltzettel, so ein Zettel, der auschaut wie Spanien...
Weiß einer was das ist?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

In diesem Zusammenhang: Seit einiger Zeit schon werden bei der MVG neue H-Schilder eingesetzt, die für meinen Geschmack eine gestalterische Verschlechterung darstellen. Aus dem einstmals gut zu den Proportionen der Umrandung passendem "H" wurde nun ein dürres "H", dass so gar nicht recht in den Kreis passen will.
Reissack

:oiseasy:

Edit (Daniel): Bitte nur eigene Bilder direkt einbinden, sonst Links verwenden.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Vielleicht (wieder mal) eine neue EU-Norm? Nebenbei bemerkt, die Wiener haben heute noch ihre eigenen H-Schilder, die viel schöner sind, und kümmern sich nicht um eine EU-Norm.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Kennzeichnet die Haltestellen, an denen der Linienbus mit Warnblinker halten soll.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Danke,Danke,Danke...Du hast mir die MVG-Welt wieder verständlicher gemacht. :)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Nicht zu verwechseln übrigens mit den Trambahnhaltestellen mit dem "inversen dreieckigen Spanien", um mich mal an Deine Terminologie anzulehnen, das sind die Haltestellen mit Beschallung, also wo Linie und Ziel durchgesagt werden sollen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Die Haltestellenschilder sind ja über die Zeit immer dürftiger geworden. Gerade den grösseren Tramhaltestellen - z.b. an der neuen 23 - würden die alten langen Haltestellenamen noch gut stehen ...

EU Norm? Sei mal froh, wenn es in Griechenland überhaupt ein Schild gibt. Normalerweise wird da gehalten, wo Du den Bus rauswinkst ...

Luchs.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

@Wildwechsel , hab schon das Viereck gemeint ;-)
flickr Bilder jonashdf
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

P-fan @ 22 Jul 2009, 15:21 hat geschrieben: Vielleicht (wieder mal) eine neue EU-Norm? Nebenbei bemerkt, die Wiener haben heute noch ihre eigenen H-Schilder, die viel schöner sind, und kümmern sich nicht um eine EU-Norm.
Wenn's eine einheitliche EU-Norm für Haltestellenschilder gibt, dann ist auf diesem Schild bestimmt kein "H" drauf, kein dickes und auch kein dünnes. Das Schild dürfte eher so ähnlich aussehen wie dieses hier - also so ähnlich wie die üblichen Hinweisschilder "Campingplatz", "Tankstelle", "Restaurant" usw.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das neue "H" passt für mich irgendwie mehr zu einem Überland-Schulbusverkehr als zu einem Großstadtbetrieb.
Das hat nichts mit der MVG zu tun, das dürfte ganz einfach die neuste (oder eine) Variante des Verkehrszeichens 224 sein, genauso wie sich das Gefahrzeichen 151 am unbeschrankten Bahnübergang in den 60ern von der ganz alten Dampflok, zur etwas neueren Dampflok und dann in den 90ern zu einem ET gewandelt hat.

Gefallen tut mir das fette H auch besser, egal ob in der Stadt oder an der Schulbushaltestelle in Hinterdupfing, aber man kann ja eine Bürgerinitiative starten wie beim Ampelmännchen. ;)
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

rob74 @ 23 Jul 2009, 12:49 hat geschrieben: Wenn's eine einheitliche EU-Norm für Haltestellenschilder gibt, dann ist auf diesem Schild bestimmt kein "H" drauf, kein dickes und auch kein dünnes. Das Schild dürfte eher so ähnlich aussehen wie dieses hier - also so ähnlich wie die üblichen Hinweisschilder "Campingplatz", "Tankstelle", "Restaurant" usw.
Falls du es noch nicht gesehen hast, in einem Oval steht oben "STRASSENBAHN" und unten "HALTESTELLE", in der Mitte das Symbol der "Wiener Linien".
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Luchs @ 22 Jul 2009, 20:45 hat geschrieben: Die Haltestellenschilder sind ja über die Zeit immer dürftiger geworden. Gerade den grösseren Tramhaltestellen - z.b. an der neuen 23 - würden die alten langen Haltestellenamen noch gut stehen ...
Jo, die Schilder waren gut.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Vorarlberg ist auch so ein Paradebeispiel von Nonkonformität.
Da wächst bisweilen auch irgendwo im nichts ein windschiefes, farbiges Stück Vierkantholz neben der Straße.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten