Schwellen der Gleise

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Hamsterii
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Beitrag von Hamsterii »

Welche Schwellen sind besser?

Holzschwellen
Stahlschwellen
Betonschwellen
Y-Förmige Stahlschwellen
...

mfg hamsterii
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Hamsterii
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Beitrag von Hamsterii »

Keine Antwort hmm... (ich kann auch nicht diesen Thread editieren weil ich ein Wort "oder" zu schreiben vergessen habe)

ich frage: Welche Schwellen sind besser? Weißt ihr auch nicht oder?
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josuav
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Beitrag von josuav »

Betonschwellen sind die stabilsten und langlebigsten.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

josuav @ 26 Jul 2009, 11:01 hat geschrieben: Betonschwellen sind die stabilsten und langlebigsten.
Aber wohl nicht gerade die billigsten - bei Nebenbahnen und Hauptbahnen, die nicht so ganz wichtig sind und auch nicht mit 200+x befahren werden einfach unrentabel...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

und nicht unter "Beton-AIDS" (Alkalischäden) leiden...
Guido
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Beitrag von Guido »

josuav @ 26 Jul 2009, 12:01 hat geschrieben: Betonschwellen sind die stabilsten und langlebigsten.
Begründest Du bitte womit??? Hätte beide Punkte bitte gerne mit Daten und Fakten begründet.

Und jetzt bin ich gespannt was da kommt *gg*
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Ich auch. :lol:
Wesentliche Vorteile von Schwellen aus Spannbeton, gegenüber Holz- und Stahlschwellen, sind eine bessere Lagestabilität durch größeres Gewicht und eine lange Nutzungsdauer von ungefähr 40 Jahren.
(Wikipedia)
JeDi
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Beitrag von JeDi »

josuav @ 26 Jul 2009, 14:45 hat geschrieben:(Wikipedia)
und
Guido @ 26 Jul 2009, 14:41 hat geschrieben:Hätte beide Punkte bitte gerne mit Daten und Fakten begründet.
Widersprechen sich aber irgendwie.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Also das was ich hier grad gelesen hab, verwundet mich etwas, demnach wären die Betonschwellen kurzlebiger als die Holzschwellen. :unsure:

http://www.gleise-planen.de/Bahngleis/SchulungGT.pdf

Das kann ich mir nur damit erklären, dass die bei den Betonschwellen von einer Hauptstrecke und bei Holzschwellen von einer Nebenstrecke ausgegangen sind...
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Rein von Beobachtungen auf der Strecke her würde ich dazu tendieren, den Holzschwellen eine längere Lebensdauer zu attestieren.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

josuav @ 26 Jul 2009, 14:45 hat geschrieben: (Wikipedia)
In Wikipedia steht was denBahnbereich betrifft viel Schrott - grade was technische und betriebliche Sachen betrifft.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
BMI
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Beitrag von BMI »

Ich habe mal gelesen, dass Stahlschwellen zu stark "dröhnen". Holzschwellen müssen halt imprägniert werden (Umweltschutz!), Beton kann auch altern...
Wie siehts aber mit den anderen Bauformen aus? In Deutschland wird ja für Neubau-HGV-Streken gerne zu solchen Betonplatten gegriffen, während in Frankreich das gute alte Schotterbett herhalten muss (aber mit welchen Schwellen?).

Achja... täusch ich mich, oder werden in letzter Zeit häufiger "Y-Schwellen" verbaut?
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
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Hamsterii
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Beitrag von Hamsterii »

Y-Schwellen sind sehr teuer. Immer mehr Betonschwellen werden gebaut.

Danke an euch!
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