[M] Gelenkbusmangel bei der MVG
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6815
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Zurzeit dürfte die Gelenkbus-Lage bei der MVG überhaupt angespannt sein, weil man neben der Tollwood-Linie (4 Kurse?) auch noch den 15/25er-SEV in Haidhausen fährt (4 Kurse?). Das sind 8 Gelenkwagen, die man an Schultagen eigentlich nicht hat...S-Bahn 27 @ 26 Jun 2009, 16:36 hat geschrieben: Es kann aber auch mit einem Mangel wegen Tollwood zusammen hängen.
Naja, wenigstens wird die Krise aufgeteilt.Oliver-BergamLaim @ 27 Jun 2009, 16:11 hat geschrieben: Zurzeit dürfte die Gelenkbus-Lage bei der MVG überhaupt angespannt sein, weil man neben der Tollwood-Linie (4 Kurse?) auch noch den 15/25er-SEV in Haidhausen fährt (4 Kurse?). Das sind 8 Gelenkwagen, die man an Schultagen eigentlich nicht hat...
Die Tollwood-Busse bedient West, der 15/25-Tram-SEV kommt aus Ost. Letzerer kann mit seinen Schlenkern ohnehin mehr jonglieren...
Was wundern wir uns eigentlich, daß die MVG insgesamt mehr Fahrzeuge ausmustert als ersetzt ? Wenn die Fahrer nicht mehr bezahlbar sind, braucht man keinen so großen Fuhrpark mehr...
heut früh war trotzdem 4947 am 134er ... :rolleyes: inzwischen fährt aber ein großer 52er ...uferlos @ 29 Jun 2009, 06:47 hat geschrieben: die größte fahrzeugspitze hat es ja in der morgen-HVZ. (Verstärkung 56er, 168er und div. E-Wagen). Da der 99er ja erst am nachmittag ausrückt, sollte das kein problem sein.
^^168er @ 30 Jun 2009, 08:15 hat geschrieben: Bist du sicher dass es ein großer und kein kleiner 52xx war?![]()
![]()
heute früh schon wieder ein 49er <_<
fahren bei den andreren ehemaligen 58er Linien (162/168/170/173/(140/1)) auch in letzter Zeit gehäuft Solos mit (beim 134er immer (fast) auf dem selben Kurs)?
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
King @ 30 Jun 2009, 13:56 hat geschrieben: ^^
heute früh schon wieder ein 49er <_<
fahren bei den andreren ehemaligen 58er Linien (162/168/170/173/(140/1)) auch in letzter Zeit gehäuft Solos mit (beim 134er immer (fast) auf dem selben Kurs)?
Nein, 162 und 168, weiß ich sicher, das dort Gelenker fahren
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Also auf mir fahren wie gesagt an 9 1/2 von 10 Tagen Gelenker,in diesem (Fahrplan-)jahr hab ichs stolze zwei mal erlebt ,dass ein 49xx gefahren ist.Aufm 173er fahren derzeit sowieso fast nur Solos und aufm 140/1 fahren soweit ichs mitbekomm außer Sonntags sehr selten Solos,ich hab noch nie einen gesehenKing @ 30 Jun 2009, 13:56 hat geschrieben:
fahren bei den andreren ehemaligen 58er Linien (162/168/170/173/(140/1)) auch in letzter Zeit gehäuft Solos mit (beim 134er immer (fast) auf dem selben Kurs)?
zum 170/1:Da hab ich schon öfter Solos erlebt,kommt aber( Mo-Fr) auch eher seltener vor.
Gruß hundertachtundsechziger(alle Angaben ohne Gewähr)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
... solang man nur nicht im Berufsverkehr damit fahren muss ...S-Bahn 27 @ 30 Jun 2009, 16:29 hat geschrieben:um genau zu sein wars der 4946. B)King @ 30 Jun 2009, 13:56 hat geschrieben: heute früh schon wieder ein 49er <_<
is aber abwechslungsreicher mit 49er bzw. 42er zu fahren als immer diese NG 263 oder seltener Lions G

gestern 4214 am Nachmittag am 168erS-Bahn 27 @ 24 Jul 2009, 18:38 hat geschrieben: heute 4942 am 134er.
Wo der plötzliche Gelenkbusmangel her kommt? es ist kein Tollwood mehr & SEV bei der Tram besteht zur Zeit auch nicht :huh:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
gestern 4953 am 57... :blink:
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Heute 4947 aufm 168er!!!
Nicht dass ich was dagegen hätte,aber es müssten doch an nem Sonntag genügend Gelenker zur Verfügung stehen!Und nötig ist es es allemal,die sind schon immer gut gefüllt,zumindest in Lastrichtung
Gruß hundertachtundsechziger

Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Tja,ich würde sagen aufm 134er würden evtl. schon Solos ausreichen,aufm 160 nur teilweise,nach Gräfelfing schon ,am Nordast zumindest morgens und nachmittags eher nicht. Aufm 162er auch nur teilweise würd ich sagen ,so ab Amalienburgstraße,dass die Schulverstärker auf alle Fälle Gelenker bleiben müssen steht aber außer Frage.Im Osten sind die Gelenkbusse eigentlich durchweg notwendig,und am WE reichen die Solos schon teilweise nicht mehr aus(Sa 139er,Sa+So 145,Sa 197er),soweit meine Erfahrungen
Gruß Hundertachtundsechziger

Gruß Hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Wie ich sehe, wird anscheinend der Schülerverkehr als ein wichtiges Element auf dem 134er völlig außer acht gelassen:168er @ 27 Jul 2009, 14:33 hat geschrieben:Tja,ich würde sagen aufm 134er würden evtl. schon Solos ausreichen,aufm 160 nur teilweise,nach Gräfelfing schon ,am Nordast zumindest morgens und nachmittags eher nicht. Aufm 162er auch nur teilweise würd ich sagen ,so ab Amalienburgstraße,dass die Schulverstärker auf alle Fälle Gelenker bleiben müssen steht aber außer Frage.Im Osten sind die Gelenkbusse eigentlich durchweg notwendig,und am WE reichen die Solos schon teilweise nicht mehr aus(Sa 139er,Sa+So 145,Sa 197er),soweit meine Erfahrungen![]()
Gruß Hundertachtundsechziger
Die "Überfüllungs-Probleme" nach der Topbus-Umstellung und der damit verbundenen Ausdehnung vom 10- auf den 20-Minuten-Takt hatten zu einem guten Teil ihre Ursache darin, daß der 134er eine ganze Reihe von Schulen direkt erschließt und sich die Schüler eben nicht mehr auf die Kurse verteilt haben, sondern dann typischerweise geballt mit einer einzelnen Fahrt ankamen - diese war dann des öftern bis über die Schmerzgrenze hinaus mehr als nur einfach voll.
Beispielhaft rausgreifen kann man da vielleicht das Privatschulzentrum an der Haltestelle Steinerstraße oder auch die Schulen im Bereich Harras bzw. Fürstenried West. Die dortigen Schüler kommen dann eben nicht von ewig weit her mit der Schnellbahn, sondern jeweils nur wenige Stationen weit mit dem Bus. Und man kann das Verhalten ja auch verstehen - zu spät kommen ist meist genauso wenig eine Option wie zwanzig Minuten "unnützes Rumhängen" vor Schulbeginn.
Und die Umstellung auf Gelenkbusse wurde von der MVG schlicht deswegen angeboten, weil diese im Vergelich zum 10-Minuten-Takt "nur unerhebliche Mehrkosten" verursacht hat. Es ist also durchaus so, dass der 134er seine Bestückung auch tatsächlich so braucht ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
zwingend braucht man die Gelenker am 160/162er zwischen Pasing Bf und Stadtgrenze. Dort reichen die sogar bei einzelnen Fahrten manchmal nimmer, so das man bereits eine weitere Taktverdichtung Mo-Fr tagsüber diskutiert168er @ 27 Jul 2009, 14:33 hat geschrieben: Tja,ich würde sagen aufm 134er würden evtl. schon Solos ausreichen,aufm 160 nur teilweise,nach Gräfelfing schon ,am Nordast zumindest morgens und nachmittags eher nicht. Aufm 162er auch nur teilweise würd ich sagen ,so ab Amalienburgstraße,dass die Schulverstärker auf alle Fälle Gelenker bleiben müssen steht aber außer Frage.Im Osten sind die Gelenkbusse eigentlich durchweg notwendig,und am WE reichen die Solos schon teilweise nicht mehr aus(Sa 139er,Sa+So 145,Sa 197er),soweit meine Erfahrungen![]()
Gruß Hundertachtundsechziger
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Der 160er hat sowieso im Abschnitt Birket- Planegg, Steinkirchen maximal ein auslastung von ~10% man hat die linie in der umstellzeit (Topbus) vom 267er Fahren lassen... der Bus is dann bis Stadtgrenze, Maria-Eich-Str. gefahren... die Lösung vom 34er (10 min Takt: alle 20 min richtung Stadtgrenze, alle 20 min Richtung Planegg, St.) hat mir auch gut gefallen. Das beste für den Abschnit SME - Pasing, währe jedoch, wie beim 70er (is scho ewig herLazarus @ 27 Jul 2009, 15:40 hat geschrieben:zwingend braucht man die Gelenker am 160/162er zwischen Pasing Bf und Stadtgrenze. Dort reichen die sogar bei einzelnen Fahrten manchmal nimmer, so das man bereits eine weitere Taktverdichtung Mo-Fr tagsüber diskutiert168er @ 27 Jul 2009, 14:33 hat geschrieben: Tja,ich würde sagen aufm 134er würden evtl. schon Solos ausreichen,aufm 160 nur teilweise,nach Gräfelfing schon ,am Nordast zumindest morgens und nachmittags eher nicht. Aufm 162er auch nur teilweise würd ich sagen ,so ab Amalienburgstraße,dass die Schulverstärker auf alle Fälle Gelenker bleiben müssen steht aber außer Frage.Im Osten sind die Gelenkbusse eigentlich durchweg notwendig,und am WE reichen die Solos schon teilweise nicht mehr aus(Sa 139er,Sa+So 145,Sa 197er),soweit meine Erfahrungen![]()
Gruß Hundertachtundsechziger

ja das währe das beste...
Watzinger
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423