[RP] Ausschreibung Dieselnetz Süd
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http://www.eurailpress.de/article/view/72/...gekuendigt.html
Laufzeit 12/2014 bis 12/2029
Vergabe in mehren Losen
Neufahrzeuge gefordert
Linien:
•471 RE Frankfurt – Mainz – Bingen (die sollen wahrscheinlich bald nach Frankfurt Hahn)
•471/672 RE Koblenz – Bingen Hbf – Bad Kreuznach – Kaiserslautern
•471/672 RE Mainz – Bad Kreuznach – Kaiserslautern (Flügelung mit RE nach Saarbrücken)
•653 RB Worms Hbf – Bürstadt (Ried) – Bensheim
•654 RB Weinheim – Mörlenbach – Fürth (Odw.)
•655 RB Worms Hbf – Biblis (RP Takt 2015 sieht Durchbindung mit RB Kaiserslautern – Marnheim - Worms vor)
•660 RB Mannheim – Worms – Mainz Hbf. (Einzelleistungen)
•661/661.1 RE/ RB Mainz – Alzey – Kirchheimbolanden
•662 RB Worms – Monsheim – Alzey – Bingen Hbf
•662.1 RB Kaiserslautern – Marnheim - Worms
•666 RB Frankenthal – Freinsheim – Grünstadt – Ramsen – Eiswoog
•667 RB Neustadt – Bad Dürkheim – Freinsheim – Grünstadt – Monsheim
•672 (Einzellagen) Kaiserslautern – Bad Münster am Stein – Bingen Hbf
•680 RE Frankfurt – Mainz – Bad Kreuznach – Saarbrücken
incl. Heimbach – Baumholder (Laut RP Takt 2015 als RB nach Kirn)
da hat man wahrscheinlich noch die RB Idar-Oberstein - Mainz vergessen
•BASF RB Ludwigshafen Hbf – BASF (Einzelleistungen)
Laufzeit 12/2014 bis 12/2029
Vergabe in mehren Losen
Neufahrzeuge gefordert
Linien:
•471 RE Frankfurt – Mainz – Bingen (die sollen wahrscheinlich bald nach Frankfurt Hahn)
•471/672 RE Koblenz – Bingen Hbf – Bad Kreuznach – Kaiserslautern
•471/672 RE Mainz – Bad Kreuznach – Kaiserslautern (Flügelung mit RE nach Saarbrücken)
•653 RB Worms Hbf – Bürstadt (Ried) – Bensheim
•654 RB Weinheim – Mörlenbach – Fürth (Odw.)
•655 RB Worms Hbf – Biblis (RP Takt 2015 sieht Durchbindung mit RB Kaiserslautern – Marnheim - Worms vor)
•660 RB Mannheim – Worms – Mainz Hbf. (Einzelleistungen)
•661/661.1 RE/ RB Mainz – Alzey – Kirchheimbolanden
•662 RB Worms – Monsheim – Alzey – Bingen Hbf
•662.1 RB Kaiserslautern – Marnheim - Worms
•666 RB Frankenthal – Freinsheim – Grünstadt – Ramsen – Eiswoog
•667 RB Neustadt – Bad Dürkheim – Freinsheim – Grünstadt – Monsheim
•672 (Einzellagen) Kaiserslautern – Bad Münster am Stein – Bingen Hbf
•680 RE Frankfurt – Mainz – Bad Kreuznach – Saarbrücken
incl. Heimbach – Baumholder (Laut RP Takt 2015 als RB nach Kirn)
da hat man wahrscheinlich noch die RB Idar-Oberstein - Mainz vergessen
•BASF RB Ludwigshafen Hbf – BASF (Einzelleistungen)
Was ist mit dem (derzeit leider nur werktäglich verkehrenden) RE Koblenz - Bingen - Mainz - Frankfurt?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Hmm, ich hab nochmal nachgedacht. Ggf. wird das RE-Konstrukt ja durch folgende Umsteigeverbindung ersetzt, vorausgesetzt die Anschlußzeiten in Bingen passen:612 hocker @ 28 Jul 2009, 22:25 hat geschrieben: Die Ausschreibung bezieht sich auf ein Dieselnetz. Die Landesweiten RE-Linien werden auch im Dezember 2014 neu vergeben.
Und dann hoffentlich auch täglich!*471 RE Frankfurt - Mainz - Bingen (die sollen wahrscheinlich bald nach Frankfurt Hahn)
*471/672 RE Koblenz - Bingen Hbf - Bad Kreuznach - Kaiserslautern
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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@Tequila: Nein, den RE Frankfurt - Mainz - Bingen - Koblenz soll es auch weiterhin geben.
www.der-takt.de: Rheinland-Pfalz-Takt 2015, RE-Netz
Und dann noch die von @612-Hocker gestern auf DSO verlinkte PDF des RP-ZSPN-Süd vom 18.06.2008 mit Beschreibungen der Einzelmaßnahmen.
www.der-takt.de: Rheinland-Pfalz-Takt 2015, RE-Netz
Und dann noch die von @612-Hocker gestern auf DSO verlinkte PDF des RP-ZSPN-Süd vom 18.06.2008 mit Beschreibungen der Einzelmaßnahmen.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
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Dadurch müsste es verständlicher werden.
http://www.vrn.de/imperia/md/content/homep...015_re-netz.pdf
http://www.vrn.de/imperia/md/content/homep...015_re-netz.pdf
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Wieso, was ist denn an Diesel unter Draht so furchterregend? Alle umsteigen lassen ist keine gute Idee, das wird die Fahrgäste leicht bis mittelschwer ärgern.Electrification @ 29 Jul 2009, 17:32 hat geschrieben: Bei Kaiserslautern - Koblenz wird ja z. B. weite Strecken unter Fahrdraht gedieselt, das kann ich persönlich nicht gutheißen. Hybrid wird zu teuer sein, dann sollte man eine bahnsteiggleiche Umsteigeverbindung herstellen und langfristig Bingen - Kaiserslautern elektrifizieren.
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Wo richtig unter Fahrdraht gedieselt wird, dann beim RE Mainz - Worms - Ludwigshafen - Speyer - Germersheim - Karlsruhe, auf vielen Abschnitten mit 160 km/h. Alles nur wegen den wenigen Kilometern zwischen Germersheim und Graben-Neudorf. Gut, das soll deswegen und für eine Verlängerung der S-Bahn Rhein-Neckar (= Ersatz der RB) von Germersheim bis Burchsal elektrifiziert werden. Es wird wohl Ende 2011 fertig und umgestellt. Über die Elektrifierung von Nahetal- oder Alsenztal braucht man erstmal nicht spekulieren.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
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Super. Selbst wenn man zum Vertragsabschluß neue LINTe hat, nach 15 Jahren will ich mir die auch schon nicht mehr vorstellen :ph34r:ChristianMUC @ 30 Jul 2009, 12:58 hat geschrieben: Naja, bei den Laufzeiten durchaus verständlich. Selbst die letzten 628 wären 2029 immerhin 33 Jahre alt - älter als so mancher heute noch laufender Bn...
Und einen 28 Jahre alten 642 kann und will ich mir nicht vorstellen.:blink:
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München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Angeblich wird der Haltepunkt [acronym title="SHPS: Hoppstädten (Nahe) <Hp>"]SHPS[/acronym] doch nicht geschlossen. (liegt zwischen [acronym title="SNBR: Neubrücke (Nahe) <Bf>"]SNBR[/acronym] und [acronym title="SHB: Heimbach (Nahe) <Bf>"]SHB[/acronym] ). Problem: Die bisherige Regionalbahn aus [acronym title="STM: Türkismühle <Bf>"]STM[/acronym] (übrigens nicht wirklicher Rheinlandpfalztakt, eher 2-Stundentakt mit Verdichtungen) biegt künftig in [acronym title="SHB: Heimbach (Nahe) <Bf>"]SHB[/acronym] auf die Strecke nach [acronym title="SBH: Baumholder <Bf>"]SBH[/acronym] ab. Auf dem Abschnitt zwischen [acronym title="SNBR: Neubrücke (Nahe) <Bf>"]SNBR[/acronym] und [acronym title="SHB: Heimbach (Nahe) <Bf>"]SHB[/acronym] fährt künftig nur noch der stündliche Regionalexpress. Allerdings sollen jetzt wohl einige RE dort halten:
Der Haltepunkt scheint aber nicht allzu frequentiert zu sein, siehe die Meinung eines SPD-Kreistagsmitglieds:
Quelle: http://www.hoppstaedten-weiersbach.de/Aktu...in_2009.htm#Mai...Offensichtlich haben die Proteste der Gemeindeverwaltung gewirkt, denn Herr Enke informierte dahingehend, dass der Bahnhaltepunkt Hoppstädten bestehen bleiben und vor allem zu den wichtigen Zeiten morgens, abends und auch mittags Regionalzüge in beiden Richtungen (Richtung Mainz bzw. Richtung Saarbrücken) in Hoppstädten halten sollen...
Der Haltepunkt scheint aber nicht allzu frequentiert zu sein, siehe die Meinung eines SPD-Kreistagsmitglieds:
http://www.spd-rhaunen.de/index.php?mod=co...00&page_id=1348 (gehe zu "Haltepunkt hält Verkehr auf")...eine Fahrgastzählung hat durchführen lassen, die ergab, dass in Hoppstädten nach 8.18 Uhr zwölf Züge in Richtung Mainz halten, aber in elf (!) dieser Züge kein einziger Fahrgast einsteigt...