Komische Zusammensetzung EC 192
-
- Lebende Forenlegende
Ich habe heute in München eine etwas merkwürdige Zugkomposition gesehen: der EC 192 München - Zürich fuhr neben dem üblichen SBB Vorkriegsmaterial noch mit zwei uralten SBB Wagen (nicht zusätzlich sondern anstatt)... schätze mal, es waren UIC-X - habe das dummerweise nur im Vorbeifahren gesehen. Jedenfalls waren einige Fenster geöffnet, d.h. Klimaanlage gabs da wohl nicht. Lustigerweise wurde das Teil nur von einer, statt der üblichen zwei 218er gezogen!
ich dachte ECs haben verpflichtend Klimaanlagen und seit wann schafft eine 218 diesen Zug bis Lindau??!
ich dachte ECs haben verpflichtend Klimaanlagen und seit wann schafft eine 218 diesen Zug bis Lindau??!
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
-
- Lebende Forenlegende
also speisewagen war dabei und es waren nur zwei von den alten grünen...
-
- Lebende Forenlegende
nur damit ich das richtig verstehe... ne 218 schafft die traktion zwar problemlos zu ziehen, kann aber dann den zug nicht mehr (incl. klima und speisewagen) mit energie versorgen und deswegen fährt ne zweite 218 quasi als generator im leerlauf mit, ist das so?
nunja, ich möchte ehrlich gesagt nicht mit den armen schweinen getauscht haben, wenn die das ding ohne klima haben fahren lassen (und wenns nur die zwei UIC-X waren), war net grad kalt heute...
nunja, ich möchte ehrlich gesagt nicht mit den armen schweinen getauscht haben, wenn die das ding ohne klima haben fahren lassen (und wenns nur die zwei UIC-X waren), war net grad kalt heute...
Mein Verständnis ist: die 218 hat einen getrennten Diesel für die Zugsammelschiene (also Klima + Heizung). diese hat ca. 400 kW leistung. Diese reichen nicht für einen den normalen 6 Wagen EC, daher zwei Loks.
Die Traktionsleistung sollte immer reichen - trotz Steigung von Lindau rauf ist das Programm nicht so anspruchsvoll.
Luchs.
Die Traktionsleistung sollte immer reichen - trotz Steigung von Lindau rauf ist das Programm nicht so anspruchsvoll.
Luchs.
Naja, mit einer kann einem der Erfahrung nach bei höheren Außentemperaturen schon irgendwann die Puste ausgehen in der Steigung
Abgesehen davon - wo ist das Problem ohne Klimaanlage? Ich habs am Freitag auch ausgehalten zweieinhalb Stunden im Saunascooter auf der Sonnenseite zu sitzen :quietsch:

Abgesehen davon - wo ist das Problem ohne Klimaanlage? Ich habs am Freitag auch ausgehalten zweieinhalb Stunden im Saunascooter auf der Sonnenseite zu sitzen :quietsch:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Lebende Forenlegende
Ohne Klima? naja mein Problem wars nicht, ich war ja nicht drin 
ne ernsthaft: ohne Klima bei dem Wetter ist schon ziemlich übel (getoppt nur noch durch nen ÖBB EC ohne Heizung bei -18° - in Salzburg hab ich aufgegeben und zwei Stunden da gewartet). Schätze einfach mal, dass der SBB aus irgendwelchen Gründen die zwei Wagen gefehlt haben und sie UIC-X Wagen ohne Klima einsetzen mussten und die DB von daher dachte, dass eine 218 langt... mutig!

ne ernsthaft: ohne Klima bei dem Wetter ist schon ziemlich übel (getoppt nur noch durch nen ÖBB EC ohne Heizung bei -18° - in Salzburg hab ich aufgegeben und zwei Stunden da gewartet). Schätze einfach mal, dass der SBB aus irgendwelchen Gründen die zwei Wagen gefehlt haben und sie UIC-X Wagen ohne Klima einsetzen mussten und die DB von daher dachte, dass eine 218 langt... mutig!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die Steigung hat es aber in sich, vorallem weils doch ne etwas längere Strecke ist - von daher ist das durchaus nicht anspruchslos.Luchs @ 9 Aug 2009, 23:14 hat geschrieben: Die Traktionsleistung sollte immer reichen - trotz Steigung von Lindau rauf ist das Programm nicht so anspruchsvoll.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Die 218 hat meines Wissens nach nur einen Dieselmotor. Aber der Generator (der aus Drehung Strom macht) hat halt nur ne begrenzte Leistung.Luchs @ 9 Aug 2009, 23:14 hat geschrieben: Mein Verständnis ist: die 218 hat einen getrennten Diesel für die Zugsammelschiene (also Klima + Heizung). diese hat ca. 400 kW leistung.
Richtig, die 218 hat einen Dieselmotor, der über ein Wandlergetriebe die Traktionsleistung erbringt. Wie du richtig sagst, hat der Generator, der die Zugsammelschiene speist, nur eine begrenzte Leistung. Früher noch wars überhaupt kein Problem und auch jetzt kann man eine 218 schonmal bis zu 10 N-Wagen ziehen sehen. Aber für dieses ganze Klimaanlagengerümpel reicht die Leistung nunmal nicht mehr aus - darauf war das vor 40 Jahren nunmal nicht ausgelegt.
Rein von der Traktionsleistung könnte eine 218 den EC schon bedienen. Sieht man im Frühling oder im Herbst (wenn also weder großartige Heizung noch Klimatisierung gebraucht wird) immer wieder mal.
Rein von der Traktionsleistung könnte eine 218 den EC schon bedienen. Sieht man im Frühling oder im Herbst (wenn also weder großartige Heizung noch Klimatisierung gebraucht wird) immer wieder mal.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dass die SBB im Sommer gerne mal ältere Bpm 51 (umgebaut aus UIC-X-Abteilwagen, sind aber mittlerweile auch Großraumwagen) schickt, ist bekannt. Find auch nicht weiter tragisch, es gibt doch nichts schöneres, als sich bei solch schönen Sommertagen den Wind um die Nase wehen zu lassen und der 218 vorne zu lauschen.
Einen direkten Zusammenhang zwischen der Solo-218 und den nicht klimatisierten Wagen gibt es übrigens nicht - Mühldorf wird einfach mal wieder nicht genug betriebsbereite Loks haben...
Und zum Programm - wo ist denn auf der Memminger Route eine größere Steigung?
Einen direkten Zusammenhang zwischen der Solo-218 und den nicht klimatisierten Wagen gibt es übrigens nicht - Mühldorf wird einfach mal wieder nicht genug betriebsbereite Loks haben...
Und zum Programm - wo ist denn auf der Memminger Route eine größere Steigung?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ach, der Zug fährt via Memmingen? In dem Fall nehm ichs natürlich zurückChristianMUC @ 10 Aug 2009, 01:21 hat geschrieben: Und zum Programm - wo ist denn auf der Memminger Route eine größere Steigung?

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Die Günzacher Steige hats schon in sich. Zudem ist die Strecke da recht langsam (teilweise nur 70 km/h Höchstgeschwindigkeit).Luchs @ 10 Aug 2009, 20:40 hat geschrieben: Die Steigung ist Lindau - Hergatz. Da geht es auch ganz gut rauf, ist aber wie gesagt kein allzu grosses Thema.
Hat die Strecke über Kempten wirklich stärkere Steigungen? Dass es hoch rauf geht, weiss ich. Aber es sind doch sehr lange Rampen.
Luchs.
- Eisenbahnfanjonas
- Doppel-Ass
Mir sind die Bpm 51 viel lieber als die 61er. Die sind erstmal viel gemütlicher - überhaupt finde ich das ältere Rollmaterial grundsätzlich gemütlicher - und man kann wenigstens die Fenster aufmachen zum fotografieren. Das geht ja heute praktisch nicht mehr. Und ehrlich gesagt, an einem heissen Tag sind mir offene Fenster viiiiiiieeeeel lieber als Klimaanlagen. Ich bin kein Freund von denen. Ausnahme: Zürcher S-Bahn. Die 450er Kompositionen sind unklimatisiert und die Fenster kann man nicht öffenen. das ist schlimm.
Sorry - aber mit dieser Einleitung machst Du Deinem Nick alle Ehre. Wenn Du nicht grade stolz drauf bist, informierst Du Dich vielleicht mal eine Runde über vergangenes und heutiges Schweizer Wagenmaterial.DumbShitAward @ 9 Aug 2009, 20:35 hat geschrieben: Ich habe heute in München eine etwas merkwürdige Zugkomposition gesehen: der EC 192 München - Zürich fuhr neben dem üblichen SBB Vorkriegsmaterial noch mit zwei uralten SBB Wagen (nicht zusätzlich sondern anstatt)... schätze mal, es waren UIC-X - habe das dummerweise nur im Vorbeifahren gesehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Lebende Forenlegende
aber sonst is alles okay oder?!146225 @ 11 Aug 2009, 17:48 hat geschrieben: Sorry - aber mit dieser Einleitung machst Du Deinem Nick alle Ehre. Wenn Du nicht grade stolz drauf bist, informierst Du Dich vielleicht mal eine Runde über vergangenes und heutiges Schweizer Wagenmaterial.
Wenn dir was nicht passt oder du nicht in der Lage bist Sarkasmus zu erkennen, dann man drüber diskutieren, anstatt sich aufzuführen wie die Axt im Walde!
-
- Lebende Forenlegende
Um meine Äußerung ging es mir nicht, sondern um den Nick, aber wurscht.JeDi @ 11 Aug 2009, 22:20 hat geschrieben: 146225 ist sicher in der Lage, Sarkasmus zu erkennen - aber deine Äußerung war nicht wirklich sarkastisch... (damit kann man sich natürlich immer rausreden)
Das die SBB kein Wagenmaterial einsetzt, das vor 1938 gebaut wurde, ist dir, wie mir und jedem anderen auch klar und wenn ich insbesondere die Innenausstattung der EC Wagen der SBB für veraltet halte, dann ist das meine Meinung.
Nur sehe ich nun wirklich nicht, warum mich 146225 so schwach von der Seite anmachen soll, weil ich evtl. den Wagentyp nicht richtig erkannt haben sollte?! Ich habe mich lediglich gewundert, weil auf dieser Relation normalerweise zwei 218er und die grauen EC Wagen eingesetzt werden. Eine normale Reaktion wäre in meinen Augen soetwas wie "hör mal, ich finde nicht, dass das Vorkriegsmaterial ist und außerdem sind das XY Wagen..." gewesen.
-
- Lebende Forenlegende
Ein Nachteil am Internet ist, dass man (zumindest in Texten) keine Emotionen rüberbringen kann. Ab und an ist daher die Nutzung von Smilies angeraten.
Und nun habt euch wieder lieb
Und nun habt euch wieder lieb

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Lebende Forenlegende
Nein, das ist nicht so. Der Begriff Doppeltraktion - ich glaube das Thema hatten wir schon mal - sagt aus, dass beide Lokomotiven Leistung abgeben. Wenn die zweite Lok das ausnahmsweise nicht tut - dann ist sie halt defekt und wird geschleppt.nur damit ich das richtig verstehe... ne 218 schafft die traktion zwar problemlos zu ziehen, kann aber dann den zug nicht mehr (incl. klima und speisewagen) mit energie versorgen und deswegen fährt ne zweite 218 quasi als generator im leerlauf mit, ist das so?
Und ganz nebenbei gesagt - Leerlauf und den Zug mit Energie versorgen geht auch nicht. Damit erklärt sich, warum die 218 schon lange vor Abfahrt im Bahnhof so einen Krach machen....
Alte Forenmitglieder und Historiker wissen, dass es früher die Zuggattung IR im Fernverkehr gab. Deren Wagen (teils heute noch im IC Einsatz) besaßen genauso wenig eine Klimaanlage. Ist ja fast ein medizinisches Wunder, dass die Fahrgäste diese Züge überlebt haben.nunja, ich möchte ehrlich gesagt nicht mit den armen schweinen getauscht haben, wenn die das ding ohne klima haben fahren lassen (und wenns nur die zwei UIC-X waren), war net grad kalt heute...
Und DumbShitAward, schon irgendwann mal mit dem EC Richtung Lindau mitgefahren? Wenn ja, dann wird dir beim erwähnten 192 - oder allgemein bei den ECs über Memmingen aufgefallen sein, dass es auch mit Klimaanlage recht warm werden kann. Aus signaltechnischen Gründen darf unterwegs über 50 km lang die Energieversorgung nicht eingeschaltet werden.
Die 218 hat nur einen Diesel, der Heizung und Traktion versorgt. Allerdings besitzt die 218 eine ziemlich einmalige technische Lösung bei Doppeltraktion: Die Synchronisation der Heizanlagen beider Lokomotiven. Somit dürfen beide Heizanlagen in Betrieb sein.Mein Verständnis ist: die 218 hat einen getrennten Diesel für die Zugsammelschiene (also Klima + Heizung).
Es ist anspruchsvoll, aus Jux fährt man nicht planmäßig mit zwei Loks. Die Fahrpläne berücksichtigen die 218 in Doppeltraktion, dementsprechend wurden die Fahrzeiten gestrickt. Leistung wird nicht nur in der Steigung verlangt - auch beim Beschleunigen nach Planhalten und außerplanmäßigen Halten ( bzw. Kreuzungen auf der eingleisigen Strecke) im Bahnhof oder bei den zahlreichen Geschwindigkeitswechseln.Die Traktionsleistung sollte immer reichen - trotz Steigung von Lindau rauf ist das Programm nicht so anspruchsvoll.
-
- Lebende Forenlegende
Sagt wer? Der Trainsimulator? Ich möchte da kurz an die Güterzugumleiter erinnern. Im letzten August wurde wenigstens planmäßig in Doppeltraktion gefahren. Aber mit nur einer 232 im Grenzlastbereich war man schon froh, wenn man zwischen Lindau Reutin und vor Oberstaufen mehr als 40 km/h gesehen hat.Die Steigung ist Lindau - Hergatz. Da geht es auch ganz gut rauf, ist aber wie gesagt kein allzu grosses Thema.
- Eisenbahnfanjonas
- Doppel-Ass
Na, da sind doch offene Fenster im 51er schon viel besser. :rolleyes:Und DumbShitAward, schon irgendwann mal mit dem EC Richtung Lindau mitgefahren? Wenn ja, dann wird dir beim erwähnten 192 - oder allgemein bei den ECs über Memmingen aufgefallen sein, dass es auch mit Klimaanlage recht warm werden kann. Aus signaltechnischen Gründen darf unterwegs über 50 km lang die Energieversorgung nicht eingeschaltet werden.
-
- Lebende Forenlegende
okay DAS wusste ich wirklich nicht... was heißt signaltechnische gründe in diesem fall? bin zwar schon ein paar mal mitgefahren, es war aber immer zufällig zu einer jahreszeit wo es zu kühl für klima aber doch nicht kalt genug war, um zu bemerken, dass die heizung zeitweise nicht läuft.Matthias1044 @ 12 Aug 2009, 01:55 hat geschrieben: Und DumbShitAward, schon irgendwann mal mit dem EC Richtung Lindau mitgefahren? Wenn ja, dann wird dir beim erwähnten 192 - oder allgemein bei den ECs über Memmingen aufgefallen sein, dass es auch mit Klimaanlage recht warm werden kann. Aus signaltechnischen Gründen darf unterwegs über 50 km lang die Energieversorgung nicht eingeschaltet werden.
klar, früher gings auch ohne klima (und da gebe ich allen vorrednern uneingeschränkt recht, dass da offene Fenster ein Segen sind), aber früher ist man ja auch mit dem schiff in die usa, würde heute auch kaum einer machen (obwohl das sicherlich seinen charme hat). Allerdings haben ECs doch per definition eine Klima, oder (zumindest auf dem Papier)?
-
- Lebende Forenlegende
Solange sind die Interregios auch noch nicht her, die letzten Linie fuhr bis 2006.aber früher ist man ja auch mit dem schiff in die usa
Es ist nicht alles so heiß, wie es gegessen wird. Nicht nur diskutieren, sondern einfach mitfahren, und dann kann man immer noch entscheiden, ob es tatsächlich so unendlich schlimm war.
Meinen Fahrgästen erkläre ich gerne, warum es vorübergehend etwas wärmer werden kann. Im Forum führe ich mich nicht verpflichtet

-
- Lebende Forenlegende
naja war nicht genau das einer der gründe, warum der IR sterben musste - d.h. viele leute sind auf die modernen Nahverkehrswagen umgestiegen?Matthias1044 @ 12 Aug 2009, 10:18 hat geschrieben: Solange sind die Interregios auch noch nicht her, die letzten Linie fuhr bis 2006.

-
- Lebende Forenlegende