Grundsatzdiskussion Akkutriebwagen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Taschenschieber @ 13 Aug 2009, 19:50 hat geschrieben: Man darf also gespannt sein... Wobei natürlich gilt: Hybrid ungleich Null Emission! Null Emission erreicht man nur mit Akkuantrieb, Brennstoffzelle oder Solarantrieb, um Segeltriebwagen mal außen vor zu lassen... :ph34r:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Nein, Null Emissionen schafft man auch nicht mit Akku oder Brennstoffzelle, solang unser Strommix noch emissionsbehaftete Kraftwerke enthält.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Boris Merath @ 13 Aug 2009, 20:24 hat geschrieben: Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Nein, Null Emissionen schafft man auch nicht mit Akku oder Brennstoffzelle, solang unser Strommix noch emissionsbehaftete Kraftwerke enthält.
Null Emission vor Ort schafft man nur mit Akku/Brennstoffzelle. Null Emission insgesamt? Wenn die DB das als Ziel hat - Respekt, glaube ich aber eher nicht. Da geht es erstmal wohl nur darum, die stinkenden Diesel abzuschaffen. Sorry, mehr Innovationsgeist traue ich der DB einfach nicht zu :ph34r: , aber im Marketing war man immer sehr kreativ.

Letztlich sind das aber auch nur meine Spekulationen, was wirklich wird, müssen wir wohl einfach abwarten...
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Nachdem die DB es schafft, den 612 als einen der Spritfressendsten VT (schlimmer ist afaik nur der 605) als besonders Umweltfreundlich zu verkaufen...
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 14 Aug 2009, 13:24 hat geschrieben: Nachdem die DB es schafft, den 612 als einen der Spritfressendsten VT (schlimmer ist afaik nur der 605) als besonders Umweltfreundlich zu verkaufen...
Dir fehlt wie immer der Vergleichsmaßsstab, Johannes - verglichen mit einer Doppeltraktion 219 oder 232, die zwei Halberstädter ziehen, ist ein 612 besonders umweltfreundlich. :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

JeDi @ 14 Aug 2009, 13:24 hat geschrieben: Nachdem die DB es schafft, den 612 als einen der Spritfressendsten VT (schlimmer ist afaik nur der 605) als besonders Umweltfreundlich zu verkaufen...
HEY - er ist immerhin einer der 3 spritsparendsten Neitech-Diesel Deutschlands! Alles eine Frage der Vergleichsbasis! :ph34r:
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Taschenschieber @ 14 Aug 2009, 18:20 hat geschrieben: HEY - er ist immerhin einer der 3 spritsparendsten Neitech-Diesel Deutschlands! Alles eine Frage der Vergleichsbasis! :ph34r:
Vier!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

JeDi @ 14 Aug 2009, 18:42 hat geschrieben: Vier!
Wenn der 605 schlimmer ist, dann 3 ;)

Nämlich 610, 611 und 612. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Didy
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Beitrag von Didy »

Interessante Sache...! :) Bin gespannt was bei rauskommt.

Nur halt ich Ende 2010 schon für arg sportlich.... Mal abwarten.
Ich persönlich würd lieber nen entspannteren Zeitplan befürworten und ein Jahr länger drauf warten - und dafür weniger Kinderkrankheiten haben. Grad bei solchen völlig neuen Konzepten ist ja ne gewisse Gefahr gegeben, dass man's bei zu vielen Kinderkrankheiten nicht weiterverfolgt...

Das mit "null Emission" hat ja Boris schon angesprochen. Nur hängt das nicht nur am Strommix, sondern auch am Verkehr. Die Solarzellen müssen - auch wenn die Produktion zu 100% aus Solarstrom gespeist werden - ja von der Fabrik her transportiert werden. Und die stehen oft in China und co. (Ich schau mal ob ich in Erfahrung bekomm, wieviel % ungefähr hier in Deutschland/Europa gefertigt wird und wieviel in Fernost). Die Fabriken dazu stellen dann aber auch wieder deutsche Firmen her, die sie in China bauen B)
Und selbst wenn die Zelle in Deutschland gefertigt wird: Das Silizium wächst nicht im Vorgarten der Fabrik.
Trotzdem ist das natürlich um ein vielfaches emissionsärmer als "konventionelle" Kraftwerke.

Grüße
Didi
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Ich hab die Zahlen nicht im Kopf. Aber ich kann dir sagen, dass der weltweit größte Solarzellenproduznet in Deutschland sitzt und produziert. Und weitere der Top10 ebengfalls deutsche Firmen sind.
Didy
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Beitrag von Didy »

Q-Cells ist derzeit der größte Einzelhersteller, ja. Aber bei Wikipedia steht z.B., dass China insgesamt letztes Jahr die 1,8-Fache Solarzellenleistung produziert hat; insgesamt China 1/3 vom Weltmarkt, Deutschland knapp 20%.

Müsste man jetzt mit den Absatzzahlen vergleichen. (Trotzdem dürfte einiges von Deutschland exportiert und dafür hier was importiert werden).

Und in China wird auch kräftig an Fabriken zugebaut. Wie die Zuwachszahlen hier und im Ausland sind, ich frag mal jemand der das evtl. wissen könnte.

Und wie gesagt, das Silizium wächst auch nicht in Bitterfeld.
BMI
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Beitrag von BMI »

Didy @ 15 Aug 2009, 12:55 hat geschrieben: Q-Cells ist derzeit der größte Einzelhersteller, ja. Aber bei Wikipedia steht z.B., dass China insgesamt letztes Jahr die 1,8-Fache Solarzellenleistung produziert hat; insgesamt China 1/3 vom Weltmarkt, Deutschland knapp 20%.

Müsste man jetzt mit den Absatzzahlen vergleichen. (Trotzdem dürfte einiges von Deutschland exportiert und dafür hier was importiert werden).

Und in China wird auch kräftig an Fabriken zugebaut. Wie die Zuwachszahlen hier und im Ausland sind, ich frag mal jemand der das evtl. wissen könnte.

Und wie gesagt, das Silizium wächst auch nicht in Bitterfeld.
Nö, Silizium wächst nicht, das gibts wie Sand am Meer! :P http://de.wikipedia.org/wiki/Silicium
"...Die Erdkruste besteht zu etwa 25,8 Gewichtsprozent aus Silicium; damit ist es das zweithäufigste chemische Element nach dem Sauerstoff. ... So besteht Sand vorwiegend aus Siliciumdioxid. Quarz ist reines Siliciumdioxid. ... Im industriellen Maßstab wird elementares Silicium durch die Reduktion von Siliciumdioxid gewonnen. ... Für die Produktion von Solarzellen muss das Rohsilicium jedoch weiter zum Solarsilicium (Sisg) gereinigt werden. ..."
"Die Hauptproduzenten von Reinstsilicium für die Elektronik- und Solarindustrie mit einer Reinheit von über 99,9999 % sind Wacker-Chemie aus Deutschland, die REC Gruppe aus Norwegen, Hemlock Semiconductor Corporation aus den USA, Tokuyama sowie ASiMI aus Japan (Stand 2004/2005)."

Die Herstellung ist leider (Anfangs-)Kostenintensiv und verbraucht auch ne Menge Energie...

Wenn jetzt auch Automobilhersteler auf den Trichter mit Elektroautos kommen, dann ists nur ne Frage der Zeit bis die Eisenbahnunternehmen auch (erneut) auf diesen Zug aufspringen... Wann kommt eigentlich die erste "Hybrid-Diesellokomotive"?
Bei Dieselelektrischen Lokomotiven könnte man ja theoretisch die Energie, die beim Elektrischen Bremsen heutzutage noch in Wärme umgewandelt wird, in Akkus speichern...
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Didy
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Beitrag von Didy »

BMI @ 15 Aug 2009, 21:25 hat geschrieben: Nö, Silizium wächst nicht, das gibts wie Sand am Meer! :P
Das ist mir auch klar B) Nur wird man den Sand auch nicht direkt in Bitterfeld ausbaggern und die Fabrik neben Q-Cells stehen haben.

Das Wacker da (stand vor paar Jahren) Weltmarktführer ist (war?), wusste ich zugegebenermaßen noch nicht. (Wobei auch dann bzgl. Transport die Frage ist, wo die ihr SiO2 herbekommen).

Konkrete Zahlen hab ich zwar nicht erfahren können, aber mir wurde meine Vermutung bestätigt, dass derzeit der größte Zubau von Silizium- und Solarzellenfabriken in Asien stattfindet. Deswegen bei Wacker auch mal ein "war" in Klammer, schätze mal, die letzten 5 Jahre ist viel passiert.
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Ein Grund mehr, da JETZT nochmal ordentlich Gas zu geben. Das beweist nur, dass in den letzten Jahren immer noch viel zu wenig für die gezielte Förderung eben dieser Zukunftstechnologien getan wurde.
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