Auer Trambahner @ 8 Aug 2009, 11:53 hat geschrieben: Sind die schon fertig und zugelassen, oder ist das nach der Glaskugel.

nach wunschkennzeichen m (https://ssl1.muenchen.de/servlet/lhm.wuKe.servlet.Main) zugelassen ...
lg
Auer Trambahner @ 8 Aug 2009, 11:53 hat geschrieben: Sind die schon fertig und zugelassen, oder ist das nach der Glaskugel.
Soso. Haben die Daten mit einem Trichter oder mit einem Löfferl eingefüllt.S-Bahn 27 @ 12 Aug 2009, 14:08 hat geschrieben: Um die Busse rum standen lauter Arbeiter die augenscheinlich die Touch It mit Informationen gefüllt haben,
da stehn aber nur 5 statt 6 GelenkernS-Bahn 27 @ 12 Aug 2009, 14:08 hat geschrieben: Bin heute mal wieder zum MVG-Betriebshof West:
da wo früher die ganzen 58er standen stehen jetzt die 53er Solaris
*klick*
Um die Busse rum standen lauter Arbeiter die augenscheinlich die Touch It mit Informationen gefüllt haben,
die dürften also bald eingesetzt werden.
edit: von den neuen Solo Lions war nix zu sehn
edit: von den neuen Solo Lions war nix zu sehn
auf die Frage hab ich gewartetKing @ 12 Aug 2009, 18:18 hat geschrieben: da stehn aber nur 5 statt 6 Gelenkern![]()
oder hat sich der letzte zwischen dem ersten Bus und dem LKW versteckt? ^^
standen in der Ecke, wo bei dem Photo der Strauch reinwächst, noch O 405 (G)N Fahrzeuge rum?
Erst nächstes Jahr - siehe z.B. hier.MaxisSpieler @ 10 Aug 2009, 09:33 hat geschrieben: Wann soll eigentlich der MAN LC Hybrid kommen ?
Zunächst 2010 als Kleinserie in Wien und München vorgesehen, soll der neue Stadtbus ab Ende 2010 in weiteren Städte eingesetzt werden. Eine individuell auf die Gelenkbus-Anforderungen zugeschnittene technische Lösung ist laut Hersteller für eine Serieneinführung 2012 in Vorbereitung [...]
Jetzt ist es keine Spekulation mehr: Die Busse stehen gerade auf dem Königsplatz zum Gruppenfoto.King @ 8 Aug 2009, 11:41 hat geschrieben:wens interessiert: die neuen Solos werden mit MVG 4221-31 rumfahren; ist ja meistens so, dass zwichen 2 unterschiedlichen Beschaffungsserien ein Kennzeichen freigelassen wird (eben der 20er).
An dieser Stelle einmal ein herzliches "Danke" an die Presseabteilung der MVG, die mit ihren ausführlichen Mitteilungen stets gut informiert.Pressemeldung der MVG hat geschrieben:MVG-Busnetz: 17 neue Fahrzeuge ab nächster Woche im Einsatz
München. Die SWM nehmen im Laufe der kommenden Woche 17 fabrikneue Omnibusse für den Linienverkehr ihrer Verkehrstochter MVG in Betrieb. Die Fahrzeuge ersetzen ältere Fabrikate aus den 90er Jahren, die jeweils über 1 Million Kilometer im MVG-Busnetz in München unterwegs waren. Die SWM Busflotte, die zurzeit aus 228 eigenen Niederflurfahrzeugen besteht, wird durch die Ersatzbeschaffung weiter verjüngt und noch ein Stück umweltfreundlicher. Das Investitionsvolumen liegt bei mehr als 4,7 Millionen Euro.
6 Gelenk- und 11 Solobusse
Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um 6 Gelenkbusse und 11 Solobusse von zwei unterschiedlichen Herstellern. Die Solobusse vom Typ „Lion’s City“ liefert der in München ansässige Produzent MAN Truck & Bus Deutschland GmbH. Die Fahrzeuge messen ca. 12 Meter, verfügen über 70 Plätze und haben 3 Türen. Die Gelenkbusse vom Typ „Urbino 18“ sind ca. 18 Meter lang, bieten 105 Kunden Platz und verfügen über vier Türen. Sie stammen vom polnischen Bushersteller Solaris. Wie üblich wurden beide Unternehmen auf Basis einer europaweiten Ausschreibungnach sorgfältiger wirtschaftlicher und technischer Bewertungaller Angebote ausgewählt.
Hoher Ausstattungsstandard
Selbstverständlich sind sämtliche Fahrzeuge behindertengerecht ausgestattet: Sie verfügen unter anderem über eine Absenkmöglichkeit an der Türseite und eine Klapprampe für Rollstuhlfahrer an der zweiten Tür. Zum MVG-Ausstattungsstandard zählen außerdem eine Klimaanlage, Kameras zur Videoüberwachung und 19 Zoll große TFT-Flachbildmonitore für die Kundeninformation. Die 2008 erstmals eingeführte zusätzliche dritte bzw. vierte Tür im Heck ermöglicht eine bessere Nutzung der Raumkapazitäten und einen schnelleren Fahrgastwechsel, was auch der Pünktlichkeit der Busse dient.
Umweltfreundliche Antriebstechnik
Alle 17 neuen Busse entsprechen dem weltweiten Top-Standard hinsichtlich Umweltfreundlichkeit und Klimaschutz: Sie sind wie alle Fahrzeuge im MVG-Netz mit Partikelfilter und vorgeschaltetem Katalysator ausgestattet. Alle seit 2008 angeschafften Omnibusse erfüllen zudem den so genannten EEV-Standard (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle), der besonders emissionsarme Dieselfahrzeuge auszeichnet. Mit ihrer umweltfreundlichen Antriebs- und Abgasnachbehandlungstechnik leistet die Busflotte einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz im Münchner Stadtverkehr, denn grundsätzlich gilt: Ein durchschnittlich besetzter Linienbus stößt pro Fahrgast weniger als ein Drittel der Treibhausgase eines durchschnittlich besetzten Pkw aus. In der Verkehrsspitze beträgt die CO2-Emission eines Linienbusses sogar nur etwa 5 Prozent der vergleichbaren Pkw-Emission.
Weitere Investitionen
Allein in den Jahren 2007 und 2008 hatten die SWM insgesamt 58 neue Busse beschafft. Für das laufende Jahr ist die Bestellung von 18 weiteren Fahrzeugen vorgesehen, die 2010 ausgeliefert werden sollen (15 Solo- und 3 Gelenkbusse). Außerdem wird heuer noch ein bereits bestellter Solobus von MAN mit seriellem Hybridantrieb ausgeliefert und damit der Einstieg in eine vielversprechende, Kraftstoff sparende Zukunftstechnologie unterstrichen.
Hinweis: Die Bilder von den neuen Bussen sind bei der Pressestelle, Telefon 089/23 61-50 42 erhältlich. Temporär stehen sie außerdem im Internet unter folgendem Link zum Herunterladen zur Verfügung: www.mvg-mobil.de/archiv/downloads/index.htm
Wird wohl...Oliver-BergamLaim @ 14 Aug 2009, 16:22 hat geschrieben:Die Neubeschaffung nächstes Jahr geht dann komplett nach Ost, oder?
Das siehst du bereits von außen auf qualitätiv runterkomprimierten Fotos ? Respekt !!S-Bahn 27 am 15 Aug 2009 @ 20:29 hat geschrieben:Das sieht bei den Lions aber wieder nach diesen harten Sitzen aus
Auf dem einen Bild kann mans schon etwas erkennen.Step_3 @ 16 Aug 2009, 04:54 hat geschrieben: Das siehst du bereits von außen auf qualitätiv runterkomprimierten Fotos ? Respekt !!
Naja, einerseits sind die Sitze härter, andererseits müffeln sie (noch) nicht so penetrant wie in vielen 49ern :ph34r:168er @ 16 Aug 2009, 10:48 hat geschrieben: Tja,bye bye West-49xx![]()
![]()
Und die Trauer ist bei so einer Ablösung ja noch größer,besonders auf das Sitzgefühl bezogen <_<
das sieht wirklich leider wieder nach diesen Schrott-Folter-Billigsitzmist aus ...Auer Trambahner @ 16 Aug 2009, 08:31 hat geschrieben: Auf dem einen Bild kann mans schon etwas erkennen.
die Lions City im Osten haben alle noch die guten Sitze,King @ 17 Aug 2009, 16:47 hat geschrieben:wenns die MANs mit den neuen Sitzen sind, dann wär mir das ganz recht ... <_<Auer Trambahner @ 17 Aug 2009, 11:32 hat geschrieben: Im Ost stehen zur Zeit verdächtig viele LC am Zaun, das macht man eher bei Platzmangel.
Sollte nicht doch der Osten was bekommen haben?