Rheingold Sonderzug am 05.09. nach Berlin
Am 05.September fährt der historische Rheingold Zug von Lüneburg über Uelzen, Salzwedel und Stendal nach Berlin und zurück.
Die Fahrkarte kostet pauschal 55,00 Euro. Im Fahrpreis enthalten sind:
- Hin- und Rückfahrt
- Wunschplatzreservierung Hinfahrt
- Wunschplatzreservierung Rückfahrt
- eine druckfrische Tageszeitung
- ein kleines Frühstück
- ein Softdrink (Hinfahrt)
- ein Softdrink (Rückfahrt)
- ein warmes Essen aus dem Speisewagen (Rückfahrt)
Der Fahrplan und weitere Informationen gibt es hier: www.JKHalle.de
Die Fahrkarte kostet pauschal 55,00 Euro. Im Fahrpreis enthalten sind:
- Hin- und Rückfahrt
- Wunschplatzreservierung Hinfahrt
- Wunschplatzreservierung Rückfahrt
- eine druckfrische Tageszeitung
- ein kleines Frühstück
- ein Softdrink (Hinfahrt)
- ein Softdrink (Rückfahrt)
- ein warmes Essen aus dem Speisewagen (Rückfahrt)
Der Fahrplan und weitere Informationen gibt es hier: www.JKHalle.de
Wenn man bedenkt dass man im DB-Speisewagen den Preis schon allein für das ausgeben würde, was hier an Essen und Getränken geboten wird, klingt's durchaus verlockend... Aber so wie man das kennt stehen mindestens genauso viele Leute an der Strecke zum Fotografieren :rolleyes: Was soll denn davorhängen? (Keine Sorge, ich kann eh ned...)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich, bis auf dem Lokführer. Da zwei Züge zusammen, als ein Zug gekuppelt werden, kann die Fahrt zum Eisenbahnfreund günstigen Preis angeboten werden.chris @ 22 Aug 2009, 14:58 hat geschrieben: Wenn man bedenkt dass man im DB-Speisewagen den Preis schon allein für das ausgeben würde, was hier an Essen und Getränken geboten wird, klingt's durchaus verlockend... Aber so wie man das kennt stehen mindestens genauso viele Leute an der Strecke zum Fotografieren :rolleyes: Was soll denn davorhängen? (Keine Sorge, ich kann eh ned...)
Der Zug ist wie folgt gegliedert:
zwei historische E-Loks
8 F-Zug Abteilwagen, 1. Klasse ex Deutsche Bundesbahn
1 Partywagen (Zugmitte)
1 Speisewagen ex DR Mitropa
1 Bn Wagen (Silberling)
1 TEE Rheingold Barwagen
1 Rheingold Gesellschaftswaggon
1 TEE Rheingold Domcar (mit Glasdach)
1 Rheingold 1. Klasse Speisewagen, Baujahr 1928
Zusammen 2 Loks und 15 Waggons. Fotofreunde sind im Zug als Fahrgast und an der Strecke Willkommen.
Mal sehen, wer den gesamten Zug auf ein Foto bekommt. Also, raus an die Strecke! Wer nur eine Teilstrecke im Zug fahren möchte, melde sich bitte bei mir.
-
- Lebende Forenlegende
Gnarf! Wenn die Fahrt net am A.d.W. beginnen würde, wär ich sofort dabei!
Schätze mal, dass die ne 103 davorhängen werden... is ja noch eine im Betrieb afaik.
Schätze mal, dass die ne 103 davorhängen werden... is ja noch eine im Betrieb afaik.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
-
- *Lebende Forenlegende*
Bitte meine Beiträge richtig lesen, es fahren zwei historische Loks. Die Baureihe 143 ist auch heute noch eine moderne Lok. Und die 101 ist auch nicht historisch.Rohrbacher @ 23 Aug 2009, 01:03 hat geschrieben: Nene, ganz bestimmt 101 016 einen Tag vor der Entklebung oder 'ne rote 143.![]()
Hinweis: es ist eine Lokbaureihe, die den TEE planmäßig gezogen hat.
Sach doch einfach was es ist ne Bügelfalten 110? Die wäre ja dann Wendezugfähig, würde sinn machen eine vorne eine hinten!JKHalle @ 23 Aug 2009, 20:14 hat geschrieben: Bitte meine Beiträge richtig lesen, es fahren zwei historische Loks. Die Baureihe 143 ist auch heute noch eine moderne Lok. Und die 101 ist auch nicht historisch.
Hinweis: es ist eine Lokbaureihe, die den TEE planmäßig gezogen hat.

Um es mit den Worten von Goethe zu sagen: Ironie ist das Körnchen Salz in der Suppe, durch welche diese erst genießbar wird.JKHalle @ 23 Aug 2009, 20:14 hat geschrieben: Bitte meine Beiträge richtig lesen, es fahren zwei historische Loks. Die Baureihe 143 ist auch heute noch eine moderne Lok. Und die 101 ist auch nicht historisch.

Und wow, diese Geheimniskrämerei, genialHinweis: es ist eine Lokbaureihe, die den TEE planmäßig gezogen hat.

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Da kenne ich mich ja nicht so gut aus, ab wann eine Lok historisch ist, aber eine 143er hat nie einen Rheingold gezogen. Aber im "normalen" Linienverkehr ist auch niemals ein Rheingold auf der Strecke von Uelzen nach Berlin und zurück gefahren. Für Puristen ist schon das ein StilbruchJKHalle @ 23 Aug 2009, 20:14 hat geschrieben:Die Baureihe 143 ist auch heute noch eine moderne Lok. Und die 101 ist auch nicht historisch.

1928:
Baureihe 18.4/18.5 (Bayern), 18.3 (Badische), später 01 (alles Dampfloks), Zuglauf: Hoek van Holland - Basel (-Luzern-Zürich)
Einstellung 1939 wg. II. Weltkrieg.
ab 1951:
F-Zug als Rheingold-Express von Hoek van Holland nach Basel. Eingesetzt wurden "Schürzenwagen" gezogen von Dampfloks der Baureihen 01, 03, 03.10, 23 und 41
ab 1962:
Neue klimatisierte Waggons (Einzelheiten erspare ich mir) nur mit 1. Klasse, zunächst gezogen von einer E10, später von E10.12. Auf nicht elektrifizierten Strecken auch von einer V200 (Baureihe 220 der Bundesbahn)
ab 1972:
BR 103 als Lok.
Trotzdem allen Teilnehmern viel Vergnügen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- *Lebende Forenlegende*
Och, ja mei... planmäßig gezogen... das kann theoretisch eine heute "stinknormale" Kasten-10er gewesen sein, die irgendwo vor einer RB Pendler durch die Gegend fährt, wie diese hier: http://www.lokomotiv-club103.de/html/110_239-1.htm
Natürlich fährt vor den Sonderzügen meistens eine 103.
Natürlich fährt vor den Sonderzügen meistens eine 103.

Pssssst, wie kannst Du das nur verraten, ist doch geheimRohrbacher @ 24 Aug 2009, 00:14 hat geschrieben: Natürlich fährt vor den Sonderzügen meistens eine 103.![]()

Gruß, Guido
-
- *Lebende Forenlegende*
Zum Thema Rheingold nach Berlin:Autobahn @ 23 Aug 2009, 21:56 hat geschrieben: Da kenne ich mich ja nicht so gut aus, ab wann eine Lok historisch ist, aber eine 143er hat nie einen Rheingold gezogen. Aber im "normalen" Linienverkehr ist auch niemals ein Rheingold auf der Strecke von Uelzen nach Berlin und zurück gefahren. Für Puristen ist schon das ein Stilbruch![]()
1928:
Baureihe 18.4/18.5 (Bayern), 18.3 (Badische), später 01 (alles Dampfloks), Zuglauf: Hoek van Holland - Basel (-Luzern-Zürich)
Einstellung 1939 wg. II. Weltkrieg.
ab 1951:
F-Zug als Rheingold-Express von Hoek van Holland nach Basel. Eingesetzt wurden "Schürzenwagen" gezogen von Dampfloks der Baureihen 01, 03, 03.10, 23 und 41
ab 1962:
Neue klimatisierte Waggons (Einzelheiten erspare ich mir) nur mit 1. Klasse, zunächst gezogen von einer E10, später von E10.12. Auf nicht elektrifizierten Strecken auch von einer V200 (Baureihe 220 der Bundesbahn)
ab 1972:
BR 103 als Lok.
Trotzdem allen Teilnehmern viel Vergnügen.
Die SFS, die der Zug ab Stendal fährt, gab es auch noch nicht. Auch die Zugkombination mit der Waggon Zusammenstellung, ist ein Stilbruch. Ich mache auch keine Nostalgiefahrt.
Aber die Epoche der Fahrzeuge stimmt. Eine Drehstromlok wäre erst recht Stilbruch. Mit 15 Waggons war der Rheingold auch nicht unterwegs.
-
- *Lebende Forenlegende*
So, dann räumen wir mal auf mit der Geheimniskrämerei
Besteller: Bochholter Eisenbahn
gültig am: 5.9.09
Strecke: Lüneburg - Salzwedel - Bln-Lichtenberg
Zugnummer: DPE 886xx (Zugnummer zum Schutz vor Terroranrufen beim FDL gekürzt)
Tfz: Re 420
vsl Fahrzeiten:
Lüneburg 7:06
Potsdam Hbf 9:59
Bln Zool Garten 10:31
Bln Hauptbahnhof an 10:36, ab 10:42
Bln Alex 10:46
weiter nach Berlin Lichtenberg
Desweiteren gibt es eine Leerzuführung der 103er mit 3 Wagen von Köln nach B-Lichtenberg
Oebisfelde 09:30
Bln-Schönef Flh 10:51
Bln-Lichtenberg 11:05
Die 103er fährt dann 16:57 als Leerpark ab B-Lichtenberg nach B-Südkreuz und von dort als TEE 913xx (Zugnummer zum Schutz vor Terroranrufen beim FDL gekürzt) um 17:46 nach Potsdam Park Sanssouci, an 18:47, Rückfahrt 22:04 wieder nach B-Südkreuz und dann als Lerrpark nach B-Lichtenberg.
Am Sonntag um 10:27 verläßt die 103er mit 3 Wagen als Leerpark Berlin Lichtenberg und tritt die Rückreise nach Köln an ... B-Schönefeld Flughafen 10:59, Oebisfelde 12:28
Alle Zeiten sind Richtzeiten, und gerade die von Leerparks können erheblich abweichen.
Btw, wer mit Re 420 nix anfangen kann, so schaut sie aus:

vsl Fahrzeiten:
Desweiteren gibt es eine Leerzuführung der 103er mit 3 Wagen von Köln nach B-Lichtenberg
Die 103er fährt dann 16:57 als Leerpark ab B-Lichtenberg nach B-Südkreuz und von dort als TEE 913xx (Zugnummer zum Schutz vor Terroranrufen beim FDL gekürzt) um 17:46 nach Potsdam Park Sanssouci, an 18:47, Rückfahrt 22:04 wieder nach B-Südkreuz und dann als Lerrpark nach B-Lichtenberg.
Am Sonntag um 10:27 verläßt die 103er mit 3 Wagen als Leerpark Berlin Lichtenberg und tritt die Rückreise nach Köln an ... B-Schönefeld Flughafen 10:59, Oebisfelde 12:28
Alle Zeiten sind Richtzeiten, und gerade die von Leerparks können erheblich abweichen.

Gruß, Guido
Der Sonderzug ist ausverkauft. Es sind alle Sitzplätze sind verkauft. Wer ohne Fahrkarte zusteigt, kann mit dem Stehplatz reisen und im Zug die Fahrkarte kaufen.Guido @ 25 Aug 2009, 08:58 hat geschrieben: So, dann räumen wir mal auf mit der Geheimniskrämerei
vsl Fahrzeiten:
http://www.eisenbahner-online.de/bilder/ga...orschach_2_.jpg
Die Lok ist nicht ganz richtig. Vor dem Zug ist eine historische Lok. Wo immer die Information auch aufgegriffen wurde, ganz richtig ist sie nicht. Um die Fahrdienstleiter nicht zu belästigen kann ich als Organisator die Zeiten gerne telefonisch weiter geben. Da ich selbst Eisenbahner und Eisenbahnfan bin, unterstütze ich alle vernünftigen Fotofreunde. Der Zug ist nicht geheim und ich gebe gerne Auskunft. Bis auf die Lok, die ist geheim. Nur gut, das die Gerüchteküche nicht alles weiß.
Bevor Fotofreunde an der falschen Strecke stehen, fragt mich. Nicht alles im Forum, manchmal auch nur am Telefon.
Es ist keine schweizer 420 Lok am Zug.
Edit(lsp): Bitte keine Bilder mitzitieren!
Hmm, dann wunderts mich doch bissl wieso das bei Bahnbahn Netze bestellt wurde? :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Nachdem ich mir sehr sicher bin die Quelle auch zu kennen behaupte ich das sie sowohl glaubwürdig als auch richtig informiert ist.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Na, abwartenchris @ 25 Aug 2009, 20:51 hat geschrieben: Nachdem ich mir sehr sicher bin die Quelle auch zu kennen behaupte ich das sie sowohl glaubwürdig als auch richtig informiert ist.

Da ich die Quelle nicht bin, kannst du der Quelle vertrauen. Oder auch nicht. Denn ich habe die Organisation und die Verträge. Und mit solchen neumodischen Kram fahren wir nicht.
Angebot:
10.42 Uhr Abfahrt Berlin Hbf
11.09 Uhr Ankunft Berlin Lichtenberg
Zug 2
20.10 Uhr Abfahrt Berlin Lichtenberg
Schnupperfahrt im Rheingold am 05. September von Berlin Hbf nach Berlin Lichtenberg. Fahrpreis incl. ein Getränk, 05,00 Euro.
Das gleiche Angebot gibt es am Abend von Berlin Lichtenberg nach Berlin Hbf. Fahrkarten gibt es beim Schaffner im Zug.
Zug 1
Die Quelle ist genau die welche vermutet wird
(die übrigens auch mitließt)
Es ist natürlich möglich daß was anderes eingesetzt wird als bestellt, das was ich hier abgedruckt habe ist das was bestellt und entsprechend der Bestellung ausgearbeitet wurde.

Es ist natürlich möglich daß was anderes eingesetzt wird als bestellt, das was ich hier abgedruckt habe ist das was bestellt und entsprechend der Bestellung ausgearbeitet wurde.
Gruß, Guido
Ich denke, wir sind uns einig das die Lok geheim bleibt.Guido @ 26 Aug 2009, 16:16 hat geschrieben: Die Quelle ist genau die welche vermutet wird(die übrigens auch mitließt)
Böser Fehler, weil Zugnummern von Sonderzügen gehören nicht in Foren ... das terrorisiert nur wieder die FDL an der Strecke -> "Ist der Zug 86xxx schon durch? Wann kommt denn der?"JKHalle @ 2 Sep 2009, 19:20 hat geschrieben: Die genauen Fahrzeiten mit den Betriebsstellen, habe ich in DSO (Drehscheibe online) unter der Rubrik allgemeines Forum veröffentlicht mit den Zugnummern als Titel.
Und 'nen Linke dazu wäre nicht schlecht gewesen ... hier ist nicht jeder passionierter DSO-Leser und in dem Forenchaos da findet sich auch ned jeder gleich zurecht, ist nicht so schön übersichtlich wie hier.
Gruß, Guido
-
- Lebende Forenlegende
Ich würde mal sagen es geht um http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?3,4428214
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Ja, der Link ist richtig.
Die Zugnummer bekommt jeder raus, der auf Verdacht beim Fdl anruft. Und damit die Mitarbeiter der DB Ruhe haben, veröffentliche ich die Fahrzeiten.
Die DSO Nutzer sind in gewissen Ausnahmefällen auch vernünftige Mitstreiter. Auch wenn das eher selten geworden ist.
Ein Freund der Niveaulosen DSO Foren bin ich sonst nicht.
Die Zugnummer bekommt jeder raus, der auf Verdacht beim Fdl anruft. Und damit die Mitarbeiter der DB Ruhe haben, veröffentliche ich die Fahrzeiten.
Die DSO Nutzer sind in gewissen Ausnahmefällen auch vernünftige Mitstreiter. Auch wenn das eher selten geworden ist.
Ein Freund der Niveaulosen DSO Foren bin ich sonst nicht.
-
- Lebende Forenlegende
Verantwortungsvolle Fuzzis sind auch früh genug da und haben Geduld. Und wenn das Objekt der Begierde zu früh fuhr, ausgefallen ist oder umgeleitet wurde - ja mei, dann hat ma halt a Pech g'habt.
Edit: Die liebe Grammatik
Edit: Die liebe Grammatik
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de