[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Gute Idee aber halt nicht in Höllriegelskreuth :D Nunja passiert halt mal gucken was sich noch machen lässt :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Bayernlover @ 24 Aug 2009, 12:02 hat geschrieben: Der versprochene Bus ist sicher immer noch auf dem Weg nach Höllriegelskreuth ;)
Welcher Bus??? Nachdem kein Busbetreiber in der Lage war am Sonntag abend kurzfristig sowohl Material als auch Personal (daran scheiterts in der Regel) zur Verfügung zu stellen wurden eben Großraumtaxen bestellt. Sowas ist gängige Praxis - und warum??? Damit die Fahrgäste überhaupt irgendwie weiter transportiert werden. Und DARÜBER beschwere Dich ruhig mal, beschwere Dich ruhig mal darüber daß die Bahn keine Kosten und Mühen scheut und die teureren Taxen bestellt weil sie so kurzfristig nichts anderes organisieret bekommt. Daß zwischendrin noch normale Taxen zum Normalen Taxipreuis fahren ist auch gängige Praxis, damit hat die Bahn aber rein nichts zu tun und diese sind voon der Bahnauch nicht bestellt, das ist das Geschäft der Taxler die hier genug Dumme wittern die bereit sind die horrenden Gebühren zu bezahlen - mit Erfolg. Und Störungen im beim öffentlichen Nahverkehr sprechen sich bei den Taxlern per Funk sehr schnell rum, ist wie nachts vor den Diskotheken, da stehen auch nicht von ungefähr so viele Taxen rum ...

Übrigens, kleiner Tipp, lese mal das Thema hier gründlich durch, da findest dann auch die Hintergründe wie Schienenersatzverkehr funktioniert, und warum eben manchmal kein Bus kommt ist da auch schon mindest 20x ausfühlichst erläutert ... viel Spaß und viel Erfolg beim Aha-Effekt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Übrigens, kleiner Tipp, lese mal das Thema hier gründlich durch, da findest dann auch die Hintergründe wie Schienenersatzverkehr funktioniert, und warum eben manchmal kein Bus kommt ist da auch schon mindest 20x ausfühlichst erläutert
Manchmal? Also geklappt hat das vor meinen Augen bisher genau zwei Mal, jedesmal war der SEV über Wochen geplant und angekündigt, einmal der zwischen Reichertshausen und Ingolstadt und einmal einer zwischen Weilheim und Tutzing.

Wenn mal was kurzfristiges dazwischen kommt, es nicht lange geplant wird und deswegen auch Leute unterwegs sind und dann mal 1000 Leute mitten in der HVZ in Dachau oder so gestandet sind, hab' ich noch keinen einzigen SEV real erlebt, obwohl beispielsweise bei der Geschichte in Dachau ganz explizit und mehrmals erwähnt wurde, es stünden Busse auf dem Bahnhofsvorplatz bereit und man solle sich beeilen, dass sie gleich abfahren könnten... ich täte das dann lieber so kommunizieren, dass man versucht einen Ersatzverkehr bereitzustellen, auch wenn man vermutlich wegen voraussichtlich drei Stunden Sperrung eh nicht 15 Busse bestellt, sofern überhaupt welche verfügbar sind, sondern das einfach aussitzt. (Würd' ich bei den Kosten vielleicht auch machen) Aber dann wär's zumindest nicht so extrem nachprüfbar gelogen, weil der einzige Bus, der dasteht ein Stadtbus im Zustand "Fahrerpause" ist, der nix von SEV weiß.

Während meiner Pendlerzeit bin ich dann immer, wenn irgendwelche Gleislatscher eine Strecikensperrung verursacht haben, im Zug sitzengeblieben und jedesmal waren ein bis drei Stunden später alle, die ausgestiegen sind wieder bei mir im Zug... :rolleyes:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Rohrbacher @ 24 Aug 2009, 17:33 hat geschrieben: und dann mal 1000 Leute mitten in der HVZ in Dachau oder so gestandet sind
Hmm, man rechne sich mal aus, wie viele Busse man bräuchte, nur um die Gestrandeten in Dachau aufzusammeln. Von den ganzen anderen Stationen ganz zu schweigen. Selbst wenn ein Bus kommt, was bringt das dann? Richtig, nix, denn der wird dann gestürmt, bis er zusammenbricht und es wird dann auch keiner mehr aussteigen wollen, zumindest nicht freiwillig. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Deswegen sagte ich ja 15 Busse sind zu teuer oder nicht verfügbar, deswegen kommt gar keiner. Aber deswegen muss man die Leute dann nicht jedesmal verschaukeln, in dem man ankündigt, dass die Busse auf dem Bahnhofsvorplatz warten würden. ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Guido @ 24 Aug 2009 @ 15:59 hat geschrieben:das ist das Geschäft der Taxler die hier genug Dumme wittern die bereit sind die horrenden Gebühren zu bezahlen - mit Erfolg
Aha man ist also dumm wenn man nach 45 min Wartezeit dann die Nase voll hat, man einen Ersatzbus versprochen bekommt ("Bitte benutzen Sie zur Weiterfahrt den bereitgestellten Ersatzbus") und dann ein normales Taxi nimmt, irgendwann Sonntag Abend im ÖPNV-Niemandsland? Ich wünsche Dir eine ähnliche Situation, dann unterhalten wir uns nochmal.
Rohrbacher @ 24 Aug 2009 @ 16:46 hat geschrieben:Aber deswegen muss man die Leute dann nicht jedesmal verschaukeln, in dem man ankündigt, dass die Busse auf dem Bahnhofsvorplatz warten würden. wink.gif
Exakt das ist es worüber ich mich aufrege.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Guido @ 24 Aug 2009, 16:59 hat geschrieben:das ist das Geschäft der Taxler die hier genug Dumme wittern die bereit sind die horrenden Gebühren zu bezahlen - mit Erfolg.
Guido, kannst Du diese Pöbeleien nicht endlich mal lassen?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ich denke, aus Sicht bzw. zur Freude der Taxifahrer sind die Fahrgäste, die ein Taxi nehmen, schon dumm. Und wer stehen bleibt, bis er Wurzeln schlägt, ist erst recht der Dumme, oder? :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Bayernlover @ 24 Aug 2009, 19:39 hat geschrieben: Ich wünsche Dir eine ähnliche Situation, dann unterhalten wir uns nochmal.
Danke, kenne ich schon, ich habe oft genug mit SEV zu tun, und weiß daher aber auch daß er oft genug auch funktioniert. Und ich habe auch schon im morgendlichen Berufsverkehr mit 800 - 1000 Fahrgästen 2 1/2 Stunden als Mitarbeiter gekennzeichnet an einer Bushaltestelle am Seebahnhof Starnberg auf SEV gewartet der nicht kam. Ich weiß wie das ist, vorallem weil einen 99% der Leute als Ansprechpartner sehen oder einfach ihren Frust abzulassen wollen. Glücklicherweise sind die beratungsresistenten Fahrgäste die sich wirklich über alles aufregen und nicht zuhören wollen die absolute Ausnahme und die Leute vor Ort lassen sich gerne erklären warum denn gerade nichts kommt und zeigen dann auch Verständnis dafür. Hier im Forum wurde dieses auch schon öfters ausfühlichst erklärt, auch jetzt wieder wurde genannt wo die Probleme beim SEV liegen. Einen PU kann man nunmal nicht 3 Wochen im Vorraus planen, und im Übrigen zählt sowas unter höhere Gewalt, soviel dann zum Thema Fahrgastrechte und Weiterbeförderung.

Und ich frage nochmal, WO wurde der Bus versprochen???? Ich vermute mal der Tf hat durchgesagt es gäbe SEV mit Bussen ... ja was soll er sonst sagen wenn er nichts weiß, standartmäßig wäre es so, ich hätte es genauso angesagt. Woher soll der Tf wissen daß keine Busse zu organisieren waren und stattdessen Großraumtaxis geschickt werden? Ist er Gott, wächst ihm Gras aus den Händen, kann er hellsehen? Ansonsten, WO wurden Busse VERSPROCHEN??? Wie gesagt, ließ einfach mal das Thema und Du verstehst die Hintergründe und Zusammenhänge des SEV - ich selber habe keine Lust dazu das alles nochmal runterzubeten ...

... u.a. auch deswegen:
Iarn @ 24 Aug 2009, 20:55 hat geschrieben:Guido, kannst Du diese Pöbeleien nicht endlich mal lassen?
Ich pöbel nicht, ich schreibe nur die Situation wie es aus Sicht der Taxler gesehen wird. Denn die wittern da wie ich schon schrieb mit Erfolg ihr Geschäft. Es gibt genug Leute die sofort einsteigen, Hauptsache schnell weg, und dem SEV gar keine Chance geben, dann aber über die böse Bahn meckern. Naja, mehr sag ich jetzt mal lieber nich, MIR wird doch eh jedes Wort negativ ausgelegt ...
*kein Bock mehr hab auf das Forum und die Leute hier*

Edit: Formatfehler korrigiert, auf Rechtschreibung keine Gewähr.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Guido @ 24 Aug 2009 @ 20:49 hat geschrieben:WO wurde der Bus versprochen????
Zunächst vom Tf, dann kam noch jemand von der S-Bahn (es war finster dort, deshalb konnte ich nicht erkennen wer das war, nur die Uniform) 10 min später an die Haltestelle und meinte etwas von wegen der Bus würde in 20-30 min eintreffen, erst weitere paar Minuten später war die Rede von Taxen. Aber ich glaube du verstehst nicht worüber ich mich aufrege: Darüber dass nicht ALLE verfügbaren Taxis rangeholt wurden sondern nur die Großraumtaxis, wahrscheinlich um Geld zu sparen, was ich nach 45min und länger dann einfach frech finde.
Guido @ 24 Aug 2009 @ 20:49 hat geschrieben:Hauptsache schnell weg, und dem SEV gar keine Chance geben
Unter schnell verstehe ich etwas anderes.

Und noch etwas: Ich bin kein Typ der hier auf die Bahn schimpft, der aber versucht, aus seiner Sicht vermeidbare Fehler im Organisationsablauf eines SEVs darzulegen und Gründe dafür zu finden. In diesem Sinne,

bayernlover
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

In 45 Minuten muss die S-Bahn beim Busunternehmen anrufen, das Busunternehmen beim Busfahrer anrufen, der Busfahrer zum Abstellplatz seines Busses fahren, mit dem Bus zum entsprechenden Bahnhof fahren, an dem der SEV beginnt und vielleicht sich vorher noch über die Strecke informieren. Und wenn man nun davon ausgeht, dass das Busunternehmen nicht genau in diesem Ort neben dem Bahnhof seine Busse abstellt, sondern erst noch Ortschaften davon entfernt ist, dann sind 45 Minuten ehrlich gesagt genau nix.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Naja es wurde ja offensichtlich kein Unternehmen beauftragt, sondern Taxis bestellt. Lies mal weiter oben, hab langsam keine Lust mehr alles dreifach zu erklären ;)
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Bayernlover @ 24 Aug 2009, 22:45 hat geschrieben: Zunächst vom Tf, dann kam noch jemand von der S-Bahn (es war finster dort, deshalb konnte ich nicht erkennen wer das war, nur die Uniform) 10 min später an die Haltestelle und meinte etwas von wegen der Bus würde in 20-30 min eintreffen,
Naja, der Uniformierte wird wohl Bahnschutz gewesen sein ... die wissen ja noch weniger wie wir.
Und noch etwas: Ich bin kein Typ der hier auf die Bahn schimpft, der aber versucht, aus seiner Sicht vermeidbare Fehler im Organisationsablauf eines SEVs darzulegen und Gründe dafür zu finden.
Das Hauptproblem liegt darin daß man Busse und Fahrer ranschaffen muß, und das ist eben nicht zu jeder Tageszeit uneingeschränkt möglich. Du kannst da gerne die Fehler im Organisatorischen suchen, nur was würdest Du denn machen wenn Du verantwortlicher wärest und Dir alle Busbetreiber sagen daß sie kein Personal haben? Sprich, konstruktive Vorschläge gerne erbeten, die S-Bahn ließt mit und setzt gute Ideen gerne um ...
Stell dir das ganze aber nicht zu einfach vor, das System ist viel komplexer als Du glaubst ... daheim vorm PC kann man sich vieles ausdenken was im der Praxis draußen nicht funktioniert, und wir brauchen Praxistaugliche Vorschläge. Aber das ist irgendwie wie beim Fußball, die "Fans" daheim vorm Fernseher wären auch die besseren Trainer ;)

Btw, glaub nicht daß die Taxibetreiber in Jubel ausbrechen wenn die für die S-Bahn fahren sollen und auch nur auf den Anruf warten. Diese Lösung ist der absolute Notnagel wenn gar nichts mehr geht und sorgt auf keiner Seite für Begeisterung.
Gruß, Guido

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Dass Sonntagabend ohneweiteres kein Bus aufzutreiben ist, ist mir schon bewusst, nur warum sollten sich die Taxibetreiber nicht freuen? Sind die um die Zeit mit lukrativeren Fahrten dermaßen ausgelastet, dass nicht ein Stoß nach Höllriegelskreuth fahren kann? Das wage ich allerdings zu bezweifeln.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Bayernlover @ 24 Aug 2009, 23:26 hat geschrieben: nur warum sollten sich die Taxibetreiber nicht freuen?
Na überleg mal woran das wohl liegen könnte ^^
Gruß, Guido

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ne ehrlich ich hab keine Ahnung, denn so kurz ist die Strecke meistens auch nicht, gut die Taxen sind immer voll, aber sie haben wenigstens was zu tun. Oder zahlt die Bahn nicht pünktlich^^
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 25 Aug 2009, 00:10 hat geschrieben: Ne ehrlich ich hab keine Ahnung, denn so kurz ist die Strecke meistens auch nicht, gut die Taxen sind immer voll, aber sie haben wenigstens was zu tun. Oder zahlt die Bahn nicht pünktlich^^
naja ein paar Geschäftsleute zumFlughafen zu fahren ist aber meist deutlich atraktiver.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Das ist schon klar, nur ob der Andrang zum Flughafen in dem Moment in und um Höllriegelskreuth sio groß war...nunja wir werdens wohl nie erfahren :D
ZüriMünchner
Haudegen

Beitrag von ZüriMünchner »

30.8.2009, 17:20 Verehrte Fahrgäste, aufgrund von Gegenständen in der Oberleitung ist die Strecke Olching-Maisach derzeit beidseitig gesperrt. Es kommt zu Zugausfällen und Verspätungen. Ein SEV wird eingerichtet. Wir bitten um Entschuldigung."

Die Bahn in die Innenstadt fuhr in Maisach nicht weiter und pendelte schließlich zwischen Maisach und Mammendorf.
Am Schluss mussten wir mit Großraumtaxis von Maisach nach Olching gebracht werden.

Es ging ziemlich zäh, weil die Taxis natürlich nicht alle Fahrgäste auf einmal fahren konnten.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Wegen Polizeieinsatz S 6 derzeit zwischen Starnberg und Gauting gesperrt

Es verkehren Ersatzbusse.

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...html?cmp=defrss
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Polizeiliche Ermittlung: Zwischen München-Moosach und Neufahrn(b Freising) wurde der gesamte Bahnbetrieb vorübergehend eingestellt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Und dann ergänzen ma gleich noch: Die Linie A verkehrt (seit gestern) (mal wieder) wegen Vandalismusschäden nur sporadisch. Für die ausfallenden Züge gibts Busse.
Gruß, Guido

EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Guido @ 2 Sep 2009, 10:42 hat geschrieben: Und dann ergänzen ma gleich noch: Die Linie A verkehrt (seit gestern) (mal wieder) wegen Vandalismusschäden nur sporadisch. Für die ausfallenden Züge gibts Busse.
628 aufm Abstellgleis zerdeppert und jetzt einer zu wenig?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Hätte Mühldorf nicht im Notfall noch was übrig, wenn man den 628erumlauf auf der 940 mit 218+2xBn+2xABn fährt?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hat Mühldorf denn Zf übrig, um so einen Park begleiten zu können? Und so gigantisch schätze ich die Mühldorfer Wagenreserven jetzt auch nicht ein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

ChristianMUC @ 2 Sep 2009, 11:58 hat geschrieben: Hat Mühldorf denn Zf übrig, um so einen Park begleiten zu können? Und so gigantisch schätze ich die Mühldorfer Wagenreserven jetzt auch nicht ein.
Na ja, ein paar Wagen sollten schon noch rausspringen, und außer dem Lumpensammler (MH ab 0:45 oder irgendwas um den Dreh rum) fährt der 628erumlauf auch mit Zf. Mich wundert es nur, dass niemand in der Lage ist, einen 628er zu ersetzen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Selbst wenn einer da wäre: Irgendwie muss das Teil auch erstmal nach Dachau kommen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Und dann wird der Mühldorfer Zug von den Dachauer Randalierern auch noch zerstört - na herzlichen Dank, dann gibts irgendwann gar keinen mehr.

Die sollen selbst sehen, wie sie damit zurecht kommen.
Wenn keine Züge mangels Fahrzeugen mehr fahren können, hilfts vielleicht was, daß sich mal was bewegt.

Zur Störung heute vormittag (8:00-9:00 ?) auf der KBS 930:
http://www.merkur-online.de/lokales/nachri...ahm-457830.html
Der ALEX MH an 9:xx war in MMB auf Gleis 3 für 30 Minuten zwischengeparkt und der Gegenzug MH ab 8:44 nach Prag (!), fast pünktlich hat einen Zwischenstopp ebenfalls in MMB eingelegt :D
Könnte ja zum Dauerzustand werden, aber dafür müssen sich wahrscheinlich noch mehr verdächtige Personen in Gleisnähe herumtreiben, um das zu erreichen :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Gestern gab es ein kleines "Gewitter" in der OL der S5 west. Ich stand am Bhf MUG weil ich einen Bekannten getroffen hatte, und neben uns stand die Esse nach Herrsching. Dann gab es einen Knall mit Druckwelle als hätte ein Blitz irgendwo eingeschlagen. Er kam aber sicher nicht vom Himmel, sondern es wird ein Kurzschluss in der OL gewesen sein. Der Zug wurde dann erst einmal abgebügelt und konnte dann nach 10 Min wieder fahren. Danach gab es auch noch Verspätungen, von denen ich aber nicht weiß, ob die damit, was zu tun hatten.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten