stuttgarterbahn @ 6 Apr 2004, 14:40 hat geschrieben: wäre es wegen diesem problem mit der S1 damals nicht sinnvoller gewesen man hätte die S1 von Freising zum FLughafen ausgebaut und nicht ab Neufahrn. War das damals technisch nicht machbar? Das hätte eine Teilung der S1 erspart
Kurz zur Erklärung, da Du (gehe ich mal davon aus) mit der Örtlichkeit nicht vertraut bist: Zwischen Freising und dem Flughafen liegen die ökologisch sensiblen Isarauen. In Höhe von Neufahrn durchschneidet die Autobahn A92 diese bereits, hier ist der Eingriff also geringer (weils sozusagen gewissermaßen hier schon "egal" ist). Und wenn mich mein subjektiver Eindruck jetzt nicht täuscht, sind die Isarauen hinter Freising auch noch etwas breiter als bei Neufahrn.
Du schneidest hier übrigens gerade das Problem an, das eben auch gegen die hier schon öfters diskutierte "Marzlinger Spange" spricht - Marzling liegt nämlich genau wie von Dir vorgeschlagen ein Stück hinter Freising.
Gäbe es diese örtlichen Schwierigkeiten nicht, hättest Du freilich völlig recht. Ein Abzweig hinter Freising hätte nicht nur einiges einfacher gemacht, Freising wäre dann auch nicht von der großen weiten Welt abgehängt gewesen.