[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wenn du die wie z.b. an der Messestadt meinst dann liegst du etwas daneben, die nähmlich am Georg-Brauchle-Ring wurden ja auch ausgewechselt obwohl es die gleichen waren.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Eisenbahn Alex @ 29 Aug 2009, 23:52 hat geschrieben: Wenn du die wie z.b. an der Messestadt meinst dann liegst du etwas daneben, die nähmlich am Georg-Brauchle-Ring wurden ja auch ausgewechselt obwohl es die gleichen waren.
Die vom Georg-Brauchle-Ring wurden ja nur verschoben - nach Neuperlach Süd. Sie sollen also im Betrieb bleiben.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

TramPolin @ 30 Aug 2009, 00:04 hat geschrieben: Die vom Georg-Brauchle-Ring wurden ja nur verschoben - nach Neuperlach Süd. Sie sollen also im Betrieb bleiben.
Im Ernst?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Rathgeber @ 30 Aug 2009, 00:13 hat geschrieben: Im Ernst?
Entschuldigung, ich wollte es ja nur klarstellen, weil ich bei Eisenbahn Alex den Eindruck hatte, er ginge davon aus, dass die digitalen Anzeiger älterer Bauart eventuell auch ganz verschwinden.

Kann man hier eigentlich ganz nichts mehr schreiben, ohne gleich angepflaumt zu werden? <_<
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

*oops* Die Frage war ernst gemeint. Daß die GBR-ZZA gen Neuperlach gewandert ist, habe ich nicht mitbekommen.
Ich wollte Dich nicht anpflaumen.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ah okey ich habe gedacht die in Neuperlach waren andere ältere die noch irgendwo in deren Rumpelkammer lagen.
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Rathgeber @ 30 Aug 2009, 02:15 hat geschrieben: *oops* Die Frage war ernst gemeint. Daß die GBR-ZZA gen Neuperlach gewandert ist, habe ich nicht mitbekommen.
Ich wollte Dich nicht anpflaumen.
Ohh sorry, ich dachte, das war ironisch gemeint, da ja ein paar Beiträge weiter oben von der Versetzung der Anzeiger berichtet wurde.

Quelle übrigens: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=302906

(Ein paar Beiträge später wird dann die These Georg-Brauchle-Ring bestätigt.)
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

TramPolin @ 29 Aug 2009, 23:04 hat geschrieben: Die vom Georg-Brauchle-Ring wurden ja nur verschoben - nach Neuperlach Süd. Sie sollen also im Betrieb bleiben.
Einen 6 jahre alten Zugziel anzeiger schmeist man ja noch nicht weg ! :D :D :D
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1135
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Beitrag von Christoph »

tramfan @ 30 Aug 2009, 18:39 hat geschrieben: Einen 6 jahre alten Zugziel anzeiger schmeist man ja noch nicht weg ! :D :D :D
Das ist echt erst 6 Jahre alt? Vom Design her hätte ich ihn auf frühe 90er Jahre datiert...

In Neuperlach Süd gibt's jetzt einen richtigen Nostalgie-Flashback, wenn man diese eckigen Displays mit ihren drei LCD-Zeilen sieht... :D
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6806
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Christoph @ 31 Aug 2009, 09:55 hat geschrieben: Das ist echt erst 6 Jahre alt? Vom Design her hätte ich ihn auf frühe 90er Jahre datiert...
Ja, die Station Georg-Brauchle-Ring wurde 2003 eröffnet, und damals waren die LCD-Anzeiger fabrikneu.

In München wurden folgende ZZA-Typen verbaut:
1971 - 1975 Fallblatt erste Generation (schon lange Geschichte)
1980 - 1998 Fallblatt zweite Generation (die aktuelle Form eben)
1999 - 2003 LCD (nur Messeast, Georg-Brauchle-Ring)
2004/5 - heute TFT
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Oliver-BergamLaim @ 31 Aug 2009, 10:47 hat geschrieben: In München wurden folgende ZZA-Typen verbaut:
1971 - 1975 Fallblatt erste Generation (schon lange Geschichte)
Gibts dazu im Netz irgendwo was zu lesen/zu sehen? Sie wurden ja nicht lange verbaut und auch relativ schnell durch die 2. Generation ersetzt. Gabs mit den Dingern Probleme oder lag das an solchen Sachen wie eingeführten Linienfarben, Wagenstandsanzeiger ö.Ä?
Wenn du schon schreibst "lange Geschichte"... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10819
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das waren doch noch welche mit dem behäbigen tik-tik-tik-tik statt frrrrrrrrt beim blättern?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6806
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

EasyDor @ 31 Aug 2009, 10:53 hat geschrieben: Gibts dazu im Netz irgendwo was zu lesen/zu sehen? Sie wurden ja nicht lange verbaut und auch relativ schnell durch die 2. Generation ersetzt. Gabs mit den Dingern Probleme oder lag das an solchen Sachen wie eingeführten Linienfarben, Wagenstandsanzeiger ö.Ä?
Wenn du schon schreibst "lange Geschichte"... ;)
Ein schönes Bild gibt es z.B. hier. Linienfarben beherrschten die "Ur-Anzeiger" also definitiv schon. Wahrscheinlich wurden sie wegen ihrer Langsamkeit und/oder zugunsten der Einheitlichkeit im Netz ersetzt. Anfang der 1980er Jahre war für solche Geschichten ja noch genug Geld da.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Oliver-BergamLaim @ 31 Aug 2009, 11:01 hat geschrieben: Ein schönes Bild gibt es z.B. hier. Linienfarben beherrschten die "Ur-Anzeiger" also definitiv schon. Wahrscheinlich wurden sie wegen ihrer Langsamkeit und/oder zugunsten der Einheitlichkeit im Netz ersetzt. Anfang der 1980er Jahre war für solche Geschichten ja noch genug Geld da.
Ah, danke. :)
Das mit der Langsamkeit macht ja Sinn, zumal man bei den neuen Anzeigern ja fast überall fast alles an Anzeigemöglichkeiten drin hat. Ich nehme an, das war bei den alten nicht so und die hatten nur nur U3/U6 mit ihren jeweiligen Zielen drin?

Eigentlich gehört ein Anzeiger von jeder Art (zumindest die ausrangierten Alten) betriebsfähig ins MVG-Museum, am besten noch mit einer Art Terminal wo man als Besucher selbst ein Ziel wählen kann. :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

EasyDor @ 31 Aug 2009, 10:12 hat geschrieben: Ah, danke. :)
Das mit der Langsamkeit macht ja Sinn, zumal man bei den neuen Anzeigern ja fast überall fast alles an Anzeigemöglichkeiten drin hat. Ich nehme an, das war bei den alten nicht so und die hatten nur nur U3/U6 mit ihren jeweiligen Zielen drin?

Eigentlich gehört ein Anzeiger von jeder Art (zumindest die ausrangierten Alten) betriebsfähig ins MVG-Museum, am besten noch mit einer Art Terminal wo man als Besucher selbst ein Ziel wählen kann. :)
Zugzielanzeiger ins MVG-Museum !!!!!!!!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

EasyDor @ 31 Aug 2009, 11:12 hat geschrieben: Eigentlich gehört ein Anzeiger von jeder Art (zumindest die ausrangierten Alten) betriebsfähig ins MVG-Museum, am besten noch mit einer Art Terminal wo man als Besucher selbst ein Ziel wählen kann. :)
Kommt Zeit, kommt Technik. ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Gwamperte 8er
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 08 Feb 2006, 09:03
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Gwamperte 8er »

Oliver-BergamLaim @ 31 Aug 2009, 10:47 hat geschrieben:
In München wurden folgende ZZA-Typen verbaut:
1971 - 1975 Fallblatt erste Generation (schon lange Geschichte)
1980 - 1998 Fallblatt zweite Generation (die aktuelle Form eben)
1999 - 2003 LCD (nur Messeast, Georg-Brauchle-Ring)
2004/5 - heute TFT
Soweit ich mich erinnern kann wurden die erste Generation der Faltblattanzeiger von ca. 1985 bis 1990 durch die zweite Generation ersetzt.

Das Alter kann eigentlich keine Rolle gespielt haben, da die ersten Anzeiger so im Schnitt auch erst 10 Jahre alt waren.

Faltblatt zweite Generation: ich meine da gibt es Unterschiede,
wie z. B. der Zugzielanzeiger im U-Bahnhof Holzapfelkreuth und dem U-Bahnhof Haderner Stern, Scheidplatz und Milbertshofen, oder Implerstr und Brudermühlstr.
Bei o.g. Bahnhöfen sind unterschiedliche Anzeiger.
Gwamperte 8er
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 08 Feb 2006, 09:03
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Gwamperte 8er »

EasyDor @ 31 Aug 2009, 11:12 hat geschrieben: Ah, danke. :)
Das mit der Langsamkeit macht ja Sinn, zumal man bei den neuen Anzeigern ja fast überall fast alles an Anzeigemöglichkeiten drin hat. Ich nehme an, das war bei den alten nicht so und die hatten nur nur U3/U6 mit ihren jeweiligen Zielen drin?
Die Anzeiger der ersten Generation waren auch auf dem Nordast der U3 vom Bonner Pl zum Olympiazentrum.
Zwischen Scheidplatz und Olympiazentrum fuhr ja früher auch die U8, also glaub ich nicht, dass da nur Ziele der U3/U6 drin waren.
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Gwamperte 8er @ 31 Aug 2009, 13:20 hat geschrieben:
EasyDor @ 31 Aug 2009, 11:12 hat geschrieben: Ah, danke. :)
Das mit der Langsamkeit macht ja Sinn, zumal man bei den neuen Anzeigern ja fast überall fast alles an Anzeigemöglichkeiten drin hat. Ich nehme an, das war bei den alten nicht so und die hatten nur nur U3/U6 mit ihren jeweiligen Zielen drin?
Die Anzeiger der ersten Generation waren auch auf dem Nordast der U3 vom Bonner Pl zum Olympiazentrum.
Zwischen Scheidplatz und Olympiazentrum fuhr ja früher auch die U8, also glaub ich nicht, dass da nur Ziele der U3/U6 drin waren.
Welche bahnhöfe wahren eigentlich die Letzten mit den alten Anzeigern??
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Gwamperte 8er @ 31 Aug 2009, 14:17 hat geschrieben: Faltblatt zweite Generation: ich meine da gibt es Unterschiede,
wie z. B. der Zugzielanzeiger im U-Bahnhof Holzapfelkreuth und dem U-Bahnhof Haderner Stern, Scheidplatz und Milbertshofen, oder Implerstr und Brudermühlstr.
Bei o.g. Bahnhöfen sind unterschiedliche Anzeiger.
Etwas anderes Gehäuse, gleiches Innenleben.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Michi Greger @ 31 Aug 2009, 13:36 hat geschrieben: Kommt Zeit, kommt Technik. ;)

Gruß Michi
Klingt irgendwie nach "in Planung"... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

EasyDor @ 31 Aug 2009, 15:25 hat geschrieben: Klingt irgendwie nach "in Planung"... ;)
Wer sich schonmal in der Nähe des U-Bahn-Simulators umgesehen hat, wird bereits ein nicht zu kleines Detail einer solchen möglichen Planung entdeckt haben.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Daniel Schuhmann @ 1 Sep 2009, 00:36 hat geschrieben: Wer sich schonmal in der Nähe des U-Bahn-Simulators umgesehen hat, wird bereits ein nicht zu kleines Detail einer solchen möglichen Planung entdeckt haben.
Mein letzter Besuch liegt ca. ein Jahr zurück, da bin ich sogar mit dem Simulator gefahren, aufgefallen ist mir da aber nichts in Richtung ZZA.... :(
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Gwamperte 8er
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 08 Feb 2006, 09:03
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Gwamperte 8er »

tramfan @ 31 Aug 2009, 14:45 hat geschrieben:
Gwamperte 8er @ 31 Aug 2009, 13:20 hat geschrieben:
EasyDor @ 31 Aug 2009, 11:12 hat geschrieben: Ah, danke. :)
Das mit der Langsamkeit macht ja Sinn, zumal man bei den neuen Anzeigern ja fast überall fast alles an Anzeigemöglichkeiten drin hat. Ich nehme an, das war bei den alten nicht so und die hatten nur nur U3/U6 mit ihren jeweiligen Zielen drin?
Die Anzeiger der ersten Generation waren auch auf dem Nordast der U3 vom Bonner Pl zum Olympiazentrum.
Zwischen Scheidplatz und Olympiazentrum fuhr ja früher auch die U8, also glaub ich nicht, dass da nur Ziele der U3/U6 drin waren.
Welche bahnhöfe wahren eigentlich die Letzten mit den alten Anzeigern??
Die letzten Bahnhöfe bei der die Anzeiger der ersten Generation mit denen der zweiten Generation ausgetauscht wurden waren Ende der 80er Jahre Freimann und Kieferngarten.
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Genau das wolte ich wissen !!
Benutzeravatar
frizzos
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 23 Aug 2003, 17:34
Wohnort: München

Beitrag von frizzos »

Heute gegen 13.30 wurde am Scheidplatz fleißig gewerkelt. Die ZZA Richtung Zentrum wurden gerade angeschlossen. Am anderen Bahnsteig fingen gerade die Arbeiten zum Demontieren an.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

frizzos @ 1 Sep 2009, 14:05 hat geschrieben: Heute gegen 13.30 wurde am Scheidplatz fleißig gewerkelt. Die ZZA Richtung Zentrum wurden gerade angeschlossen. Am anderen Bahnsteig fingen gerade die Arbeiten zum Demontieren an.
Wirklich? Also grade eben war ein schöner Vergleich zu sehen. Stadteinwärts alle neu und Stadtauswärts alle noch alt und in Betrieb (Also demontiert wurde noch nichts). Ergebnis: TFT ist eindeutig besser... :)

Arbeiter hatten auch schon Feierabend, war keiner mehr zu sehen. Der andere Bahnsteig wird wahrscheinlich morgen gemacht...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6806
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Und noch diese Woche geht's dann wohl auf der U5 munter weiter :)
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1925
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Ja, heute früh um 7.15h hatten se als ersten den vorderen alten Kasten an der U3 stadteinwärts am Bahnsteig aufgebockt. Das "Innenleben" war da schon entfernt, auch am Faltblattanzeiger der U2 der noch oben hing...

Um die Uhrzeit hatten se neulich auch am Olympiazentrum gewerkelt.

Stadtauswärts am Bahnsteig hingen heut abend noch die alten. Falls die morgen früh wieder zur gleichen Zeit weiterwerkeln, wär das vlt. n schönes Fotomotiv, falls jemand die Gelegenheit hat!
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die Anzeigen waren am Scheidplatz sogar schon gegen 6:43 vom Gehäuse aus leer nur an einem haben sie noch den Hinweis blättern lasse: "Bitte auf Lautsprecherdurchsage achten".
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Antworten