[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Die vom Georg-Brauchle-Ring wurden ja nur verschoben - nach Neuperlach Süd. Sie sollen also im Betrieb bleiben.Eisenbahn Alex @ 29 Aug 2009, 23:52 hat geschrieben: Wenn du die wie z.b. an der Messestadt meinst dann liegst du etwas daneben, die nähmlich am Georg-Brauchle-Ring wurden ja auch ausgewechselt obwohl es die gleichen waren.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Entschuldigung, ich wollte es ja nur klarstellen, weil ich bei Eisenbahn Alex den Eindruck hatte, er ginge davon aus, dass die digitalen Anzeiger älterer Bauart eventuell auch ganz verschwinden.Rathgeber @ 30 Aug 2009, 00:13 hat geschrieben: Im Ernst?
Kann man hier eigentlich ganz nichts mehr schreiben, ohne gleich angepflaumt zu werden? <_<
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Ohh sorry, ich dachte, das war ironisch gemeint, da ja ein paar Beiträge weiter oben von der Versetzung der Anzeiger berichtet wurde.Rathgeber @ 30 Aug 2009, 02:15 hat geschrieben: *oops* Die Frage war ernst gemeint. Daß die GBR-ZZA gen Neuperlach gewandert ist, habe ich nicht mitbekommen.
Ich wollte Dich nicht anpflaumen.
Quelle übrigens: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=302906
(Ein paar Beiträge später wird dann die These Georg-Brauchle-Ring bestätigt.)
Das ist echt erst 6 Jahre alt? Vom Design her hätte ich ihn auf frühe 90er Jahre datiert...tramfan @ 30 Aug 2009, 18:39 hat geschrieben: Einen 6 jahre alten Zugziel anzeiger schmeist man ja noch nicht weg !![]()
![]()
![]()
In Neuperlach Süd gibt's jetzt einen richtigen Nostalgie-Flashback, wenn man diese eckigen Displays mit ihren drei LCD-Zeilen sieht...

Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
-
- "Lebende Forenlegende"
Ja, die Station Georg-Brauchle-Ring wurde 2003 eröffnet, und damals waren die LCD-Anzeiger fabrikneu.Christoph @ 31 Aug 2009, 09:55 hat geschrieben: Das ist echt erst 6 Jahre alt? Vom Design her hätte ich ihn auf frühe 90er Jahre datiert...
In München wurden folgende ZZA-Typen verbaut:
1971 - 1975 Fallblatt erste Generation (schon lange Geschichte)
1980 - 1998 Fallblatt zweite Generation (die aktuelle Form eben)
1999 - 2003 LCD (nur Messeast, Georg-Brauchle-Ring)
2004/5 - heute TFT
Gibts dazu im Netz irgendwo was zu lesen/zu sehen? Sie wurden ja nicht lange verbaut und auch relativ schnell durch die 2. Generation ersetzt. Gabs mit den Dingern Probleme oder lag das an solchen Sachen wie eingeführten Linienfarben, Wagenstandsanzeiger ö.Ä?Oliver-BergamLaim @ 31 Aug 2009, 10:47 hat geschrieben: In München wurden folgende ZZA-Typen verbaut:
Wenn du schon schreibst "lange Geschichte"...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- *Lebende Forenlegende*
- "Lebende Forenlegende"
Ein schönes Bild gibt es z.B. hier. Linienfarben beherrschten die "Ur-Anzeiger" also definitiv schon. Wahrscheinlich wurden sie wegen ihrer Langsamkeit und/oder zugunsten der Einheitlichkeit im Netz ersetzt. Anfang der 1980er Jahre war für solche Geschichten ja noch genug Geld da.EasyDor @ 31 Aug 2009, 10:53 hat geschrieben: Gibts dazu im Netz irgendwo was zu lesen/zu sehen? Sie wurden ja nicht lange verbaut und auch relativ schnell durch die 2. Generation ersetzt. Gabs mit den Dingern Probleme oder lag das an solchen Sachen wie eingeführten Linienfarben, Wagenstandsanzeiger ö.Ä?
Wenn du schon schreibst "lange Geschichte"...![]()
Ah, danke.Oliver-BergamLaim @ 31 Aug 2009, 11:01 hat geschrieben: Ein schönes Bild gibt es z.B. hier. Linienfarben beherrschten die "Ur-Anzeiger" also definitiv schon. Wahrscheinlich wurden sie wegen ihrer Langsamkeit und/oder zugunsten der Einheitlichkeit im Netz ersetzt. Anfang der 1980er Jahre war für solche Geschichten ja noch genug Geld da.

Das mit der Langsamkeit macht ja Sinn, zumal man bei den neuen Anzeigern ja fast überall fast alles an Anzeigemöglichkeiten drin hat. Ich nehme an, das war bei den alten nicht so und die hatten nur nur U3/U6 mit ihren jeweiligen Zielen drin?
Eigentlich gehört ein Anzeiger von jeder Art (zumindest die ausrangierten Alten) betriebsfähig ins MVG-Museum, am besten noch mit einer Art Terminal wo man als Besucher selbst ein Ziel wählen kann.

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Zugzielanzeiger ins MVG-Museum !!!!!!!!EasyDor @ 31 Aug 2009, 10:12 hat geschrieben: Ah, danke.
Das mit der Langsamkeit macht ja Sinn, zumal man bei den neuen Anzeigern ja fast überall fast alles an Anzeigemöglichkeiten drin hat. Ich nehme an, das war bei den alten nicht so und die hatten nur nur U3/U6 mit ihren jeweiligen Zielen drin?
Eigentlich gehört ein Anzeiger von jeder Art (zumindest die ausrangierten Alten) betriebsfähig ins MVG-Museum, am besten noch mit einer Art Terminal wo man als Besucher selbst ein Ziel wählen kann.![]()
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Kommt Zeit, kommt Technik.EasyDor @ 31 Aug 2009, 11:12 hat geschrieben: Eigentlich gehört ein Anzeiger von jeder Art (zumindest die ausrangierten Alten) betriebsfähig ins MVG-Museum, am besten noch mit einer Art Terminal wo man als Besucher selbst ein Ziel wählen kann.![]()

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- Doppel-Ass
Soweit ich mich erinnern kann wurden die erste Generation der Faltblattanzeiger von ca. 1985 bis 1990 durch die zweite Generation ersetzt.Oliver-BergamLaim @ 31 Aug 2009, 10:47 hat geschrieben:
In München wurden folgende ZZA-Typen verbaut:
1980 - 1998 Fallblatt zweite Generation (die aktuelle Form eben)
1999 - 2003 LCD (nur Messeast, Georg-Brauchle-Ring)
2004/5 - heute TFT
Das Alter kann eigentlich keine Rolle gespielt haben, da die ersten Anzeiger so im Schnitt auch erst 10 Jahre alt waren.
Faltblatt zweite Generation: ich meine da gibt es Unterschiede,
wie z. B. der Zugzielanzeiger im U-Bahnhof Holzapfelkreuth und dem U-Bahnhof Haderner Stern, Scheidplatz und Milbertshofen, oder Implerstr und Brudermühlstr.
Bei o.g. Bahnhöfen sind unterschiedliche Anzeiger.
[img]http://up.picr.de/17340647bp.jpg[/img]
-
- Doppel-Ass
Die Anzeiger der ersten Generation waren auch auf dem Nordast der U3 vom Bonner Pl zum Olympiazentrum.EasyDor @ 31 Aug 2009, 11:12 hat geschrieben: Ah, danke.
Zwischen Scheidplatz und Olympiazentrum fuhr ja früher auch die U8, also glaub ich nicht, dass da nur Ziele der U3/U6 drin waren.
Welche bahnhöfe wahren eigentlich die Letzten mit den alten Anzeigern??Gwamperte 8er @ 31 Aug 2009, 13:20 hat geschrieben:Die Anzeiger der ersten Generation waren auch auf dem Nordast der U3 vom Bonner Pl zum Olympiazentrum.EasyDor @ 31 Aug 2009, 11:12 hat geschrieben: Ah, danke.
Zwischen Scheidplatz und Olympiazentrum fuhr ja früher auch die U8, also glaub ich nicht, dass da nur Ziele der U3/U6 drin waren.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Etwas anderes Gehäuse, gleiches Innenleben.Gwamperte 8er @ 31 Aug 2009, 14:17 hat geschrieben: Faltblatt zweite Generation: ich meine da gibt es Unterschiede,
wie z. B. der Zugzielanzeiger im U-Bahnhof Holzapfelkreuth und dem U-Bahnhof Haderner Stern, Scheidplatz und Milbertshofen, oder Implerstr und Brudermühlstr.
Bei o.g. Bahnhöfen sind unterschiedliche Anzeiger.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- Lebende Forenlegende
Wer sich schonmal in der Nähe des U-Bahn-Simulators umgesehen hat, wird bereits ein nicht zu kleines Detail einer solchen möglichen Planung entdeckt haben.EasyDor @ 31 Aug 2009, 15:25 hat geschrieben: Klingt irgendwie nach "in Planung"...![]()
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Mein letzter Besuch liegt ca. ein Jahr zurück, da bin ich sogar mit dem Simulator gefahren, aufgefallen ist mir da aber nichts in Richtung ZZA....Daniel Schuhmann @ 1 Sep 2009, 00:36 hat geschrieben: Wer sich schonmal in der Nähe des U-Bahn-Simulators umgesehen hat, wird bereits ein nicht zu kleines Detail einer solchen möglichen Planung entdeckt haben.

-
- Doppel-Ass
Die letzten Bahnhöfe bei der die Anzeiger der ersten Generation mit denen der zweiten Generation ausgetauscht wurden waren Ende der 80er Jahre Freimann und Kieferngarten.tramfan @ 31 Aug 2009, 14:45 hat geschrieben:Welche bahnhöfe wahren eigentlich die Letzten mit den alten Anzeigern??Gwamperte 8er @ 31 Aug 2009, 13:20 hat geschrieben:Die Anzeiger der ersten Generation waren auch auf dem Nordast der U3 vom Bonner Pl zum Olympiazentrum.EasyDor @ 31 Aug 2009, 11:12 hat geschrieben: Ah, danke.
Wirklich? Also grade eben war ein schöner Vergleich zu sehen. Stadteinwärts alle neu und Stadtauswärts alle noch alt und in Betrieb (Also demontiert wurde noch nichts). Ergebnis: TFT ist eindeutig besser...frizzos @ 1 Sep 2009, 14:05 hat geschrieben: Heute gegen 13.30 wurde am Scheidplatz fleißig gewerkelt. Die ZZA Richtung Zentrum wurden gerade angeschlossen. Am anderen Bahnsteig fingen gerade die Arbeiten zum Demontieren an.

Arbeiter hatten auch schon Feierabend, war keiner mehr zu sehen. Der andere Bahnsteig wird wahrscheinlich morgen gemacht...
-
- "Lebende Forenlegende"
Ja, heute früh um 7.15h hatten se als ersten den vorderen alten Kasten an der U3 stadteinwärts am Bahnsteig aufgebockt. Das "Innenleben" war da schon entfernt, auch am Faltblattanzeiger der U2 der noch oben hing...
Um die Uhrzeit hatten se neulich auch am Olympiazentrum gewerkelt.
Stadtauswärts am Bahnsteig hingen heut abend noch die alten. Falls die morgen früh wieder zur gleichen Zeit weiterwerkeln, wär das vlt. n schönes Fotomotiv, falls jemand die Gelegenheit hat!
Um die Uhrzeit hatten se neulich auch am Olympiazentrum gewerkelt.
Stadtauswärts am Bahnsteig hingen heut abend noch die alten. Falls die morgen früh wieder zur gleichen Zeit weiterwerkeln, wär das vlt. n schönes Fotomotiv, falls jemand die Gelegenheit hat!
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
- Eisenbahn Alex
- Kaiser