[M] Rollbandanzeige des ET420

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 3 Sep 2009, 15:45 hat geschrieben: Die S7 wurde erst im Frühjahr 2001 aufn 423 umgestellt.
Richtig, und der Linientausch war erst im Juni 2001. Auf diesem Netzplan mit Stand vom Juni 2000 fuhr noch die S1 nach Kreuzstraße.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Die S7 wurde mit dem Linientausch auf dem Ast nach [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] vollständig auf 423er umgestellt. Auf der S1 [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym]/[acronym title="MFHT: München Flughafen Terminal <Bf>"]MFHT[/acronym]-[acronym title="MOP S: München Ost (S-Bahn) <Bft>"]MOP S[/acronym] gab es derweil noch einige 420er-Umläufe.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 3 Sep 2009, 15:50 hat geschrieben: Richtig, und der Linientausch war erst im Juni 2001. Auf diesem Netzplan mit Stand vom Juni 2000 fuhr noch die S1 nach Kreuzstraße.
Komisch, auf meinem Netzplan aufm PC steht Juni 2000. Werde ich gleich mal korregieren. :)
Auf der S1 MFR/MFHT-MOP S gab es derweil noch einige 420er-Umläufe.
Ah, daher kommt wohl meine Verwirrung, okay.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Einsamer_Wolf86 @ 2 Sep 2009, 12:40 hat geschrieben: S Hauptbahnhof - Zug hält nicht überall
S Pasing - Zug hält nicht überall
S Ostbahnhof - Zug hält nicht überall
Gibt es Bilder von diesen Zielen?
In welcher Farbe war das "Hält nicht überall" geschrieben und war es gleichgroß wie das Ziel als zweite Zeile?
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

GT4-Stuttgart @ 3 Sep 2009, 16:14 hat geschrieben: In welcher Farbe war das "Hält nicht überall" geschrieben und war es gleichgroß wie das Ziel als zweite Zeile?
In rot, und etwas kleiner.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

Die S7-Ost-Zugziele gab es durchaus auf dem 420er.
Das Umstellungsdatum war zwar schon, aber natürlich sind hin und wieder einige Umläufe nicht mit den vorgesehenen Fahrzeugen gefahren.
Nach jedem Notprogramm kommen die Fahrzeugumläufe durcheinander.
Außerdem hatten die 423 im ersten Jahr noch einige Kinderkrankheiten, weshalb man immer wieder auch 420er antreffen konnte.
Benutzeravatar
frizzos
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 23 Aug 2003, 17:34
Wohnort: München

Beitrag von frizzos »

S5 Unterpfaffenhofen-Germering und S2 Taufkirchen-Unterhaching
Die alten Namen der Stationen !
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21400
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ich meine mich zu erinnern, in den 80ern auch S3 Flughafen sowie S5Flughafen gesehen zu haben
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Lazarus @ 3 Sep 2009, 20:05 hat geschrieben: ich meine mich zu erinnern, in den 80ern auch S3 Flughafen sowie S5Flughafen gesehen zu haben
hier die planung aus den Achzigern:
http://img9.myimg.de/MnchenPlanungen80erJahr97584.gif
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21400
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

tramfan @ 3 Sep 2009, 21:49 hat geschrieben:
hier die planung aus den Achzigern:
http://img9.myimg.de/MnchenPlanungen80erJahr97584.gif
hätte man den so verwirklicht, würde es wohl heute den 20/21er nimmer geben :ph34r:

interessant auch, das es eine U1 nach Neuperlach geben sollte
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Lazarus @ 3 Sep 2009, 21:00 hat geschrieben:
tramfan @ 3 Sep 2009, 21:49 hat geschrieben:
hier die planung aus den Achzigern:
http://img9.myimg.de/MnchenPlanungen80erJahr97584.gif
hätte man den so verwirklicht, würde es wohl heute den 20/21er nimmer geben :ph34r:

interessant auch, das es eine U1 nach Neuperlach geben sollte
Auch interresant ist der S-und U-Bahnhof Großhesseloher Brücke
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18080
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 3 Sep 2009, 22:00 hat geschrieben: Interessant auch, das es eine U1 nach Neuperlach geben sollte
Gab es nicht in den 80ern HVZ-Verstärker der U1 bis Neuperlach Süd ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

tramfan @ 3 Sep 2009, 21:49 hat geschrieben:
hier die planung aus den Achzigern:
http://img9.myimg.de/MnchenPlanungen80erJahr97584.gif
Schön, das ich meinen alten Scan aus dem Telegraf mal wieder seh. :P
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

146225 @ 3 Sep 2009, 21:29 hat geschrieben: Gab es nicht in den 80ern HVZ-Verstärker der U1 bis Neuperlach Süd ?
Ja des war bevor die U5 nach Neuperlach Süd kam also vor 1988
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

spock5407 @ 3 Sep 2009, 21:44 hat geschrieben:
tramfan @ 3 Sep 2009, 21:49 hat geschrieben:
hier die planung aus den Achzigern:
http://img9.myimg.de/MnchenPlanungen80erJahr97584.gif
Schön, das ich meinen alten Scan aus dem Telegraf mal wieder seh. :P
Wann war der da drinn ???
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Froschkönig @ 3 Sep 2009, 18:22 hat geschrieben:Die S7-Ost-Zugziele gab es durchaus auf dem 420er.
Welche Ost-Ziele meinst du genau? Die S7 Haar und Zorneding gab es durchaus auf den Zielfilmen*, aber eine S7 Kreuzstraße, Aying oder so hatte es nicht mehr auf den Zielfilm des 420 geschaft. Dagegen waren aber die Ziele S7 Höhenkirchen-Siegertsbrunn, S7 Aying und S7 Kreuzstraße auf den Fallblattanzeigern an den Bahnsteigen aufgeführt.

*Diese Ziele verschwanden als die neuen Ziele S8 Nannhofen, Maisach und Olching aufgedruckt wurden.
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

420er Vorserie @ 3 Sep 2009, 23:22 hat geschrieben: Dagegen waren aber die Ziele S7 Höhenkirchen-Siegertsbrunn, S7 Aying und S7 Kreuzstraße auf den Fallblattanzeigern an den Bahnsteigen aufgeführt.
Jetzt erinnere ich mich, woher ich das braune S7 Kreuzstraße in Erinnerung habe. Danke dir! :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

ET 423 @ 3 Sep 2009, 22:26 hat geschrieben: Jetzt erinnere ich mich, woher ich das braune S7 Kreuzstraße in Erinnerung habe. Danke dir! :)
Stimmt da kann ich mich auch noch dran erinnern
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Lazarus @ 3 Sep 2009, 21:05 hat geschrieben: ich meine mich zu erinnern, in den 80ern auch S3 Flughafen sowie S5Flughafen gesehen zu haben
Richtig, jetzt wo Du es sagst, kann ich mich daran auch wieder erinnern.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Wildwechsel @ 4 Sep 2009, 06:53 hat geschrieben: Richtig, jetzt wo Du es sagst, kann ich mich daran auch wieder erinnern.
Das finde ich sehr interresant, da man wohl in den 80ern noch die S3 und die S5 zum Flughafen verlängern wollte
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21400
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

tramfan @ 4 Sep 2009, 20:56 hat geschrieben: Das finde ich sehr interresant, da man wohl in den 80ern noch die S3 und die S5 zum Flughafen verlängern wollte
naja die S3 fuhr ja eh schon nach Ismaning und die S5 endete damals am Ostbahnhof

war lange klar, das ein 20er Takt vom Flughafen net reichen würde
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Bei dem Plan sind auch die änderungen in den Späten 80 und frühen 90 also Bf Olympiastadion stillgelegt
Linientausch S4 und S5 Genauso S8 Zum Flughafen nicht berücksichtigt
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

tramfan @ 3 Sep 2009, 14:10 hat geschrieben: Alle Ziele die jemals Drinn waren

S Sonderfahrt
S Hauptbahnhof
S Pasing
S Ostbahnhof
S Hackerbrücke

S1 Freising
S1 Kreuzstraße
S1 Aying
S1 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
S1 Flughafen
S1 Oberschleißheim
S1 Freising/Flughafen
S1 Ostbahnhof
S1 Giesing
S1 Moosach
S1 Neubiberg
S1 Hohenbrunn

S2 Petershausen
S2 Holzkirchen
S2 Dachau
S2 Deisenhofen
S2 Giesing
S2 Ostbahnhof
S2 Taufkirchen
S2 Pasing

S3 Nannhofen
S3 Maisach
S3 Ismaning
S3 Pasing
S3 Johanneskirchen
S3 Olching
S3 Ostbahnhof
S3 Lochhausen

S Hauptbahnhof - Zug hält nicht überall
S Pasing - Zug hält nicht überall
S Ostbahnhof - Zug hält nicht überall

S4 Geltendorf
S4 Giesing
S4 Grafrath
S4 Buchenau
S4 Ostbahnhof
S4 Pasing
S4 Ebersberg
S4 Haar
S4 Zorneding
S4 Kirchseeon
S4 Trudering

S5 Grafing Bf
S5 Haar
S5 Zorneding
S5 Kirchseeon
S5 Grafing Bf
S5 Ostbahnhof
S5 Trudering
S5 Pasing
S5 Ebersberg
S5 Herrsching
S5 Germering-Unterpfaffenhofen
S5 Weßling
S5 Gilching-Argelsried

S6 Tutzing
S6 Erding
S6 Starnberg
S6 Gauting
S6 Ostbahnhof
S6 Markt Schwaben
S6 Riem
S6 Feldkirchen
S6 Pasing

S7 Wolfratshausen
S7 Höllriegelskreuth
S7 Ostbahnhof
S7 Harras
S7 Großhesselohe
S7 Kreuzstraße
S7 Aying
S7 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
S7 Haar
S7 Zorneding


S8 Olympiastadion
S8 Nannhofen
S8 Maisach
S8 Olching
S8 Pasing
S8 Ostbahnhof
S8 Ismaning
S8 Flughafen

S11 Olympiastadion
S11 Ostbahnhof

S27 Ostbahnhof - über Harras
S27 Hauptbahnhof
S27 Deisenhofen
S27 Solln

OHNE LEERFELDER
Ein paar gehen aber noch ab:

S Solln-Deisenhofen

S1 Freising und Flughafen (war zweizeilig)

S4 Fürstenfeldbruck
S4 Puchheim

S5 Unterpfaffenhofen-Germering

S6 Riem (mit Flugzeugsymbol)

Dagegen waren die Ziele S7 Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Aying und Kreuzstraße nie auf dem Zielfim.

Hier gibts noch ein paar Bilder mit den Zielanzeigen, sind aber auch nicht ganz vollständig bzw haben noch kleinere Fehler
Ziele München
Ziele Stuttgart
Ziele Frankfurt/Main
Ziele Rhein-Ruhr
Bild
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Einsamer_Wolf86 @ 2 Sep 2009, 12:40 hat geschrieben: Ich bin mal so frei:
Frage zur Reihenfolge bei Dir: Hast Du das in Deiner Liste umsortiert? Weil S27 stand doch eigentlich zwischen S1 und S2 bis auf das Ziel Solln, das zwischen S6 und S7 war.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

ja, das ist sortiert nach den Linien, der Übersichtlichkeit wegen, die Reale Linienfolge auf dem Zielfilm weiß ich leider nicht
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Aha, danke, denn bis auf das gerade von mir eingewendete stimmt Deine Reihenfolge nämlich exakt mit dem Zielband überein, das sich gerade etwa 3 Meter von mir entfernt befindet.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Die Liste hab ich selbst nur bekommen, allerdings war das nicht wie von Dir beschrieben. Die Ziele selbst hab ich in der Reihenfolge belassen wie sie waren, nur die Linien selber waren durcheinander, da folgte auf die S3 die 7 und die 4 auf die 1, desswegen hab ich das in aufsteigender Reihenfolge sortiert. Aber gut zu wissen wie des genau war, danke Dir
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

da hätte man doch ruhig noch "S20 Pasing" und "S20 Deisenhofen" dazunehmen können.
Oder fuhren da von Anfang an nur ET 423?
S27 nach Deisenhofen
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Die S20 wurde erst recht spät eingeführt. Kann gut sein, dass die keine ET420 mehr gesehen hat.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

ja,soweit ich mich erinnere sind da schon ganz am Anfang 423er gefahren,ich hab da nie nen 420er gesehen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Antworten