Die Metro-North bedient als S-Bahn-ähnliches System ein Netz von drei Stammstrecken im Norden New Yorks, die sich weit außerhalb der Stadt teilweise weiter verzweigen. Insgesamt werden 6 Linienendpunkte angefahren. Etwa 230.000 Fahrgäste täglich nutzen die 120 Bahnhöfe.
![Bild](http://img32.imageshack.us/img32/1707/200806120218.jpg)
Auf der "blauen Linie" (Harlem Line) und der "grünen Linie" (Hudson Line) der Metro-North verkehren diese in blau gehaltenen M3-Triebwagen aus den Baujahren 1984/85, hier bei der Einfahrt in Harlem/125. Straße...
![Bild](http://img186.imageshack.us/img186/2870/200806120221.jpg)
...oder aber ihre jüngeren Zeitgenossen, die ebenfalls blauen M7-Triebwagen aus dem Baujahr 2002. Sowohl die M3 als auch die M7 beziehen ihre Energie ausschließlich via Stromschiene.
![Bild](http://img181.imageshack.us/img181/5316/200806120222.jpg)
Ebenso anzutreffen auf der blauen und grünen Linie sind diesellokbespannte Züge mit Reisezugwagen und Steuerwagen...
![Bild](http://img2.imageshack.us/img2/6063/200806120214.jpg)
...wobei die Reisezugwagen allesamt einen individuellen Namen tragen, hier "Franklin Delano Roosevelt".
![Bild](http://img3.imageshack.us/img3/9291/200806120229.jpg)
Auf der roten Linie (New Haven Line) hingegen, die in den Nachbarstaat Connecticut hineinführt, verkehren diese M2-Triebwagen aus den Baujahren 1972-1977, die ihre Energie im Bundesstaat New York über Stromschiene, im Bundesstaat Connecticut hingegen über Stromabnehmer und Oberleitung beziehen. Die M2-Triebwagen tragen allesamt das Wappen des Staates Connecticut. Hier mit abgebügelten Stromabnehmern in Harlem...
![Bild](http://img267.imageshack.us/img267/1291/200903170114.jpg)
...und hier mit aufgebügelten Stromabnehmern unter Draht in Cos Cob, Connecticut
![Bild](http://img34.imageshack.us/img34/1889/200806120210.jpg)
Von den M3-Triebwagen wurden einige zu Barwagen umgebaut, erkennbar an den versiegelten Fenstern. Im Barwagen können gestreßte Geschäftsleute auf der abendlichen Heimfahrt sogar Alkohol erwerben und konsumieren - in den USA eigentlich ja undenkbar.
![Bild](http://img205.imageshack.us/img205/8153/200806120183.jpg)
Interessant ist die Farbgebung einiger Dieselloks, die im Schema der ehemaligen New Haven (NH)-Eisenbahn lackiert wurden, hier in Marble Hill.
![Bild](http://img7.imageshack.us/img7/5682/200806120184.jpg)
Die übrigen Dieselloks der Metro-North tragen hingegen dieses Farbkleid. Die insgesamt 30 vorhandenen Dieselloks (201-231) wurden 1992-1994 gebaut und werden im Berufsverkehr genutzt, um Züge von den nicht elektrifizierten Linienendbereichen in die Stadt durchzubinden. Zu den übrigen Zeiten verkehren sie nur im Bereich der nicht elektrifizierten Außenäste
![Bild](http://img442.imageshack.us/img442/4078/200806120190.jpg)
Der Bahnhof Marble Hill ist mit Sicherheit einer der ungewöhnlichsten Bahnhöfe überhaupt, und definitiv einen Besuch wert.