[Bilder] S-Bahn&Stadtbahn um NYC

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Schon länger wollte ich Euch einige Bilder von den S-Bahn- und Stadtbahn-Systemen rund um New York präsentieren.

Die Metro-North bedient als S-Bahn-ähnliches System ein Netz von drei Stammstrecken im Norden New Yorks, die sich weit außerhalb der Stadt teilweise weiter verzweigen. Insgesamt werden 6 Linienendpunkte angefahren. Etwa 230.000 Fahrgäste täglich nutzen die 120 Bahnhöfe.

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Auf der "blauen Linie" (Harlem Line) und der "grünen Linie" (Hudson Line) der Metro-North verkehren diese in blau gehaltenen M3-Triebwagen aus den Baujahren 1984/85, hier bei der Einfahrt in Harlem/125. Straße...

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...oder aber ihre jüngeren Zeitgenossen, die ebenfalls blauen M7-Triebwagen aus dem Baujahr 2002. Sowohl die M3 als auch die M7 beziehen ihre Energie ausschließlich via Stromschiene.

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Ebenso anzutreffen auf der blauen und grünen Linie sind diesellokbespannte Züge mit Reisezugwagen und Steuerwagen...

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...wobei die Reisezugwagen allesamt einen individuellen Namen tragen, hier "Franklin Delano Roosevelt".

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Auf der roten Linie (New Haven Line) hingegen, die in den Nachbarstaat Connecticut hineinführt, verkehren diese M2-Triebwagen aus den Baujahren 1972-1977, die ihre Energie im Bundesstaat New York über Stromschiene, im Bundesstaat Connecticut hingegen über Stromabnehmer und Oberleitung beziehen. Die M2-Triebwagen tragen allesamt das Wappen des Staates Connecticut. Hier mit abgebügelten Stromabnehmern in Harlem...

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...und hier mit aufgebügelten Stromabnehmern unter Draht in Cos Cob, Connecticut

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Von den M3-Triebwagen wurden einige zu Barwagen umgebaut, erkennbar an den versiegelten Fenstern. Im Barwagen können gestreßte Geschäftsleute auf der abendlichen Heimfahrt sogar Alkohol erwerben und konsumieren - in den USA eigentlich ja undenkbar.

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Interessant ist die Farbgebung einiger Dieselloks, die im Schema der ehemaligen New Haven (NH)-Eisenbahn lackiert wurden, hier in Marble Hill.

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Die übrigen Dieselloks der Metro-North tragen hingegen dieses Farbkleid. Die insgesamt 30 vorhandenen Dieselloks (201-231) wurden 1992-1994 gebaut und werden im Berufsverkehr genutzt, um Züge von den nicht elektrifizierten Linienendbereichen in die Stadt durchzubinden. Zu den übrigen Zeiten verkehren sie nur im Bereich der nicht elektrifizierten Außenäste

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Der Bahnhof Marble Hill ist mit Sicherheit einer der ungewöhnlichsten Bahnhöfe überhaupt, und definitiv einen Besuch wert.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Long Island Rail Road (LIRR) ist wie die Metro-North ein S-Bahn-ähnliches System, das die Vorortstrecken östlich von New York bedient. 124 Stationen verteilen sich auf die Stammstrecken sowie insgesamt 9 Außenäste. 280.000 Fahrgäste nutzen dieses System täglich.

Ähnlich wie die Metro-North nutzt die LIRR eine Mischung aus elektrischen Triebwagen (Stromschiene) und diesellokbespannten Zügen, wobei die LIRR im Gegensatz zu den Einstockwagen der Metro-North ausschließlich Doppelstock-Reisezugwagen einsetzt.

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Steuerwagen voraus kommt der Zug in die Station Kings Park. 1997-1998 wurden 134 Doppelstockwagen beschafft, davon 23 Steuerwagen. Man beachte den P+R-Parkplatz, der wochenendbedingt (Sonntag) allerdings nicht sonderlich gut gefüllt war.

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Als Triebwagen setzt die Metro-North fast ausschließlich die modernen M7 ein, von denen ca. 2000 bis 2005 insgesamt 836 Wagen beschafft wurden - hier bei der Einfahrt in Kew Gardens

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Wiederum ein M7 in Kew Gardens. Ein P+R-Parkplatz ist auch hier, wie an vielen Stationen, vorhanden.

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Die Station Kew Gardens ist freundlich gestaltet und gepflegt...

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...und einen Fahrschein zu ziehen, ist dank des freundlichen Blechverkäufers auch kein Problem

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Hier der Innenraum eines M7. Die 3+2-Bestuhlung ist für alle Triebwagen der Metro-North und der LIRR typisch



Zum Schluß noch ein kleiner Abstecher zur Newark City Light Rail. Newark ist eine Großstadt mit 280.000 Einwohnern im Bundesstaat New Jersey, etwa 20 Zugminuten von New York entfernt. Die Newark Light Rail ist eine Stadtbahn, die mit 16 Stationen die innerstädtische Erschließung übernimmt.

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Zum Einsatz kommen diese dreiteiligen Gelenktriebwagen, hier an der Station Norfolk Street

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...und hier noch ein kleiner Blick in den Fahrgastraum


Ihr seht, auch rund um New York gibt es also einiges Interessantes zu entdecken. Dem geneigten Eisenbahnfreund gehen die Reise-Ideen nie aus, zumal es ja neben den von mir gezeigten Systemen auch noch AMTRAK und NJ Transit gibt...
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ehcstueDBahn
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Beitrag von ehcstueDBahn »

Danke für den interessanten Bericht!
Wie ist eigentlich der Fahrcomfort der Vorort M-Züge?
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ehcstueDBahn @ 5 Sep 2009, 13:20 hat geschrieben: Danke für den interessanten Bericht!
Wie ist eigentlich der Fahrcomfort der Vorort M-Züge?
Die sind echt bequem. Die Sitze sind toll und auch nach ner Stunde hält man es noch gut aus. Von den Fahrgeräuschen bekommt man bei den modernen M7 kaum noch was mit. Die 3+2-Bestuhlung fällt nicht sooo negativ auf, weil sie eher zu Lasten der Mittelgangs-Breite als zu Lasten der Sitzbreite geht.
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Musikus
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Beitrag von Musikus »

Oliver-BergamLaim @ 5 Sep 2009, 01:16 hat geschrieben:Die Long Island Rail Road (LIRR) ist wie die Metro-North ein S-Bahn-ähnliches System, das die Vorortstrecken östlich von New York bedient. 124 Stationen verteilen sich auf die Stammstrecken sowie insgesamt 9 Außenäste. 280.000 Fahrgäste nutzen dieses System täglich.
Was bedeutet, das die LIRR auf Long Island verkehrt, oder fährt die auch woanders?
Zum Schluß noch ein kleiner Abstecher zur Newark City Light Rail. Newark ist eine Großstadt mit 280.000 Einwohnern im Bundesstaat New Jersey, etwa 20 Zugminuten von New York entfernt. Die Newark Light Rail ist eine Stadtbahn, die mit 16 Stationen die innerstädtische Erschließung übernimmt.
Ich finde interessant, dass in NY nur U-Bahnen und Busse verkehren. Es gibt doch sicherlich Buskorridore und Tangentialen, die die Errichtung eines O-Bus oder einer Stadtbahn rechtfertigen würden, oder?

Wie immer sehr interessant und schöne Bilder! :)
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Musikus @ 5 Sep 2009, 16:56 hat geschrieben:Was bedeutet, das die LIRR auf Long Island verkehrt, oder fährt die auch woanders?
Die LIRR fährt nur auf der Halbinsel Long Island und führt von dort 2 Stammstrecken nach New York City hinein. Rein praktisch gehören die beiden New Yorker Boroughs Brooklyn und Queens auch zu Long Island; umgangssprachlich meint man mit Long Island aber den Teil östlich der New Yorker Stadtgrenze, also die ganzen Vororte und Gemeinden entlang der Küste.
Musikus @ 5 Sep 2009, 16:56 hat geschrieben:Ich finde interessant, dass in NY nur U-Bahnen und Busse verkehren. Es gibt doch sicherlich Buskorridore und Tangentialen, die die Errichtung eines O-Bus oder einer Stadtbahn rechtfertigen würden, oder?
Das mit Sicherheit! Die letzte reguläre Straßenbahn New Yorks fuhr 1954 in Brooklyn. Damals glaubte man, zwischen der massentauglichen U-Bahn und dem Bus zur Feinerschließung kein weiteres Verkehrsmittel zu benötigen; zumal der Automobilisierungswahn der 1950er und 1960er Jahre in Amerika besonders krass war. Bis heute hat man das Thema Straßenbahn/Stadtbahn in New York nicht wirklich wieder aufgegriffen, obwohl es zahllose Buslinien gäbe, die zur Umstellung auf Tram sinnvoll wären.
Musikus @ 5 Sep 2009, 16:56 hat geschrieben:Wie immer sehr interessant und schöne Bilder!  :)
Herzlichen Dank! :)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 5 Sep 2009, 15:47 hat geschrieben: Die 3+2-Bestuhlung fällt nicht sooo negativ auf, weil sie eher zu Lasten der Mittelgangs-Breite als zu Lasten der Sitzbreite geht.
Wie ist denn die Wagenkastenbreite? Auf den Fotos wirkts fast etwas breiter als bei uns, aber das kann auch täuschen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Boris Merath @ 5 Sep 2009, 22:19 hat geschrieben: Wie ist denn die Wagenkastenbreite? Auf den Fotos wirkts fast etwas breiter als bei uns, aber das kann auch täuschen.
Laut Tante Wiki sind die M7 3,2 Meter breit. Ist das breiter als bei uns? Auf jeden Fall läuft die LIRR auf Standard 1,435m-Spur.
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Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 5 Sep 2009, 23:18 hat geschrieben: Laut Tante Wiki sind die M7 3,2 Meter breit. Ist das breiter als bei uns? Auf jeden Fall läuft die LIRR auf Standard 1,435m-Spur.
Ein ET-423 ist schon mal "nur" 3,02 Meter breit.

http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_423
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Oliver-BergamLaim @ 5 Sep 2009, 01:16 hat geschrieben: Als Triebwagen setzt die Metro-North fast ausschließlich die modernen M7 ein, von denen ca. 2000 bis 2005 insgesamt 836 Wagen beschafft wurden - hier bei der Einfahrt in Kew Gardens
Den Satz begreife ich im Kontext zu Deinen übrigen Ausführugen nicht - zumal er unter der Überschrift LIRR erscheint. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wildwechsel @ 6 Sep 2009, 11:15 hat geschrieben: Den Satz begreife ich im Kontext zu Deinen übrigen Ausführugen nicht - zumal er unter der Überschrift LIRR erscheint. :unsure:
Ein Fauxpas meinerseits - unter dem Bild muß natürlich "setzt die LIRR fast ausschließlich..." stehen.
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