[M] Alles zur Tram 23
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Ich tippe mal , dass im Abschnitt Parzvialplatz-Freiheit am Meisten los ist, von Fahrgästen und könnte dann die Wagen der 23 entstopfen 

Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
Da ich mit meiner Azubi Gruppe im Straßebahnbetriebshof Ost war und wir die 2 Variobahnen begehen durften habe ich einen Führer gefragt und der hat es mir gesagt.QUOTE (Eisenbahn Alex @ 8 Sep 2009, 16:54)
Es soll übrigens die Variobahn auf der Tram 23 eingesetzt werden.
Auer Trambahner:
Woher stammt diese Aussage denn jetzt wieder?
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
-
- *Lebende Forenlegende*
Eiserne GrundregelEisenbahn Alex @ 8 Sep 2009, 20:01 hat geschrieben: Da ich mit meiner Azubi Gruppe im Straßebahnbetriebshof Ost war und wir die 2 Variobahnen begehen durften habe ich einen Führer gefragt und der hat es mir gesagt.
In solchen Dingen weiß und sagt jeder was anderes, zumal die Haltbarkeit von solchen Planungen eher gering ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Ich seh das so wie Jean. Am Eröffnungstag werden da die Varios fahren (und ein paar ältere Semester). Vielleicht auch noch ein paar Tage später. Aber nach und nach wird man da auch durchmischen, wies grad kommt und gebraucht wird.
Die Idee mit 3 R2.2 nen 7,5 Minuten Takt zu fahren halte ich für ziemlich gut.
Die Idee mit 3 R2.2 nen 7,5 Minuten Takt zu fahren halte ich für ziemlich gut.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ne, bis Wilhelm-Hertz-Straße - zu Buszeiten hat sich da der Bus meist etwa zur Hälfte geleert, Potsdamerstraße und Parzivalplatz hatten keine so großen Fahrgastzahlen. Das ganze kommt daher, dass es an der Wilhelm-Hertz-Straße ettliche Hochhausanlagen im Einzugsbereich gibt, die große Fahrgastmengen anziehen, und auch die dahintergelegene Wohnanlage an der Berliner Straße noch zum Einzugsgebiet zählt. Dadurch, dass die Tram künftig direkt am Hochhaus der Münchner Rück hält, dürften auch noch viele Angestellte, die bisher zur U6 laufen, mit der Tram fahren. Anhand der Erfahrungen als langjähriger Anwohner hab ich so meine Zweifel daran, ob der Takt10 mit R2 da auf Dauer ausreicht.jonashdf @ 8 Sep 2009, 19:56 hat geschrieben: Ich tippe mal , dass im Abschnitt Parzvialplatz-Freiheit am Meisten los ist, von Fahrgästen und könnte dann die Wagen der 23 entstopfen![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Zumindest Potsdamer Strasse ist auch noch in Fussläufiger Entfernung von 2 U-Bahnhöfen - Dietlindenstr. und Bonner Platz. Parzivalplatz hat nicht so viel Potential - das wird sich erst mit der Neubebauung des Metrogeländes ändern.
Wilhelm-Hertz Str. ist auch meiner Beobachtung nach am Aufkommenstäksten - noch mehr als an der Freiligrathstrasse trotz Umsteiger 140/141. Da aber viele aus den Tunnel-Gewinner Wohnblöcken in Richtung Westen kommen, wird sich für die der Weg zur Strassenbahn verlängern - was so manchen abschrecken kann.
Luchs.
Wilhelm-Hertz Str. ist auch meiner Beobachtung nach am Aufkommenstäksten - noch mehr als an der Freiligrathstrasse trotz Umsteiger 140/141. Da aber viele aus den Tunnel-Gewinner Wohnblöcken in Richtung Westen kommen, wird sich für die der Weg zur Strassenbahn verlängern - was so manchen abschrecken kann.
Luchs.
-
- Lebende Forenlegende
Wieder zum Thema Baufortschritt:
Nachdem EasyDor das mit der Parzivalstraße berichtet hat, war ich heute abend mal vor Ort - die Oberleitung hängt auch bereits im Bereich der S-Kurve an der Ausfädelung aus der Leopoldstraße. Außerdem von der Anni-Albers-Straße und der "Domagkbrücke" jeweils soweit man sehen kann. Ohne es komplett gesehen zu haben würde ich mal postulieren, ab Parzivalplatz nach Norden ist hängt bereits alles.
Zur Auslastung/Wageneinsatz:
Im Bereich der Anni-Albers-Straße ist in letzter Zeit neben dem eh bestehenden auch noch einiges an Büroraum neu entstanden und bereits bezogen, weiters ist augenblicklich im Bau. Meiner Meinung nach wird es erst nördlich davon vielleicht etwas dünner werden. Von daher tippe ich darauf, selbst wenn man wirklich anfangs versuchen sollte, mit zwei Kursen einen 10-Minuten-Takt zu fahren, wird schnell in der HVZ eine Verdichtung auf 7,5-Minuten-Takt nötig sein. Und dann sind wir bei drei R2-Kursen ...
Nicht zu vergessen:
Für den anlaufenden Trambahnbetrieb gibt es genauso wie für den jetzigen Vorlaufbetrieb des 123er-Busses auf "Metrobusniveau" ganz offiziell eine Anschubfinanzierung der Stadt, weil die vorgesehene komplette Bebauung des Gebiets ja noch noch nicht abgeschlossen ist; im Bereich der Funkkaserne und der Domagkstraße dauert das sogar noch einige Zeit. Aus dieser Perspektive kann die MVG eigentlich ganz entspannt von Anfang an mit drei Kursen fahren - die Bezahlung ist doch schon gesichert.
Nachdem EasyDor das mit der Parzivalstraße berichtet hat, war ich heute abend mal vor Ort - die Oberleitung hängt auch bereits im Bereich der S-Kurve an der Ausfädelung aus der Leopoldstraße. Außerdem von der Anni-Albers-Straße und der "Domagkbrücke" jeweils soweit man sehen kann. Ohne es komplett gesehen zu haben würde ich mal postulieren, ab Parzivalplatz nach Norden ist hängt bereits alles.
Zur Auslastung/Wageneinsatz:
Im Bereich der Anni-Albers-Straße ist in letzter Zeit neben dem eh bestehenden auch noch einiges an Büroraum neu entstanden und bereits bezogen, weiters ist augenblicklich im Bau. Meiner Meinung nach wird es erst nördlich davon vielleicht etwas dünner werden. Von daher tippe ich darauf, selbst wenn man wirklich anfangs versuchen sollte, mit zwei Kursen einen 10-Minuten-Takt zu fahren, wird schnell in der HVZ eine Verdichtung auf 7,5-Minuten-Takt nötig sein. Und dann sind wir bei drei R2-Kursen ...
Nicht zu vergessen:
Für den anlaufenden Trambahnbetrieb gibt es genauso wie für den jetzigen Vorlaufbetrieb des 123er-Busses auf "Metrobusniveau" ganz offiziell eine Anschubfinanzierung der Stadt, weil die vorgesehene komplette Bebauung des Gebiets ja noch noch nicht abgeschlossen ist; im Bereich der Funkkaserne und der Domagkstraße dauert das sogar noch einige Zeit. Aus dieser Perspektive kann die MVG eigentlich ganz entspannt von Anfang an mit drei Kursen fahren - die Bezahlung ist doch schon gesichert.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- Lebende Forenlegende
Was bereits hier festgestellt wurde ... <_<Tramalbum @ 9 Sep 2009, 07:29 hat geschrieben:Zwischen Scheidplatz und Parzivalplatz hängt die Fahrleitung auch schon fast komplett!
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Dafür gibt es allerdings ein Hindernis. Es soll im Planfeststellungsbeschluss einen Passus geben, dass die Betriebsstrecke auch nur als solche genutzt werden darf, was somit einen regulären Linienverkehr nicht hergibt. Das müsste geändert werden, im Idealfall auf Betreiben der Parzivalsträßler, denen der SEV auf einer Trambahnneubaustrecke hoffentlich irgendwann zu blöd wird.jonashdf @ 8 Sep 2009, 19:45 hat geschrieben: Was eingesetzt wird, heißt es jetzt abwarten...Ich fände es gut, wenn man den 12 am Scheidplatz zur Münchner Freiheit verlängert in der HVZ mo-sa...
Gruß vom Wauwi
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich versteh die Aufregung nicht, durch die Parzivalstr. fährt doch (z.Z.) eh kein Bus sußer dem 142 und dem N45.
Die 12 bis an den Frankfurter Ring zu verlängern hielte ich für eine gute Möglichkeit, wenn die Nachfrage da oben einen 5 Minuten-Takt sinnvoll macht.
Dass man dafür einen neuen Beschluss braucht, denke ich auch. Da das in der Parzivalstr. offiziell nur ein Betriebsgleis ist. Aber den wird man - Notwendigkeit vorausgesetzt - relativ leicht bekommen.
Die 12 bis an den Frankfurter Ring zu verlängern hielte ich für eine gute Möglichkeit, wenn die Nachfrage da oben einen 5 Minuten-Takt sinnvoll macht.
Dass man dafür einen neuen Beschluss braucht, denke ich auch. Da das in der Parzivalstr. offiziell nur ein Betriebsgleis ist. Aber den wird man - Notwendigkeit vorausgesetzt - relativ leicht bekommen.
Wie soll die Endstastion Jetzt eigentlich heißen ?
http://www.tramgeschichten.de/2009/07/02/b...schwabing-nord/
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Bauhaus-Platztramfan @ 11 Sep 2009, 21:20 hat geschrieben: Wie soll die Endstastion Jetzt eigentlich heißen ?
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ich weiß nur, dass der Bezirksausschuss sich dafür entschieden hat und hier ein gewaltiges Wort mitzureden hat (siehe z.B. Moosacher St.-Martins-Platz). Da seitdem offenbar nicht anderes gemeldet wurde, ist zumindest derzeit der "Bauhaus-Platz" der aktuelle Name, falls ich nicht komplett daneben liege. Das mit dem offiziell habe ich nur angenommen.ChristianMUC @ 11 Sep 2009, 21:49 hat geschrieben: Dann liefer mir doch eine Quelle, in der die MVG bestätigt, dass die Haltestelle "Bauhaus-Platz" heißen wird...
tramfan fragte danach, wie der Name lauten soll und da ist m.E. "Bauhaus-Platz" die richtige Antwort.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Natürlich kann ich es nicht beweisen. Wie gesagt, ich habe nur gesagt "soll heißen" (nicht "er heißt") und "ich dachte, es ist offiziell" (nicht "es ist offiziell").ChristianMUC @ 11 Sep 2009, 21:59 hat geschrieben: Es gibt für diesen Namen aber keine Bestätigung der MVG (und wird auch keine geben - das kann ich aber genausowenig beweisen, wie du den BA-Vorschlag als endgültig beweisen kannst). Also: Abwarten bis zur offiziellen Pressemitteilung über die Inbetriebnahme![]()
Übrigens würde ich mich freuen, wenn man den Namen noch einmal ändert, "Bauhaus-Platz" halte ich für soboptimal.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Oder man schreibt an die MVG per E-Mail...vlt. werde ich das morgen machen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf