Wagenbestand ALEX

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ja, kann mich so dumpf dran erinnern, dass des dann passiv sein sollte und auch nicht 8 Grad sondern etwas weniger wg. dem Profil neigen sollte.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Bei so einem Zug wär ich gern mal in der Lok mitgefahren, wenn der mit Neigetechnik-Geschwindigkeit um die Kurven brettert. :rolleyes:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Aach, die Tf-Sitze fangen da einiges ab. Für die Gleisbelastung is das aber sicher nicht ohne bei 21t Achslast....
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Der Talgo in Spanien hat doch auch eine passive Neigetechnik. In Deutschland im Nachtzug zu bestaunen.
Die Wagenkästen lenken dabei bis zu 3,5° aus, was der Hälfte der seiner aktiven Kollegen entspricht.
Durch die Luftfederung bewegt sich der Wagen so sanft, dass das vom Fahrgast fast nicht wahrgenommen wird.
Mich wundert das bis heute, dass sich nicht mehr Hersteller diese Technik (überhaupt das gesammte Konsturktionsprinzip des Talgo) zu eigen machen. Es hat sehr viele Vorteile.
mic
Routinier

Beitrag von mic »

War das nicht auch mal ´ne Planung (für die ALEX-Strecke) der BEG? Ich glaube, es gab da ernsthaft Überlegungen, das ganze mit nem TALGO zu betreiben. Warum kam´s nicht dazu?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Mutmasslich, weil sich kein Betreiber im konkurrenzfähigen Kostenrahmen gefunden hat?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Hot Doc @ 8 Sep 2009, 20:21 hat geschrieben: Durch die Luftfederung bewegt sich der Wagen so sanft, dass das vom Fahrgast fast nicht wahrgenommen wird.
Mich wundert das bis heute, dass sich nicht mehr Hersteller diese Technik (überhaupt das gesammte Konsturktionsprinzip des Talgo) zu eigen machen. Es hat sehr viele Vorteile.
:lol: Das hab ich aber anders in Erinnerung. Und wundern tut mich deshalb garnix.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich bin mal (allerdings tagsüber) mit nem Talgo von Barcelona nach Lyon gefahren. Da fährt der bis 200km/h. Da hab ich im sitzen garnix gemerkt vom Neigen. War erstmal ziemlich ungläubig, als ich das gelesen habe. Kommt aber sicher auch auf die Strecke an.

Auch die Stiftung Warentest kann deine Einschätzung nicht teilen:
    - „Unsere Tester waren mit Messkoffern unterwegs und stellten große Unterschiede fest: Am ruhigsten verlief die Fahrt im Schlafwagen der Bauart Talgo.“

- „Das komfortabelste Schlafwagenabteil im Test [...] im DB Nachtzug der Bauart Talgo – mit ein oder zwei Betten und eigener Dusche/WC. Empfehlenswert für Singles und Paare. Hoher Schlafkomfort, da lange Betten und besonders laufruhig und leise.“

- „Die im Vergleich zu klassischen Reisezugwagen wenigen Räder besitzen eine Art Einzelradaufhängung. Luftkissen dämpfen Erschütterungen. Außerdem können die Wagen in den Kurven etwas nach außen pendeln, so dass die Reisenden die Fliehkraft weniger stark empfinden.“
mic
Routinier

Beitrag von mic »

Gibt´s eigentlich nähere Informationen über den Wageneinsatz beim ALEX ab Dezember ?

Aus der Mitteilung von ARRIVA lässt sich zumindest mal schließen, dass für den Prag-Verkehr ab München und Nürnberg die alt-ALEX Avmz (mit "Business-Abteil" = Steckdose) vorgesehen sind.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die AB-Ost hätten auch Steckdosen in der ersten Klasse... Nachdem Klimaanlage gefordert ist, gehe ich mal davon aus, dass die Züge aus AB (egal welcher - es gibt ja auch Mehrspannungsfähige AB-Ost) und umgebauten Avmz (Die wurden schon lange nicht mehr gesichtet - ich gehe mal davon aus, dass sie sich davon B-Wagen mit 8erabteilen oder Großräumen basteln).
Von tschechischer Seite sind modernisierte Bomz mit nachgerüsteter Klimaanlage und ein Barwagen vorgesehen.
Antworten