Karlsruher Stadtbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nachdem heute das letzte fehlende Signal aufgestellt wurde und das ESTW Albtalbahnhof - Dammerstock bald in Betrieb gehen wird, hier mal ein Übersichtsplan: Link zum Plan
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

In Zusammenhang mit den Hauseinsturz von Köln beruigt die KASIG die Gemüter in Karlsruhe:
04.03.2009
KASIG verfolgt Erkenntnisse von Köln sehr genau

(awi) Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft (KASIG) verfolgt derzeit sehr intensiv die Vorgänge um den Einsturz des Historischen Stadtarchivs von Köln in unmittelbarer Nähe zum unterirdischen Bau der Nord-Süd-Bahn. Das Bedauern und Mitgefühl der Karlsruher Tunnelplaner gilt den durch das Unglück Betroffenen, den an der Ausführung der U-Bahn-Neubaustrecke beteiligten Kollegen sowie dem immensen Kulturverlust, der durch die Zerstörung des Stadtarchivs entstanden ist. 

Die KASIG wird die Ergebnisse der Untersuchungen zur Ursache des Unglücks genauestens verfolgen. Entsprechende Vorlaufzeiten zur Berücksichtigung der Erkenntnisse sind im Hinblick auf den geplanten Baubeginn im Januar nächsten Jahres noch vorhanden. 

Grundsätzlich unterscheidet sich die Bauweise der vier Kilometer langen Nord-Süd-Bahn in Köln in wichtigen Punkten von jener der Kombilösung in Karlsruhe mit der 2,4 Kilometer langen Untertunnelung der Kaiserstraße. So gibt es weder in der Kaiserstraße noch im etwas mehr als einen Kilometer langen Südabzweig vom Marktplatz bis zur Augartenstraße einen unterirdischen Vortrieb unter Gebäuden. Die einzelnen Haltestellen-Bauwerke liegen in Karlsruhe auch bei weitem nicht so tief wie jene in Köln in unmittelbarer Nähe zum Rheinufer. Zudem unterscheidet sich die Konstruktion der Karlsruher Haltestellen mit ihrer Deckelbauweise von den Planungen, wie die unterirdischen Haltestellen in Köln errichtet werden. 
Quelle: http://www.kvv.de/kvv/aktuelles/687_2009_0..._04.php?navid=2
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

In Wikipedia habe ich gelesen, es ist geplant den Baden-Airpark ans Stadtbahnnetz anzuschließen. Wie wären die Streckenführungen, nachdem es bei Wiki leider nicht genau definiert ist.
Es gibt ja scheinbar drei Varianten:
1) Baden-Baden (Bf Oos) - Airpark (will die Stadt Baden-Baden)
2) Rastatt - Innenstadt Rastatt - Airpark (will Rastatt)
und der Favorit von Karlsruhe und dem Flughafenbetreiber
3) Trasse über die Wintersdorfer Strecke

Wie könnte bei diesen Strecken der genaue Verlauf aussehen? Und wie realistisch ist eine mittelfristige Anbindung?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Electrification @ 10 Apr 2009, 14:37 hat geschrieben: In Wikipedia habe ich gelesen, es ist geplant den Baden-Airpark ans Stadtbahnnetz anzuschließen. Es gibt ja scheinbar drei Varianten:

1) Baden-Baden (Bf Oos) - Airpark (will die Stadt Baden-Baden)
2) Rastatt - Innenstadt Rastatt - Airpark (will Rastatt)
und der Favorit von Karlsruhe und dem Flughafenbetreiber
3) Trasse über die Wintersdorfer Strecke

Wie könnte bei diesen Strecken der genaue Verlauf aussehen? Und wie realistisch ist eine mittelfristige Anbindung?
Meines Erachtens geht es bei der Trassenfestlegung nur darum, ob man durch Rastatt durchbaut oder über die Wintersdorfer Strecke mehr drumherum. Baden-Baden kam mit seiner Idee erst auf, als Rastatt sich für eine Stadtbahn durch die eigene Innenstadt stark gemacht hatte, nix als Neid...

Ferner stellt sich auch die Frage, ob man vom Baden-Airpark weiter auf die Gleise des SWEG VB Schwarzach möchte bzw. in wie weit eines Tages auch über die Wintersdorfer Rheinbrücke eine Verbindung ins Elsaß entstehen kann.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

146225 @ 10 Apr 2009, 18:34 hat geschrieben: Meines Erachtens geht es bei der Trassenfestlegung nur darum, ob man durch Rastatt durchbaut oder über die Wintersdorfer Strecke mehr drumherum. Baden-Baden kam mit seiner Idee erst auf, als Rastatt sich für eine Stadtbahn durch die eigene Innenstadt stark gemacht hatte, nix als Neid...

Ferner stellt sich auch die Frage, ob man vom Baden-Airpark weiter auf die Gleise des SWEG VB Schwarzach möchte bzw. in wie weit eines Tages auch über die Wintersdorfer Rheinbrücke eine Verbindung ins Elsaß entstehen kann.
Baden-Baden hätte den Anschluss eh nicht verdient, so wie sie sich gegen die Stadtbahn ins Zentrum ihrer Stadt gewehrt haben, obwohl es der Stadt mehr nutzen als schaden würde.
Für die Erschließung von Rastatt wäre eine Innenstadttrasse besser, allerdings könnte man die Wintersdorfer Strecke dann auch wieder nach Roeschwoog aufbauen und einen Stadtbahnbetrieb nach Strasbourg oder Haguenau einrichten. Im zusammenwachsenden Europa eigentlich nicht verkehrt.

Eine Verbindung über den Airport hinaus nach Schwarzach wäre sicher auch eine feine Sache. Wie realistisch ist eigentlich eine Verwirklichung dieses Airportprojektes in den nächsten Jahren?
Interessant aus meiner Sicht wäre auch eine Verbindung von Durmersheim nach Rheinstetten. Und wenn wir schon dabei sind, wie steht es um die Umfahrung Rastatt, Ötigheim, Durmersheim?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es gibt Planungen, die Bestandstrasse durch Durmersheim und Ötigheim von der Stadtbahn weiterzu nutzen, nachdem die "Fernzüge" auf die Neubaustrecke (=Umgehung der Orte) übergeleitet wurden. Entsprechende Planungen sehen eine Verbindungsstrecke von Rheinstetten (Dreieck Merkurstr. wurde als Vorleistung ja schon vor Jahren gebaut) und Systemwechselstellen auf Höhe heutige Bk Bashaide und vor Rastatt vor. Die Altstrecke würde dann straßenbahnmäßig mit 750V= durch die Orte betrieben.
Durch die Überleitung bei Bashaide könnte man dann neben den langsamen Zügen über die bestehende S2 Strecke (Entenfang - Forchheim - Rheinstetten) weiterhin schnelle Züge direkt zum Karlsruher Hbf fahren.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Electrification @ 12 Apr 2009, 19:14 hat geschrieben: Baden-Baden hätte den Anschluss eh nicht verdient, so wie sie sich gegen die Stadtbahn ins Zentrum ihrer Stadt gewehrt haben, obwohl es der Stadt mehr nutzen als schaden würde.
Mein Reden !
Für die Erschließung von Rastatt wäre eine Innenstadttrasse besser, allerdings könnte man die Wintersdorfer Strecke dann auch wieder nach Roeschwoog aufbauen und einen Stadtbahnbetrieb nach Strasbourg oder Haguenau einrichten. Im zusammenwachsenden Europa eigentlich nicht verkehrt.
Durch Rastatts Innenstadt hindurch generiert sicherlich das meiste Fahrgastpotenzial, man beschränkt sich dann nicht auf den Quell-/Zielverkehr des Fluchhafens, der alleine doch zu klein sein dürfte. Die Verbindung ins Elsaß darf man glaube ich nicht nur in Verbindung mit der Flughafenbahn sehen, sondern als an sich lohnenswertes Extra-Projekt. Beides wird aber wohl erst nach 2015 realistisch sein, wenn überhaupt.
Eine Verbindung über den Airport hinaus nach Schwarzach wäre sicher auch eine feine Sache. Wie realistisch ist eigentlich eine Verwirklichung dieses Airportprojektes in den nächsten Jahren?
Es wäre ja auch sinnvoll, weil es große Teile der Gemeinde Rheinmünster wieder an den SPNV bringen würde. Endbahnhof einer solchen Verbindung wäre dann wohl Bühl. Auch das würde zusätzliche Fahrgäste anziehen können. Rastatt will es ja auch gerne haben. Ob das reicht für eine Umsetzung weiß ich nicht.
Interessant aus meiner Sicht wäre auch eine Verbindung von Durmersheim nach Rheinstetten.
Eine solche S2-Südverlängerung war schon geplant und scheiterte an der ablehnenden Haltung Durmersheims. Muß es hier im Thread was zu geben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Electrification @ 12 Apr 2009, 19:14 hat geschrieben: Baden-Baden hätte den Anschluss eh nicht verdient, so wie sie sich gegen die Stadtbahn ins Zentrum ihrer Stadt gewehrt haben, obwohl es der Stadt mehr nutzen als schaden würde.
Vor allem da das Hauptargument von Baden-Baden absolut lachhaft ist:

Anbindung eines Lokalflugfafens an das Fernverkehrsnetz so dass am ende auch noch TGV in Baden-Baden halten. Wobei sich schon die Frage stellt ob denn wirklich ein paar Pariser erst mal Stunden im TGV verbringen um dann mit einen Billigflieger zu fliegen. Lachhaft.

Wen´s interessiert:
Hier hab ich mal ein bisschen zur anbindung des Baden-Airparks geschirieben.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Danke für den Link zu dem von Dir gesammelten Wissen, Glemsexpress

Ob diese Verbindung wohl je Wirklichkeit wird, dürfte nicht allein vom Baden-Airpark abhängen, trotz allem Wachstum bringt dieser nicht alleine genügend Fahrgäste für eine Stadtbahnlinie - vor allem nicht regelmäßig und über den Tag verteilt.

Somit hat wohl die Variante "Rastatt Innenstadt" trotz ihres hohen Neubauanteiles und den damit verbundenen Kosten noch die größten Chancen. Kombiniert mit der Verlängerung nach Bühl bringt man dann nämlich Iffezheim, Hügelsheim und große Teile von Rheinmünster an die Bahn.

Schwierig an der Bühl-Verlängerung dürfte eigentlich nur noch die Einfädelung in den dortigen Bf. sein, weil dafür die Schnellfahrgleise gekreuzt werden müssen. Andererseits gibt es ja auch keine großen Probleme, wenn man eine neue Stumpfendstelle Bühl Bf. (Westseite) bauen würde.

Hm, S32 in 2020: Menzingen - Ubstadt Ort - Bruchsal - Weingarten - Karlsruhe-Durlach Bf - Karlsruhe Marktplatz (tief) - Karlsruhe Hbf Vorplatz - Karlsruhe Albtalbahnhof - Karlsruhe-Rüppur - Ettlingen Stadt - Bruchhausen - Malsch - Rastatt Innenstadt - Iffezheim - Baden-Airpark - Rheinmünster-Schwarzach - Bühl (Baden) ?

Klingt gut, würde ich sagen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

146225 @ 16 Apr 2009, 06:12 hat geschrieben:Schwierig an der Bühl-Verlängerung dürfte eigentlich nur noch die Einfädelung in den dortigen Bf. sein, weil dafür die Schnellfahrgleise gekreuzt werden müssen. Andererseits gibt es ja auch keine großen Probleme, wenn man eine neue Stumpfendstelle Bühl Bf. (Westseite) bauen würde.
Die Stumpfhaltestelle halte auch ich für die beste Variante. Wenn dann hätte eine durchbindung nach Offenburg noch Sinn.
146225 @ 16 Apr 2009, 06:12 hat geschrieben:Hm, S32 in 2020: Menzingen - Ubstadt Ort - Bruchsal - Weingarten - Karlsruhe-Durlach Bf - Karlsruhe Marktplatz (tief) - Karlsruhe Hbf Vorplatz - Karlsruhe Albtalbahnhof - Karlsruhe-Rüppur - Ettlingen Stadt - Bruchhausen - Malsch - Rastatt Innenstadt - Iffezheim - Baden-Airpark - Rheinmünster-Schwarzach - Bühl (Baden) ?
Ich würde für Linien die über Rastatt hinausgehen nur die Durmersheimer Strecke nutzen, da dort die Fahrzeiten kürzer sind.
In einer Studie der DB und der AVG von 1993 werden folgende Fahrzeiten genannt:
  • - RE: 12min
    - Stadtbahn via Rheinstetten: 58min
    - Stadtbahn via Ettlingen: 32 (E-Zug auf S1) - 35min
    - Stadtbahn via Forchheim: 22 - 24min (mit 2 neuen Halten)
Daher wird in der Studie empfolen die Rheinstettener und die Ettlinger Linie nur für Züge bis Rastatt zu nutzen.

Übrigens: Die bruchhausener Strecke würde schon in Ettlingen-Erbprinz abzweigen
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Hoppla, doch andersrum, ich war mir einfach nicht mehr sicher, ob die geplante "Bruchhausen-Trasse" bereits am Erbprinz oder erst am Ettlinger Stadtbf. von der S1 abzweigt.

Naja gut, Details kann man ja noch regeln, natürlich kannst Du auch die S32 ganztägig "direkt" nach Achern führen und die heutigen S4-Züge die "Flughafenrunde" fahren lassen. Sollte dies fertig sein, bevor Provinzmetropolkellerbahnhöfle 21 in Betrieb geht (das müßte die AVG eigentlich lässig schaffen), hätte Heilbronn auch ohne dieses Bauwerk eine direkte Flughafenanbindung per Bahn (damit will uns die Landespolitik immer die Kellergrube in Stuttgart schmackhaft machen).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

146225 @ 17 Apr 2009, 19:12 hat geschrieben:Naja gut, Details kann man ja noch regeln, natürlich kannst Du auch die S32 ganztägig "direkt" nach Achern führen und die heutigen S4-Züge die "Flughafenrunde" fahren lassen.
Ich glaube du missverstehst mich.

Mein Vorschlag säher eher so aus:

S2: (Speyer -) Rheinhausen - Karlsruhe - Rheinstetten
S21: Bruchsal - Karlsruhe - Rastatt-Mitte
S31/S32: Bruchsal - KA-Mitte - Rastatt-Mitte/Baden-Baden-Mitte
S4: Heilbronn - Karlsruhe - Achern
S41: Karlsruhe - Murgtal
S42: Karlsruhe - Flughafen
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

glemsexpress @ 17 Apr 2009, 19:24 hat geschrieben: Ich glaube du missverstehst mich.
Ich hatte nicht vor Dich mißzuverstehen ;)

Ich war nur nicht so vermessen anzunehmen, daß bis zur Flughafeninbetriebnahme die S2-Nord und eine Stadttrasse für Baden-Baden auch realisiert sind. :D
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

146225 @ 18 Apr 2009, 20:34 hat geschrieben:Ich war nur nicht so vermessen anzunehmen, daß bis zur Flughafeninbetriebnahme die S2-Nord und eine Stadttrasse für Baden-Baden auch realisiert sind.
Für die S2-Nord hat man wenigstens schon einen möglichen Fertigstellungstermin genannt, nämlich 2017 (siehe hier), sofern man es tatsächlich schafft 2015 mit den Bau zu beginnen. Für die Flughafenbahn habe ich noch keine Daten.

Zitat repariert (lsp)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mal wieder was neues aus dem Land der gelb-roten Stadtbahnen:

Karlsruher Verkehrsverbund 2008 (erneut wieder) mit Rekordfahrgastzahlen

Gegenüber 2007 haben die 19 Verbundpartner des KVV +1,8% mehr Fahrgäste und damit gesamt 172,7 Millionen zwischen Schwarzwald, Kraichgau und Südpfalz befördert. Seit der Gründung des KVV 1994 kann dieser auf kontinuierlich steigende Fahrgastzahlen (1995: 102,0 Mio.) im Verbund stolz sein, eine Folge des kontinuierlich ausgebauten Angebotes.

Quelle: Hier beim KVV
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Die Langfassung hats hier: http://www.kvv.de/kvv/documentpool/090615_...08_Internet.pdf

Zudem noch VBK und AVG.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Dankeschön für die passenden Ergänzungen an den Glemsexpress.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Sir-Toby
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 13 Feb 2008, 19:14

Beitrag von Sir-Toby »

Am 05.09.09 hab ich in Bretten folgendes Fahrzeug entdeckt:

http://img524.imageshack.us/i/dsc00248p.jpg/

Ich vermute mal, dass dieses Fahrzeug zum Test als neue Stadtbahn unterwegs bzw. abgestellt war, allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden, von welchem Hersteller das Teil ist. Weiß da vielleicht jemand mehr?

Gruß
Tobias
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Das ist ne Saarbahn aus Saarbrücken, Karlsruhe hat für ein Jahr 3 davon ausgeliehen.
Allerdings, das fehlende Mischprofil der Radreifen ist der Grund, warum die drei Wagen nicht in der Innenstadt von Karlsruhe verkehren können.
Benutzeravatar
Mueck
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jun 2009, 21:22
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Mueck »

Einsamer_Wolf86 @ 9 Sep 2009, 15:10 hat geschrieben:Karlsruhe hat für ein Jahr 3 davon ausgeliehen.
Für mehr als ein Jahr, zwei mal mindestens ...
Grund ist die vermutlich Ende 2010 fertiggestellte Stadtbahnstrecke nach Germersheim, für die einfach keine Bahnen mehr da sind. Der Bau neuer ist ausgeschrieben, aber da klemmt's wohl noch ...

Bis Ende 2010 nutzt man sie, um die älteren Bahnen modernisieren zu können.

Falls man da beim Modernisieren an Tunneltauglichkeit denkt, kann man sich das evtl. sparen, denn die Tage wurde ein neues letztes Bürgerbegehren gegen den Stadtbahntunnel von einem größeren Bündnis angeschoben, siehe Signatur, den man eigentlich Januar 2010 anfangen wollte zu bauen.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Mueck @ 9 Sep 2009, 22:00 hat geschrieben:
Einsamer_Wolf86 @ 9 Sep 2009, 15:10 hat geschrieben:Karlsruhe hat für ein Jahr 3 davon ausgeliehen.
Bis Ende 2010 nutzt man sie, um die älteren Bahnen modernisieren zu können.
Was soll an denen "modernisiert" werden? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die noch jungen Zweisystemer nicht den aktuellen Brandschutzvorschriften genügen. Die fahren ja heute auch schon durch Eisenbahntunnel. Evtl. müssen Sitze einer anderen Entflammbarkeitsklasse eingebaut werden - das müsste aber bei den Karlsruher Sitzbefestigungen in einer Nachtschicht zu schaffen sein ;)
Gruß vom Wauwi
ChoMar
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Jul 2007, 12:35

Beitrag von ChoMar »

Die ältesten Zweisystemer sind immerhin von 1991, also schon über 15 Jahre alt. Die können zwar locker noch 15 Jahre fahren, aber nicht ohne ab und zu mal nen Werkstattaufenthalt zwecks größerer Überholung zu haben.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Sir-Toby @ 9 Sep 2009, 16:04 hat geschrieben:Am 05.09.09 hab ich in Bretten folgendes Fahrzeug entdeckt:

http://img524.imageshack.us/i/dsc00248p.jpg/

Ich vermute mal, dass dieses Fahrzeug zum Test als neue Stadtbahn unterwegs bzw. abgestellt war, allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden, von welchem Hersteller das Teil ist. Weiß da vielleicht jemand mehr?

Gruß
Tobias
Noch ein paar Bilder:

http://oepnv-ka.foren-city.de/topic,80,-sa...auf-der-s9.html
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Einsamer_Wolf86 @ 9 Sep 2009, 16:10 hat geschrieben: Das ist ne Saarbahn aus Saarbrücken, Karlsruhe hat für ein Jahr 3 davon ausgeliehen.
Allerdings, das fehlende Mischprofil der Radreifen ist der Grund, warum die drei Wagen nicht in der Innenstadt von Karlsruhe verkehren können.
Richtig, deswegen werden die Saar-451 auch den Planeinsatz auf der S9 [acronym title="TM: Mühlacker <Bf>"]TM[/acronym] - [acronym title="RBT: Bretten <Bf>"]RBT[/acronym] - [acronym title="RBR: Bruchsal <Bf>"]RBR[/acronym] bestreiten, und damit ausschließlich auf EBO-Gleis.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Kurzmeldung beim SWR: AVG/VBK bestellen bei Bombardier jetzt 30 neue Stadtbahnzüge, weitere Details gehen aus der Meldung nicht hervor.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Dann hoffentlich sowas als 2Systemer.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Am Freitag werden die Verträge unterschrieben, da wird man wohl bis dahin warten müssen bis mehr Infos kommen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich denke schon, daß es wieder ein "Karlsruhe-spezifisches" Fahrzeug werden wird. Falls "nein" dann eben ein auf 2-System und EBO getrimmtes Bombardier-Baukastenprodukt, mit dem Risiko das erste Mal in der AVG-Geschichte neue Fahrzeuge zu haben, die "nicht ganz" einwandfrei auf die Kundschaft losgelassen werden. Ich gehe aber davon aus, daß Steilstreckenzulassung von Bombardier gefordert ist wegen der Murgtalbahn. Ein BoStrab-tauglicher Neo-2-System-426 wirds also nicht werden ;)

Wie der Glemsexpress schon richtig schreibt: Wenn das Vertragswerk offiziell ist, wird es bestimmt Details der "Neuen" (wohl 923-952) geben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Auf DSO wird schon mehr geschriben, demnach ist es ein aufgemotzter Proto Wagen, wie ihn spock5407 schon verlinkt hat.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?5,4447057
Benutzeravatar
Mueck
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jun 2009, 21:22
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Mueck »

spock5407 @ 16 Sep 2009, 19:17 hat geschrieben: Dann hoffentlich sowas als 2Systemer.
Hat ja schon die passende Grundfarbe ;)
Antworten