Fernverkehrshalte in Berlin

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Bahn streicht ICE-Halt am Flughafen Schönefeld

Die Welt

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

[Ironie: An]

Wer wollte dort abfliegen aus München, Leipzig???

[Ironie: Aus]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht

Wozu braucht man ICE-Halte am Flughafen Schönefeld, wenn da eine (Ost-)Berliner S-Bahn hält?
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Und der Regional-Express fährt auch noch hin.
Für die Berliner ist der ICE-Halt auch nicht wichtig.
Ungünstig wird es nur für die Fernreisenden aus Richtung Leipzig, die in Berlin abfliegen wollen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 11 Apr 2004, 15:44 hat geschrieben: Ungünstig wird es nur für die Fernreisenden aus Richtung Leipzig, die in Berlin abfliegen wollen.
Dann müssen die Reisenden eben einmal (?) umsteigen oder den stadteigenen Flughafen benutzen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

ET 423 @ 11 Apr 2004, 17:40 hat geschrieben: Dann müssen die Reisenden eben einmal (?) umsteigen oder den stadteigenen Flughafen benutzen.
Klar, es wäre nicht schlimm für Leipzig, denn in München hält nicht einmal Regionalbahn den Flughafen! Also per herzliche willkommende verspätende* S-Bahn :lol:

* = Für Reisende aus Norden wären echt dumm, wenn S-Bahn verspätet kommt, denn die müssen extra Ingolstadt nach München HBF und wieder nach Norden (Flughafen) fahren.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Wozu braucht man ICE-Halte am Flughafen Schönefeld, wenn da eine (Ost-)Berliner S-Bahn hält?
Ich bin zwar erst zweimal dort vorbeigekommen, aber da war ganz schön was los. Die Verknüpfung Fernbahnhalte und Flugverkehr halte ich gundsätzlich schon für sinnvoll.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dol-Sbahn @ 11 Apr 2004, 20:21 hat geschrieben: * = Für Reisende aus Norden wären echt dumm, wenn S-Bahn verspätet kommt, denn die müssen extra Ingolstadt nach München HBF und wieder nach Norden (Flughafen) fahren.
Tja, da haste recht. Da haben die Verantwortlichen seinerzeit geschlafen, als der Flughafen gebaut wurde. Das, was jetzt versucht wird, ist zwar ein guter Ansatz, wird aber wohl in der Form fast nicht mehr möglich sein. :( <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Leider wird sich der entfallene Halt nicht wirklich auf die Fahrtzeit auswirken.Der Zug steht dann halt etwas länger an nem Signal.

Ciao
Jörg

P.S. Am letzten Freitag hat sich aber der Halt des ICE von München gegen ca. 19:15 h gelohnt.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

Berlin Spandau und Berlin Ostbahnhof sind auch ICE Hale obwohl man vom Ostbahnhof innerhalb von 10 Minuten mitm RE am Hauptbahnhof ist, der ICE den ich mir hier gerade rausgesucht habe, braucht sogar 11 Min, Von Berlin Spandau braucht man mitm RE 14 Minuten, der ICE braucht 16 Minuten, und trotzdem sind beides ICE-Halte, schonmal drüber nachgedacht, dass es Leuite gibt die große Bahnhöfe scheuen? Meine Freundin ist auch schon in Hanau umgestiegen, weil sie nicht nach Frankfurt rein wollte und ich denke da ist sie nicht die einzige. Mag für dich zwar unvorstellbar sein aber für manche Leute sind große Bahnhöfe ein wahrer Alptraum, die finden sich da nicht zurecht und kommen in Panik, ist zwar vllt. kein Hauptargument für den ICE-Halt Hanau aber immerhin etwas was man bedenken sollte
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

francis-braun @ 26 Aug 2007, 13:53 hat geschrieben: Berlin Spandau und Berlin Ostbahnhof sind auch ICE Hale obwohl man vom Ostbahnhof innerhalb von 10 Minuten mitm RE am Hauptbahnhof ist, der ICE den ich mir hier gerade rausgesucht habe, braucht sogar 11 Min, Von Berlin Spandau braucht man mitm RE 14 Minuten, der ICE braucht 16 Minuten, und trotzdem sind beides ICE-Halte, schonmal drüber nachgedacht, dass es Leuite gibt die große Bahnhöfe scheuen? Meine Freundin ist auch schon in Hanau umgestiegen, weil sie nicht nach Frankfurt rein wollte und ich denke da ist sie nicht die einzige. Mag für dich zwar unvorstellbar sein aber für manche Leute sind große Bahnhöfe ein wahrer Alptraum, die finden sich da nicht zurecht und kommen in Panik, ist zwar vllt. kein Hauptargument für den ICE-Halt Hanau aber immerhin etwas was man bedenken sollte
Hanau ist doch der klassische IR- oder IC-Halt! Nur wenn man immer mehr IC streicht, den erfolgreichen IR kaputtgemacht hat, dann muss der ICE an jeder Kleinstadt halten und verliert seinen Zweck vollends!
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

francis-braun @ 26 Aug 2007, 13:53 hat geschrieben: Berlin Spandau und Berlin Ostbahnhof sind auch ICE Hale obwohl man vom Ostbahnhof innerhalb von 10 Minuten mitm RE am Hauptbahnhof ist, der ICE den ich mir hier gerade rausgesucht habe, braucht sogar 11 Min, Von Berlin Spandau braucht man mitm RE 14 Minuten, der ICE braucht 16 Minuten, und trotzdem sind beides ICE-Halte, schonmal drüber nachgedacht, dass es Leuite gibt die große Bahnhöfe scheuen?
Wenn ein ICE vom Betriebswerk Rummelsburg zum Hbf (hoch) fährt, wo kommt er dann als erstes durch? Richtig! Am Ostbahnhof. Warum soll man dann den Leuten dort nicht die Möglichkeit geben, auch einzusteigen?
In Spandau halten erst alle ICEs, seit der Hbf eröffnet wurde und die ICEs nicht mehr am Zoo halten. Früher war es z.B. auf der ICE-Line 10 (Berlin <-> Ruhrgebiet) so, dass die Züge im Wechsel entweder in Spandau oder in Wolfsburg gehalten haben. Nur in den Tagesrandlagen hielt der Zug in Spandau und Wolfsburg, dazu noch zwischendurch in Stendal. Warum man das aufgegeben hat, weiß ich auch nicht so recht...

Und ich denke nicht, dass man mehrere ICE-Halte in einer Großstadt mit einem ICE-Halt beispielsweise in Hanau vergleichen kann!
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann

[img]http://www.sichtfuzzware.de/banner_klein.jpg[/img]
Ratzi heißt jetzt Jann.
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Ich denke, man kann diE (Hauptbahnhöfe) am Rande der Stadt Berlin mit den Hauptbahnhöfen von Paris. Außerdem ist Berlin auch nicht nur die Hauptstadt und die größte Stadt Deutschlands, sondern auch mit 4mil. Menschen die zweitgrößte Stadt in der Europäischen Union! Nicht zu vergleichen mit Hanau oder Altenbeken.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ich denke, man kann diE (Hauptbahnhöfe) am Rande der Stadt Berlin mit den Hauptbahnhöfen von Paris.
Ich ergänze hier jetzt mal das Wort 'vergleichen'. Nein, kann man nicht. Allein schon weil in Berlin der Hauptbahnhof durch die Bündelung aller Linien die Funktion aller anderen Berliner Bahnhöfe übernehmen und damit als einziger Halt ausreichend sein könnte. In Paris wäre das verkehrstechnisch nicht möglich.
Außerdem ist Berlin auch nicht nur die Hauptstadt und die größte Stadt Deutschlands, sondern auch mit 4mil. Menschen die zweitgrößte Stadt in der Europäischen Union!
Erstens sind es keine 4 Millionen Menschen sondern 'ne gute halbe Million weniger und zweitens ist Berlin damit mit seiner eigentlichen Einwohnerzahl zwar größer als Paris, aber deutlich kleiner wenn man den Ballungsraum betrachtet. Die Städte und Gemeinden um Paris herum bilden ja mit der Hauptstadt eine Einheit, während um Berlin herum ja nichts mehr ist. Das darf man bei der Bedeutung der Bahnhöfe nicht außer Acht lassen.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Nicts!!! :P Dan ist Potsdam also nichts für dich? I CH FRAG MICH WIE DAS WÄRE; WENN 4mil. Menschen in die Mitte Berlins müssten, nur um einen Vernverkehrsanschluss zubekommen! Da ist die jetzige Situation schon viel fahrgastfreundlicher. So habe ich das zumindest empfunden, als ich in Berlin war. :D
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Nicts!!! :P Dan ist Potsdam also nichts für dich?
Als Gegenstück zum Pariser Ballungsraum? Ja. Denn darauf reduziert es sich bei Berlin ja: Auf Potsdam. Außerdem habe ich gar nichts vom Potsdamer Bahnhof geschrieben sondern von den Bahnhöfen Berlins.
Da ist die jetzige Situation schon viel fahrgastfreundlicher.
Zustimmung. Hab ich das irgendwo bestritten? Ich glaube nicht. Es ging mir um deinen Vergleich: Die Berliner Fernbahnhöfe könnten sich untereinander ersetzen, da die Bahnlinien Berlins dort gebündelt verlaufen. Das heißt ja auch dass ein Zug der in Spandau hält auch am Hauptbahnhof hält und dann noch am Ostbahnhof. In Paris geht das nunmal nicht. Ein Zug der in Nord, Est, Montparnasse oder Austerlitz hält kann und wird nicht an einem der jeweils anderen Bahnhöfe halten. Ergo könnten die Bahnhöfe in Paris sich nicht untereinander ersetzen. Ergo ist dein Vergleich falsch.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Ja, man könnte alle Außenbahnhöfe von Berlin vom Fernverkehr abhängen, aber das wäre ein gewisser Qualitätsverlust. Aber würden sich die Fahrzeiten verkürzen, sowie es beim Interconnex zwischen Berlin und Rostock ist. Der braucht ein paar Minuten weniger als der ICE auf dieser Relation. Trotzdem würde ich das nicht machen, weil viele Menschen an diesen Bahnhöfen indie Fernverkehrszüge ein- und austeigen.

Mal ganz ehrlich, was hat das hier den mit der Schnellfahrstrecke Frankfurt- Fulda zu tun?? <_<
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ice3 @ 30 Aug 2007, 16:09 hat geschrieben: Mal ganz ehrlich, was hat das hier den mit der Schnellfahrstrecke Frankfurt- Fulda zu tun?? <_<
Gar nichts. Daher habe ich die Beiträge, die sich mit Berlin beschäftigen, hierher verschoben.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ice3 @ 30 Aug 2007, 16:09 hat geschrieben: Ja, man könnte alle Außenbahnhöfe von Berlin vom Fernverkehr abhängen, aber das wäre ein gewisser Qualitätsverlust.
Zwischen Systemhalten innerhalb von Großstädten zwecks Umsteigen wie z.B. Pasing in München, Harburg oder Dammtor in München, einerseits und irgendwelchen Milchkannenhalten andererseits ist dann doch noch ein Unterschied. Ersteres halte ich durchaus für gerechtfertigt, letzteres gehört schlicht vom Regionalverkehr bedient und nicht vom Fernverkehr - aber ich glaube, in diesem Punkt drehen wir uns sowieso im Kreis.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Nächster Halt - München-Dammtor :D :D :D :D :D
Sorry, konnts mir nicht verkneifen...
Der ICE hält in Hamburg-Dammtor ist doch nur wegen der U-Bahn, oder? Da könnte der ICE/EC/IC in München auch am Südbahnhof halten, aber da halten ja nicht mal Regionalzüge. Durchgehende ICE/EC/IC-Züge halten auch entweder am Ostbahnhof oder in Pasing. Beide Halte wären aber wichtig, wegen der Umsteigemöglichkeiten zu Regionalzügen, S- und U-Bahn.
ICEs sollten nur an Städten mit mehr als 100.000 Einwohner halten und an wichtigen Bahnhöfen, von denen viele Regionalzüge oder andere Fernzüge abfahren. Die kleineren Städte ab 50.000 Einwohner sollten nur von IC/EC-Zügen bedient werden.

Mehrere Halte in Großstädten sind auf jeden Fall angebracht, damit nicht alle die von auswärts kommen erst zum Hbf. fahren müssen.

Gruß,
Nöbi.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ja genau, zum Beispiel ICEs München - Hamburg sollten nur in Nürnberg, Würzburg, Kassel und Hannover halten, Fulda ist doch ein Witz!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

josuav @ 7 Sep 2007, 22:17 hat geschrieben: Ja genau, zum Beispiel ICEs München - Hamburg sollten nur in Nürnberg, Würzburg, Kassel und Hannover halten, Fulda ist doch ein Witz!
Du bist auch nen Witz - einerseits für die Landshuter Strecke nen ICE fordern, andererseits einem wichtigen Umsteigeknoten den ICE-Halt absprechen wollen... :unsure: :blink:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Das kommt darauf an, obs überhaupt ICs gibt, wenns in Landshut ICs geben würde, bräuchte man keinen IC-Halt. Nein, ich mein das mit Fulda mit einer Umfahrung, dann braucht man nciht mehr abbremsen und kann 200 km durchgehend fahren.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

josuav @ 7 Sep 2007, 22:26 hat geschrieben: Das kommt darauf an, obs überhaupt ICs gibt, wenns in Landshut ICs geben würde, bräuchte man keinen IC-Halt. Nein, ich mein das mit Fulda mit einer Umfahrung, dann braucht man nciht mehr abbremsen und kann 200 km durchgehend fahren.
Als Knotenpunkt zwischen den Achsen München - Würzburg - Hannover - Hamburg und Frankfurt - Erfurt - Leipzig - Dresden würde ich Fulda sicher nicht die ICE-Halte absprechen.
Wenn es aber jemals wieder Fernverkehr nach Regensburg geben sollte (weiter Ri. Tschechien) würde ich den über die Ingolstädter Strecke führen und südlich Ingolstadt über einen neu zu bauenden Gleisbogen auf die Donautalbahn einschwenken. Dürfte bei entsprechendem Ausbau mehr oder weniger genauso schnell sein und spart den Richtungswechsel in Regensburg.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Vielleicht in Fulda dann ein Halt im Wechsel mit Göttingen und für beide Städte eine Umfahrung.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

josuav @ 7 Sep 2007, 22:52 hat geschrieben: Vielleicht in Fulda dann ein Halt im Wechsel mit Göttingen und für beide Städte eine Umfahrung.
wofür willste da ne Umfahrung? :blink: :blink:

Rausgeschmissenes Geld für nur ein paar Minuten Einsparung
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Das ist ein bedutender (auch energetischer) Unterschied, das sind ja auch nur wenige km Gleis, mit denen man so um die 5 Min einsparen kann (wenn nicht mehr)
danielamadeo
Eroberer

Beitrag von danielamadeo »

josuav @ 7 Sep 2007, 21:17 hat geschrieben:Ja genau, zum Beispiel ICEs München - Hamburg sollten nur in Nürnberg, Würzburg, Kassel und Hannover halten, Fulda ist doch ein Witz!
Und was wär eigentlich mit nem ICE-Halt in Heilbronn . Wir haben hier deutlich mehr als 100 000 EInwohner und haben weder ICE noch IC Anschluss. Nur 2h mit nem uralten RE nach Würzburg, 1h mit nem RE (218 bzw 425) nach Mannheim und min. 1h nach Stuttgart (zum Glück häufig mit 146 und Dosto). Die Stadtbahn nach Karlsruhe ist wegen der langen Fahrzeit ungeeignet als Fernverkehrsanschluss, denn v.a. in den Abendstunden ist es von KA her ueber Vaihingen und Biethigheim sogar schneller
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

danielamadeo @ 8 Sep 2007, 11:49 hat geschrieben: Und was wär eigentlich mit nem ICE-Halt in Heilbronn . Wir haben hier deutlich mehr als 100 000 EInwohner und haben weder ICE noch IC Anschluss. Nur 2h mit nem uralten RE nach Würzburg, 1h mit nem RE (218 bzw 425) nach Mannheim und min. 1h nach Stuttgart (zum Glück häufig mit 146 und Dosto). Die Stadtbahn nach Karlsruhe ist wegen der langen Fahrzeit ungeeignet als Fernverkehrsanschluss, denn v.a. in den Abendstunden ist es von KA her ueber Vaihingen und Biethigheim sogar schneller
Darüber beschweren sich sogar die Franzosen :lol: :ph34r:

Ich hab mal in nem französischen Eisenbahnforum rumgeschaut, was die so zum ICE sagen, da hab ic hgefunden, dass viele gern einen ICE in Heilbronn hätten, weil da viele Franzosen sind oder so.
Das ist so ähnlich wie in Landshut (nur noch heftiger), bloß weil Heilbronn an keiner schnellen Strecke leigt, gibts keinen ICE.
danielamadeo
Eroberer

Beitrag von danielamadeo »

josuav @ 8 Sep 2007, 10:58 hat geschrieben: Das ist so ähnlich wie in Landshut (nur noch heftiger), bloß weil Heilbronn an keiner schnellen Strecke leigt, gibts keinen ICE.
Liegt den Rottweil an ner schneller Strecke?!

Man könnte doch wenigstens die ICE aus Zürich bis Würzburg fahren lassen und den IC KA-HN ebenfalls über Heilbronn. Das wär dann schon mal ein Anfang.
Antworten