[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Kurze Zeit ist sie es jedenfalls!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

aber anscheinend nicht im Fahrgastbetrieb.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
lsp
König

Beitrag von lsp »

jonashdf @ 21 Sep 2009, 17:03 hat geschrieben: aber anscheinend nicht im Fahrgastbetrieb.
Das ist klar, zuerst muss man erstmal Fahrer haben :)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Himmelherrschaftszeiten! Könnt ihrs denn schon garnimmer erwarten?
Es gibt noch keinen offiziellen Termin für vor dem Fahrplanwechsel.
Und wenn grad erst die Schulungen anlaufen wirds zwangsläufig noch dauern.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

[Ironiemodus ein] Na wenn es mit der Schulung so lang dauert, dann sollen die Fahrschüler eben schneller lernen. Paar Nachtsessions und gut ist....die sollen sich mal beeilen, damit die Freaks ihre Fotos bekommen! [Ironiemodus aus]

Ich hab nur noch gar kein Bild der Variobahn, deswegen bin ich vielleicht langsam etwas ungeduldig.

Gruss,
Jan
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Schön schön, darf der 2302 also auch mal auf die Strecke. Weiß man eigentlich irgendwas von 2303? Der müßte doch auch schön langsam mal fertig sein, bei 2304 hat's ja schon länger geheißen dass der erst im Winter (also Dezember!?) kommen wird.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Beim 2304 laden noch die Kondensatoren.... :P
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Im aktuellen "Blickpunkt Straßenbahn" heißt es im München-Bereich,die Variobahnen seien noch nicht im Fahrgastbetrieb es liefen noch Anpassungsarbeiten und ein Fahrgasteinsatz sei nun auf Herbst verschoben worden :lol: :blink: Wo die das her haben möcht ich mal wissen...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Habe heute eine "Fahrschul"-Vario auf der Zweibrückenstrasse gesehen, aber nicht gehört.
Echt krass wie leise das Ding ist.

Lg
-
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Oliver-BergamLaim @ 21 Sep 2009, 18:22 hat geschrieben: Weiß man eigentlich irgendwas von 2303? Der müßte doch auch schön langsam mal fertig sein, bei 2304 hat's ja schon länger geheißen dass der erst im Winter (also Dezember!?) kommen wird.
Die beiden werden vermutlich noch etwas auf sich warten lassen. Grund sind nicht die viel per Gerücht genannten Verzögerungen beim Hersteller, sondern eine "Probephase" seitens der SWM: solange die ersten beiden Züge nicht zu voller Zufriedenheit funktionieren, werden die anderen nicht angenommen. Druckmittel auf Stadler, damit die uns nicht nur beruhigen dass sie alle bisher aufgetauchten Punkte bereinigen wollen, sondern damit sie auch machen.
Und der 2304 wird wegen seiner Sonderausrüstung sowieso etwas länger dauern; das hat es aber schon immer geheissen, dass "drei - und dann noch einer" geliefert werden.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Über was für eine Sonderausrüstung soll der 2304 denn verfügen?
lsp
König

Beitrag von lsp »

MaxM @ 22 Sep 2009, 20:11 hat geschrieben:Über was für eine Sonderausrüstung soll der 2304 denn verfügen?
2304 wird die "Akkutram" http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=&...60&#entry300409
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Bekommen derzeit gleich alle Fahrer die Schulung auf der Variobahn, oder erst nur ein kleinerer Teil? Denn dann müßten ja die Dienstpläne entsprechend gestaltet werden, ähnlich wie bei den P-Kursen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Alle Fahrer werden nicht gleicheitig ausgebildet. Zuerst werden die P-Wagenfahrer ausgebildet und dann der Rest. Soviele braucht man am Anfang ja nicht...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Schön, das der Jonas das so genau weiß. In der Firma hört man ständig was anderes.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Ich weiß alles... :P
flickr Bilder jonashdf
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Mkay! Ab welcher Sollwertgeberstellung in % fährt die Vario an?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner @ 5 Oct 2009, 16:56 hat geschrieben:Mkay! Ab welcher Sollwertgeberstellung in % fährt die Vario an?
23 oder 42. Auf eins von beidem läuft's immer raus. :D
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

jonashdf @ 5 Oct 2009, 15:41 hat geschrieben: Alle Fahrer werden nicht gleicheitig ausgebildet. Zuerst werden die P-Wagenfahrer ausgebildet und dann der Rest. Soviele braucht man am Anfang ja nicht...
Das hieß es vor langer Zeit mal. Und da es so lang her ist, kann es sich ja inzwischen geändert haben. Deswegen habe ich jetzt gefragt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Nix genaues weiß man nicht, momentan ist die Rede vvon 30 Fahrern.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wer ne S-Erlaubnis hat, für den steigen die Chancen, am 23er-Eröffnungswochenende ne Schicht zu kreiseln....
davoika
Eroberer
Beitrag von davoika »

jonashdf @ 5 Oct 2009, 15:52 hat geschrieben:Ich weiß alles... :P
Aha, dann besuch mich mal im Bahnof, ich hab viele Fragen :D
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

2302 ist heute wieder als Fahrschule unterwegs und hat von ca. 15 Uhr bis 15.20 Uhr ne Runde auf der 19-Ost gedreht. Elegant sind sie ja schon, die Varios. Aber auch verdammt leise. Und das find ich aus Gründen der Sicherheit gar nicht so gut. Das ist wie mit diesen Malefiz-Hybridautos in Kalifornien. Wenn man dort arglos über nen Supermarkt-Parkplatz geht, kriegt man gar nicht mehr mit, wenn so n Ding rückwärts aus der Parklücke rausfährt. Ich find das einfach nur gefährlich.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 12 Oct 2009, 15:34 hat geschrieben: 2302 ist heute wieder als Fahrschule unterwegs und hat von ca. 15 Uhr bis 15.20 Uhr ne Runde auf der 19-Ost gedreht. Elegant sind sie ja schon, die Varios. Aber auch verdammt leise. Und das find ich aus Gründen der Sicherheit gar nicht so gut. Das ist wie mit diesen Malefiz-Hybridautos in Kalifornien. Wenn man dort arglos über nen Supermarkt-Parkplatz geht, kriegt man gar nicht mehr mit, wenn so n Ding rückwärts aus der Parklücke rausfährt. Ich find das einfach nur gefährlich.
Gegen zu leise Verkehrsmittel wie die Variobahn und Elektroautos gibt's bereits Lösungen - künstlicher Motorenlärm:

http://www.gentle-rocker.de/kuenstlicher-motorenlarm/
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Komisch, wenn die Fahrzeuge laut sind, beschwert man sich. Sind sie sehr leise, ist es auch wieder nicht Recht. Vielleicht nen Geräuschegenerator einbauen? :rolleyes: :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Im Falle der rückwärtsfahrenden Hybridautos wäre ein an den Rückwärtsgang gekoppeltes Piepsen gar nicht so schlecht. Lastwagen haben das ja ohnehin schon alle.
Ich hab mir seit Jahren angewöhnt, mit offenen Sinnen durchs Leben zu gehen. Gerade im Straßenverkehr höre ich andere oft schon, bevor ich sie sehe - und weiß somit schon vor dem Schulterblick oder Umdrehen ziemlich genau, welcher andere Verkehrsteilnehmer sich auf welcher Höhe befindet.

Beim Anfahren an die Haltestelleninseln darf man bei der Variobahn wohl bald die Bremse an die Rasselglocke koppeln.

Stell Dir mal vor, die 423er machen auf einmal keine Geräusche mehr. Da möcht ich mal sehen, was für nen Spaß Du mit übers-Gleis-den-Bahnhof-Verlassern oder beim Einfahren in die Station hast.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Ich glaub eher, das dezente aber doch hörbare fiepen ist momentan eine Gewohnheitssache.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@Auer: Seh ich auch so, die R-Wagen sind halt noch relativ laut die ersten und letzen Meter aufgrund der älteren Leistungselektronik.

Viele Fahrzeuge mit Elektronik auf aktueller IGBT-Basis zirpen nur noch recht fein...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ist auch ne Frage der Zeit. In Dresden waren die neuen Bahnen auch anfangs recht leise, inzwischen rumpeln und scheppern die auch schon deutlich mehr.
Kommt Zeit, kommt Lärm!
Antworten