[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Kurze Zeit ist sie es jedenfalls!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

aber anscheinend nicht im Fahrgastbetrieb.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

jonashdf @ 21 Sep 2009, 17:03 hat geschrieben: aber anscheinend nicht im Fahrgastbetrieb.
Das ist klar, zuerst muss man erstmal Fahrer haben :)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Himmelherrschaftszeiten! Könnt ihrs denn schon garnimmer erwarten?
Es gibt noch keinen offiziellen Termin für vor dem Fahrplanwechsel.
Und wenn grad erst die Schulungen anlaufen wirds zwangsläufig noch dauern.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

janmethner
Routinier
Beiträge: 395
Registriert: 17 Jun 2006, 19:54

Beitrag von janmethner »

[Ironiemodus ein] Na wenn es mit der Schulung so lang dauert, dann sollen die Fahrschüler eben schneller lernen. Paar Nachtsessions und gut ist....die sollen sich mal beeilen, damit die Freaks ihre Fotos bekommen! [Ironiemodus aus]

Ich hab nur noch gar kein Bild der Variobahn, deswegen bin ich vielleicht langsam etwas ungeduldig.

Gruss,
Jan
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6832
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Schön schön, darf der 2302 also auch mal auf die Strecke. Weiß man eigentlich irgendwas von 2303? Der müßte doch auch schön langsam mal fertig sein, bei 2304 hat's ja schon länger geheißen dass der erst im Winter (also Dezember!?) kommen wird.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Beim 2304 laden noch die Kondensatoren.... :P
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Im aktuellen "Blickpunkt Straßenbahn" heißt es im München-Bereich,die Variobahnen seien noch nicht im Fahrgastbetrieb es liefen noch Anpassungsarbeiten und ein Fahrgasteinsatz sei nun auf Herbst verschoben worden :lol: :blink: Wo die das her haben möcht ich mal wissen...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Habe heute eine "Fahrschul"-Vario auf der Zweibrückenstrasse gesehen, aber nicht gehört.
Echt krass wie leise das Ding ist.

Lg
-
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Oliver-BergamLaim @ 21 Sep 2009, 18:22 hat geschrieben: Weiß man eigentlich irgendwas von 2303? Der müßte doch auch schön langsam mal fertig sein, bei 2304 hat's ja schon länger geheißen dass der erst im Winter (also Dezember!?) kommen wird.
Die beiden werden vermutlich noch etwas auf sich warten lassen. Grund sind nicht die viel per Gerücht genannten Verzögerungen beim Hersteller, sondern eine "Probephase" seitens der SWM: solange die ersten beiden Züge nicht zu voller Zufriedenheit funktionieren, werden die anderen nicht angenommen. Druckmittel auf Stadler, damit die uns nicht nur beruhigen dass sie alle bisher aufgetauchten Punkte bereinigen wollen, sondern damit sie auch machen.
Und der 2304 wird wegen seiner Sonderausrüstung sowieso etwas länger dauern; das hat es aber schon immer geheissen, dass "drei - und dann noch einer" geliefert werden.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Über was für eine Sonderausrüstung soll der 2304 denn verfügen?
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

MaxM @ 22 Sep 2009, 20:11 hat geschrieben:Über was für eine Sonderausrüstung soll der 2304 denn verfügen?
2304 wird die "Akkutram" http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=&...60&#entry300409
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Bekommen derzeit gleich alle Fahrer die Schulung auf der Variobahn, oder erst nur ein kleinerer Teil? Denn dann müßten ja die Dienstpläne entsprechend gestaltet werden, ähnlich wie bei den P-Kursen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Alle Fahrer werden nicht gleicheitig ausgebildet. Zuerst werden die P-Wagenfahrer ausgebildet und dann der Rest. Soviele braucht man am Anfang ja nicht...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Schön, das der Jonas das so genau weiß. In der Firma hört man ständig was anderes.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Ich weiß alles... :P
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Mkay! Ab welcher Sollwertgeberstellung in % fährt die Vario an?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14703
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner @ 5 Oct 2009, 16:56 hat geschrieben:Mkay! Ab welcher Sollwertgeberstellung in % fährt die Vario an?
23 oder 42. Auf eins von beidem läuft's immer raus. :D
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

jonashdf @ 5 Oct 2009, 15:41 hat geschrieben: Alle Fahrer werden nicht gleicheitig ausgebildet. Zuerst werden die P-Wagenfahrer ausgebildet und dann der Rest. Soviele braucht man am Anfang ja nicht...
Das hieß es vor langer Zeit mal. Und da es so lang her ist, kann es sich ja inzwischen geändert haben. Deswegen habe ich jetzt gefragt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nix genaues weiß man nicht, momentan ist die Rede vvon 30 Fahrern.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wer ne S-Erlaubnis hat, für den steigen die Chancen, am 23er-Eröffnungswochenende ne Schicht zu kreiseln....
davoika
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 05 Aug 2009, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von davoika »

jonashdf @ 5 Oct 2009, 15:52 hat geschrieben:Ich weiß alles... :P
Aha, dann besuch mich mal im Bahnof, ich hab viele Fragen :D
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6832
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

2302 ist heute wieder als Fahrschule unterwegs und hat von ca. 15 Uhr bis 15.20 Uhr ne Runde auf der 19-Ost gedreht. Elegant sind sie ja schon, die Varios. Aber auch verdammt leise. Und das find ich aus Gründen der Sicherheit gar nicht so gut. Das ist wie mit diesen Malefiz-Hybridautos in Kalifornien. Wenn man dort arglos über nen Supermarkt-Parkplatz geht, kriegt man gar nicht mehr mit, wenn so n Ding rückwärts aus der Parklücke rausfährt. Ich find das einfach nur gefährlich.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 12 Oct 2009, 15:34 hat geschrieben: 2302 ist heute wieder als Fahrschule unterwegs und hat von ca. 15 Uhr bis 15.20 Uhr ne Runde auf der 19-Ost gedreht. Elegant sind sie ja schon, die Varios. Aber auch verdammt leise. Und das find ich aus Gründen der Sicherheit gar nicht so gut. Das ist wie mit diesen Malefiz-Hybridautos in Kalifornien. Wenn man dort arglos über nen Supermarkt-Parkplatz geht, kriegt man gar nicht mehr mit, wenn so n Ding rückwärts aus der Parklücke rausfährt. Ich find das einfach nur gefährlich.
Gegen zu leise Verkehrsmittel wie die Variobahn und Elektroautos gibt's bereits Lösungen - künstlicher Motorenlärm:

http://www.gentle-rocker.de/kuenstlicher-motorenlarm/
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Komisch, wenn die Fahrzeuge laut sind, beschwert man sich. Sind sie sehr leise, ist es auch wieder nicht Recht. Vielleicht nen Geräuschegenerator einbauen? :rolleyes: :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6832
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Im Falle der rückwärtsfahrenden Hybridautos wäre ein an den Rückwärtsgang gekoppeltes Piepsen gar nicht so schlecht. Lastwagen haben das ja ohnehin schon alle.
Ich hab mir seit Jahren angewöhnt, mit offenen Sinnen durchs Leben zu gehen. Gerade im Straßenverkehr höre ich andere oft schon, bevor ich sie sehe - und weiß somit schon vor dem Schulterblick oder Umdrehen ziemlich genau, welcher andere Verkehrsteilnehmer sich auf welcher Höhe befindet.

Beim Anfahren an die Haltestelleninseln darf man bei der Variobahn wohl bald die Bremse an die Rasselglocke koppeln.

Stell Dir mal vor, die 423er machen auf einmal keine Geräusche mehr. Da möcht ich mal sehen, was für nen Spaß Du mit übers-Gleis-den-Bahnhof-Verlassern oder beim Einfahren in die Station hast.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich glaub eher, das dezente aber doch hörbare fiepen ist momentan eine Gewohnheitssache.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

@Auer: Seh ich auch so, die R-Wagen sind halt noch relativ laut die ersten und letzen Meter aufgrund der älteren Leistungselektronik.

Viele Fahrzeuge mit Elektronik auf aktueller IGBT-Basis zirpen nur noch recht fein...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ist auch ne Frage der Zeit. In Dresden waren die neuen Bahnen auch anfangs recht leise, inzwischen rumpeln und scheppern die auch schon deutlich mehr.
Kommt Zeit, kommt Lärm!
Antworten